Sich irgendwelche Quellcodes aus dem Internet zu ziehen kann nicht der Sinn des Spiels sein. Die meisten Menschen beherrsche nunmal nicht mal im Ansatz irgendeine Programmiersprache o.Ä.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Wunderlich schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Sich irgendwelche Quellcodes aus dem Internet zu ziehen kann nicht der Sinn
> des Spiels sein. Die meisten Menschen beherrsche nunmal nicht mal im Ansatz
> irgendeine Programmiersprache o.Ä.
Oder ihre eigene Muttersprache ...
scnr
Im Spiel wie im echten Leben wird es Benutzer und Entwickler geben. Und sofern das Spiel neben dem Coden noch andere, spannende Inhalte bereithält, dürfte auch erste Gruppe damit zufrieden sein. Wenn nicht, dann wirds natürlich ein Flop.
Die Frage ist ob man programmieren kann oder muss.
Auch wenn man nicht programmieren kann, bedeutet es doch nicht, dass man es nicht erlernen kann.
Es doch genial, wenn man durch ein interessantes Computerspiel seine Fähigkeiten indirekt erweitern kann und die ersten Berührungsängste verliert. Die Motivation etwas in einem Computerspiel zu erlernen ist bei vielen höher also z.B. etwas in der Schule zu lernen.
Wer weiß, vielleicht wird aus dem programmieren Teil auch eine interessante Handelssparte im Spiel. Warum auch nicht...
claus_hipp@yahoo.de schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Auch wenn man nicht programmieren kann, bedeutet es doch nicht, dass man es
> nicht erlernen kann.
> Es doch genial, wenn man durch ein interessantes Computerspiel seine
> Fähigkeiten indirekt erweitern kann und die ersten Berührungsängste
> verliert. Die Motivation etwas in einem Computerspiel zu erlernen ist bei
> vielen höher also z.B. etwas in der Schule zu lernen.
Stimmt schon, die ganzen redstone funktionen in minecraft kann man ja auch nicht nutzen wenn man keine grund kennntnisse in logik hat.,
Aber wenn man es richtig aufzieht, und vielleicht eine Code-Sharing funktion direkt ins spiel einbaut, sehe ich keinen grund warum leute die nicht programmieren können nicht auch in den genuß dieser Funktionen kommen sollen.
Also laut SHITCOM spricht jeder Dritte eine Programmiersprache.
http://global2social.com/bitkom-jeder-dritte-spricht-eine-programmiersprache/4805/
Den größten Fehler, den Mojang machen könnte wäre ein Spiel für den Massenmarkt zu erstellen, im Stile großer Publisher.
Minecraft war im Grunde genommen lernen. Man musste jedes Rezept selbst finden oder nachrecherchieren. Es gab also eine gewisse Noob und Dau-Hürde. Die ist für solche Spiele nicht umbedingt falsch.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.10.12 14:02 durch redwolf.
Ich fühle mich an 'Quatrilateral Cowboy' erinnert, das nächstes Jahr erscheinen soll. Hier ein Link: http://www.rockpapershotgun.com/2012/10/04/a-bunch-of-hacks-quadrilateral-cowboy/
QC scheint mir tatsächlich wie geschaffen, um Berührungsängste mit dem Programmieren abzubauen. Die dort gezeigten Sachen bekomme sogar ich hin, und ich faile schon bei BASIC. ^^ Ich halte es für gut möglich, dass es bei 0x10c ähnlich wird.
redwolf schrieb:
> Minecraft war im Grunde genommen lernen. Man musste jedes Rezept selbst
> finden oder nachrecherchieren. Es gab also eine gewisse Noob und Dau-Hürde.
> Die ist für solche Spiele nicht umbedingt falsch.
Ich kenne niemanden, der Minecraft nicht spielen kann. Sogar die kleinen Kids von einem Freund spielen Minecraft und das zum Teil kreativer als die Älteren meiner Bekannten ;-)
Yash schrieb:
> redwolf schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Minecraft war im Grunde genommen lernen. Man musste jedes Rezept selbst
> > finden oder nachrecherchieren. Es gab also eine gewisse Noob und
> Dau-Hürde.
> > Die ist für solche Spiele nicht umbedingt falsch.
> Ich kenne niemanden, der Minecraft nicht spielen kann. Sogar die kleinen
> Kids von einem Freund spielen Minecraft und das zum Teil kreativer als die
> Älteren meiner Bekannten ;-)
Ja aber bauen die auch dinge mit redstone ?
Viele vergessen dass es auch bei Minecraft schon die Möglichkeit gibt dinge zu programmieren .. wenn auch nur auf dem level von logik-gattern.
Was aber auch völlig in ordnung ist, es ist eben kein muss etwas damit zu bauen, und ich denke so ähnlich wird es bei 0x10c auch sein
Wunderlich schrieb:
> Die meisten Menschen beherrsche nunmal nicht mal im Ansatz
> irgendeine Programmiersprache o.Ä.
Und was genau hält sie davon ab, so etwas zu lernen? Wer die Regeln von Schach nicht versteht, der kann auch kein Schach spielen oder zumindest nie ein guter Spieler werden. Und ein guter Schachspieler zu werden ist viel schwieriger als ein halbwegs brauchbarer Programmierer zu werden; alleine für die ersten 10 Schachzüge gibt es 100x mehr Kombinationsmöglichkeit als die komplexeste Programmiersprache Ausdrücke kennt. Früher konnte jeder Computernutzer zumindest ein bisschen programmieren, denn ohne Programmieren konnte man nicht sehr viel mit einem Computer anfangen, ich fände es nicht schlecht, wenn auch heute mehr Leute zumindest ein bisschen Basisverständnis irgend einer Programmiersprache hätten. Man muss kein Eliteprogrammierer werden um ein paar Zeilen Code zu schreiben, die etwas sinnvolles machen. Das endlich mal ein Spiel, wo es eben auch auf reale Fähigkeiten ankommt und nicht nur auf virtuelle in Form von Punkten in einer Tabelle, die beschreiben wie gut dein Charakter etwas kann.
/Mecki
/mecki78 schrieb:
> Und was genau hält sie davon ab, so etwas zu lernen? Wer die Regeln von
> Schach nicht versteht, der kann auch kein Schach spielen oder zumindest nie
> ein guter Spieler werden. Und ein guter Schachspieler zu werden ist viel
> schwieriger als ein halbwegs brauchbarer Programmierer zu werden;
Das bezweifle ich, vermutlich habe ich einfach einen höheren Anspruch an einen "halbwegs brauchbaren Programmierer" als Du. Paper zum Thema: "The camel has two humps".
> alleine
> für die ersten 10 Schachzüge gibt es 100x mehr Kombinationsmöglichkeit als
> die komplexeste Programmiersprache Ausdrücke kennt.
Schon simpelste Programmiersprachen kennen unendlich viele Ausdrücke, wohingegen es nur endlich viele Folgen von Schachzügen der Länge 10 gibt, daher ist das Quark.
Hello_World schrieb:
> Das bezweifle ich, vermutlich habe ich einfach einen höheren Anspruch an
> einen "halbwegs brauchbaren Programmierer" als Du.
Mag sein, aber dann musst du auch mit der Tatsache leben, dass die meisten Programme, auch kommerzielle, heutzutage von Programmieren geschrieben werden, die nicht als "halbwegs brauchbare Programmierer" titulieren würdest.
> Schon simpelste Programmiersprachen kennen unendlich viele Ausdrücke,
Nein, sie kennt unendlich viele Kombinationen von Ausdrücken, die Anzahl der Ausdrücke ist extrem endlich.
/Mecki
Wer sich den Minecraft Mod Computercraft oder auch Redpower 2 anschaut. Beide fügen dem Spiel Computer hinzu.
Ersterer Basiert auf LUA Programmen, der von Redpower auf irgend einem Stack basierenden System dessen Name mir entfallen ist.
Ich bleibe mal bei ComputerCraft, dort kann man im Spiel einfach einen Befehl eintippen und ein Programm wird bei Pastbin hochgeladen, Copy and Past ist damit einfach.
Auch muss man nur wenig Verständnis von Programmieren haben um kleine Lua Programm zu schreiben.
Wie ich das bei 0x10c bis jetzt gelesen hab soll eine Code Tausch Funktion fest eingebaut sein. Und hier wurde schon ein paar mal das Dock Manöver beschrieben...ich denke es Geht auch Manuell aber mit dem Programm braucht man sich nicht selbst darum kümmern.
Ich finde den Ansatz insgesamt gut mehr Menschen das Programmieren näher zu bringen. Evl. begeistert man genau mit so etwas neue Programmierer die dann ihr Spiele entwickeln.
Noch ein schönes Beispiel: Bei dem Mod Computercraft gibt es auch Minenroboter die man Steuern kann mit diesen Programmen. Was hilft einem mehr beim lernen eines Programmes als wann man direkt sieht was der eigene Code bewirkt. Das ist doch toller als nur ein Hallo Welt auf dem Bildschirm zu lesen.
Also es wird nicht um irgendeine Programmiersprache gehen, sondern Assembler, also direkte CPU Register Befehle und Operationen.
Hier mal ein Beispiel von Notch:
; Assembler test for DCPU
; by Markus Persson
set a, 0xbeef ; Assign 0xbeef to register a
set [0x1000], a ; Assign memory at 0x1000 to value of register a
ifn a, [0x1000] ; Compare value of register a to memory at 0x1000 ..
set PC, end ; .. and jump to end if they don't match
set i, 0 ; Init loop counter, for clarity
:nextchar ife [data+i], 0 ; If the character is 0 ..
set PC, end ; .. jump to the end
set [0x8000+i], [data+i] ; Video ram starts at 0x8000, copy char there
add i, 1 ; Increase loop counter
set PC, nextchar ; Loop
:data dat "Hello world!", 0 ; Zero terminated string
:end sub PC, 1
Das ist also keine "Hochsprache" wie JAVA, C++,C#, VALA, und Python.
Das sind direkte Hardware befehle auf die cpu.
Spezifikation gibt es hier:
pastebin.com/raw.php?i=Q4JvQvnM
Assembler Tutorial gibt es hier:
0x10cwiki.com/wiki/Assembly_beginner%27s_guide
Beispiele:
https://github.com/jtauber/DCPU-16-Examples
3 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.12 01:40 durch alcar32.
redwolf schrieb:
> Also laut SHITCOM spricht jeder Dritte eine Programmiersprache.
>
> global2social.com
>
> Den größten Fehler, den Mojang machen könnte wäre ein Spiel für den
> Massenmarkt zu erstellen, im Stile großer Publisher.
>
> Minecraft war im Grunde genommen lernen. Man musste jedes Rezept selbst
> finden oder nachrecherchieren. Es gab also eine gewisse Noob und Dau-Hürde.
> Die ist für solche Spiele nicht umbedingt falsch.
Ach eine Studie - ausgerechnet von Bitkom - ergibt, dass von 1.002 befragen Menschen "Grundkenntnisse" besitzt und das außerdem auf Basis von einer Selbstübereinschätzung.
Es wundert mich nicht, dass so viele Männer angegeben haben, sie "könnten programmieren". Solche Typen trifft man immer wieder. Sie hatten mal in der Schule/im Studium kurz Kontakt mit C oder Java und das hat sie zu Programmieren gemacht.

elgooG schrieb:
> Es wundert mich nicht, dass so viele Männer angegeben haben, sie "könnten
> programmieren". Solche Typen trifft man immer wieder. Sie hatten mal in der
> Schule/im Studium kurz Kontakt mit C oder Java und das hat sie zu
> Programmieren gemacht.
Soviel, wie ich weiß, haben die meisten angegeben, sie hätten Grundkenntnisse in Basic. Man überbewertet diese Statistik doch sehr stark. "Grundkenntnisse in einer Programmiersprache" heißt lange nicht, man hätte Kenntnisse in Programmieren bzw. man "spricht eine Programmiersprache". Ich glaube kaum, dass 46 Prozent der Männer sich wirklich mit einer Sprache auskennen. Es sind sicherlich deutlich weniger, die sich wirklich mal mit einer Sprache auseinandergesetzt haben.
Hello_World schrieb:
> /mecki78 schrieb:
> -----
> > Und was genau hält sie davon ab, so etwas zu lernen? Wer die Regeln von
> > Schach nicht versteht, der kann auch kein Schach spielen oder zumindest
> nie
> > ein guter Spieler werden. Und ein guter Schachspieler zu werden ist viel
> > schwieriger als ein halbwegs brauchbarer Programmierer zu werden;
> Das bezweifle ich, vermutlich habe ich einfach einen höheren Anspruch an
> einen "halbwegs brauchbaren Programmierer" als Du. Paper zum Thema: "The
> camel has two humps".
> > alleine
> > für die ersten 10 Schachzüge gibt es 100x mehr Kombinationsmöglichkeit
> als
> > die komplexeste Programmiersprache Ausdrücke kennt.
> Schon simpelste Programmiersprachen kennen unendlich viele Ausdrücke,
> wohingegen es nur endlich viele Folgen von Schachzügen der Länge 10 gibt,
> daher ist das Quark.
die schwierigkeit beim schachspielen liegt nicht an der komplexität der spielregeln, vor allem nicht im verlgeich zu einer programmiersparache.
ein halbwegs guter schachspieler zu sein (wobei die frage ist, wie man hier und beim programmeiren halbwegs gut definieren will) ist deutlich schwieriger als ein solcher programmierer zu sein.
das hat alllerdings nichts mit der komplexität der programmiersprachen selbst zu tun. deswegen sind die genannten argumente auch einfach nicht passend.
der springende punkt ist, dass man beim schach nicht debuggen kann, man kann nicht nachschlagen während des spielens und man kann nicht ausprobieren.
die obigen argumente würden passen, wenn man das programmieren darauf einschränken würde, dass man seinen code on the fly schreibt, ohne korrekturen und ohne nachträgliches debugging, antürlich auch ohne mal was nachschlagen, ohne unterstützung von tools (code completion etc.).
wenn man so programmieren würde, ja dann wäre es schwieriger als gut schachspielen.
Yash schrieb:
> redwolf schrieb:
> -----
> > Minecraft war im Grunde genommen lernen. Man musste jedes Rezept selbst
> > finden oder nachrecherchieren. Es gab also eine gewisse Noob und
> Dau-Hürde.
> > Die ist für solche Spiele nicht umbedingt falsch.
> Ich kenne niemanden, der Minecraft nicht spielen kann. Sogar die kleinen
> Kids von einem Freund spielen Minecraft und das zum Teil kreativer als die
> Älteren meiner Bekannten ;-)
Genau die realisieren bestimmt schon komplexe Verschachtelungen aus AND, OR, NAND, NOR, usw. Gattern. Weil man in der Grundschule schon komplexe Schaltalgebra lernt.
Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums
Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler
Datenschützer halten Google Glass für nicht EU-tauglich
Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Kommentare: 260 | letzter Beitrag 18.06. 21:03
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 199 | letzter Beitrag 02:27 Uhr
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 00:48 Uhr
Kommentare: 127 | letzter Beitrag 18.06. 14:46
E-Mail an news@golem.de

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

Oracle beendet den Support für Java 6. Rund 40 Sicherheitslücken, die teilweise gefährlich sind, dokumentiert Oracle in Java 5, 6 und 7. Doch nur für Java 7 gibt es ein öffentlich zugängliches Sicherheitsupdate. Für Apple-Nutzer gibt es eine Ausnahme.

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

Die Bundesnetzagentur senkt den monatlichen Mietpreis für die letzte Meile ab dem Schaltverteiler der Deutschen Telekom. Dies sei gut für die Breitbandversorgung, so die Behörde.