Aber die Hoffnung hat ja Weltretter Obama ganz zerstört. Zumindest für die nächsten 30-50 Jahre ist die bemannte Raumfahrt außerhalb der Erdumlaufbahn damit Geschichte. Das Märchen von der bemannten Marsmission kann er für sich behalten. Ich glaube davon kein Wort. Eine Mondbasis war dagegen schon sehr realistisch geworden, nachdem hunderte Millionen in neue Raketensysteme für eben diesen Zweck gesteckt wurden.
Wer soll das ganze den bezahlen?
Die USA hat z.Z. ganz andere Probleme, um die sie sich kümmern sollten.
Genau Obama ist dran schuld - alles klar!
Mal im Ernst, wer ist der Schuldige?
Derjenige der den Laden zerlegt (Bush) oder derjenige der danach kommt um aufzuräumen (Obama)?
blubbb schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wer soll das ganze den bezahlen?
>
> Die USA hat z.Z. ganz andere Probleme, um die sie sich kümmern sollten.
Es gibt immer "andere" Probleme, um die man sich "zuerst" kümmern sollte :(
Geld ist genügend vorhanden, wenn mans nur will ...
Nur ein paar Prozent vom Militärhaushalt, und das Programm ist so gut wie bezahlt - vor allem, wenn man noch andere Partner ist Boot holt: Brasilien, Europa, Indien, Russland.
Statt verkrampft aufs Jetzt zu schauen, brauchts eben visionäre Vorstellungen und Pläne, um die Welt weiterzubringen.
warum muss es eigentlich immer bemannte Raumfahrt sein?
Vorzeigeprojekte wie die Cassini/Hygens Sonde die Marsrover Spirit und Oppurtinity oder die Deep Impact Sonde erbringen undzählige neue Erkenntnisse zu moderaten Kosten. Erst einmal den Weltraum verstehen und die Technik weiterentwickeln bevor man Menschen unnötigen Gefahren aussetzt
blubbb schrieb:
-------------------------------------------------------------------
> Wer soll das ganze den bezahlen?
Hast du dir schon mal die gigantischen Summen angeschaut, die die USA fuers Militaer jedes Jahr rausschmeisst? Eine Mondbasis waere gerade mal ein kleiner Bruchteil diesen Betrages.
@realist:
du vergisst dabei, dass der Wille Menschen zum Mars zu bringen ebenfalls viele Erkenntnisse und wissenschaftliche Anstrengungen hervorbringen muss um erfolgreich zu sein.
Die Langzeitmedizin z.B. oder Technik um Menschen überhaupt solange im Weltall überleben zu lassen. All das braucht man bei Robotern und Sonden nicht.
Entsprechend werden auch keine Erkenntnisse gesammelt die auf der Erde nützlich sein können.
Da man ja schon im Artikel auf die Parallelen zu AA hinweist, man könnte doch einfach Roboter bauen, die dann eben von der Erde aus gesteuert werden und diese ganzen Installations und Reparaturprozesse dann per Hand erledigen.
Sobald die Infrastruktur steht, kann man sich ja dann an den Transport der menschlichen Besatzung machen :)
Wer weiss, ob da nicht so eine Absicht dahintersteckt, oder dient das jetzt zur Schulung von Nachwuchs-Astronauten?
Das militaer bringt eine direkten und greifbaren Vorteil. Sei es als arbeitsgeber, technologieentwickler und zur Durchsetzung politischer und wirtschaftlicher Interessen.
Die bemannte Raumfahrt ist zum grossteil Prestige, wirschaftlich lohnende Forschung geht anders.
Klau3 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Genau Obama ist dran schuld - alles klar!
>
> Mal im Ernst, wer ist der Schuldige?
> Derjenige der den Laden zerlegt (Bush) oder derjenige der danach kommt um
> aufzuräumen (Obama)?
Über Schuld habe ich absolut kein Wort verloren, nur das es Probleme gibt die geregelt werden müssen. Schön was man da alles rein interpretiert.
Icestorm schrieb:
> Statt verkrampft aufs Jetzt zu schauen, brauchts eben visionäre
> Vorstellungen und Pläne, um die Welt weiterzubringen.
In Bildung oder Erforschung alternativer Energiequellen zu investieren wäre der Zukunft IMHO weitaus dienlicher als in ein Weltraumprogramm.
Ich bin ja durchaus ein SciFi begeisterter Mensch aber wenn man nur mit einem Bein auf Zehnspitzen steht, um die Sterne zu erreichen, sollte man sich erst einmal eine Leiter bauen, bevor man mit zu hohen Zielen auf die Schnauze fällt.
Lethos schrieb:
> Hast du dir schon mal die gigantischen Summen angeschaut, die die USA fuers
> Militaer jedes Jahr rausschmeisst? Eine Mondbasis waere gerade mal ein
> kleiner Bruchteil diesen Betrages.
Blöd nur das wegen mangelnder Investition in Bildung keiner mehr Qualifiziert genug sein wird eine solche Mondbasis zu betreiben.
blubbb schrieb:
> Lethos schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Hast du dir schon mal die gigantischen Summen angeschaut, die die USA
> fuers
> > Militaer jedes Jahr rausschmeisst? Eine Mondbasis waere gerade mal ein
> > kleiner Bruchteil diesen Betrages.
>
> Blöd nur das wegen mangelnder Investition in Bildung keiner mehr
> Qualifiziert genug sein wird eine solche Mondbasis zu betreiben.
Dafür doch das Spiel... hastes jetzt? :)
Mann im Mond schrieb:
> Aber die Hoffnung hat ja Weltretter Obama ganz zerstört. Zumindest für die
> nächsten 30-50 Jahre ist die bemannte Raumfahrt außerhalb der Erdumlaufbahn
> damit Geschichte. Das Märchen von der bemannten Marsmission kann er für
> sich behalten. Ich glaube davon kein Wort. Eine Mondbasis war dagegen schon
> sehr realistisch geworden, nachdem hunderte Millionen in neue
> Raketensysteme für eben diesen Zweck gesteckt wurden.
So sehr ich ein Fan der Raumfahrt und von Science Fiction bin sehe ich momentan die dringenderen Probleme hier auf der Erde. Wir sollten uns nach meiner Meinung auf die Probleme hier auf den Planeten konzentrieren und sie lösen bevor wir noch weiter 'nach den Sternen greifen'. Den von dem was hier auf der Erde passiert hängt alles ab, inkl. dem Überleben der Menschheit.
> So sehr ich ein Fan der Raumfahrt und von Science
> Fiction bin sehe ich momentan die dringenderen
> Probleme hier auf der Erde. Wir sollten uns nach
> meiner Meinung auf die Probleme hier auf den
> Planeten konzentrieren und sie lösen bevor wir
> noch weiter 'nach den Sternen greifen'. Den von
> dem was hier auf der Erde passiert hängt alles ab,
> inkl. dem Überleben der Menschheit.
Dieser Text hätte von mir sein können. Sehe ich auch so. Allerdings: hier auf der Erde gibts IMMEr irgendwo eine Baustelle/Brennpunkt, den es zu lösen gibt. Aber hast recht: derzeit ist es echt heftig.
Bullet No. 1 schrieb:
> Dieser Text hätte von mir sein können. Sehe ich auch so. Allerdings: hier
> auf der Erde gibts IMMEr irgendwo eine Baustelle/Brennpunkt, den es zu
> lösen gibt. Aber hast recht: derzeit ist es echt heftig.
Eben das ist das Problem. Klar es gibt auf der Welt immer mal Probleme, liegt in der Natur der Sache. Aber man muss zuerst einmal eine stabile Basis schaffen um darauf aufbauen zu können. Und von einer solch stabilen Basis sind wir auf der Erde momentan äußerst weit entfernt. :-(
Horbel schrieb:
> Dafür doch das Spiel... hastes jetzt? :)
ROFL, ich glaube die Schwierigkeit eine Mondbasis zu betreiben dürfte sich eher mit der Schwierigkeit ein solches Spiel zu programmmieren messen lassen als es nur zu spielen ;)
Ravenbird schrieb:
> Mann im Mond schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Aber die Hoffnung hat ja Weltretter Obama ganz zerstört. Zumindest für
> die
> > nächsten 30-50 Jahre ist die bemannte Raumfahrt außerhalb der
> Erdumlaufbahn
> > damit Geschichte. Das Märchen von der bemannten Marsmission kann er für
> > sich behalten. Ich glaube davon kein Wort. Eine Mondbasis war dagegen
> schon
> > sehr realistisch geworden, nachdem hunderte Millionen in neue
> > Raketensysteme für eben diesen Zweck gesteckt wurden.
>
> So sehr ich ein Fan der Raumfahrt und von Science Fiction bin sehe ich
> momentan die dringenderen Probleme hier auf der Erde. Wir sollten uns nach
> meiner Meinung auf die Probleme hier auf den Planeten konzentrieren und sie
> lösen bevor wir noch weiter 'nach den Sternen greifen'. Den von dem was
> hier auf der Erde passiert hängt alles ab, inkl. dem Überleben der
> Menschheit.
Die Menscheit wird total überschätzt.
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 130 | letzter Beitrag 10:53 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 25.05. 12:13
E-Mail an news@golem.de

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.