1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » MS sperrt bis zu eine Million Xbox 360…

Nötigung,und somit in deutschland illegal!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nötigung,und somit in deutschland illegal!

Autor Demokratusmaximus 12.11.09 - 12:15

Die Besitzer haben für die hardware und den zugang zum oliendienst bezahlt,somit ist es Nötigung wenn Microsoft die käufer daran hindert ihr Eigentum nutzen zu können!

2. Re: Nötigung,und somit in deutschland illegal!

Autor xpyrus 12.11.09 - 12:44

Ich empfehle Dich erstmal über den Begriff Nötigung zu informieren, bevor Du ihn unpassend verwendest.

3. Re: Nötigung,und somit in deutschland illegal!

Autor richtigsteller 12.11.09 - 13:11

Demokratusmaximus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Besitzer haben für die hardware und den zugang zum oliendienst
    > bezahlt,somit ist es Nötigung wenn Microsoft die käufer daran hindert ihr
    > Eigentum nutzen zu können!

Absoluter Schwachsinn von vorne bis hinten. Die Modifikation des Gerätes ist laut den Terms of Use von XBox Live verboten. Das beschränkt sich aber auf die Nutzung des Onlinedienstes. Mehr wird durch den Bann auch nicht eingeschränkt. Die Konsole selbst funktioniert nach wie vor.
    Was die Einschränkung der Festplattenfunktionalität angeht, so hat Microsoft die Funktion Spiele zu installieren gratis über einen Patch den Usern zur Verfügung gestellt. Und darf das - man hat ja nichts dafür gezahlt - auch wieder wegnehmen.

Dein "Gejammer" ist da absolut lächerlich und ungerechtfertigt.

4. Re: Nötigung,und somit in deutschland illegal!

Autor dumdididum 12.11.09 - 13:25

nix da nötigung, das was die gemacht haben und du wahrscheinlich auch ist verboten und normalerweiße müsstest du noch fein anzeigen gegen die betroffenen user rausgehen da sie sich illigal spiele verschaft haben.

5. Re: Nötigung,und somit in deutschland illegal!

Autor blub 12.11.09 - 13:28

Sie haben nicht nur Online-Aktivitäten gesperrt, sondern auch Offline-Aktivitäten. Warum weder hier noch bei Heise der HDD-Lock unerwähnt bleibt, ist mir nicht ganz klar. Der HDD-Lock (Spiele lassen sich von Festplatte nicht starten/ auf die Festplatte installieren) dürfte rechtlich in Deutschland problematisch sein.

6. Re: Nötigung,und somit in deutschland illegal!

Autor Der Kommunist 12.11.09 - 13:31

Noetigung ist das keinesfalls - allerdings Vertragsbruch (vermute ich mal) und effektiv Betrug, denn M$ kann nicht mal feststellen, ob tatsaechlich Schwarzkopien verwendet werden. Evtl. hat der rechtmaessige Besitzer der Konsole nur ein anderes OS darauf installiert, was M$ die absolute Kontrolle des Fremdeigentums verwehrt.

7. Re: Nötigung,und somit in deutschland illegal!

Autor Dolin 12.11.09 - 13:36

dumdididum schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nix da nötigung, das was die gemacht haben und du wahrscheinlich auch ist
    > verboten und normalerweiße müsstest du noch fein anzeigen gegen die
    > betroffenen user rausgehen da sie sich illigal spiele verschaft haben.

Das Modifizieren der Konsole ist nicht verboten.
    Nicht mal in den USA. Ich könnte mir sogar vorstellen das selbst die XBL (zumindestens Silber) Sperre in DT nicht 100% legal ist (es wird per EULA zugestimmt wird).

----------
    Das einzige Problem bei der Sache ist das die meisten 360 Konsolen tatsächlich nur für kopierte Spiele benutzt werden können.

Klar es mag einzelne geben die tatsächlich nur Sicherungskopien spielen (wer Kinder hat weiß warum). Aber das dürfte nur ein verschwindend kleiner Anteil sein (mangels allgemein zugänglichem Homebrew).

8. Re: Nötigung,und somit in deutschland illegal!

Autor x666x 12.11.09 - 14:42

Dolin schrieb:
    Ich könnte mir sogar vorstellen das selbst die XBL
    > (zumindestens Silber) Sperre in DT nicht 100% legal ist (es wird per EULA
    > zugestimmt wird).

Das "Problem" ist ja, dass nicht der Zugang zu XBL gesperrt wird - der geht ja weiterhin. Nur nicht mit der "bösen" Konsole. ;) Mit einer anderen Konsole kann alles genutzt werden wie vorher. :)

9. Re: Nötigung,und somit in deutschland illegal!

Autor NeoTiger 12.11.09 - 14:57

Dolin schrieb:
    > Das Modifizieren der Konsole ist nicht verboten.
    > Nicht mal in den USA. Ich könnte mir sogar vorstellen das selbst die XBL
    > (zumindestens Silber) Sperre in DT nicht 100% legal ist (es wird per EULA
    > zugestimmt wird).

Es ist egal, ob etwas verboten ist oder nicht: wer XBL abonniert stimmt Vertragsbedingungen zu, die vorschreiben, dass der Zugang nur mit einer nicht manipulierten XBox gewährt wird. Wer seine XBox unbedingt verändern möchte - was er ja durchaus darf - muss sich dann halt für seinen XBL Zugang eine zweite Konsole zulegen.

Ich darf von Rechts wegen auch an meinem Auto rumbasteln, wie ich will. Nur wenn es dadurch die TÜV-Zulassung verliert, darf ich damit nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren. Gleiches Prinzip.

10. Re: Nötigung,und somit in deutschland illegal!

Autor toptop 12.11.09 - 15:03

immer diese bastler. erst machen sie ihre xbox untauglich und beschwehren sich, dann auch noch wenns nicht mehr mit dem onlinedienst geht!

11. Re: Nötigung,und somit in deutschland illegal!

Autor ernstl. 12.11.09 - 15:08

Hi,

jeder, der LIVE nutzt, hat die AGBs "unterschrieben". Darin ist klar gesagt, dass eine Teilnahme nur mit unmodifizierter Hardware erlaubt ist und der Account gesperrt wird, wenn der Nutzer dagegen verstößt. Es geht dabei nicht darum, ob derjenige Schwarzkopien spielt oder nicht - nur um die Modifikation.

Ich sehe da nicht ansatzweise ein rechtliches Problem für Microsoft.

Und sollte der rechtmäßige Besitzer ein anders OS auf seiner Xbox installiert haben, ist das ja kein Problem. Er darf damit nur nicht Xbox-Live nutzen.

Gruß,
    ernstl.

12. Re: Nötigung,und somit in deutschland illegal!

Autor Kaugummi 12.11.09 - 16:33

ernstl. schrieb:
    > Hi,
    >
    > jeder, der LIVE nutzt, hat die AGBs "unterschrieben". Darin ist klar
    > gesagt, dass eine Teilnahme nur mit unmodifizierter Hardware erlaubt ist
    > und der Account gesperrt wird, wenn der Nutzer dagegen verstößt. Es geht
    > dabei nicht darum, ob derjenige Schwarzkopien spielt oder nicht - nur um
    > die Modifikation.
    >
    > Ich sehe da nicht ansatzweise ein rechtliches Problem für Microsoft.
    >
    > Und sollte der rechtmäßige Besitzer ein anders OS auf seiner Xbox
    > installiert haben, ist das ja kein Problem. Er darf damit nur nicht
    > Xbox-Live nutzen.
    >
    > Gruß,
    > ernstl.

EBEN NICHT.
    Der Account wird nicht gesperrt.
    Sondern die Konsole wird gesperrt.
    Und für den Account wird weiterhin Geld abgebucht, obwohl man den Service ohne Neukauf einer Konsole nicht in Anspruch nehmen kann.
    Außerdem schadet Raubkopien den Spieleherstellern (Microsoft ist selber einer, aber nur einer von vielen)
    Deswegen müsste eigentlich Microsoft den Urheber der Raubkopie ermitteln und diesem etwas überweisen.
    Machen sie aber nicht. Sie verlangen von den Raubkopieren auch kein Schadensersatz.
    Dieser muss entweder seinen XBL Account kündigen oder eine neue Konsole kaufen.
    Folglich erschleicht sich Microsoft Geld unter der Moral des Urheberrechts.
    Meiner Meinung nach widerlich und grenzwertig legal.
    (Auch wenn Microsoft natürlich teilweise, da sie eben selber auch für ihre Konsole Spiele herstellen, wegen ihrer eigenen Spiele zu moralisch zu recht handelt)
    Selbstjustitz gibt es in Deutschland nicht!

13. Re: Nötigung,und somit in deutschland illegal!

Autor Glatzemann 12.11.09 - 16:41

Wenn du ein Jahresvertrag abschliesst, in dem du dich verpflichtest, 12 Monate lang jeden Monat einen bestimmten Betrag zu zahlen und mit einer unmodifizierten Konsole diesen Service zu nutzen, dann musst du auch 12 Monate lang zahlen. Da hilft es auch nicht, wenn du die Konsole modifizierst, um aus dem Vertrag raus zu kommen. Ist übrigens bei Handyanbietern genauso. Ich glaube auch nicht, dass die das witzig fänden, wenn SIM-Karte und/oder Handy so modifiziert würden, dass man das Handynetz damit gefährdet (und ich spreche jetzt nicht von kostenlos telefonieren = schwarzkopien). Ich denke, in diesem Fall muss man auch die restliche Vertragslaufzeit weiter zahlen...

14. Re: Nötigung,und somit in deutschland illegal!

Autor Jurist 12.11.09 - 16:42

Demokratusmaximus schrieb:
    > Die Besitzer haben für die hardware und den zugang zum oliendienst
    > bezahlt,somit ist es Nötigung wenn Microsoft die käufer daran hindert ihr
    > Eigentum nutzen zu können!

§ 240 StGB
    Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
    1. eine andere Person zu einer sexuellen Handlung oder zur Eingehung der Ehe nötigt,
    2. eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder
    3. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.

So, und wo nötigt dich MS gleich nochmal?

15. Re: Nötigung,und somit in deutschland illegal!

Autor Glatzemann 12.11.09 - 16:47

Und wenn man jetzt in Absatz 1 Menschen durch juristische Personen ersetzen würde, dann würde der arme Gebannte User, ja schon fast MS nötigen ;-)

16. Re: Nötigung,und somit in deutschland illegal!

Autor sgsdfhgs 12.11.09 - 17:17

blub schrieb:
    > Sie haben nicht nur Online-Aktivitäten gesperrt, sondern auch
    > Offline-Aktivitäten. Warum weder hier noch bei Heise der HDD-Lock unerwähnt
    > bleibt, ist mir nicht ganz klar. Der HDD-Lock (Spiele lassen sich von
    > Festplatte nicht starten/ auf die Festplatte installieren) dürfte rechtlich
    > in Deutschland problematisch sein.

Lol, für das Installieren von Spielen auf die HDD ist Live aber voraussetzung. Du hast auch deine Griffel aus dem kasten zu lassen. Microsoft verspricht dir mit der Konsole eben das alles zu können. Und nicht mit einer Modifizierten. Trottel.

17. Re: Nötigung,und somit in deutschland illegal!

Autor ernstl. 12.11.09 - 21:53

Kaugummi schrieb:
    > ernstl. schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hi,
    > >
    > > jeder, der LIVE nutzt, hat die AGBs "unterschrieben". Darin ist klar
    > > gesagt, dass eine Teilnahme nur mit unmodifizierter Hardware erlaubt ist
    > > und der Account gesperrt wird, wenn der Nutzer dagegen verstößt. Es geht
    > > dabei nicht darum, ob derjenige Schwarzkopien spielt oder nicht - nur um
    > > die Modifikation.
    > >
    > > Ich sehe da nicht ansatzweise ein rechtliches Problem für Microsoft.
    > >
    > > Und sollte der rechtmäßige Besitzer ein anders OS auf seiner Xbox
    > > installiert haben, ist das ja kein Problem. Er darf damit nur nicht
    > > Xbox-Live nutzen.
    > >
    > > Gruß,
    > > ernstl.
    >
    > EBEN NICHT.
    > Der Account wird nicht gesperrt.
    > Sondern die Konsole wird gesperrt.
    > Und für den Account wird weiterhin Geld abgebucht, obwohl man den Service
    > ohne Neukauf einer Konsole nicht in Anspruch nehmen kann.

Naja, das hat der Betroffene ja trotzdem selbst verschuldet. Genau genommen ist es sogar korrekt, die Konsole auszusperren - denn mit einer unmodifizierten darf man ja laut Nutzungsbedingungen mitspielen.

> Außerdem schadet Raubkopien den Spieleherstellern (Microsoft ist selber
    > einer, aber nur einer von vielen)
    > Deswegen müsste eigentlich Microsoft den Urheber der Raubkopie ermitteln
    > und diesem etwas überweisen.

Äh... von Raubkopien - geschweige denn Schadenersatz war nirgendwo die Rede oder?

> Machen sie aber nicht. Sie verlangen von den Raubkopieren auch kein
    > Schadensersatz.
    > Dieser muss entweder seinen XBL Account kündigen oder eine neue Konsole
    > kaufen.

Wie gesagt, es geht nicht um Raubkopien, sondern darum, dass du schlicht und einfach deine XBox nicht modifizieren darfst, wenn du gerne bei xBox-live teilnehmen möchtest.

> Folglich erschleicht sich Microsoft Geld unter der Moral des
    > Urheberrechts.

????????????? Urheberrecht? Davon ist nirgendwo die Rede - Microsoft besteht auf Einhaltung der Nutzungsbedingungen. Völlig zu Recht.

> Meiner Meinung nach widerlich und grenzwertig legal.

Der ehrliche Käufer findet es vielleicht gerecht. Legal ist es natürlich - jeder Nutzer hat die Bedingungen akzeptiert.

> (Auch wenn Microsoft natürlich teilweise, da sie eben selber auch für ihre
    > Konsole Spiele herstellen, wegen ihrer eigenen Spiele zu moralisch zu recht
    > handelt)
    > Selbstjustitz gibt es in Deutschland nicht!

Selbstjustiz?!?!? Microsoft setzt nur 1:1 das um, was für genau so einen Fall (=modifizierte Konsole) in den Nutzungsbedingungen angegeben und von jedem Nutzer abgenickt wurde. Das hat nicht ansatzweise etwas mit Selbstjustiz zu tun.

Ok, ich hätte deinen Text vorher komplett lesen sollen - dann hätte ich mir den Kommentar gespart. Ich habe eigentlich nicht die Zeit, so viel Schwachsinn richtig zu stellen.

Gruß,
    ernstl.

18. Re: Nötigung,und somit in deutschland illegal!

Autor _2xs 13.11.09 - 03:06

ernstl. schrieb:
    > ????????????? Urheberrecht? Davon ist nirgendwo die Rede - Microsoft
    > besteht auf Einhaltung der Nutzungsbedingungen. Völlig zu Recht.

... und Du hast jetzt mit deinem juristischen Sachverstand auch geprüft, daß die Nutzungsbedingungen rechtlich korrekt sind?

19. Re: Nötigung,und somit in deutschland illegal!

Autor ernstl. 13.11.09 - 10:29

_2xs schrieb:
    > ernstl. schrieb:
    > > ????????????? Urheberrecht? Davon ist nirgendwo die Rede - Microsoft
    > > besteht auf Einhaltung der Nutzungsbedingungen. Völlig zu Recht.
    >
    > ... und Du hast jetzt mit deinem juristischen Sachverstand auch geprüft,
    > daß die Nutzungsbedingungen rechtlich korrekt sind?

Ja. Und die Rechtsabteilung von Microsoft mit Sicherheit auch.

Es ist simpel: Wenn ich eine Dienstleistung unter bestimmten Voraussetzungen anbiete, können sie halt nur diejenigen in Anspruch nehmen, die diese Voraussetzungen erfüllen.

Werden die Voraussetzungen (z.B. unmodifizierte X-Box) nicht mehr erfüllt, schließe ich denjenigen von der Nutzung meiner Dienstleistung aus.
    Wenn der Nutzer die Voraussetzungen wieder erfüllt (neue x-Box oder aber Originalzustand wieder hergestellt) muss ich die Nutzung des Dienstes aber auch wieder zulassen. (Wenn das mit dem "Rückbau" von MS nicht erkannt wird, könnte hier tatsächlich ein Problem bestehen).

Gruß,
    ernstl.

20. Re: Nötigung,und somit in deutschland illegal!

Autor re-l 13.11.09 - 13:53

Ich sehe folgendes Problem, auf das ich noch mal eindringlich hinweisen möchte:

Das die Konsole vom XBL-Service ausgeschlossen wird soll mir Recht sein, da man die Nutzungsbedinungen verletzt hat.

Was aber eine absolute Frechheit ist, ist der Fakt, dass die Nutzung der Festplatte eingeschränkt wird. Die Sperre, dass man Spiele auf der HDD nicht mehr installieren kann ist eine Unverschämtheit. Diese Funktion ist kein online Feature. Neuere Spiele enthalten das Dashboardupdate mit dem die Funktion eingeführt wurde auf der Disc. Die aktuelle Dashboardversion und somit das Installationsfeature kann somit ohne XBL installiert werden. Das Ganze durch den Bann zu deaktivieren ist somit reine Willkür und schränkt den Gebrauch, der erworbenen Festplatte erheblich ein. Einige Spiele wie Forza 3 kann man außerdem nur beschränkt nutzen, da man ja nicht in der Lage ist, die Zusatzdisc zu verwenden.

Des Weiteren sind die Spielstände auf einer ungebannten neuen XBox nicht mehr zu laden. Die Spielstände gehören jedoch zur Software von anderen Herstellern und werden ohne deren Einwilligung durch MS unbrauchbar gemacht. Mich daran zu hindern, die Spielstände auf einer neuen Konsole zu verwenden schränkt mich als Nutzer zudem erheblich ein. MS stört mich beim Gebrauch privater Daten.

Rechtlich wird sich sicher noch zeigen, dass MS so nicht verfahren kann.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr

2. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 131 | letzter Beitrag 11:22 Uhr

5. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 25.05. 12:13

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39