Ich dachte am Anfang, dass der Delay das größte Problem darstellen würde. Zumindest auf einem PC oder einem TV im "Game Mode" ist das gar nicht so schlimm und funktioniert verblüffend gut.
Das Problem sind vielmehr:
- 720 p
- 30 fps Geruckel
- Kompressionsartefarkte
- Niedrige Detaileinstellungen bei Spielen
Sorry, aber diese "Qualität" schafft dann auch jedes 0815-Notebook mit Steam selbst. Und war ohne Breitbandzugang und ohne Mondpreise.
Dazu kommt natürlich das größte Problem in nicht-technischer Hinsicht: Volle Kontrolle der Publisher. Das bedeutet dann
- Keine Mods
- Zwangs-"Jugendschutz" für erwachsene Gamer
- Kein User-Generated-Content
Sinn würde diese Technik z.B. für Konsolenhersteller machen die ihre nächste Generation neben der physischen Version auch in einer virtuellen Variante anbieten. Dies könnte über ein Firmware-Update für einen Streaming-Service für die alte Konsole geschehen und/oder als integrierter Service in einem TV.
spyro
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.12 13:47 durch spyro2000.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
spyro2000 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich dachte am Anfang, dass der Delay das größte Problem darstellen würde.
> Zumindest auf einem PC oder einem TV im "Game Mode" ist das gar nicht so
> schlimm und funktioniert verblüffend gut.
>
> Das Problem sind vielmehr:
>
> - 720 p
Ich würde mich über 1080p auch mehr freuen aber gut das wird wohl irgendwann kommen :P.
> - 30 fps Geruckel
In wie weit empfindest du 30 fps als Geruckel?
> - Kompressionsartefarkte
Technik wird besser ;)
> - Niedrige Detaileinstellungen bei Spielen
Siehe Kompressionsartefakte
>
> Sorry, aber diese "Qualität" schafft dann auch jedes 0815-Notebook mit
> Steam selbst. Und war ohne Breitbandzugang und ohne Mondpreise.
>
> Dazu kommt natürlich das größte Problem in nicht-technischer Hinsicht:
> Volle Kontrolle der Publisher. Das bedeutet dann
> - Keine Mods
Indeed, das bleibt wohl das größte Problem am Streaming
> - Zwangs-"Jugendschutz" für erwachsene Gamer
Da ist OnLive aber nicht schuld dran ;)
> - Kein User-Generated-Content
Siehe Mods
>
> Sinn würde diese Technik z.B. für Konsolenhersteller machen die ihre
> nächste Generation neben der physischen Version auch in einer virtuellen
> Variante anbieten. Dies könnte über ein Firmware-Update für einen
> Streaming-Service für die alte Konsole geschehen und/oder als integrierter
> Service in einem TV.
>
> spyro
Streaming hat definitiv wie du ja auch erwähnt hast Nachteile aber man sollte die Vorteile vllt. nicht vergessen:
* Sofort spielen, ohne Installation etc.
* Spielen auf nahezu jeder Hardware möglich
* Sparrt Geld (Die Preise fand ich zwar nicht so tragisch aber du musst dir wie einen Punkt weiter oben erwähnt nicht so oft neue Hardware anschaffen)
* Mobil spielen (OnLive läuft afair ja auch auf Android und iOS)
> - 30 fps Geruckel
In wie weit empfindest du 30 fps als Geruckel?
In wirklich schnellen Action geladenen Spielen merkt man (ich und Leute mit denen ich über sowas rede) bei 30 FPS deutlich "Unflüssigkeiten". Im Multiplayer ist sowas nochmal ärgerlicher. Es sind ja auch nur ein paar Bilder mehr als im Kino und dort wird bei der Filmproduktion bewusst auf schnelle Kameraschwenks verzichtet, weil das gerade auf einer riesigen Leinwand ruckelig rüberkommen würde. Da kannst ja mal darauf achten, wenn du das nächste mal einen Kinofilm siehtst. Meistens wird in solchen Situationen dann schnell geschnitten oder Unschärfe eingesetzt, damit das nicht so auffällt.
kwt
Kommentare: 545 | letzter Beitrag 00:57 Uhr
Kommentare: 510 | letzter Beitrag 03:19 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 22.05. 23:28
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 22.05. 15:01
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 22.05. 23:51
E-Mail an news@golem.de

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.