1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Nächste Xbox: Spieleinstallation und…

Sinn?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sinn?

Autor amitielle 12.02.13 - 10:38

Was bitteschön ist der Sinn dadran, auf einer Konsole mehrere Spiele gleichzeitig auszuführen? Erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Sinn?

Autor tunnelblick 12.02.13 - 10:40

mir momentan auch nicht - eher macht es sinn, mehrere programme parallel ausführen zu lassen. ein spiel ist ja schliesslich auch nur ein programm aus cpu-sicht.

"we have computers, which can beat your computers"

3. Re: Sinn?

Autor Rei 12.02.13 - 10:44

Hab ich mich auch gefragt. ..... Mehrere Spiele machen wenig Sinn. Mehrere Programme nur bedingt.

4. Re: Sinn?

Autor tunnelblick 12.02.13 - 10:46

würde ich so nicht unterschreiben, es kommt auf die programme an. auch wenn ich momentan noch keinen sinn sehe oder mir keiner einfällt. evtl. sowas wie eine facebook-app, die direkt kund tut, wenn man ein achievement bekommen hat oder sowas in der art (wobei ich das nicht gutheisse, sondern nur als beispiel nenne).

5. Re: Sinn?

Autor Korgano 12.02.13 - 10:49

Wenn es einen Splitscreen auf OS-Basis geben würde wäre es durchaus ein nützliches Feature. ;)

6. Re: Sinn?

Autor JP 12.02.13 - 10:56

tunnelblick schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > würde ich so nicht unterschreiben, es kommt auf die programme an. auch wenn
    > ich momentan noch keinen sinn sehe oder mir keiner einfällt. evtl. sowas
    > wie eine facebook-app, die direkt kund tut, wenn man ein achievement
    > bekommen hat oder sowas in der art (wobei ich das nicht gutheisse, sondern
    > nur als beispiel nenne).

Wenn dafür eine Facebook-App im Hintergrund laufen muss, dann ist irgendwas an der Architektur falsch. Sinnvoller wäre es anders herum, das Spiel meldet bestimmte Ereignisse, und installiere Anwendungen können ihren eigenen Handler im System registrieren. Das System führt dann gewünschte Aktionen aus. Dann müssen nicht Twitter, Facebook, G+, Skype, Wordpress und und und parallel im Hintergrund laufen.

Aber wer weiß, vielleicht kann man ja Filme im Hintergrund laufen lassen, während man spielt. Ähnlich sinnlos.

7. Re: Sinn?

Autor tunnelblick 12.02.13 - 10:58

ich hatte doch *extra* geschrieben, dass dies als beispiel gelten könnte... es ging nicht um sinn oder unsinn oder wieauchimmer *seufz*

8. Re: Sinn?

Autor Endwickler 12.02.13 - 10:58

amitielle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was bitteschön ist der Sinn dadran, auf einer Konsole mehrere Spiele
    > gleichzeitig auszuführen? Erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz.

Ja, das erscheint erst einmal merkwürdig.
    Allerdings kann ich mir ein paar denkbare Szenarien für so etwas vorstellen:
    - Bildschirm mit 3D-Fähigkeit, bei dem jeder Betrachter ein anderes Bild sieht und somit theoretisch auch jeder sein eigenes Spiel zocken könnte.
    - Spiele, die nur sekundär der Aufmerksamkeit bedürfen, weil man sie nur alle halbe Stunde mal anschauen will, ob da noch das eigene Aufbauvölkchen automatisch alles wie gewollt macht.
    - Spiele wie "Progress Quest"
    - Programme mit Spielen, vielleicht Skype? Keine Ahnung, ob Skype Spiele beinhaltet.
    - Simultanschach

9. Re: Sinn?

Autor Rei 12.02.13 - 11:00

tunnelblick schrieb:
    > würde ich so nicht unterschreiben, es kommt auf die programme an. auch wenn
    > ich momentan noch keinen sinn sehe oder mir keiner einfällt. evtl. sowas
    > wie eine facebook-app, die direkt kund tut, wenn man ein achievement
    > bekommen hat oder sowas in der art (wobei ich das nicht gutheisse, sondern
    > nur als beispiel nenne).

Deswegen ja das "bedingt". ;-)
    Bei manchem Programm macht es Sinn, bei manchem nicht. Bei welchen, wird sich zeigen.
    (Wobei ich so eine Facebook-App sofort deaktivieren würde. :-D )

10. Re: Sinn?

Autor Wageslave 12.02.13 - 11:02

Na ja, mir fällt da was recht simples ein. Ein Spieleunabhängiges-Freundschaftssystem. Das läuft dann im Hintergrund und wärend man God Of War 6 spielt bekommt man direkt mit, wenn sich der Kumpel "ToBadForHalo" einloggt.
    Dann kann man direkt ein Mehrspieler-Spiel Command&Conquer 15 starten...

Nur so als Bleistift.

11. Re: Sinn?

Autor Endwickler 12.02.13 - 11:22

Wageslave schrieb:
    > Na ja, mir fällt da was recht simples ein. Ein
    > Spieleunabhängiges-Freundschaftssystem. Das läuft dann im Hintergrund und
    > wärend man God Of War 6 spielt bekommt man direkt mit, wenn sich der Kumpel
    > "ToBadForHalo" einloggt.
    > Dann kann man direkt ein Mehrspieler-Spiel Command&Conquer 15 starten...
    >
    > Nur so als Bleistift.

Ich hatte immer angenommen, dass die jetzige XBox so etwas schon hat.

12. Re: Sinn?

Autor DJ_Ben 12.02.13 - 11:23

Eine Konsole - zwei Bildschirme - auf jedem ein Spiel?

Den tieferen Sinn dahinter kann ich mir auch nicht erklären...

1.21 GIGAWATTS!

13. Re: Sinn?

Autor cry88 12.02.13 - 11:29

möglichkeit 1: direkter spielewechsel ohne das man eine session abbrechen muss. beispiel: man zockt gerade skyrim und ein freund läd einen auf ne runde halo ein, danach spielt man direkt da weiter wo man aufgehört hat.

möglichkeit 2: dank smartglass kann man neben der konsole noch andere spiele in konsolenqualität auf dem smartphone/tablet streamen wärend andere auf der konsole zocken.

möglichkeit 3: multimonitor betrieb falls die neue xbox htpc dienste anbietet.

14. Re: Sinn?

Autor KleinerWolf 12.02.13 - 11:57

Dann kannst du während der Werbeeinblendung das Spiel wechseln :-P

15. Re: Sinn?

Autor blaub4r 12.02.13 - 12:23

amitielle schrieb:

Ganz einfach. Die neue xbox hat nur noch 8gb Festplatte. Damit reicht es nicht wenn du mehr als das OS haben willst. Du must also eine neue hdd kaufen. Durch Zufall gehen nur die die ms anbietet. Sind aber auch nur ein wenig teurer ;)

Spekulation mehr nicht!? I oder...??

16. Re: Sinn?

Autor Spartaner113 12.02.13 - 12:30

Wageslave schrieb:
    > Spieleunabhängiges-Freundschaftssystem.

Gibts bereits seit Ewigkeiten auf der 360 und sogar ein Spieleunabhängiges-Chatsystem

cry88 schrieb:
    > möglichkeit 1: direkter spielewechsel ohne das man eine session abbrechen
    > muss. beispiel: man zockt gerade skyrim und ein freund läd einen auf ne
    > runde halo ein, danach spielt man direkt da weiter wo man aufgehört hat.

Finde ich sehr realistisch da es die Option des wechselns im Moment schon gibt nur muss man dafür immer die Disk wechseln.
    Auch den Punkt mit dem direkt weiter Spielen finde ich in dem Fall spannend.

17. Re: Sinn?

Autor flow77 12.02.13 - 13:03

Ist doch klar, schizophrene Menschen können Spongebob und Call of Duty gleichzeitig spielen.

amitielle schrieb:

18. Re: Sinn?

Autor Korgano 12.02.13 - 13:35

DJ_Ben schrieb:
    > Eine Konsole - zwei Bildschirme - auf jedem ein Spiel?
    >
    > Den tieferen Sinn dahinter kann ich mir auch nicht erklären...

Wer redet denn von zwei Bildschirmen? Splitscreen liegt doch auf der Hand oder warum nicht mit smartglass kombinieren? Es kann auch sein dass es zwei Apps sind aber das gleiche Spiel. Es gibt so viele Möglichkeiten das es eigentlich keinen Sinn macht darüber zu diskutieren. Für mich hört sich das jedenfalls stark nach WiiU Funktionalität an.
    Richtig gut fände ich es wenn man endlich diese Online-Spiele ohne Splitscreen(z.B. GTA, BF, ME, ...) durch einen Splitscreen auf OS-Level doch im Splitscreen online spielen könnte. Aber da es für die Hersteller besser ist wenn sich jeder alles doppelt kaufen muss wird es so eine Funktionalität sicher nie geben.

19. Re: Sinn?

Autor amitielle 12.02.13 - 14:43

Wenn man sich aber mal vor Augen hällt, was eine XBox eig ist, nämlich eine Konsole und wo diese anzutreffen ist: vornehmlich im Wohnzimmer dann fallen ein paar der Punkte die genannt wurden aber eher weg.

Mehrere Bildschirme zum Beispiel, ich kenne eig. niemanden der sich zwei Fernseher ins Wohnzimmer stellt bzw. wenn ist das mit Sicherheit < 1% aller Leute. Zumindest momentan. Vielleicht sieht das in Zukunft ja irgendwann anders aus, warum auch immer.

Und wenn man nicht nur von Spielen ausgeht, sondern auch von Programmen, was sollte es da groß geben? Photoshop für die XBox? Einen Browser für Internet kann ich ja noch nachvollziehen, aber was will man denn sonst für Programme im Wohnzimmer auf der Couch benutzen? Das Gerät dient eig der Unterhaltung und damit stehen denk ich definitiv Spiele im Vordergrund.

Auch solche Beispiele wie Splitscreen mit 2 verschiedenen Spielen oder sogar dem selben Spiel um zusammen online zu zocken halt ich für ziemlich weit hergeholt. Splitscreen gabs früher übrigens auch schon und funktionierte auch ohne solch Wunderwerk zwei Spiele gleichzeitig zu spielen.

Man darf wohl gespannt sein, was es damit letzten Endes auf sich hat.

20. Re: Sinn?

Autor Garius 13.02.13 - 08:17

amitielle schrieb:
    > Wenn man sich aber mal vor Augen hällt, was eine XBox eig ist, nämlich eine
    > Konsole und wo diese anzutreffen ist: vornehmlich im Wohnzimmer dann fallen
    > ein paar der Punkte die genannt wurden aber eher weg.
    >
    > Mehrere Bildschirme zum Beispiel, ich kenne eig. niemanden der sich zwei
    > Fernseher ins Wohnzimmer stellt bzw. wenn ist das mit Sicherheit < 1% aller
    > Leute. Zumindest momentan. Vielleicht sieht das in Zukunft ja irgendwann
    > anders aus, warum auch immer. [...]
    Wer sagt denn das beide Fernseher im selben Zimmer stehen? Das Ding wird (wie angekündigt) das Multimedia Zentrum der Wohnung werden. Papa spielt im Wohnzimmer den neuesten Splatter-Shooter und Sohnemann im Kinderzimmer sein Jump'n'Run. Währenddessen spielt Teenietochter im Zimmer das neueste Lady Gaga Album ab und Mama sitzt in der Küche und guckt immer wieder auf ihr Handy/Tablet um dank Chefkoch.de keine Zutat beim Kuchen backen zu vergessen.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Digitalkamera: Panono macht Panoramen im Flug
Digitalkamera
Panono macht Panoramen im Flug

Wenn Jonas Pfeil ein Panorama aufnimmt, stellt er nicht Kamera, Stativ und Panoramakopf auf, sondern wirft einen Ball in die Höhe. Um das Panorama anschließend zu betrachten, hantiert er mit einem Tablet. Der Berliner hat Golem.de seine Entwicklung erklärt.

1. Nachfolger von Google Glass Google patentiert Kontaktlinsen mit Kameras
  2. Pentax 645Z Mittelformatkamera mit 51 Megapixeln und ISO 204.800
  3. Coolpix S810C Spielen und Surfen mit der Nikon-Kamera

First-Person-Walker: Wie viel Gameplay braucht ein Spiel?
First-Person-Walker
Wie viel Gameplay braucht ein Spiel?

Walking-Simulator-Spiele nennen sie die einen, experimentelle Spiele die anderen. Rainer Sigl hat einen neuen Begriff für das junge Genre der atmosphärisch dichten Indie-Games erfunden: First-Person-Walker - Spiele aus der Ich-Perspektive mit wenig Gameplay.

1. A Maze 2014 Tanzen mit der Perfect Woman
  2. Festival A Maze Ist das noch Indie?
  3. Test Cut The Rope 2 für Android Grün, knuddlig und hungrig nach Geld

Owncloud: Dropbox-Alternative fürs Heimnetzwerk
Owncloud
Dropbox-Alternative fürs Heimnetzwerk

Kaputte Zertifikate durch Heartbleed und der NSA-Skandal: Es gibt genügend Gründe, seinen eigenen Cloud-Speicher einzurichten. Wir erklären mit Owncloud auf einem Raspberry Pi, wie das funktioniert.

1. iOS 7.1.1: Kritisches Sicherheitsupdate für iPhone und iPad
    iOS 7.1.1
    Kritisches Sicherheitsupdate für iPhone und iPad

Apple muss mehrere gefährliche Sicherheitslücken in iOS schließen und hat mit iOS 7.1.1 ein Sicherheitsupdate veröffentlicht. Zudem werden Fehler beseitigt und Touch ID für das iPhone 5S verbessert. Parallel wird für Apple TV aus Sicherheitsgründen ebenfalls eine neue Version veröffentlicht.

2. Energieversorgung: Forscher übertragen Strom drahtlos über 5 Meter
    Energieversorgung
    Forscher übertragen Strom drahtlos über 5 Meter

Südkoreanische Wissenschaftler haben einen Fernseher aus 5 Metern Entfernung ohne Kabel mit Strom versorgt. Sie träumen von öffentlichen Bereichen, in denen Nutzer ihre Geräte drahtlos laden können - vergleichbar mit heutigen öffentlichen WLANs.

3. Betriebssystem: Windows 8.1 Update 2 schon im Herbst mit Startmenü?
    Betriebssystem
    Windows 8.1 Update 2 schon im Herbst mit Startmenü?

Der bekannte Leak-Verbreiter Wzor hat neue Gerüchte zu Windows veröffentlicht. Demnach soll es das auf Microsofts Konferenz Build gezeigte Startmenü nicht erst in Windows 9 geben, sondern bereits im Herbst 2014 als Update für Windows 8.1.

1. 23:08

2. 19:07

3. 18:53

4. 18:32

5. 17:33

6. 17:26

7. 17:23

8. 17:10