1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Napoleon: Total War zieht 2010 auf PC in…

Das Spiel finde ich nicht in Ordnung!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das Spiel finde ich nicht in Ordnung!

Autor Vorwärtsbremser 20.08.09 - 09:55

Napoleon war doch sowas wie die französische Version von Hitler. Brutal, fies, Leute abschlachten und was so alles dazu gehört. Man bringt ja auch kein Spiel "Hitler: Total War" heraus...
    Ich finde das wirklich nicht gut.

2. Re: Das Spiel finde ich nicht in Ordnung!

Autor remax 20.08.09 - 10:11

Also, sieh dir bitte mal die Spielbranche genau mal an: "Hitler: Total War" Ist bereits in unzähligen Spielen umgesetzt worden.
    Und Total War Spiele gehen nicht wirklich in diese Richtung, das Konzept würde nicht mit "modernen" Krieg passen.

3. Re: Das Spiel finde ich nicht in Ordnung!

Autor Bromm 20.08.09 - 10:35

Was hast du denn für Vorstellungen?
    Hitler und Napoleon sind ja wohl nicht zu vergleichen.
    Ihre Ziele waren vielleicht gleich, die Vormachtstellung in Europa zu gewinnen, die grausamen Kriegsverbrechen wurden aber von den Nazis begangen.
    Außerdem hat Napoleon uns den code civil gebracht, zum entsetzen der verkrusteten unliberalen Monarchien. Und nicht nur das, die Entstehung des deutschen Reiches wurde auch massiv vom Reichsdeputationshauptschluss gefördert.
    Napoleon kann nicht so dämonisiert werden wie Hitler, er war eher eine zweischneidige Persönlichkeit.

4. Re: Das Spiel finde ich nicht in Ordnung!

Autor Vorwärtsbremser 20.08.09 - 11:38

@Bromm
    Das lasse ich nicht gelten. Andere gewisse Personengruppen zählen auch nur auf, was denn Hitler auch alles für tolle Dinge bewirkt hat (Autobahn, Muttertag, das Tragen des Olympischen Feuers...). Also wäre er nach deiner Definition auch 'nur' eine "zweischneidige Persönlichkeit".

5. Re: Das Spiel finde ich nicht in Ordnung!

Autor Geschichte ist Siegersache 20.08.09 - 12:10

Ich sag nur Stalin. War auch nicht "besser" als Hitler, wird heute aber wieder verehrt.

6. Re: Das Spiel finde ich nicht in Ordnung!

Autor d2 20.08.09 - 12:22

Andere "gewisse Personengruppen" haben auch einfach nur einen Dachschaden.

7. Re: Das Spiel finde ich nicht in Ordnung!

Autor Vorwärtsbremser 20.08.09 - 12:44

@ Geschichte ist Siegersache: Richtig!

@ d2: Richtig!

8. Re: Das Spiel finde ich nicht in Ordnung!

Autor TWler 20.08.09 - 13:04

Geschichte ist Siegersache kann auf Napoleon nicht wirklich angewendet werden.

9. Re: Das Spiel finde ich nicht in Ordnung!

Autor Bromm 20.08.09 - 13:53

Autobahnen wurden in der Weimarer Republik geplant, das dritte Reich hat diese Pläne weiter ausgeführt und zwar mit Geld das sie nicht hatten und es wieder zurückzahlen wollten (Mofa Wechsel) durch einen gewonnenen Krieg (Plünderung und Ausbeutung).
    Muttertag un das Olympische Feuer sind im wesentlichen nur Propaganda und Ablenkung, unter anderem führten solche Aktionen zu absoluter Obrigkeitshörigkeit und blindem vertrauen und dies wiederum in den zweiten WK.
    Aber vielleicht hast du recht, die Person Napoleons nicht nur als Kriegstreiber und Machtbesessenen zu sehen und ihm eine liberale Ader anzudichten geht vielleicht zu weit. Immerhin waren die positiven Entwicklungen hinsichtlich der Geschichte nicht so beabsichtigt, sie dienten ehr als Werkzeug zu Machterlangung. Also sage ich mal lieber, das die von Napoleon angestoßenen Entwicklungen zweischneidig zu sehen sind, nicht seine Person.
    Napoleon aber in eine Reihe mit Hitler zu stellen grenzt fast schon an einen revisionismus, der aus dem braunen Spektrum unseres Landes stammen könnte. Ein schlimmeres Verbrechen als den Holocaust hat die Welt noch nicht gesehen und zwar nicht nur von der Opferanzahl her, sondern hinsichtlich einer menschenverachtenden Ideologie, die ohne wenn und aber angewandt wurde und sich sicherlich nicht mit Napoleons reinen Machtphantasien messen lassen kann.

10. Re: Das Spiel finde ich nicht in Ordnung!

Autor Bromm 20.08.09 - 13:54

Hihihi Mofa Wechsel, ich meine natürlich Mefo Wechsel.

11. Re: Das Spiel finde ich nicht in Ordnung!

Autor Gulag 20.08.09 - 14:56

http://de.wikipedia.org/wiki/Gulag

"In den Lagern der Sowjetzeit waren zeitweise bis zu 2,5 Millionen Menschen inhaftiert."

Und auch unter Napoleon wird es genug Grausamkeiten gegeben haben. Ist eben Tatsache, nur weil manche "Führer" später positiver gesehen werden als sie es verdient haben, werden die Grausamkeiten unter anderen Regimes nicht harmloser.

12. Re: Das Spiel finde ich nicht in Ordnung!

Autor 00000100000 20.08.09 - 17:18

Nu aber mal halblang - mit so einer eingeengten Sichtweise müsste man ja die halbe Welt verbieten, weil es auf dieser Welt nun mal immer zwei Seiten der Medaille gibt. Das eine gibts nicht ohne das andere.

Was kommt als nächstes?

Verbot von Total War gesamt, weil

- Rome:TW = Cäsaren (Despoten, Irre und Diktatoren) und Sklaventum (Rom, Ägypten) verherrlichen ?
    - Medieval:TW = Religiösen Fanatismus, Hexenverbrennungen, Folter und Leibeigenschaft verherrlichen ?
    - Empire:TW = Imperialismus (v.a. der Briten) und Zarenherrschaft (die ebenfalls nicht zimperlich waren) verherrlichen ?

Wenn man das Leit-Thema einer Epoche aufgreift, heißt das doch nicht, dass man damit gleichzeitig die negativen Seiten/Folgen einer Epoche gutheißt oder sogar idealisiert.

In was für einer Zeit oder wo sollte man den überhaupt noch ein Spiel ansiedeln ? Denn irgendwas Negatives lässt sich doch immer finden...

13. Re: Das Spiel finde ich nicht in Ordnung!

Autor nicht napolenider 20.08.09 - 20:25

übrigens gehört auch das Böse zur Geschichte der Menschheit und ein Totschweigen desselben ist langweilig, fad und kontraproduktiv.

Ich betrachte Napoleon als Kind der französischen Revolution (und deren selbsternannter Beender) als eine fortschrittliche Persönlichkeit, die einiges für die Freiheit der Indviduuen der damaligen Zeit getan hat.

Nicht umsonst zitterten die Könige und Kaiser Europas vor ihm. Und doch: das er schliesslich selber zum Imperator wurde (und seine Familie (zum Hochadel Europas machte(machen wollte), finde ich irgendwie paradox...

14. Re: Das Spiel finde ich nicht in Ordnung!

Autor Bromm 20.08.09 - 20:54

Nein, nicht harmloser aber ein Abstufung sollte doch wohl gegeben sein, sonst kommt man bald dazu Verbrechen zu verharmlosen.
    Das Thema Soviet Union hat zwar nichts mit Napoleon direkt zu tun, aber ich finde auch hier sieht man wieder eine Abstufung. Die Soviets hatten Konzentrationslager, die nicht zum töten eingerichtet waren, die den Tot aber in Kauf nahmen. Die Nazis hingegen hatten neben Konzentrationslagern, die zum Tode durch Erschöpfung führen sollten auch Vernichtungslager, die den Mord industrialisiert haben.
    So ist für mich auch nicht Mao Zedong der größte Schlächter des 20 Jahrhunderts innerhalb der eigenen Bevölkerung, obwohl er mit 10 Mio. Toten im zerütteten China wohl die meisten Menschenleben forderte, und auch nicht Stalin oder Pol Pot, sondern Hitler. Denn auch das "Wie" ist ein Faktor.
    Indeologie, "gewissenhafte" Planung und ruchlose Durchführung sind Beispiellos, ein so bewusstes Morden ist mit Napoleons Feldzügen nicht zu vergleichen und auch mit nichts bisher dagewesenen. Wer so einen Vergleich zieht verharmlost damit Verbrechen die jeder Vorstellungskraft spotten.

15. Re: Das Spiel finde ich nicht in Ordnung!

Autor ich99 21.08.09 - 07:49

wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die FRESSE HALTEN!

Hier geht es um die Genialität eines Strategen und das war er nunmal!

16. Re: Das Spiel finde ich nicht in Ordnung!

Autor atRrx 21.08.09 - 10:46

@ Bromm

"Ein schlimmeres Verbrechen als den Holocaust hat die Welt noch nicht gesehen und zwar nicht nur von der Opferanzahl her, sondern hinsichtlich einer menschenverachtenden Ideologie, die ohne wenn und aber angewandt wurde und sich sicherlich nicht mit Napoleons reinen Machtphantasien messen lassen kann."

Also hinsichtlich der Opferzahl gabs vor längerer Zeit einmal eine Sendung auf 3sat. Historikern zufolge lag die Zahl der getöteten "Heiden" in der Zeit zwischen der Entdeckung der "Neuen Welt" bis zu Beginn des 20 Jhd. bei rund 1,5 Milliarden. Vermutlich sogar eine vorsichtige Schätzung.

1'500'000'000 / 450 = 3,3 Millionen pro Jahr im Schnitt, die aufgrund Sklaverei, Inquisition, Ethnischen Säuberungen etc. durch Christen getötet wurden. Was folglich nur aufgrund der Ideologie, dass diese eben keine "Seele" besassen, möglich war. Was ja letztlich ein ähnlicher "Rassismus" ist, wie Menschen aufgrund fadenscheiniger Rassenlehre als minderwertig zu betrachten.

Die Art und Weise des industriellen Massenmordes, war, wie der Name sagt, eben möglich dank der Industrialisierung. Folglich nicht grausamer, sondern nur eine konsequente Entwicklung der allgegenwärtigen Tendenzen Menschen als minderwertig zu betrachten. Vergleiche dazu auch die heutigen Standards, was welche Menschen "wert" sind und welche eben nicht.

Beispielsweise die Afrikaner einfach durch Christianiserung, Ausbeutung, also Kolonialiserung ihrem Aids- und Hungertod zu überlassen zeugt ebenfalls nicht gerade von Verantwortungsbewusstsein der damaligen Imperialisten. Ein wirklicher Lernprozess scheint da nicht stattgefunden zu haben.

Der Holocaust erfährt vorallem diesen Status, weil er eine Art Zäsur im photographisch jungen Gedächtnis der Geschichte darstellt. Und weil er institutionell verarbeitet wird und als klare Trennlinie zwischen den aktuellen und vergangenen Hegemonialbestrebungen diverser Nationen contra Nazideutschland dient (Obwohl, oder gerade eben weil die sich davor gar nicht so unähnlich waren). Ein Freibrief sozusagen für weitere, nicht ganz so schändliche - dafür beständige, Untaten.

17. Re: Das Spiel finde ich nicht in Ordnung!

Autor Full Metal Jacket 21.09.09 - 16:56

Napoleon war ein Held und die Franzosen feiern heute noch seinen geburtstag auch wenn er ihnen viel leid gebracht hat

allein sein Come back nachdem sie ihn nach dem verlustreichen Russlandfeldzug entmachtet hatten... ohne einen Schuss abzugeben konnte er das Land hinter sich bringen und den König erneut stürtzen und das ohne einen tropfen Blut dann wollte napoleon da Land stabilisieren und festigen doch die anderen Europäischen Imperialisten fürchtetet sich vor Frankreich so sehr das sich alle in einem feigen Bnd erneut zusammen schlossen und das hätte ihnen ohne de Genialität von Wellington auch nur sehr wenig gebracht...

Napoleon ist mein Idol..der Inbegriff des American way vom kleinen gefreiten zum Kaiser... und das gleich 2 mal

18. Re: Das Spiel finde ich nicht in Ordnung!

Autor PullMull 05.01.10 - 04:31

@atRrx

Das kann ich so nicht stehenlassen.
    1. sicher sind 1,5milliarden tote echt ne menge aber wir sprechen hier von einem zeitraum von etwa 450 Jahren.
    2. das gro dieser Menschen waren nicht das opfer von ehtnischen Säuberungen, sondern von Krankheiten die ihnen unbekannt waren.
    3. waren die Siedler davon überzeugt das sie die "Seelen" der Heiden retten in dem sie sie zum Christentum zwingen.
    4. sagt die zahl der toten nichts über das wie aus...

das klangt jetzt brutal aber was ich meine ist folgendes.
    Amerika war ja ein ganz neuer Kontinent, den sich die Europäer in laufe von 300 Jahren untertan gemacht haben und zwar mit gewalt. wer den Siedlern im weg war wurde ausdem weg geräumt.ABER
    Hitler und seine Schergen haben in 12! Jahren systematisch praktisch jeden teil von Europa den sie besetzen konnten nach juden, Zigeunern etc. durchsucht, nur zu dem zweck sie zu töten!
    sicher die Koloniesten haben die indianer unterworfen versklavt und auch getötet, das alles sind furchtbare verbrechen. ABER
    Hitler hat eine ganze Industrie aufgebaut die nur dem zweck diente möglichst viele Menschen möglichst effektiv zu töten.
    UND DAS MIT ANSAGE!!
    der einzige "Mensch" der meiner meinung nach mit Hitler auf einer Stufe stehen könnte wären Bruder NR.1 POLPOT
    Napoleon mag ein despot und Mörder gewsen sein.
    Die Spanier und engländer haben einen Kontinent erobert und ganze reiche gestürtzt.
    aber Hitler war ein berechnender agitator und Massenmörder!!
    kein vergleich nach meiner Meinung...

19. Re: Das Spiel finde ich nicht in Ordnung!

Autor PullMull 06.01.10 - 02:52

>Napoleon war doch sowas wie die französische Version von Hitler. Brutal, fies, Leute abschlachten und was so alles dazu gehört. Man bringt ja auch kein Spiel "Hitler: Total War" heraus...

doch tut man, nennt sich Hearts of Iron III
    und ausserdem geht es ja nicht darum das Leben von einer bestimmten persom nachzuspielen, sondern um eine Miltär simulation
    die zu einem Bestimmten zeitpunkt Spielt nämlich dem Napolionischen Zeitalter.
    Total war Medievil wurde ja auch nicht nach König Medi von evil benannt.
    erst denken dann posten.

20. Re: Das Spiel finde ich nicht in Ordnung!

Autor josephine 17.01.10 - 07:31

Geschichte ist Siegersache schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich sag nur Stalin. War auch nicht "besser" als Hitler, wird heute aber
    > wieder verehrt.

Wo? Von wem?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr

2. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 131 | letzter Beitrag 11:22 Uhr

5. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 25.05. 12:13

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Kingdoms of Amalur: 38 Studios entlässt alle Mitarbeiter
Kingdoms of Amalur
38 Studios entlässt alle Mitarbeiter

Das vom US-Baseballstar Curt Schilling gegründete Entwicklerstudio 38 Studios ist so gut wie pleite: Nach einer Reihe von Finanzproblemen hat die Firma jetzt alle Beschäftigen entlassen.

1. MMXII D.W. Bradley plant Neuauflage von Dungeon Lords
  2. Legend of Grimrock im Test-Video Das Anti-Skyrim
  3. Wasteland 2 Kreativhilfe durch Obsidian ab 2,1 Millionen US-Dollar

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39