Ich sehe das Thema DRM und Steam auch schon lange kritisch, denn ich war damals zu HL2-Startzeiten auch noch mit ISDN unterwegs und fand dieses Online-Modell mehr als Fragwürdig.
Ebenso gehöre ich zur Generation, die gerne noch handfeste Spieleschachteln in den Händen hält und die Artworks auf den Schachteln bewundernd ins Regal stellt.
Aber springen wir mal in die Realität:
> "Spieleschachteln" sind heute bessere DVD Hüllen und nicht gerade von großem Sammlerwert
> Wer Spiele sammelt, schert sich eh nicht mehr um den Wiederverkauf (obwohl das ein gültiges Argument ist, gebe ich zu)
> Steam funktioniert mittlerweile sehr gut und auf Bugs wird (zumindest bei Valve) sehr zügig reagiert. Die Downloads sind konsequent schnell und das Suchen nach Patch- oder Addon-Quellen entfällt
> Man kann sich seine Accountgebundenen Spiele auch bei Verlust jederzeit kostenfrei erneut herunterladen - auch von anderen PCs aus
> Der Steam-Ordner lässt sich problemlos kopieren
> Das DJ'ing mit Gamediscs entfällt - In Zeiten von riesigen Festplatten ein begrüssenswerter Umstand
> Steam bietet einen Offlinemodus, der das Starten der meisten Spiele ohne Internetanbindung erlaubt.
Downloadgames sind nun einmal die Zukunft, ob man es nun gut findet oder nicht. Das Prinzip finde ich Angesichts der Umweltaspekte (Lieferung, Lagerung, Produktion, div. Umweltbelastungen) nicht unbedingt schlecht, nur sollte man immer abwägen, ob das Spiel sein Geld wert ist oder man mit Downloadable-Content abgezockt wird.
DRM hin oder her - ich finde das Vertriebsmodell hier noch sehr kundenfreundlich und konsequent umgesetzt. Für alles andere gibt's ja wie gesagt immer noch den Crack. ;)
Ich finde das Ganze auf jeden Fall besser als die 10. DRM-Verseuchte DVD, die in meinem Laufwerk selbst als Original nicht mal läuft und meinen PC erst mal mit diversem Software-Schmutz vollmüllt.
Ach ja: Spiele, die trotz Steam noch mit SecuRom und Co daherkommen kaufe ich ebenfalls nicht.
Ja das sehe ich eigentlich genauso. Klar wäre es begrüßenswerter die Spiele auch ohne den Steam client laufen lassen zu können und halt nur für Zusatzfunktionen (Communityfeatures) Steam zu benötigen.
Wäre Impulse genauso Umfangreich wie Steam, würd ich wahrscheinlich dahin umsteigen. Bisher finde ich aber weder das Tool besonders benutzerfreundlich, noch dass Communityfeatures vorhanden sind (soll sich mit dem nächsten großen Impulserelease auch ändern hab ich im Entwicklerblog gelesen).
FACK!!!
Mikez schrieb:
-------------------------------------------------------
> > "Spieleschachteln" sind heute bessere DVD
> Hüllen und nicht gerade von großem
> Sammlerwert
Du hast wohl noch nie eine CE gesehen / gekauft!?
> Wer Spiele sammelt, schert sich
> eh nicht mehr um den Wiederverkauf (obwohl das ein
> gültiges Argument ist, gebe ich zu)
Eben. Der Sammler bekommt keine CE mehr, der Wiederverkäufer ist in den Arsch gebissen. Tolles Steam.
> Steam
> funktioniert mittlerweile sehr gut und auf Bugs
> wird (zumindest bei Valve) sehr zügig reagiert.
> Die Downloads sind konsequent schnell
*hust*
> und das
> Suchen nach Patch- oder Addon-Quellen
> entfällt
Mit Addon-Quelle meinst du jetzt den Laden?
Patches beziehe ich gerne vom Hersteller/Publisher. Und zwar dann, wenn ich will. Bei den meisten Spielen klicke ich dazu auf "Update". Wo ist da die Suche?
> Man kann sich seine
> Accountgebundenen Spiele auch bei Verlust
> jederzeit kostenfrei erneut herunterladen - auch
> von anderen PCs aus
Man kann seine Spiel von Disk jederzeit neu installieren - auch auf andere PCs.
> Der Steam-Ordner lässt
> sich problemlos kopieren
Jeder Ordner lässt sich problemlos kopieren. Es ist mehr die Frage, was du damit nachher anfangen kannst.
> Das DJ'ing mit
> Gamediscs entfällt - In Zeiten von riesigen
> Festplatten ein begrüssenswerter Umstand
DJing am PC gibt es nicht. Spiel auf die Festplatte installiert, ggf. patchen, fertig.
> Steam bietet einen Offlinemodus, der das Starten
> der meisten Spiele ohne Internetanbindung
> erlaubt.
Hast du den einmal aktiviert, nachdem du mit deinem Notebook bereits in der Bahn (ohne Internet) gesessen bist? Hast du diesen Modus mal lange Zeit benutzt?
> Ich finde das Ganze auf jeden Fall besser als die
> 10. DRM-Verseuchte DVD, die in meinem Laufwerk
> selbst als Original nicht mal läuft und meinen PC
> erst mal mit diversem Software-Schmutz vollmüllt.
Dabei ist Steam ja gar kein Ausweg, denn:
> Ach ja: Spiele, die trotz Steam noch mit SecuRom
> und Co daherkommen kaufe ich ebenfalls nicht.
Hier könntest du auch ohne Steam auf den Kauf verzichten...
--
Dare to be stupid!
Das was heute CE genannt wird und 10-20 Euro teurer ist, als die normale Version ist meistens genau das was früher die normale Version war (einige Ausnahmefälle gibt es sicher).
Bei den Spielen die ich habe, die nicht über Steam laufen, haben sehr wenige einen gut funktionierenden Updatebutton. Meist wird auch dann nur die Homepage des Herstellers geöffnet und man darf sich den richtigen Patch selbst raussuchen. Wenn dann noch Versionsangaben an den Downloads fehlen, kann man nichtmehr von Benutzerfreundlich reden.
Was, wenn der Hersteller seine Seite nicht aktuell hält? Dann geht das gesuche auf Downloadportalen los.
Man kann Spiele so lange installieren bis die CD irgendwann mal schrott ist. Man kann Spiele so lange installieren bis Steam irgendwann mal down geht. Was von beiden jetzt eher eintritt, möchte ich nicht bewerten.
Mir sind jedenfalls schon CDs verloren gegangen, deren Spiele ich bei Steam registriert hatte. Konnte sie trotzdem weiterspielen/wieder installieren.
meph_13 schrieb:
> Was, wenn der Hersteller seine Seite nicht aktuell
> hält? Dann geht das gesuche auf Downloadportalen
> los.
Was, wenn der Hersteller "Steam" nicht aktuell hält? Dann kannst du nicht einmal mehr manuell einen Patch nachpflegen.
> Mir sind jedenfalls schon CDs verloren gegangen,
> deren Spiele ich bei Steam registriert hatte.
> Konnte sie trotzdem weiterspielen/wieder
> installieren.
Und meinem Bruder wurde sein Steam-Account gestohlen. Alle Spiele futsch. Und jetzt?
--
Dare to be stupid!
Die Spiele in Steam sind für gewöhnlich nichts anderes als die normalen Versionen.
Das deinem Bruder sein Account gestohlen wurde, ist tragisch. Lässt sich aber mit Seriennummern etc. rückgängig machen. Was hat dein Bruder angestellt, dass ihm sein Account geklaut wurde? Unvorsichtig mit den Daten gewesen? Überall das gleiche Passwort?
Den Steam-Support hat es nicht einmal interessiert, dass ich nachweisen konnte, dass einige Spiele von meiner Kreditkarte bezahlt wurden. Warum auch? Schließlich verdienen sie mehr daran, wenn sie die Spiele noch einmal verkaufen.
Wie genau das passiert ist, weiß ich auch nicht. Er konnte sich angeblich einfach irgendwann nicht mehr bei Steam anmelden (falsches Passwort). Die eingetragene E-Mail-Adresse war natürlich auch schon geändert. Sein Passwort will er niemandem gesagt haben, aber für irgendwelche ominösen Zwecke (Anmeldung ESL?) hat er mal die Steam-ID rausgegeben. Vielleicht war das (s)ein Fehler.
Es ist nur so, dass die Spiele genauso verloren gehen können, wenn auch auf eine andere Art und Weise. Nur sind dann gleich alle statt nur das eine, wovon die CD/DVD nicht mehr auftaucht. (Und da kann man ggf. ja noch zu einem Kumpel und sich die CD/DVD mal kurz leihen.)
--
Dare to be stupid!
Und in der "Offline Welt" nimmt man dann den Kassenbon, geht zurück in den Laden zwecks Ersatz.
Wenn die Gewährleistungsfrist um ist, kann man sich wenigstens noch mit CD Images aushelfen.
Sagen wir mal ein originaler CD Rohling hält bei sachgemäßen Gebrauch 3 Jahre, sicher dass mit Steam noch in 3 Jahren die heute gekauften Titel verfügbar sind ?
Das Argument mit einer längeren Verfügbarkeit ist doch sehr fragwürdig
rugel schrieb:
> Sagen wir mal ein originaler CD Rohling hält bei
> sachgemäßen Gebrauch 3 Jahre, sicher dass mit
> Steam noch in 3 Jahren die heute gekauften Titel
> verfügbar sind ?
Meine originalen CDs halten wesentlich länger als 3 Jahre (die ältesten, die noch mehr oder weniger aktiv in Benutzung ist, sind deutlich über 6 Jahre alt).
Gruß
Tantalus
welches "steam-spiel" kann man denn nicht in einer box kaufen? ansonsten überwiegen bei steam selbstverständlich die nachteile, weil die vorteile entweder ohne steam-mäßiges drm auch verfügbar sind, oder diese nichtig sind, wie es hier der fall ist. und bei spielen, wo so etwas wirklich nötig ist, geht es auch ohne steam.
Auf Bugs reagiert nicht "Steam" sondern der jeweilige Spielehersteller.
Besonders bei CSS als Beispiel finde ich es bezeichnend, da hierfür Valve selbst verantwortlich ist. Und CSS ist nachwievor voll von Bugs.
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 135 | letzter Beitrag 11:44 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 25.05. 12:13
E-Mail an news@golem.de

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.