1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Neue Benutzeroberfläche für Steam

Was die Welt NICHT braucht:\Steam\DRM

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was die Welt NICHT braucht:\Steam\DRM

Autor surfenohneende 24.02.10 - 12:46

...

2. Re: Was die Welt NICHT braucht:\Steam\DRM

Autor Rafterman 24.02.10 - 12:51

ich liebe Steam

- kein updatestress
    - friendlist (community)
    - von jedem rechner seine games nutzbar
    - cheater schutzmaßnahmen

hat für mich nur vorteile, aber ich verkaufe auch nie meine Spiele ;-)

3. Re: Was die Welt NICHT braucht:\Steam\DRM

Autor Ensi Ferrum 24.02.10 - 12:56

Seh ich genauso. Spiele sind für mich wie Filme (DVDs) und CDs: Sammelobjekte. Brauch demnächst ein neues Regal, die Stapel auf'm Boden sollten endlich mal ordentlich aufgeräumt und präsentiert werden.

Steam ist in meinen Augen auch die einzige Plattform die zuverlässig funktioniert.

4. Re: Was die Welt NICHT braucht:\Steam\DRM

Autor Ekelpack 24.02.10 - 13:02

same here

5. Re: Was die Welt NICHT braucht:\Steam\DRM

Autor spanther 24.02.10 - 13:08

Rafterman schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich liebe Steam
    >
    > - kein updatestress
    > - friendlist (community)
    > - von jedem rechner seine games nutzbar
    > - cheater schutzmaßnahmen
    >
    > hat für mich nur vorteile, aber ich verkaufe auch nie meine Spiele ;-)

DEINE Spiele? Träum weiter und lies mal die EULA! ;)
    Da ist garnichts dir und jederzeit kann man dir "DEINE Spiele" wieder wegnehmen! ;)
    Schöne neue Welt, nicht wahr? :D

6. Re: Was die Welt NICHT braucht:\Steam\DRM

Autor Sonic77 24.02.10 - 13:36

spanther schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DEINE Spiele? Träum weiter und lies mal die EULA! ;)
    > Da ist garnichts dir und jederzeit kann man dir "DEINE Spiele" wieder
    > wegnehmen! ;)
    > Schöne neue Welt, nicht wahr? :D

Genauso, wie Infinity Ward einfach so die Modern Warfare 2 Masterserver abschalten kann. Oder EA die Masterserver von Battlefield. Oder Blizzard die Masterserver von WoW. Oder oder oder. Hier ebenso konkrete wie aktuelle Beispiele:

> http://www.golem.de/1002/73194.html

Das sind zwar größtenteils Singleplayerspiele mit lieblos drangeflanschtem Multiplayermodus, aber EA könnte das genauso auch für Battlefield 2 tun, und das ist ohne Multiplayer-Part absolut wertlos.

Alternativ können sie Dir Deinen Online-Key sperren, so wie Valve auch potentiell Deinen Account sperren kann. Allerdings tut z.B. EA das nicht "einfach so", sondern wenn überhaupt dann tut dies PunkBuster, weil man Cheats verwendet hat. Das ist bei Steam nicht anders, da ist es dann halt VAC anstatt PunkBuster.

(Es sei denn, Du hast einen gebrauchten Steam-Account von jemand anderem gekauft, wohlwissend, daß Steam solche Accounts sperren kann und das auch tut und regst Dich danach dann künstlich darüber auf)

Da gibt es de facto keinen Unterschied zu Steam. Wer die Floskel "kaufen statt mieten" wirklich ernst meint und sich unbedingt daran festbeißen will, der darf sich eigentlich nur noch Singleplayer-Spiele ohne oder mit rein Disc-basiertem Kopierschutz kaufen.

7. Tja, dann mal Stardocks Impulse verwenden

Autor esgehtauchanders 24.02.10 - 14:39

Man kann die gekauften Spiele local sichern und wenn Stardock doch einmal nicht mehr sein sollte kann man diese trotzdem weiter spielen.

8. Re: Was die Welt NICHT braucht:\Steam\DRM

Autor flupp123 24.02.10 - 14:42

Tja, nur dumm, dass die Spiele, auch wenn Du einen Datenträger und nen hübschen Karton in der Hand hälst, auch nicht Dir sind!

Du kaufst immernoch eine Lizenz, um das Stück Software zu nutzen.

Doof, was!?

9. Re: Was die Welt NICHT braucht:\Steam\DRM

Autor spanther 24.02.10 - 14:43

Sonic77 schrieb:
    > Genauso, wie Infinity Ward einfach so die Modern Warfare 2 Masterserver
    > abschalten kann. Oder EA die Masterserver von Battlefield. Oder Blizzard
    > die Masterserver von WoW. Oder oder oder. Hier ebenso konkrete wie aktuelle
    > Beispiele:

Sonic, bitte denk ein bisschen linearer! ;)
    Sprach ich von "Multiplayerfähigkeiten" oder vom Spiel selbst? :)
    Ich sprach davon, das wenn Steam dich rausflitscht, du "GARNICHTS" mehr spielst! :D
    Nicht nur von einer Kleinigkeit wie "keine Multiplayerfähigkeiten mehr" ;)
    All die Spiele im Account sind dann "komplett futsch"!

> Das sind zwar größtenteils Singleplayerspiele mit lieblos drangeflanschtem
    > Multiplayermodus, aber EA könnte das genauso auch für Battlefield 2 tun,
    > und das ist ohne Multiplayer-Part absolut wertlos.

Man kann ja auch im LAN ein Spiel genießen, sofern man es denn noch starten kann ;)
    Bei Steam Accountverlust wohl nicht *g*

> Alternativ können sie Dir Deinen Online-Key sperren, so wie Valve auch
    > potentiell Deinen Account sperren kann. Allerdings tut z.B. EA das nicht
    > "einfach so", sondern wenn überhaupt dann tut dies PunkBuster, weil man
    > Cheats verwendet hat. Das ist bei Steam nicht anders, da ist es dann halt
    > VAC anstatt PunkBuster.

Und? Trotzdem kannst du dein Spiel noch auf dem PC installieren, Key eintippen und dann starten. Du kannst Singleplayer spielen und du kannst auf LAN's daddeln! :)
    Schrottspiele die garkein LAN mehr anbieten, lässt man sowieso links liegen! ;)
    (Für alle Goldwagen, ich spreche NICHT von MMORPG's! -.-)

> (Es sei denn, Du hast einen gebrauchten Steam-Account von jemand anderem
    > gekauft, wohlwissend, daß Steam solche Accounts sperren kann und das auch
    > tut und regst Dich danach dann künstlich darüber auf)

Auch so eine Sache, die ich nicht ganz sauber finde...

> Da gibt es de facto keinen Unterschied zu Steam. Wer die Floskel "kaufen
    > statt mieten" wirklich ernst meint und sich unbedingt daran festbeißen
    > will, der darf sich eigentlich nur noch Singleplayer-Spiele ohne oder mit
    > rein Disc-basiertem Kopierschutz kaufen.

So ist es! Genau das werde ich tun! :D

10. Re: Tja, dann mal Stardocks Impulse verwenden

Autor spanther 24.02.10 - 15:04

esgehtauchanders schrieb:
    > Man kann die gekauften Spiele local sichern und wenn Stardock doch einmal
    > nicht mehr sein sollte kann man diese trotzdem weiter spielen.

Weil Stardock eben gut ist und Kundenfreundlich, wohingegen Steam dem Kunden ALLE Rechte wegnimmt und somit absoluter Müll ist! :)

11. Re: Was die Welt NICHT braucht:\Steam\DRM

Autor undwennschon 24.02.10 - 15:38

> Da gibt es de facto keinen Unterschied zu Steam. Wer die Floskel "kaufen statt mieten" wirklich ernst meint und sich unbedingt daran festbeißen will, der darf sich eigentlich nur noch Singleplayer-Spiele ohne oder mit rein Disc-basiertem Kopierschutz kaufen.

> So ist es! Genau das werde ich tun! :D

Dann brauchst du Dir sehr wahrscheinlich nach 2011/2012 keinen neuen Spiele-PC mehr zuzulegen - mangels neuer Medien... bis zu einem gewissen Limit lassen sich Onlinezwänge auch rauspatchen - solange auf den DVDs nicht nur die "Skelette" der Spiele enthalten sind und der Rest online zugeladen werden MUSS. Die neue Betrugsmasche am Kunden ist nämlich, für den bisherigen VOLL-Preis (ca. 50€) nur eine magere Basisversion des Spiels auf die DVD zu packen und dann Download-Contents (DLC) für 20 bis weitere 50 € "anzubieten", ohne die das Spiel aber sagen wir sehr unerfüllt ist. Diese betrügerische Praxis sollte gerichtlich verboten werden. Entweder sie liefern das "Grundgerippe" für 20 € aus + DLC oder alles auf einer Disc.

12. Re: Was die Welt NICHT braucht:\Steam\DRM

Autor lottikarotti2.0 24.02.10 - 16:20

Man muss sagen, dafür dass Steam anfänglich auf ziemlich schweren Krücken herumgetorkelt ist, hat es sich mittlerweile zu einer sehr stabilen, zuverlässigen und benutzerfreundlichen Plattform entwickelt. Somit: volle Zustimmung.

13. Ist das bei proprietärer Software nicht immer so?

Autor Lizenzierer 24.02.10 - 16:45

Ich meine, da kauft man nur eine Lizenz. Lediglich die Verpackung gehört einem dann.

14. Re: Was die Welt NICHT braucht:\Steam\DRM

Autor Sonic77 24.02.10 - 17:04

spanther schrieb:
    > Sonic, bitte denk ein bisschen linearer! ;)
    > Sprach ich von "Multiplayerfähigkeiten" oder vom Spiel selbst? :)
    > Ich sprach davon, das wenn Steam dich rausflitscht, du "GARNICHTS" mehr
    > spielst! :D
    > Nicht nur von einer Kleinigkeit wie "keine Multiplayerfähigkeiten mehr" ;)
    > All die Spiele im Account sind dann "komplett futsch"!

Ja das ist im Endeffekt individuell unterschiedlich. Für mich ist ein Battlefield 2 ohne Online-Funktionalität ungefähr so nützlich wie ein Ziegelstein.

Deine Meinung ist mir klar, ich zeige nur die Differenzierung zw. Multi- und Sinlgeplayer im Kontext "Steam" auf, um sie anderen Diskussionsteilnehmern vor Augen zu führen.

Am Ende soll jeder selbst entscheiden, was er tun will. Und ich denke auch die Informationen, die ich zum Thema hinzugefügt habe, können für viele durchaus zur Entscheidungsfindung beitragen.

> Und? Trotzdem kannst du dein Spiel noch auf dem PC installieren, Key
    > eintippen und dann starten. Du kannst Singleplayer spielen und du kannst
    > auf LAN's daddeln! :)
    > Schrottspiele die garkein LAN mehr anbieten, lässt man sowieso links
    > liegen! ;)
    > (Für alle Goldwagen, ich spreche NICHT von MMORPG's! -.-)

Nun ja LANs sind für mich genauso uninteressant wie der Weiterverkauf. Ich treffe mich zwar immer noch gern mit Zockerkollegen im Reallife, aber dann lieber direkt ohne PCs einfach mal zum geselligen Beisammensein. Zocken ist einfach praktischer über's Netz ohne Rechner schleppen. Aber OK, Geschmackssache. Und ja, es ist schade, daß immer weniger Spiele einen LAN-Modus bekommen.

15. Re: Was die Welt NICHT braucht:\Steam\DRM

Autor Supertyp 24.02.10 - 17:13

spanther schrieb:

> Schrottspiele die garkein LAN mehr anbieten, lässt man sowieso links
    > liegen!

Dann wirst du in Zukunft viel Geld sparen. Und viel Langeweile haben (es sei denn du bleibst bei deinen alten Spielen)

16. Re: Was die Welt NICHT braucht:\Steam\DRM

Autor spanther 24.02.10 - 19:35

flupp123 schrieb:
    > Tja, nur dumm, dass die Spiele, auch wenn Du einen Datenträger und nen
    > hübschen Karton in der Hand hälst, auch nicht Dir sind!
    >
    > Du kaufst immernoch eine Lizenz, um das Stück Software zu nutzen.
    >
    > Doof, was!?

Das ist bei den "Fake Produkten" von Valve (Steam Gutschein Boxen) vielleicht so, wo auf dem Datenträger nur ein Downloadcache und Steam als Client gespeichert ist. Wobei diese Vertriebsweise rechtlich noch garnicht gerecht definiert wurde (denn es ist KEIN reiner Download Vertrieb, ebenso wenig aber ein reiner Retail Vertrieb! Es ist ein Hybrid aus beidem und im Karton hat eigentlich nur die Karte mit dem Spieleschlüssel Bedeutung. Es müsste also rechtlich speziell geprüft werden, inwiefern dort die Rechte verteilt sind.)

Bei richtigen Retail Spielen ist dem mitnichten so. Richtige Retail Spiele sind in dem Sinne nämlich dein Eigentum, da du ein "Nutzungsrecht" erwirbst mit dem Datenträger. Mitnichten nur eine Lizenz alleine. Das Nutzungsrecht gesteht dir uneingeschränkte Nutzung zu, solange nicht vor dem Kauf etwas anderes über das Produkt vertraglich mit dir vereinbart wurde.

In Deutschland gilt das Nutzungsrecht automatisch mit dem Datenträger des Produktes erworben und ist mit dem Medium verbunden. Wenn du das nicht glaubst dann frag deinen Anwalt! :)

Da dieses uneingeschränkt gültig ist, kannst du das Produkt sogesehen "im übertragenen Sinne" als Eigentum sehen, da du es immer nutzen können wirst und es dir niemand wegnehmen darf! :D

Das ist der kleine aber feine Unterschied, zwischen Retail Spielen und dem Steam Dreck! ;)

Bei Retail Produkten hast du ein Nutzungs"RECHT", welches dir keiner wegnehmen kann! Ganz anders bei der Steam EULA, welche dir anfangs schon erklärt das dir nichts zusteht und dann auch direkt gleich mit erläutert, das sie dir den Account sperren "können" oder ihren Dienst einstellen "können" wann immer sie wollen. Das du dadurch aber alle Anrechte auf deine "Subscriptions" verlierst! :D

17. Re: Was die Welt NICHT braucht:\Steam\DRM

Autor spanther 24.02.10 - 20:02

undwennschon schrieb:
    > Dann brauchst du Dir sehr wahrscheinlich nach 2011/2012 keinen neuen
    > Spiele-PC mehr zuzulegen - mangels neuer Medien... bis zu einem gewissen
    > Limit lassen sich Onlinezwänge auch rauspatchen - solange auf den DVDs
    > nicht nur die "Skelette" der Spiele enthalten sind und der Rest online
    > zugeladen werden MUSS. Die neue Betrugsmasche am Kunden ist nämlich, für
    > den bisherigen VOLL-Preis (ca. 50€) nur eine magere Basisversion des Spiels
    > auf die DVD zu packen und dann Download-Contents (DLC) für 20 bis weitere
    > 50 € "anzubieten", ohne die das Spiel aber sagen wir sehr unerfüllt ist.
    > Diese betrügerische Praxis sollte gerichtlich verboten werden. Entweder sie
    > liefern das "Grundgerippe" für 20 € aus + DLC oder alles auf einer Disc.

Dann argumentieren die Spielestudios halt damit, das sie sonst so ein komplexes Spielevergnügen nicht mehr zum normal üblichen Preis realisieren könnten...
    Natürlich fühlt man sich da als Kunde/Kundin abgezockt! ^^
    Darum kaufe ich mir ja auch schon garkeine Spiele mehr! :)
    Ich werde erst wieder Spiele kaufen, wenn die mal ein bisschen zur Vernunft kommen! Genauso habe ich das mit Musik auch gemacht und konsequent den Schrott gemieden! JETZT kann ich wieder saugen ohne DRM in iTunes in Top Qualität, ohne Gängeleien ertragen zu müssen! :)

Ich spare halt Geld und verzichte auf Konsum! :)

Ich sitze da sicher am längeren Hebel auf lange Zeit! ;)

So süchtig bin ich dann nämlich auch nicht nach neuen Videospielen! :D

18. Re: Ist das bei proprietärer Software nicht immer so?

Autor spanther 24.02.10 - 20:22

Lizenzierer schrieb:
    > Ich meine, da kauft man nur eine Lizenz. Lediglich die Verpackung gehört
    > einem dann.

Bei diesen Steam Boxen, leider ja...
    Darin hast du ja auch kein vollwertiges Programm, sondern nur den Download Cache, den Steam Clienten Installer und ein Kärtchen mit deinem Schlüssel...

Sogesehen also eine Gutscheinkarte mit dicker aufwendiger Plastikhülle, die den Anschein eines Retail Spieles erwecken soll...

Dabei bekommst du dann garkein richtiges Retail Produkt. Du bekommst nur einen Download Cache auf Scheibe...

Bei Retail Spielen erwirbst du nämlich nicht nur eine Lizenz. Du erwirbst ebenso ein Nutzungsrecht. Dieses Recht steht dir uneingeschränkt jederzeit zu! :)

19. Re: Was die Welt NICHT braucht:\Steam\DRM

Autor spanther 24.02.10 - 20:29

Sonic77 schrieb:
    > Ja das ist im Endeffekt individuell unterschiedlich. Für mich ist ein
    > Battlefield 2 ohne Online-Funktionalität ungefähr so nützlich wie ein
    > Ziegelstein.

Aber wenigstens hast du dann noch ein Spiel, das du offline wenigstens irgendwann noch mal daddeln kannst. Also besser als überhaupt garnichts mehr zu haben! ^^

> Deine Meinung ist mir klar, ich zeige nur die Differenzierung zw. Multi-
    > und Sinlgeplayer im Kontext "Steam" auf, um sie anderen
    > Diskussionsteilnehmern vor Augen zu führen.

Schön zu hören, das du meine Aussageabsicht nachvollziehen kannst! :)
    Viele hier sind nämlich teilweise schon richtig fanatische Steam Fanboys und ignorieren Rationale Begründungen absolut komplett...
    Gegenargumente (egal wie richtig sie sind) kommen dann direkt einer Gotteslästerung gleich *g*

> Nun ja LANs sind für mich genauso uninteressant wie der Weiterverkauf. Ich
    > treffe mich zwar immer noch gern mit Zockerkollegen im Reallife, aber dann
    > lieber direkt ohne PCs einfach mal zum geselligen Beisammensein. Zocken ist
    > einfach praktischer über's Netz ohne Rechner schleppen. Aber OK,
    > Geschmackssache. Und ja, es ist schade, daß immer weniger Spiele einen
    > LAN-Modus bekommen.

Du könntest ja wenn deine Kumpels Laptops haben, sie mit eben diesen einladen und dann macht ihr eine LAN über Laptops. Es ist ja mitnichten so, das du wirklich wie früher üblich so ein Kreuz Killer Tower herumschleppen musst, mitsamt Tastatur als auch Monitor! *g*

20. Re: Was die Welt NICHT braucht:\Steam\DRM

Autor spanther 24.02.10 - 20:31

Supertyp schrieb:
    > Dann wirst du in Zukunft viel Geld sparen. Und viel Langeweile haben (es
    > sei denn du bleibst bei deinen alten Spielen)

Ich glaube kaum, das alle Spiele ohne LAN daher kommen werden! :)
    Und ebenso wenig glaube ich, das andere Spiele nur weil sie schon etwas älter werden, dadurch automatisch schlecht sind! ;)
    Es gibt genug Beispiele für ESL etc., wo auf "LAN's" gedaddelt wird! :P

Wer LAN abschafft, verscherzt es sich mit einer ganzen großen Menge an potentiellen Kunden, die eben genau diese LAN Kultur lieben! :)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr

2. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 135 | letzter Beitrag 11:44 Uhr

5. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 25.05. 12:13

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Schadsoftware: Empfänger von Angry-Birds-SMS muss Strafe zahlen
Schadsoftware
Empfänger von Angry-Birds-SMS muss Strafe zahlen

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

1. Rovio Angry Birds rasen mit Kimi durch Monaco
  2. Rovio Eine Milliarde Angry Birds
  3. Rovio Entertainment 48 Millionen Euro Gewinn mit Angry Birds

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39