Wird somit eine Apple/Linux-Portierung wahrscheinlicher?
Ich denke schon :)
Gab ja schon vor nem Jahr einige Gerüchte zu einer potentiellen linux Portierung. Wäre wirklich der Wahnsinn, wenn das bald kommen würde.
Ja, siehe:
http://img341.imageshack.us/img341/5995/steamosx.jpg
http://dl.dropbox.com/u/4138303/steam%20osx%20goodies.png
Oh, die kannte ich noch gar nicht. Sehr interessant.
Wie auch immer, eine Portierung (zumindest auf MacOS) ist eigentlich nur konsequent, wenn Valve seine Marktposition weiter ausbauen will. Außerdem gibt es seit gewisser Zeit immer mehr Spiele auf Steam, die auch für Linux und/oder MacOS erhältlich sind. Nur wer ein anderes System hat, muss halt über andere Wege kaufen, und das kann ja nicht im Sinne von Valve sein. ;)
Wäre nice, wenns ne Portierung gibt.
Würde gerne eine OpenGL-Variante der Source-Engine sehen...
Valve ist eigentlich auch nicht sooo Verbraucher feindlich.. obwohl ich auch in der Zeit als Steam rauskam nicht verstanden hab wieso sie alte Fehler wiederholen. (Auf IE einbetonieren). Zwänge gibts meiner Meinung nach nicht? (Klar es ist bequemer, aber der Steam Store wenn du ihn in der Seite aufmachst wird ja wohl auch optimierungen für die ganzen browser haben.
Einfach im Steam Webkit nehmen, kratzt niemanden.
Ganz abgesehen davon sind gamer wahrscheinlich noch am ehesten die die nen IE8 oder Mozzi am laufen haben..
Ich fände das auch fein, Valve könnte hier was lostreten... Vielleicht reicht dann sogar Microsoft den braten und gibt DirectX frei (sorry ich Träume).
simonsimon schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wird somit eine Apple/Linux-Portierung wahrscheinlicher?
Nicht nur das, es geht immer mehr dahin, dass der IE sein Monopol verlieren wird.
Erst fangen große Firmen an, den IE6 jetzt offiziell zu "dissen" und jetzt geht es bei den Applikationen weiter.
Die Jungs und Mädels von Steam haben bestimmt auch keine Lust mehr, ihre Website an die Eigentümlichkeiten des IE anzupassen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass viele Entwickler, die ihre Seiten auf IE6 optimiert/repariert haben, keine Lust haben, jetzt nochmal alles auf IE7 und IE8 zu portieren, wenn das in ein paar Jahren wieder umsonst war.
Nochmal zu Steam:
Man weiss ja nie, welche Version vom IE denn nun auf dem System ist, wenn man die Trident-Engine einbettet. Und viele Anwender können vielleicht damit leben, wenn eine Seite im Browser nicht angezeigt werden kann. Innerhalb einer Software trifft sowas eher auf Unverständnis.
MfG
CDJM
P.S.: Ich sehe hoffnungsvoller in die Zukunft des Browsens nach diesem Thread.
Die frage ist, wieso so was überhaupt über eine webengine lösen...
Weil es sich bewährt hat. (X)HTML und CSS und Javascript sind standards und funktionieren. Letztendlich würde man nichts anderes machen als sich ein eigenes HTML zusammen zu schustern inkl. dessen rendering.
Und viel wichtiger, es gibts bereits bewährte infrastrukur (HTTP Server) und Kommunikation. All das müsste man dann komplett selber basteln.
[quote]Die frage ist, wieso so was überhaupt über eine webengine lösen... [/quote]
Dann brauchen sie nur einen Online-Store ;)
Nutzer12345 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Würde gerne eine OpenGL-Variante der Source-Engine sehen...
Gibt es ja sowieso schon. Die PS3-Version läuft mit OpenGL.
ernsthaft, wozu? für die fünf aktuellen spiele, die unter linux/macos laufen lohnt der aufwand nicht. es sei denn natürlich man möchte seinen "freunden " dabei "zugucken" wie sie auf ihrer windows plattform z.B. mit dem neuen AvP Spaß haben.
Und warum haben die Widgets wie Closebuttons extra drin? Cocoa malt die doch selbst... Oder kochen die ihr eigenes Süppchen mit eigenem Windowmanagement?
Oder sie bauen Cider/WINE ein bzw bieten bei Spielen wie World of Goo automatisch die Linux-/Mac-Versionen an. Problem gelöst.
Falls sie wirklich in ein paar Wochen einen Linux-Client rausbringen sollten, habe ich mir gestern W7 um sonst gekauft (mit neuer Hardware will man ja auch zocken :D).
sicherlich nicht umsonst, denn unter w7 lässt es sich deutlich bequemer und besser arbeiten...
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 131 | letzter Beitrag 11:22 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 25.05. 12:13
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.