1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Neverwinter: Gruppenkämpfe mit…

Gepriesen seien die Rollenspielgötter. Vielleicht.

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gepriesen seien die Rollenspielgötter. Vielleicht.

Autor Rolle 23.08.10 - 17:47

Nachdem Dragon Age endgültig in die Haudrauf-Geil-Blut-Schiene abzugleiten scheint, klingt das ja erstmal nych einem kleinen Hoffnungsschimmer in Sachen Rollenspiele.

Hoffentlich, hoffentlich orientieren sich die Entwickler eher an 'alten' RPG-Tugenden als am ÄÄÄÄction-Publikum. Das wird mit allerlei groß budgetiertem Mist nun wahrlich reichlich genug bedient.

2. Re: Gepriesen seien die Rollenspielgötter. Vielleicht.

Autor iLolly 23.08.10 - 17:54

Als NWN Fan sehe ich das ganze eher skeptisch: 5 Klassen? Das muss ein Witz sein 5 Klassen ist so ca. ein Drittel der in NWN1/2 vorhandenen Klassen...

3. Re: Gepriesen seien die Rollenspielgötter. Vielleicht.

Autor Gardiner 23.08.10 - 18:08

iLolly schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Als NWN Fan sehe ich das ganze eher skeptisch: 5 Klassen? Das muss ein Witz
    > sein 5 Klassen ist so ca. ein Drittel der in NWN1/2 vorhandenen Klassen...

Naja, wenn man kombinieren kann, ist's ja schon mal was wert. Zudem bringt es ja nichts, wenn die Klassen nicht ordentlich ausbalanciert sind.

Und... vielleicht ist ne Erweiterung mit Heldenklassen geplant. :D

4. Re: Gepriesen seien die Rollenspielgötter. Vielleicht.

Autor Mozilla Firefox 3.6 23.08.10 - 18:19

iLolly schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Als NWN Fan sehe ich das ganze eher skeptisch: 5 Klassen? Das muss ein Witz
    > sein 5 Klassen ist so ca. ein Drittel der in NWN1/2 vorhandenen Klassen...

Und das nur wenn man die Prestigeklassen aus der Rechnung weglässt.

5. Re: Gepriesen seien die Rollenspielgötter. Vielleicht.

Autor iLolly 23.08.10 - 18:28

Da Golem leider nicht die Quelle nennt auf deren die ihre "freie Übersetzung" aufbauen möchte ich euch erstmal die Quelle nennen:
    > Neverwinter Exclusive Q&A - First Details on Cryptic's New Dungeons & Dragons Game
    > http://www.gamespot.com/pc/rpg/neverwinter/news.html?sid=6274162&mode=previews

Laut Interview sind folgende Rassen im Spiel vorhanden: Menschen,Elfen und Zwerge und einige noch nicht genannte

Klassen: Kämpfer,Magier,Dieb,Kleriker

Mehr sollen dann mit Addons folgen....

> Und das nur wenn man die Prestigeklassen aus der Rechnung weglässt.
    Rassen aus dem Hauptspiel (NWN1):
    Menschen,Elfen,Gnome,Halb-Elfen,Halb-Orks,Zwerge,Halblinge.
    Klassen aus dem Hauptspiel (NWN1):
    Barbar,Barde,Druide,Hexenmeister,Kämpfer,Kleriker,Magier,Mönch,Paladin,Schurke,Waldläufer.

6. Re: Gepriesen seien die Rollenspielgötter. Vielleicht.

Autor Uriens_The_Gray 23.08.10 - 19:51

Vergiss es !!!

Wenn das Spiel auf D&D 4 aufsetzt, was leider sehr wahrscheinlich ist, bekommen wir einen sehr üblen Vertreter der Hack'n'Slay-Schiene, mit Rollenspiel hat das nur noch sehr wenig gemein ...

7. Re: Gepriesen seien die Rollenspielgötter. Vielleicht.

Autor Wahrheitsbombe 23.08.10 - 20:57

Rolle schrieb:
    > Nachdem Dragon Age endgültig in die Haudrauf-Geil-Blut-Schiene abzugleiten
    > scheint, klingt das ja erstmal nych einem kleinen Hoffnungsschimmer in
    > Sachen Rollenspiele.

Was war das erste Dragon Age? Auch nichts anderes wie Hack & Slay mit Videospielsequenzen. Als Arkaner Terminator hat man alles niedergemetzelt wa einem vor die Klinge kam und nicht bei drei auf dem Baum war...

8. Re: Gepriesen seien die Rollenspielgötter. Vielleicht.

Autor pka 23.08.10 - 21:09

Uriens_The_Gray schrieb:
    > Vergiss es !!!
    >
    > Wenn das Spiel auf D&D 4 aufsetzt, was leider sehr wahrscheinlich ist,
    > bekommen wir einen sehr üblen Vertreter der Hack'n'Slay-Schiene, mit
    > Rollenspiel hat das nur noch sehr wenig gemein ...

Ich denke was anderes wird nicht in frage kommen, oder siehst du auch nur die geringste chance dass die küstenzauberer ne 3.0/3.5 verkaufen ? die würde ja dann nicht mehr zu ihren tollen neuen regelwerken passen...

aber wer mystra sterben lässt....

9. Atari + Cryptic

Autor Queen B. 24.08.10 - 07:51

Atari & Cryptic... nuff said!

10. Re: Gepriesen seien die Rollenspielgötter. Vielleicht.

Autor MZ 24.08.10 - 08:08

Das ist mal wieder riesiger Schwachsinn, aber ich habe es inzwischen aufgegeben, die verbohrten 3.x-Fanatiker davon zu überzeugen, dass 4e auch ein sehr schönes System ist, in dem man genauso viel Rollenspiel treiben kann, wie in 3.x. Es ist einfach sinnlos...

Im Endeffekt ist es mir egal, denn 4e ist erfolgreich genug, dass weitere Quellenbücher erscheinen

Ich kann euch aber Pathfinder ans Herz legen, das ist die inoffizielle Version 3.75. Ist ja nicht so, dass ich 3.x nicht auch sehr gerne mag, ich spiele zur Zeit in eine 3.5er Dragonlance Gruppe und leite eine 4e-Scales of War Gruppe. Beide Systeme sind schön, und wir machen sehr viel Rollenspiel, und kein Hack 'n' Slay.

Und wer am PC Rollenspiel mag, der sollte sich die Drakensang-Reihe anschauen, ist zwar nicht D&D sondern DSA, aber meiner Meinung nach eine schöne Umsetzung, die das Genre "Rollenspiel" endlich mal wieder verdient

11. Re: Gepriesen seien die Rollenspielgötter. Vielleicht.

Autor MZ 24.08.10 - 08:15

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass das Spiel auf der 4. Regeledition aufsetzt, denn dann wäre Niewinter nichts weiter als eine verfallene, verstaubte Ruine...

12. Re: Gepriesen seien die Rollenspielgötter. Vielleicht.

Autor abecede 24.08.10 - 09:23

Klingt fast so als wollten die das auf dem neuesten D&D Regelwerk basieren lassen.
    Da kommt das dann mit den Grundklassen / Rassen schon hin.

13. Re: Gepriesen seien die Rollenspielgötter. Vielleicht.

Autor Amiga Freak 24.08.10 - 09:38

Hi,

> aber wer mystra sterben lässt....

Exakt, das war der Punkt an dem ich gesagt habe 4.0 kommt mir nicht ins Haus

Mein Lieblingscharakter ist ein Mystra Priester/Magier auf den verzichte ich nicht, der ist schon seit AD&D in den Realms unterwegs.

Daher bleibe bei 3.5 bzw. bin zu Pathfinder gewechselt, das ist ja quasi D&D 3.75, Kompatibel zu 3.5 und von den Leuten gemacht die auch 3.5 entwickelt haben und selber sagen 4.0 ist nicht mehr D&D.

14. Re: Gepriesen seien die Rollenspielgötter. Vielleicht.

Autor MZ 24.08.10 - 09:39

abecede schrieb:
    > Klingt fast so als wollten die das auf dem neuesten D&D Regelwerk basieren
    > lassen.
    > Da kommt das dann mit den Grundklassen / Rassen schon hin.

Die 4. Edition hat genauso die Klassen und Rassen, wie auch 3.x
    Dadurch dass Setting-Spezifische Rassen (Drakonier -> Dragonborn) ins Core Setting übernommen wurden, sogar noch mehr.

Wie schon unten geschrieben, ich glaube nicht, dass sie es auf der 4e basieren lassen. In der 4e ist Niewinter eine Ruine. Ob sie lediglich das Regelwerk, aber das Faerûn aus 3.x nehmen, keine Ahnung, fände ich unschön...

15. Re: Gepriesen seien die Rollenspielgötter. Vielleicht.

Autor Amiga Freak 24.08.10 - 09:46

> Die 4. Edition hat genauso die Klassen und Rassen, wie auch 3.x
    > Dadurch dass Setting-Spezifische Rassen (Drakonier -> Dragonborn) ins Core
    > Setting übernommen wurden, sogar noch mehr.

Ich habe mir auf der RPC die 4.0 Bücher angesehen und war bitter enttäuscht. Ich spiele auch mal gerne Druiden, aber die sind im Spielerhandbuch nicht mehr drin. Da müsste man schon wieder Zusatzbücher kaufen. Das ist doch immer eine Basisklasse gewesen, wieso streicht man das raus, das ist Geldschneiderei finde ich.

> Wie schon unten geschrieben, ich glaube nicht, dass sie es auf der 4e
    > basieren lassen. In der 4e ist Niewinter eine Ruine. Ob sie lediglich das
    > Regelwerk, aber das Faerûn aus 3.x nehmen, keine Ahnung, fände ich
    > unschön...

Die ganzen Realms sind für mich eine Ruine in 4.0.
    Ich bespiele die Forgotten Realms seit es sie gibt und konnte bisher jede behutsame Änderung begrüßen. Aber das was mit 4.0 gemacht wurde ist inakzeptabel. Alles was mir gefallen hat ist kaputt, tot oder gestrichen.

Das sie meine Lieblings D&D Göttin gekillt haben und das auch noch vom Götterfeindbild Nr.1 haben machen lassen ist das Ding für mich im wahrsten sinne des Wortes gestorben, meine Realms bleiben auf dem Stand von 3.5

16. Re: Gepriesen seien die Rollenspielgötter. Vielleicht.

Autor Oldgamer 24.08.10 - 09:51

Amiga Freak schrieb:
    > Das sie meine Lieblings D&D Göttin gekillt haben und das auch noch vom
    > Götterfeindbild Nr.1 haben machen lassen ist das Ding für mich im wahrsten
    > sinne des Wortes gestorben, meine Realms bleiben auf dem Stand von 3.5

Tja so ist das wenn man alt wird. Die neuen Sachen sind auf einmal komisch und man versteht einfach nicht, warum die "Guten" und liebgewonnen Sachen nicht einfach erhalten wurden. Man ist einfach nicht mehr geistig flexibel genug für neue Dinge und klammert sich krampfhaft an die Vergangenheit. Dafür bist du ein wirklich gutes Beispiel (vgl. auch "Amiga" Freak). Das witzige/traurige dabei ist: So wird man zu genau dem gleichen alten Mann, den man früher immer wegen seiner reaktionären Ansichten verspottet hat.

17. Re: Gepriesen seien die Rollenspielgötter. Vielleicht.

Autor MZ 24.08.10 - 09:59

Ich finde die Veränderungen sehr gut, sie bieten eine Menge rollenspielerische Möglichkeiten (Spellscars) und ich spiele durchaus beide Systeme gerne.
    Nimms mir nicht übel, ist nicht böse gemeint, aber du bist einer der verbohrten 3.x-Anhänger, die ich vorhin mal meinte.
    Der Druide ist im Spiel, schau mal ins PHB2. Und bei 4e von geldschneiderei zu reden finde ich dreist, zumindest, im Vergleich zu 3.x. Ich erinnere mich da auch an ein Monster Manual IV...

Hätten sie zu 4e nichts geändert, dann hätten bestimmt andere geschrien "Warum verlangen die den vollen Preis obwohl es das gleiche ist wie vorher?" Und ich bin mir sicher, da wären auch viele der Schreihälse bei, die jetzt sagen "4e ist kein D&D mehr". Wenn ihr "euer D&D" spielen sollt, dann verdammt noch eins, bleibt bei 3.5 oder geht zu Pathfinder (3.75). Das ist auch ein sehr schönes System.

Warum wollt ihr überhaupt eine 4e? Wenn 3.5 doch so toll ist, dann spielt doch 3.5. Oder zwingt euch jemand zu 4e? Nicht dass ich wüsste.

Ich finde sehr viele Änderungen in der 4e sehr gut, es vereinfacht die Regeln und fördert den Spielfluss an Stellen, wo man in 3.5 erstmal wieder lange die Bücher wälzen musste. Einige Dinge gefallen mir nicht, da werden dann Hausregeln eingeführt (Sichtlinie/Schusslinie durch Verbündete ist in meiner Kampagne nicht möglich).

Nochmal, wenn es euch nicht gefällt, dann spielt es nicht. Wenn ihr es nicht spielt, was für einen Grund habt ihr euch aufzuregen?

Ich weiß nur, dass das Geschrei genauso groß war, als von AD&D auf 3.0 gewechselt wurde. "Das ist kein D&D mehr" wurde geschrien, und "Wo ist mien geliebter etw0?"
    Genau das gleiche ist jetzt der Fall.

Spielt es, oder lasst es.

18. Re: Gepriesen seien die Rollenspielgötter. Vielleicht.

Autor grolklorg 24.08.10 - 09:59

Oh! Ein Posting ohne Mitleid!
    Zum Thema, ich bin mal ausnahmsweise deiner Meinung.

19. Re: Gepriesen seien die Rollenspielgötter. Vielleicht.

Autor Amiga Freak 24.08.10 - 10:13

> Der Druide ist im Spiel, schau mal ins PHB2. Und bei 4e von geldschneiderei
    > zu reden finde ich dreist, zumindest, im Vergleich zu 3.x. Ich erinnere
    > mich da auch an ein Monster Manual IV...

Das meine ich aber, ich habe nie ein Players Handbook 2 gebraucht, das gab es früher ja auch schon.

Bei 3.0 und 3.5 besitze ich exakt Players, Masters & Monsters Manual.
    Und dazu das Forgotten Ralms Buch + Realms Monsterhandbuch, das wars.

Für AD&D habe ich zu ziemlich alles was es gab aber man konnte die Sachen ja gut weiterverwenden wenn man die werte der NSCs anpasst.

> dann verdammt noch eins, bleibt bei 3.5 oder geht zu Pathfinder (3.75). Das
    Nichts anderes tue ich, ich habe mir Pathfinder gekauft. und alle neuen Chars werden nach Pathfinder erschaffen. Der Vorteil ist ich kann die Forgotten Realms Beschreibung wunderbar weiter nutzen.

> Ich weiß nur, dass das Geschrei genauso groß war, als von AD&D auf 3.0
    > gewechselt wurde. "Das ist kein D&D mehr" wurde geschrien, und "Wo ist mien
    > geliebter etw0?"
    > Genau das gleiche ist jetzt der Fall.

Ich war (und bin) ein großer Befürworter von 3.x Damals als wir noch AD&D gespielt haben war ich es der meine Gruppe überzeugte umzusteigen. Die Änderungen waren sinnvoll und gut. Mich hat es z.B. früher immer genervt wenn man mal hoch und mal niedrig würfeln musste um Erfolg zu haben.

Ich will auch nicht bestreiten das es bei 4.0 gute Ideen gibt, was mich stört ist einfach das ich mehr Bücher brauche als vorher um das Gleiche spielen zu können und was ich noch schlimmer finde ist das sie die Realms kaputtgemacht haben.
    Nicht mehr und nicht weniger. Die Änderungen am Regelsystem an sich stören mich da deutlich weniger.

20. Re: Gepriesen seien die Rollenspielgötter. Vielleicht.

Autor Amiga Freak 24.08.10 - 10:28

> Tja so ist das wenn man alt wird. Die neuen Sachen sind auf einmal komisch
    > und man versteht einfach nicht, warum die "Guten" und liebgewonnen Sachen
    > nicht einfach erhalten wurden. Man ist einfach nicht mehr geistig flexibel
    > genug für neue Dinge und klammert sich krampfhaft an die Vergangenheit.

Da muss sich dich enttäuschen, das hat bei mir wenig mit an die Vergangenheit klammern zu tun sondern einfach mit Persönlichem Geschmack. Mir gefallen eben die alten Realms besser.

Hinzu kommt auch noch das sich meine Realms im laufe der Jahre durch die Spieler etwas verändert haben und große Teile dieser Veränderungen nun nicht mehr funktionieren würden.

> Dafür bist du ein wirklich gutes Beispiel (vgl. auch "Amiga" Freak). Das
    > witzige/traurige dabei ist: So wird man zu genau dem gleichen alten Mann,
    > den man früher immer wegen seiner reaktionären Ansichten verspottet hat.

Du musst eine interessante Definition von Reaktionär haben.
    1) geht es hier um eine Fantasywelt
    2) ist es ein Spiel
    3) handelt es sich um meinen Persönlichen Geschmack

Der Verlag hat das schon gut gemacht. Sie haben alles (vor allem auch die ganze Karte) so verändert das man quasi alle Spielhilfen neu kaufen kann. Die hat es wahrscheinlich sehr gestört das man auch mit 3.5 noch prima First- und Secondedition Hintergrundmaterial verwenden konnte und sich eben so wie ich es getan habe eigentlich nur Regelwerk und Monsterhandbuch neu kaufen musste.

Wenn mir das nicht gefällt nenne ich das nicht Reaktionär sondern Sparsamkeit.

Im übrigen bin ich gar nicht so alt wie du vielleicht denkst ;-) ich bin nur durch einen 10 Jahre älteren Bruder extrem früh ans Rollenspielen gekommen.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr

2. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 135 | letzter Beitrag 11:44 Uhr

5. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 25.05. 12:13

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Schadsoftware: Empfänger von Angry-Birds-SMS muss Strafe zahlen
Schadsoftware
Empfänger von Angry-Birds-SMS muss Strafe zahlen

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

1. Rovio Angry Birds rasen mit Kimi durch Monaco
  2. Rovio Eine Milliarde Angry Birds
  3. Rovio Entertainment 48 Millionen Euro Gewinn mit Angry Birds

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39