1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Nintendo-Designer: Die nächste Konsole…

Nintendo: Der Zwang zum Anderssein

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nintendo: Der Zwang zum Anderssein

Autor Dr. Brinkmän 08.09.10 - 18:20

Wieder mal typische Golem Formulierung. Positiv ausgedrückt könnte es folgendermassen heissen: "Nintendos Kreativität hat sich mit der Wii für das Unternehmen mehr als bezahlt gemacht"

0815 Konsolen könnte auch Nintendo bauen, aber sie haben einfach bessere Ideen.

2. Re: Nintendo: Der Zwang zum Anderssein

Autor Pac 08.09.10 - 18:33

Dr. Brinkmän schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieder mal typische Golem Formulierung. Positiv ausgedrückt könnte es
    > folgendermassen heissen: "Nintendos Kreativität hat sich mit der Wii für
    > das Unternehmen mehr als bezahlt gemacht"
    >
    > 0815 Konsolen könnte auch Nintendo bauen, aber sie haben einfach bessere
    > Ideen.

Das sah in der Vergangenheit aber auch mal anders aus, siehe GameCube. Da hielten sich die Unterschiede und Innovationen - die besseren Ideen - im Vergleich zum N64 schon in starken Grenzen.

3. Re: Nintendo: Der Zwang zum Anderssein

Autor t_e_e_k 08.09.10 - 18:40

Dr. Brinkmän schrieb:
    --------------------------------------------------------------------
    > 0815 Konsolen könnte auch Nintendo bauen, aber sie haben einfach
    > bessere Ideen.

Da sie sich über den Konsolen verkauf finanzieren, müssen sie aber auch erfolgreich sein. Sony und MS können es sich erlauben pro Konsole 100€ zu zubezahlen, Nintendo MUSS mit jeder Konsole Gewinn einfahren.
    Und aus diesem Zwang heraus müssen sie erfolgreich sein, oder vom Markt verschwinden. Da sie zweites nicht wollen, müssen sie etwas machen, das die Leute unbedingt wollen und die anderen nicht bieten: Kreativität...

4. Re: Nintendo: Der Zwang zum Anderssein

Autor Bady89 08.09.10 - 18:44

Das sie nur vom Konsolenverkauf leben , halte ich aber auch für ein Gerücht

5. Re: Nintendo: Der Zwang zum Anderssein

Autor bread 08.09.10 - 18:52

Nun ja, die neuen Spiele für Playstation 3 und XBOX 360 sind schon eine Ecke teurer als die Wii Spiele, oder irre ich mich da?

Bady89 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das sie nur vom Konsolenverkauf leben , halte ich aber auch für ein Gerücht

6. Re: Nintendo: Der Zwang zum Anderssein

Autor Der braune Lurch 08.09.10 - 19:13

Auch Wiispiele wollen für (viel) Geld lizenziert werden. Nichtsdestoweniger schafft es Nintendo aber, trotzdem mit den Konsolen Geld zu verdienen.

------------------------------
    Der Molch macht's.
    ------------------------------
    How much money have you spent on League of Legends?

7. Re: Nintendo: Der Zwang zum Anderssein

Autor El Calibratore 08.09.10 - 20:51

Bady89 schrieb:
    > Das sie nur vom Konsolenverkauf leben , halte ich aber auch für ein Gerücht

Stimmt, lest mal nach vwg. Modulproduktion und Anteil Nintendo
    beim NES ode SNES.....

8. Re: Nintendo: Der Zwang zum Anderssein

Autor Trollversteher 08.09.10 - 21:00

>Nun ja, die neuen Spiele für Playstation 3 und XBOX 360 sind schon eine Ecke teurer als die Wii Spiele, oder irre ich mich da?

Was a) nicht stimmt und b) überhaupt nichts mit dem Lizenzanteil zu tun hat. Und was Entwicklerlizenzen betrifft, waren Nintendo schon immer üble Diktatoren...

9. Re: Nintendo: Der Zwang zum Anderssein

Autor LH_ 08.09.10 - 21:41

Pac schrieb:
    > Dr. Brinkmän schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wieder mal typische Golem Formulierung. Positiv ausgedrückt könnte es
    > > folgendermassen heissen: "Nintendos Kreativität hat sich mit der Wii für
    > > das Unternehmen mehr als bezahlt gemacht"
    > >
    > > 0815 Konsolen könnte auch Nintendo bauen, aber sie haben einfach bessere
    > > Ideen.
    >
    > Das sah in der Vergangenheit aber auch mal anders aus, siehe GameCube. Da
    > hielten sich die Unterschiede und Innovationen - die besseren Ideen - im
    > Vergleich zum N64 schon in starken Grenzen.

Der Fehler war auch teuer, den machen sie nicht nochmal.

Die Games waren dort trotzdem gut.

10. Re: Nintendo: Der Zwang zum Anderssein

Autor LH_ 08.09.10 - 21:43

bread schrieb:
    > Nun ja, die neuen Spiele für Playstation 3 und XBOX 360 sind schon eine
    > Ecke teurer als die Wii Spiele, oder irre ich mich da?

Trotzdem verdient Nintendo gut an den Lizenzen, wichtiger aber ist: Nintendo ist immernoch einer der erfolgreichsten Spieleproduzenten, anders als Sony und Microsoft.
    Damit verdient Nintendo ebenfalls ne Menge Geld. Die meisten kaufen Nintendo Konsolen doch vor allem wegen der Nintendo Spiele. Von meinen 10 Wii Games sind 8 von Nintendo.

11. Re: Nintendo: Der Zwang zum Anderssein

Autor gsfgdfgdgdfg 09.09.10 - 00:00

Pac schrieb:
    > Dr. Brinkmän schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wieder mal typische Golem Formulierung. Positiv ausgedrückt könnte es
    > > folgendermassen heissen: "Nintendos Kreativität hat sich mit der Wii für
    > > das Unternehmen mehr als bezahlt gemacht"
    > >
    > > 0815 Konsolen könnte auch Nintendo bauen, aber sie haben einfach bessere
    > > Ideen.
    >
    > Das sah in der Vergangenheit aber auch mal anders aus, siehe GameCube. Da
    > hielten sich die Unterschiede und Innovationen - die besseren Ideen - im
    > Vergleich zum N64 schon in starken Grenzen.

Stimmt. Obwohl der Gamecube die stärkste Technik von den anderen konkurrenzkonsolen hatte (PS2 und Xbox), war vor allen die PS2 erfolgreicher, weil einfach die Qualität und Quantität von Spielen viel größer war, was sich dann auch in den Verkaufszahlen bemerktbar machte.

12. Re: Nintendo: Der Zwang zum Anderssein

Autor blahfasel 09.09.10 - 09:54

Der gamecube hat sich leider auch das image einer kinderkonsole eingefangen. viele wirklich bemerkenswerten titel blieben völlig unbeachtet. schade eigentlich.

13. Re: Nintendo: Der Zwang zum Anderssein

Autor aimr 09.09.10 - 10:44

blahfasel schrieb:
    > Der gamecube hat sich leider auch das image einer kinderkonsole
    > eingefangen. viele wirklich bemerkenswerten titel blieben völlig
    > unbeachtet. schade eigentlich.

Ganz Genau, GEIST war zB so ein Titel :D sehr geil ^^

14. Re: Nintendo: Der Zwang zum Anderssein

Autor nixblicker 09.09.10 - 10:46

"Der Zwang zum Anderssein" war das nicht der apple-spruch?

15. Re: Nintendo: Der Zwang zum Anderssein

Autor Abaddon 09.09.10 - 11:15

Dr. Brinkmän schrieb:
    > Wieder mal typische Golem Formulierung. Positiv ausgedrückt könnte es
    > folgendermassen heissen: "Nintendos Kreativität hat sich mit der Wii für
    > das Unternehmen mehr als bezahlt gemacht"
    >
    > 0815 Konsolen könnte auch Nintendo bauen, aber sie haben einfach bessere
    > Ideen.

Lächerlich.
    Nintendos letzte gute Konsole, die genau so war wie die der Konkurrenz (Anfangs Sega, dann Sony) war das SNES. Danach kamen nur noch Flops und daher wurden sie GEZWUNGEN anders zu sein.

Sie hatten Glück, daß die Wii gut ankam.

Nicht mehr, nicht weniger.

16. Re: Nintendo: Der Zwang zum Anderssein

Autor waynecarpen 09.09.10 - 13:46

Nintendo ist in der Rangliste der besten Innovationen (dazu gehört auch der Minijoystick) ganz oben. Auch obwohl einige Ideen floppten (Virtal 3D Brille, zusätzliches BD Laufwerk für N64), waren sie immer die innovativsten. Sony und Microsoft klauen die Ideen und bauen sie dann für ihre eigenen Konsolen.
    Siehe Movecontroller vs Wii Controller, siehe Joystick bei N64, wurde bei Sony bei der PS1 nachge"klaut".
    Innovativ waren Sony und MS nie.
    Dann kommt hinzu, dass in den best bewertendsten und meistverkauftesten Spielen Nintendo sehr stark mitmischt.
    Glaub Zelda Ocarina of Time war das bis dato best bewertetste und verkaufte Spiel aller Zeiten (bis dann GTA4 kam). Aber selbst daran war ja Sony und MS nicht beteiligt.
    Fast alle Nintendoeigenen Spiele bekommen top Bewertungen.

Nintendo steht einfach für Qualität.
    Sony und MS stehen für Quantität und vor allem interessiert sie wirklich NUR die bare Münze. Sonst garnichts.

Und ja, wer mich einen Troll oder Nintendojünger nennen will, kann mir gestohlen bleiben! :-)
    Habe alle Konsolen gehabt. Und frustriert haben mich besonders beide XBoxen (Ausfälle, zerkratze DVDS) und die PS1.
    Dass die PS1 so erfolgreich war obwohl sie derartig frustrierende Ladezeiten und KEIN Bi oder Trilineares Filtering konnte (daher diese wackel pixelorgie der PS1 Texturen), hat mich unendlich gestört.

Ich bleibe bei Nintendo und PC -> meister Spielspaß

17. Re: Nintendo: Der Zwang zum Anderssein

Autor Dragonate 09.09.10 - 14:23

waynecarpen schrieb:
    > Nintendo ist in der Rangliste der besten Innovationen (dazu gehört auch der
    > Minijoystick) ganz oben.

Nunja, deinem ganzen Beitrag über Nintendo stimme ich gerne zu.

Aber die PS1 war nunmal echt cool. Sie hatte super Spiele und bot zu seiner Zeit akzeptable Grafik, mich hat da nichts besonders verärgert, oder die Spiele boten genug Spielspaß um solches zu überdecken.

Ich werfe nur mal Metal Gear Solid 1 ein, um einen der besten Titel aller Zeiten zu nennen.

18. Re: Nintendo: Der Zwang zum Anderssein

Autor zzg 09.09.10 - 14:34

Ja, eine grauenhafte Formulierung.

19. Re: Nintendo: Der Zwang zum Anderssein

Autor bämm 09.09.10 - 16:22

dieser image-quatsch zählt aber nur unter pubertierenden etwas. ob das wirklich relevant ist, weiss ich nicht.

20. Re: Nintendo: Der Zwang zum Anderssein

Autor Hotohori 09.09.10 - 19:49

Einspruch, Gamecube lag zwischen PS2 und XBox was die Technik angeht.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr

2. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 139 | letzter Beitrag 11:55 Uhr

5. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 25.05. 12:13

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39