Alles Grüchten zufolge sollen also alle kommenden Konsolen von Microsoft, Sony und jetzt auch Nintendo Grafikeinheiten von AMD erhalten. Was ist da denn passiert?
Lehnt Nvidia grundsätzlich solche Geschäfte ab und überlässt der Konkurrenz das Feld? Nein, das wäre einfach unsinnig.
Wurde Nvidia von den Hersteller gar nicht erst um ein Angebot gebeten?
Nein, die Konsolenhersteller wollen immer das Beste und Günstigste Produkt haben. Da spielt der Hersteller keine Rolle.
Kann Nvidia nicht bieten, was AMD bietet? Glaube ich zwar nicht, denn das Know-How ist ja da. Aber eine andere Erlärung fällt mir nicht ein. AMD muss etwas haben, dass Nvidia nicht hat. Dabei bieten beide Hersteller ähnlich, für Konsolen ausreichend, leistungsfähige Grafikchips an.
Viellecht geht es aber auch einfach nur ums Geld und AMD konnte Nvidias angebote jedesmal, bei ähnlicher Leistung, unterbieten. Das würde heißen, dass AMD entweder bereit ist ein größeres Risiko einzugehen oder einfach günstiger Produzieren/Entwickeln kann als Nvidia.
Relativ sicher ist aber, dass sich die Deals mit Microsoft, Sony und Nintendo in der Bilanz gut machen werden.
Angenehmer wird es damit wahrscheinlich auch für die Spieleentwicker. Die müssen sich dann nicht mehr mit den Vor- und Nachteilen der Grafiklösungen verschiedener Hersteller abmühen. Die Leistung wird trotz Anpassungen für den Konsolenhersteller ähnlich sein.
Wenn aber alle Konsolen auf AMD's HD7000 Technologie setzen wird es auch kaum einen Grafikunterschied zwischen den Konsolen geben. Und bei den CPUs haben die Konsolenhersteller immer etwas Luft nach oben eingeplant, sodass dieser Faktor am Anfang eine untergeordnete Rolle spielt.
Nvidias PhysX wird damit zu einer PC-Only Lösung, wenn es das nicht schon immer war (wie sieht es mit CUDA auf der PS3 aus?). Anscheinend konnte Nvidia mit dieser Technologie nicht bei den Herstellern Punkten, obwohl AMD nichts vergleichbares anbieten kann. Möglicherweise sind die Spieleentwicker auch nicht mehr so stark an PhysiX interessiert, weil z.B. die Bullet Physik-Engine mittlerweise OpenCL unterstützt und so AMD Nutzer nicht mehr ausgschlossen werden.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
red creep schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Viellecht geht es aber auch einfach nur ums Geld und AMD konnte Nvidias
> angebote jedesmal, bei ähnlicher Leistung, unterbieten. Das würde heißen,
> dass AMD entweder bereit ist ein größeres Risiko einzugehen oder einfach
> günstiger Produzieren/Entwickeln kann als Nvidia.
Das wird es sehr wahrscheinlich sein, da auf anderen Gebieten NV alles kann, was AMD kann. AMD wird mit weniger Marge zufrieden sein, als NV. Bzw. NV wird sich überlegt haben, dass ihre Resourcen besser in lohnenderen Geschäftsfeldern investiert sind.
> Relativ sicher ist aber, dass sich die Deals mit Microsoft, Sony und
> Nintendo in der Bilanz gut machen werden.
Das weiß man nicht. Auch heute werkeln schon AMD GPUs in Konsolen ohne überragenden Einfluss auf die Bilanz. Bei geringer Marge bleibt eben nicht viel übrig, außer Umsatz.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.12 17:31 durch matok.
red creep schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn aber alle Konsolen auf AMD's HD7000 Technologie setzen wird es auch
> kaum einen Grafikunterschied zwischen den Konsolen geben. Und bei den CPUs
> haben die Konsolenhersteller immer etwas Luft nach oben eingeplant, sodass
> dieser Faktor am Anfang eine untergeordnete Rolle spielt.
Naja, zwischen der HD7750 die aktuell in meinem Rechner läuft und einer HD7970 besteht aber dann doch ein großer Unterschied, also ganz "gleich" wird die Grafik nicht aussehen, wenn unterschiedlich starke Chips verwendet werden. ^^
http://www.anandtech.com/bench/Product/535?vs=508
Ne Tahiti-GPU werden die wohl allein wegen des Strombedarfs und dem daraus resultierenden Kühlungsproblem nirgendwo einbauen. Ich frage mich auch ganz ehrlich, wer sich sowas in den PC schraubt, GTX 670 und 680 ziehen laut Benchmarks leistungsmäßig relativ problemlos mit 7950 und 7970 gleich, bei deutlich weniger Lastverbrauch (Idle ist ja was, wo AMD punkten kann, aber eine Konsolen-GPU ist recht selten im Idle)
Edit: Und selbst die höherwertigen Kepler-Chips sind noch richtige Heizungen. Ich denke, viel mehr als ein GK106 oder vergleichbarer AMD-Chip wird nicht drin sein.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.12 23:49 durch Satan.
Ich hatte es schon bei einem anderen Wii-U-Artikel angemerkt. Der zuständige Golem-Redakteur hat das mit der HD-7000 irgendwo aufgeschnappt und verbreitet es weiterhin falsch weiter. In der Wii U arbeitet ein E6760, der auf den 67xxM basiert.
blubba schrieb:
> In der Wii U arbeitet ein E6760, der auf den 67xxM basiert.
Also so ganz würde ich das nicht unterschreiben...
1. hätte ich ", welcher" geschrieben.
und
2. würde bei mir noch "basierender Prozessor" stehen.
;)
Aber ansonsten ist die Kritik an Golem wirklich gerechtfertigt.
Wobei ich die E6760 nicht wörtlich übernehmen würde weil die das E6760 MCM allein ca. 160$ kostet. Also ist schon "zwingend" davon aus zu gehen, daß Nintendo nur den Chip lizensieren wird.
Ich frage mich auch immernoch wie es zu dieser Überschrift kommt. Das ist so sehr nachgewiesen, wie das der Oban einen x86-Core hat, aber alle plappern es nach. :-/
Firefox blinkt nicht mehr
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Überleben von Rapidshare steht infrage
Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
Kommentare: 391 | letzter Beitrag 18.05. 11:42
Kommentare: 309 | letzter Beitrag 01:42 Uhr
Kommentare: 268 | letzter Beitrag 00:25 Uhr
Kommentare: 201 | letzter Beitrag 18.05. 21:33
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 01:31 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.