1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nintendo: Wii U Basic verbleiben nur 3…

Formatierung? Fehlanzeige

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Formatierung? Fehlanzeige

Autor rommudoh 15.11.12 - 16:56

"Bei beiden Ausgaben gehen durch die Formatierung rund zehn Prozent des Speichers verloren - somit bleiben auf der Basic-Version noch 7,2 GByte und auf der Premium-Fassung rund 29 GByte übrig."

Das ist so nicht richtig. Das liegt nicht an der Formatierung, sondern an den Einheiten. Die Basic-Version hat 8GB bzw. 7,2GiB und die Premium 32GB bzw. 29GiB.

Das ist auch nicht überraschend oder neu, sondern Standard. Überall steht GB dran und wird auch überall genutzt. GiB wird nur noch selten oder in veralteten Betriebssystemen verwendet.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Formatierung? Fehlanzeige

Autor Hanmac 15.11.12 - 17:02

falsch sowohl GB als auch GIB sind Standard, nur Betriebsysteme die GIB als GB bezeichnen sind veraltet.

Aufklärung:
    GB = 1000 MB
    GIB = 1024 MIB
    alles andere ist schlicht falsch

3. Re: Formatierung? Fehlanzeige

Autor Bujin 15.11.12 - 18:30

8 GB = 7,45 GiB und nicht 7,2 GiB

(man sollte es schon selbst ausrechnen bevor man klugscheisst)

4. Re: Formatierung? Fehlanzeige

Autor Nasenbaer 15.11.12 - 21:21

Hanmac schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > falsch sowohl GB als auch GIB sind Standard, nur Betriebsysteme die GIB als
    > GB bezeichnen sind veraltet.
    >

Auch nicht ganz richtig. Windows 7 benutzt weiterhin die fälschlichen Angaben und bezeichnet 1024*1024 Byte mit MB, statt des korrekten MiB. Das ist einfach so in den Köpfen drin und viele lernen nichts und wollens auch gar nicht.
    Und jetzt sage nicht Win7 sei veraltet - Trollen wollen wir doch nicht ...

Und natürlich geht durch Formatierungen dennoch twas verloren und ich denke genau das ist im Artikel auch gemeint. Schließlich müssen FAT, MFT und Freunde ja auch irgendwo hin.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.11.12 21:22 durch Nasenbaer.

5. Re: Formatierung? Fehlanzeige

Autor Anonymouse 15.11.12 - 21:52

Nasenbaer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hanmac schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > falsch sowohl GB als auch GIB sind Standard, nur Betriebsysteme die GIB
    > als
    > > GB bezeichnen sind veraltet.
    > >
    >
    > Auch nicht ganz richtig. Windows 7 benutzt weiterhin die fälschlichen
    > Angaben

Bin ja eher die Meinung, dass der Handel die falschen Angaben benutzt, bzw die Umrechung mit 1000 verboten gehört, weil es dafür einfach keine technische Grundlage gibt.

6. Re: Formatierung? Fehlanzeige

Autor Nasenbaer 15.11.12 - 21:57

Anonymouse schrieb:
    > Bin ja eher die Meinung, dass der Handel die falschen Angaben benutzt, bzw
    > die Umrechung mit 1000 verboten gehört, weil es dafür einfach keine
    > technische Grundlage gibt.

Gerade die HDD-Hersteller benutzen gerne GB = 1000*1000*1000 Byte, weil sie wissen das der Normalo von 1024*1024*1024 Byte ausgeht. Der wundert sich dann wenn die 1TB Platte (hier mit 1000er Rechnung der Hersteller) unter Windows nur 9xx GB (hier mit 1024er Rechnung seitens Windows) angezeigt wird.

7. Re: Formatierung? Fehlanzeige

Autor __destruct() 15.11.12 - 22:01

Es soll verboten werden, es richtig zu machen, weil es Idioten gibt, die es falsch machen!? Sorry, aber wenn ich mich morgen auf die Straße stelle und massenweise Maßbänder, bei denen ein Meter 10 cm länger ist, verkaufe, dann macht das den Meter noch lange nicht 110 cm lang.

8. Re: Formatierung? Fehlanzeige

Autor Nasenbaer 15.11.12 - 22:39

__destruct() schrieb:
    > Es soll verboten werden, es richtig zu machen, weil es Idioten gibt, die es
    > falsch machen!? Sorry, aber wenn ich mich morgen auf die Straße stelle und
    > massenweise Maßbänder, bei denen ein Meter 10 cm länger ist, verkaufe, dann
    > macht das den Meter noch lange nicht 110 cm lang.

Sicher nicht. Nur muss man beim Lesen von Texten immer damit rechnen, dass der Autor deb üblichen Fehler gemacht hat. Damit meine ich jetzt gar nicht Golem - schon bei den Herstellerangaben ist das absolut undurchsichtig.

9. Re: Formatierung? Fehlanzeige

Autor Anonymouse 15.11.12 - 22:52

Nein. Es soll verboten werden, es falsch zu machen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.11.12 22:57 durch Anonymouse.

10. Re: Formatierung? Fehlanzeige

Autor Anonymouse 15.11.12 - 22:58

Ja eben drum. Bei 1TB fehlen einem letztendlich gute 70GB, wenn ich jetzt nicht falsch gerechent habe.

11. Re: Formatierung? Fehlanzeige

Autor Hanmac 15.11.12 - 23:14

kilo ist bei wirklich jeder Einheit 1000 und soll jetzt bei Speicher plötzlich 1024 sein? DAFÜR gibt es keine Grundlage und genau deswegen gibt es ja kibi mit 1024 seit fast einem Jahrzehnt ...

12. Re: Formatierung? Fehlanzeige

Autor Anonymouse 15.11.12 - 23:28

Bestreite ich ja nun auch nicht. Evnetuell habe ich mich nciht verständlich ausgedrückt.
    Meiner Meinung nach soll auch im Handel Kib ect verwendet werden.
    Aber eben nicht mehr die Umrechnung mit 1000, weil das halt technisch falsch ist.

13. Re: Formatierung? Fehlanzeige

Autor beaver 16.11.12 - 07:46

Naja, nicht nur der Normalo. Ich weiß es selbst, aber trotzdem bin ich immer wieder enttäuscht wenn ich es dann in der Realität sehe. z.B. bei sowieso schon kleinen SSDs oder einer 2 TB Festplatte. Deswegen bin auch ich für den GiB Standard.

14. Re: Formatierung? Fehlanzeige

Autor sardello 16.11.12 - 09:29

Wenn ich Nintendos Aussagen richtig deute dann wird auch kein FAT oder NTFS eingesetzt. Läßt hoffen das Nintendo auf ein vernünftiges Dateisystem für Spiele setzt.

15. Re: Formatierung? Fehlanzeige

Autor Groundhog Day 16.11.12 - 20:34

Hat denn niemand das Video angeschaut? Da wird das doch alles erklärt und ganz toll veranschaulicht (wo ich mich frag, wie blöd die Japsen eigentlich sind, wenn sie das so brauchen...)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektromagnetik: Der Dietrich für den Dieb von heute
Elektromagnetik
Der Dietrich für den Dieb von heute

In eigener Sache: Golem.de sucht Videoredakteur/-in
In eigener Sache
Golem.de sucht Videoredakteur/-in
  1. Golem pur Golem.de startet werbefreies Abomodell
  2. In eigener Sache Golem.de definiert sich selbst

Mittelerde Mordors Schatten: 6 GByte VRAM für scharfe Ultra-Texturen notwendig
Mittelerde Mordors Schatten
6 GByte VRAM für scharfe Ultra-Texturen notwendig
  1. Mordors Schatten Zerstörte Ork-Karrieren in Mittelerde

1. Pavlok: Gewollte Stromschläge vom Fitness-Wearable
    Pavlok
    Gewollte Stromschläge vom Fitness-Wearable

Einen ungewöhnlichen Ansatz zur Motivation setzt Erfinder Maneesh Sethi bei seinem Fitness-Armband Pavlok ein. Statt Nachrichten auf dem Display gibt es bei Fehlverhalten einfach einen mehr oder minder schmerzhaften Stromstoß.

2. Apple: iOS hat noch immer WLAN-Probleme
    Apple
    iOS hat noch immer WLAN-Probleme

Das Update von iOS 8 auf IOS 8.0.2 hat offenbar vielen Anwender keine Lösung für ihre WLAN-Probleme gebracht. Nach wie vor wird in den Support-Foren von Apple berichtet, dass es zu Verbindungsabbrüchen und schlechten Datendurchsätzen kommt.

3. Samsung: Galaxy Note 4 wird teurer und kommt früher
    Samsung
    Galaxy Note 4 wird teurer und kommt früher

Das Galaxy Note 4 wird früher als erwartet auf den Markt kommen. Es soll bereits Mitte des Monats zu haben sein. Allerdings müssen Kunden sich auf einen höheren Preis einrichten - Samsung hat erstmals den Listenpreis genannt.

1. 08:21

2. 08:09

3. 07:57

4. 07:27

5. 07:12

6. 19:00

7. 18:58

8. 18:48