1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Nintendo Wii U: Blitz-Hack und Patch…

5GB?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 5GB?

Autor Anonymer Nutzer 19.11.12 - 17:42

Ernsthaft? Ein 5GB Patch für eine Konsole?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: 5GB?

Autor Lehmroboter 19.11.12 - 17:44

Nein, ca. 5GB Platzbedarf insgesamt. Das schließt auch reservierte Bereiche und Overhead der Formatierung mit ein.
    Das Downloadvolumen des Patches beträgt aber (immerhin noch) 1GB.

3. Re: 5GB?

Autor derKlaus 19.11.12 - 17:54

Lehmroboter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Downloadvolumen des Patches beträgt aber (immerhin noch) 1GB.
    Das schlägt sogar Sony mit einen Firmwareupdates. Dafür gleich um Längen.

Ich find das schon ziemlich heftig. 1GByte Download für ein OS update bei 'ner Konsole.

4. Re: 5GB?

Autor UP87 19.11.12 - 18:01

Das ist mehr als nur ein OS-Update. Im Endeffekt werden alle Online-Features (also weite Teile des Betriebssystems) erst mit diesem Update ausgeliefert.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.12 18:01 durch UP87.

5. Re: 5GB?

Autor derKlaus 19.11.12 - 18:31

UP87 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist mehr als nur ein OS-Update. Im Endeffekt werden alle
    > Online-Features (also weite Teile des Betriebssystems) erst mit diesem
    > Update ausgeliefert.
    Ich find das eigentlich egal, was es ist. Es ist verdammt groß für eine Konsole.

6. Re: 5GB?

Autor spambox 19.11.12 - 23:50

Es macht trotzdem den Eindruck, als wäre das System mit heißer Nadel gestrickt und ungetestet auf die Konsole gekommen.

#sb

7. Re: 5GB?

Autor Seasdfgas 20.11.12 - 00:57

wieso? weil einer so dumm war, während eines firmwareupdates die konsole abzustellen?

8. Aua

Autor elitezocker 20.11.12 - 01:24

Nicht 5GB sondern 1GB. Aber dafür 5GB Speicherverbrauch beim entpacken.

Und da beschwere sich noch einer über Firmwareupdates der PS3. :-) Die sind mit 100-200 MB ja regelrecht winzig gegen den 1GB Monsterdownload bei der Wii-U.

Ich bin mal gespannt, ob die an uns ausgelieferte Wii-U auch erst ein Update runterlädt und wie lange das dann dauert.

--==::Hier sind die Gamer::==-- シ

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.11.12 01:29 durch elitezocker.

9. Re: Aua

Autor Clouds 20.11.12 - 07:33

Bin fast sicher dass bei uns das update schon drauf ist. Haben ja noch 2 Wochen Zeit.

10. Re: 5GB?

Autor Ravenbird 20.11.12 - 07:52

Wenn ich von bisherigen Nintendo Konsolen ausgehe dürfte es sich ähnlich wie bei Android Systemen nicht nur um ein Update sondern um eine komplett neue Firmware handeln. Und genau da ist auch das Problem, es gibt eben keine Patches sondern nur eine neue Firmware mit Fehlerkorrektur. Das ist dann freilich entsprechend groß.

11. Re: 5GB?

Autor derKlaus 20.11.12 - 08:25

Ravenbird schrieb:
    > Wenn ich von bisherigen Nintendo Konsolen ausgehe dürfte es sich ähnlich
    > wie bei Android Systemen nicht nur um ein Update sondern um eine komplett
    > neue Firmware handeln. Und genau da ist auch das Problem, es gibt eben
    > keine Patches sondern nur eine neue Firmware mit Fehlerkorrektur. Das ist
    > dann freilich entsprechend groß.
    Das ist ja alles legitim und auch verständlich. Aber das ist meiner Meinung nach ein schönreden. Bei der PS3 ist es ja auch immer wieder eine neue Firmware, wenn ichs richtig verstanden habe. Und die hat 'nur' 120 MByte oder so (und das fand ich schon groß). 1 GByte Download bleibt ein GByte Download, egal ob Patch, komplett neues OS oder sonstwas. Nintendo wäre meiner Meinung nach gut beraten, das Update auf einem alternativen Wege anzubieten, entweder mit entsprechenden Update Discs für den Einzelhandel (beim Kauf eines Spiels beispielsweise) oder der Möglichkeit, das an einem Rechner runterzuladen und in irgendeiner Form mit Flash-Speicher oder DVD Rohling auf die Konsole zu verfrachten.

Alles in allem ist das aber eher so 'ne Gewohnheitssache. MS Dashboard Updates sind auch 100+MByte groß. Ich war nur sehr erschrocken über di urprünglichen 5 GByte, die sich dann auf 1 GByte reduziert haben. Das wird mit den nächsten MS und Sony Systemen sicher auch nicht mehr in den niedrigen MByte Bereich rutschen.

12. Re: Aua

Autor NochEinLeser 20.11.12 - 09:40

Das hieße aber, dass die Geräte noch nicht im Lager bei den Händlern sein dürfen, damit sie ab Werk, bevor sie verpackt werden, mit dem Update versehen werden können.

Unwahrscheinlich bei zwei Wochen Restzeit und vielen zehntausend Geräten.

13. Re: Aua

Autor Seasdfgas 20.11.12 - 10:29

der patch bringt nunmal nicht nur firmware, sondern nebenher auch content, die onlineinhalte etc. son patch wirds später nicht mehr geben.

das so zu machen war nicht der schlechteste weg, immerhin hat man so unschöne launchverschiebungen verhindert, oder?

wenn ich sone neue konsole früh und schnell haben wollte, wäre mir ein update am ersten tag lange lieber als wenn ich nochmal 2 monate warten müsste weil die produktion und bespielung erst später möglich wäre

14. Re: Aua

Autor tunnelblick 20.11.12 - 11:03

elitezocker schrieb:
    > Nicht 5GB sondern 1GB. Aber dafür 5GB Speicherverbrauch beim entpacken.
    >
    > Und da beschwere sich noch einer über Firmwareupdates der PS3. :-) Die sind
    > mit 100-200 MB ja regelrecht winzig gegen den 1GB Monsterdownload bei der
    > Wii-U.
    >
    > Ich bin mal gespannt, ob die an uns ausgelieferte Wii-U auch erst ein
    > Update runterlädt und wie lange das dann dauert.

naja, das update enthält ja eigentlich erst so richtig das os. wie groß weitere updates werden ist damit ja nicht gesagt.
    ich bin aber mal gespannt, wie groß die patches werden. ich hoffe, dass sie so klein werden wie bei der x360.

"we have computers, which can beat your computers"

15. Re: Aua

Autor Seasdfgas 20.11.12 - 11:52

das update bringt nicht erst so richtig das os, nur ein paar funktionen. man kann doch auch ohne update mario einlegen und zocken. und auch in der wii kann man schon rumstöbern und optionen durchklicken.

das update bringt Miiverse, eShop, Internet Browser,sowie den wiimode (womit man die alten wii spiele spielen und daten von der eigenen auf die neue wiiu übertragen kann).
    die gehen halt vorher nicht.

das miiverse und der wiimode dürften der grund für die größe des updates sein. die wii kam damals mit nem 528mb großen nandspeicher auf dem die firmware und das systemmenü und sowas kommen, den inhalt von sonem nand wird man wohl bei dem update runterladen, das wäre schonmal ein halbes gb. das nun eshop, browser und das miiverse zusammen nochmal ein halbes gb voll bekommen ist nicht so weit hergeholt.

da damit erstmal alles erledigt ist kann man auch davon ausgehen, das zukünftige updates nicht viel größer sind, als sie es zuletzt bei der wii waren. 1gb ist und das kann man sehr plausibel garantieren, eine absolute ausnahme.

16. Re: Aua

Autor tunnelblick 20.11.12 - 11:56

Seasdfgas schrieb:
    > das update bringt nicht erst so richtig das os, nur ein paar funktionen.
    > man kann doch auch ohne update mario einlegen und zocken. und auch in der
    > wii kann man schon rumstöbern und optionen durchklicken.

> das update bringt Miiverse, eShop, Internet Browser,sowie den wiimode
    > (womit man die alten wii spiele spielen und daten von der eigenen auf die
    > neue wiiu übertragen kann).
    > die gehen halt vorher nicht.

ja, das sind aber alles sachen, die vorher angekündigt waren und die nun mal auch platz brauchen. nintendo hat die wiiu mit einem basis-system ausgestattet und dafür gesorgt, dass dieses immerhin in der lage ist, den rest nachinstallieren zu können.

> das miiverse und der wiimode dürften der grund für die größe des updates
    > sein. die wii kam damals mit nem 528mb großen nandspeicher auf dem die
    > firmware und das systemmenü und sowas kommen, den inhalt von sonem nand
    > wird man wohl bei dem update runterladen, das wäre schonmal ein halbes gb.
    > das nun eshop, browser und das miiverse zusammen nochmal ein halbes gb voll
    > bekommen ist nicht so weit hergeholt.

natürlich nicht. plus natürlich dieses mal itsecurity-overhead - ich denke, nintendo hat gelernt, dass die wii sicherheitstechnisch ein witz war und dass es einfach zu leicht war, spiele zu kopieren. die infrastruktur wird auch einiges an platz kosten.

> da damit erstmal alles erledigt ist kann man auch davon ausgehen, das
    > zukünftige updates nicht viel größer sind, als sie es zuletzt bei der wii
    > waren. 1gb ist und das kann man sehr plausibel garantieren, eine absolute
    > ausnahme.

wie ich ja schrieb.

"we have computers, which can beat your computers"

17. Re: Aua

Autor IrgendeinNutzer 20.11.12 - 17:42

In meinen Augen sind das heute alles gar keine Konsolen mehr. Ich mag mich sicherlich altbacken anhören, aber Dinge wie den Nintendo 64 waren für mich richtige Konsolen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Hitman Go: Auftragskiller to go
Test Hitman Go
Auftragskiller to go

Knobeln statt knebeln: In Hitman Go verrichtet Agent 47 sein ebenso lautloses wie blutiges Handwerk auf ungewohnte Art und Weise: Statt Schleich-Action ist Denksport angesagt. Der Titel bleibt dem Kern der Hitman-Reihe trotzdem treu - und macht schnell süchtig.

1. Square Enix Kernzielgruppe statt globales Massenpublikum

Owncloud: Dropbox-Alternative fürs Heimnetzwerk
Owncloud
Dropbox-Alternative fürs Heimnetzwerk

Kaputte Zertifikate durch Heartbleed und der NSA-Skandal: Es gibt genügend Gründe, seinen eigenen Cloud-Speicher einzurichten. Wir erklären mit Owncloud auf einem Raspberry Pi, wie das funktioniert.

Windows 8.1 Update 1 im Test: Ein lohnenswertes Miniupdate
Windows 8.1 Update 1 im Test
Ein lohnenswertes Miniupdate

Microsoft geht wieder einen Schritt zurück in die Zukunft. Mit dem Update 1 baut der Konzern erneut Funktionen ein, die vor allem für Mausschubser gedacht sind. Wir haben uns das Miniupdate für Windows 8.1 pünktlich zur Veröffentlichung angesehen.

1. Microsoft Installationsprobleme beim Windows 8.1 Update 1
  2. Windows 8.1 Update 1 Wieder mehr minimieren und schließen
  3. Microsoft Windows 8.1 Update 1 vorab verfügbar

1. Vic Gundotra: Chef von Google Plus verlässt das Unternehmen
    Vic Gundotra
    Chef von Google Plus verlässt das Unternehmen

Der Google-Manager Vic Gundotra hat bei Google gekündigt. Er hatte das soziale Netzwerk Google Plus mit aufgebaut. Gründe nannte der Gründer der Entwicklerkonferenz Google I/O nicht.

2. Quartalsbericht: Amazon weiter mit hohem Umsatz und etwas Gewinn
    Quartalsbericht
    Amazon weiter mit hohem Umsatz und etwas Gewinn

Amazon gab für Technologie und Inhalte 1,99 Milliarden US-Dollar aus. Damit blieb vom Gewinn erneut wenig übrig.

3. Quartalsbericht: Microsofts Gewinn und Umsatz fallen
    Quartalsbericht
    Microsofts Gewinn und Umsatz fallen

Microsofts Gewinn fällt um 6,5 Prozent und auch der Umsatz geht leicht zurück. Microsoft wolle schnell "mutige, innovative Produkte herausbringen, die die Nutzer lieben", so der neue Firmenchef Nadella.

1. 00:08

2. 23:42

3. 22:56

4. 21:14

5. 17:49

6. 17:43

7. 15:52

8. 15:49