1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Nintendo: Wii U hat eine Regionalsperre

Nintendo will das Ding unbedingt sabotieren.

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nintendo will das Ding unbedingt sabotieren.

Autor Charles Marlow 24.09.12 - 14:33

Die Early Adopters werden es sicherlich nicht vergessen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Nintendo will das Ding unbedingt sabotieren.

Autor Garius 24.09.12 - 15:10

Mmm...ich glaube die meisten der Early Adopters sind Branchenkenner und haben mit sowas schon gerechnet.

3. Re: Nintendo will das Ding unbedingt sabotieren.

Autor derKlaus 24.09.12 - 15:34

Frage:
    Welche Heimkonsole von Nintendo htte keinen Regionlock?
    Antwort:
    Keine

Mit anderen Worten: die Early Adopters gehen davon aus, alles andere würde zu Jubelschreien führen.

4. Re: Nintendo will das Ding unbedingt sabotieren.

Autor laZee 24.09.12 - 15:51

> Frage:
    > Welche Heimkonsole von Nintendo htte keinen Regionlock?
    > Antwort:
    > Keine

Falsch.
    SNES war nicht region-locked.
    Nintendo DS war nicht region-locked. DSi schon.

5. Re: Nintendo will das Ding unbedingt sabotieren.

Autor Der schwarze Ritter 24.09.12 - 15:57

Öh, doch, das SNES war region-locked. Ohne Adapter war da nichts. Die Module aus den USA hatten schon eine andere Form, die nicht passte, die aus Japan hatten zwar dieselbe Form, liefen ohne Adapter aber trotzdem nicht.

6. Re: Nintendo will das Ding unbedingt sabotieren.

Autor Garius 24.09.12 - 16:46

Der schwarze Ritter hat Recht.

7. Als ich 1990 vom Amiga weg bin...

Autor Charles Marlow 24.09.12 - 17:01

meinte einer meiner Kumpels, das SNES und der ganze Konsolenkram würden im Gegensatz fast genausoviel an Geld für die Hardware (Adapter usw.) kosten, um auch nur halbsoviel Spass zu machen. ;)

8. Re: Nintendo will das Ding unbedingt sabotieren.

Autor moppi 24.09.12 - 17:21

dsa hatte eher andere gründe ;)

man nennt auch auch PAL und NTSC ;)

9. Re: Nintendo will das Ding unbedingt sabotieren.

Autor Garius 24.09.12 - 17:27

Stimmt ^^'
    Naja, hatte aber zumindest sinngemäß den selben Effekt . . .

EDIT: Stimmt doch nicht. Gott wie bin ich verwirrt :D

http://en.wikipedia.org/wiki/Super_Nintendo_Entertainment_System#Regional_lockout

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.12 17:37 durch Garius.

10. Re: Nintendo will das Ding unbedingt sabotieren.

Autor forenuser 24.09.12 - 20:08

Charles Marlow schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Early Adopters werden es sicherlich nicht vergessen.

die frühen vögel kennen das ganze bereits. die stationären nintendokonsolen* haben ausnahmeslos einen RC-lock. und ab dem DSi hat nintendo das leide auch bei den mobilen konsolen eingeführt. spätestens bei diesen halte ich dies allerdings für eine schnapsidee...

*tatsächlich hatten alle stationären konsole ab NES/SMS einen RC-lock. und erst die PS3 hat spieleseitig damit gebrochen. bei der x360 wird zumeist nur auf die RC-lock anwendung verzichtet.

--
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze Android - und wünscht' es wäre webOS.

11. Re: Nintendo will das Ding unbedingt sabotieren.

Autor laZee 24.09.12 - 21:20

Ich hab das nicht getestet - ich hab meine Infos aus Wikipedia:

"The Super Nintendo Entertainment System hardware is not region-locked. Removing the plastic tabs at the bottom of the cartridge slot in North American units will allow insertion of Japanese Super Famicom cartridges and they will run. Cartridges sold in North America, are of a different shape than Japanese or European ones."

http://en.wikipedia.org/wiki/Regional_lockout#Nintendo

Interessanterweise ist das was anderes, als das was hier steht:

"Nintendo employed several types of regional lockout, including both physical and hardware incompatibilities.

A cartridge shape comparison
    Top: North American design
    Bottom: Japanese and PAL region design.
    The bottom cartridge also illustrates the optional pins used by enhancement chips such as the Super FX 3D chip.
    On a physical level, the cartridges are shaped differently for different regions. North American cartridges have a rectangular bottom with inset grooves matching protruding tabs in the console, while other regions' cartridges are narrower with a smooth curve on the front and no grooves. The physical incompatibility can be overcome with use of various adapters, or through modification of the console.[72]
    Internally, a regional lockout chip (CIC) within the console and in each cartridge prevents PAL region games from being played on Japanese or North American consoles and vice versa. The Japanese and North American machines have the same region chip. The console CIC releases the reset signal to the rest of the system only after completing a handshake with the chip in the cartridge.[72] This can be overcome through the use of adapters, typically by inserting the imported cartridge in one slot and a cartridge with the correct region chip in a second slot. Alternatively, disconnecting one pin of the console's lockout chip will prevent it from locking the console; hardware in later games can detect this situation, so it later became common to install a switch to reconnect the lockout chip as needed."

http://en.wikipedia.org/wiki/Super_Nintendo_Entertainment_System#Regional_lockout

Die Nummer mit den Pins hab ich mal auf nem NES gemacht um es regionfree zu bekommen :). Die Infos im Region Lockout Artikel hab ich einfach mal geschluckt, anscheinend hat der Autor angenommen, dass die Kompatibilität zwischen den japanischen und nordamerikanischen Regionen dasselbe ist wie regionfree. Wahrscheinlich in Europa doch ein Problem. Ich glaubs :)

Mich wundert das jetzt selbst auch nicht wirklich beim neuen Nintendo-Gerät. Region Locks sind doch harmlos gegen das DRM, was sonst bei Games im PC-Sektor angewandt wird. Da gehts nicht mehr um Kontinente sondern es kann und wird beliebig fein granuliert. Ein Grund, warum mich großzügige Regionlocks (grad mal drei Zonen) nicht schockieren.

12. Re: Nintendo will das Ding unbedingt sabotieren.

Autor Yggdrasill 25.09.12 - 00:14

Charles Marlow schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Early Adopters werden es sicherlich nicht vergessen.

Eine Handvoll Leute interessiert sich für's Importieren.

Und wieso will Nintendo das Ding unbedingt sabotieren? Der Wii hat es auch nicht geschadet, und die befindet sich aktuell bei ca. 100 Mio. verkauften Einheiten :)

13. Re: Nintendo will das Ding unbedingt sabotieren.

Autor derKlaus 25.09.12 - 08:42

laZee schrieb:
    > > Frage:
    > > Welche Heimkonsole von Nintendo htte keinen Regionlock?
    > > Antwort:
    > > Keine
    >
    > Falsch.
    > SNES war nicht region-locked.
    Japanische SFC Spiele liefen nicht ohne Adapter auf dem EU Gerät. Das ist für mich ein Region-Lock.
    > Nintendo DS war nicht region-locked. DSi schon.
    Wenn dann bitte vollständig: Die Gameboys wwaren alle nicht Region Locked bis einschlisslich dem DS und DS lite. Das sind aber tragbare Konsolen und damit keine Heimkonsole.

14. Kleine Ergänzung zum Mega Drive

Autor derKlaus 25.09.12 - 08:52

forenuser schrieb:
    > *tatsächlich hatten alle stationären konsole ab NES/SMS einen RC-lock. und
    > erst die PS3 hat spieleseitig damit gebrochen. bei der x360 wird zumeist
    > nur auf die RC-lock anwendung verzichtet.
    Kleine Ergänzung: Beim Mega Drive/Genesis wurde der Region Lock erst ziemlich spät eingeführt. Mega Turrican hatte da beispielsweise einen. Der Turrican 1 Port von Ballistic (die damalige Konsolensparte von Accolade) hatte beispielsweise keinen. MegaCD und 32x Spiele hatten dann soweit ich weiss ausnahmslos Region Locks. Bei letzterem wüsste ich auch keinen Adapter, der dies ausshebelt (Falls da jemand was weiss, bitte eine kurze Info, würde mich sehr interessieren).
    Bei japanischen Spielen hat es da beispielsweise Gereicht, den Modulschacht ein wenig aufzufeilen, dass die Moduule mechanisch reinpassen.

Richtig cool waren beim Mega Drive für damalige Verhältnisse multilinguale Spiele: So gab es Titel, welche in eienr US bzw EU-Konsole englische Texte hatten und in eienr japanischen dann japanische (beispielsweise bei Ghostbusters).

15. Re: Als ich 1990 vom Amiga weg bin...

Autor derKlaus 25.09.12 - 09:06

Charles Marlow schrieb:
    > meinte einer meiner Kumpels, das SNES und der ganze Konsolenkram würden im
    > Gegensatz fast genausoviel an Geld für die Hardware (Adapter usw.) kosten,
    > um auch nur halbsoviel Spass zu machen. ;)
    Dann hat der nie Street Fighter II, Super Mario World, Actraiser und/oder Axelay gespielt. Gerade letzteres hat manch einex Amiga Fan zum Sabbern gebracht.

16. Re: Als ich 1990 vom Amiga weg bin...

Autor Charles Marlow 25.09.12 - 09:42

> Dann hat der nie Street Fighter II, Super Mario World, Actraiser und/oder
    > Axelay gespielt. Gerade letzteres hat manch einex Amiga Fan zum Sabbern
    > gebracht.

Doch hat er. Der hatte nämlich die ganzen Adapter, Disk Drive usw. für das SNES und sich dafür dumm und dämlich gezahlt.

17. Re: Nintendo will das Ding unbedingt sabotieren.

Autor Charles Marlow 25.09.12 - 09:59

> Und wieso will Nintendo das Ding unbedingt sabotieren? Der Wii hat es auch
    > nicht geschadet, und die befindet sich aktuell bei ca. 100 Mio. verkauften
    > Einheiten :)

Schau mal wieviele Spiele diese Konsole in den letzten Jahren verkauft hat. Und dann vergleich mal mit anderen Nintendo Konsolen aus den Jahrzehnten davor.

Aber man kann sich natürlich auch die reinen Verkaufszahlen des Endgerätes schönreden, während diverse Gamerseiten seit Jahren bemängeln, dass für die Wii keine guten Titel herauskommen und die meisten Konsumenten nichts mehr weiter kaufen nach der Erstanschaffung.

18. Re: Nintendo will das Ding unbedingt sabotieren.

Autor derKlaus 26.09.12 - 10:11

Charles Marlow schrieb:
    > Aber man kann sich natürlich auch die reinen Verkaufszahlen des Endgerätes
    > schönreden, während diverse Gamerseiten seit Jahren bemängeln, dass für die
    > Wii keine guten Titel herauskommen und die meisten Konsumenten nichts mehr
    > weiter kaufen nach der Erstanschaffung.
    Bei der Wii muss man anders als bei den übrigen Konsolen hinzuziehen, dass Nintendo seit dem ersten Gerät mit der Hardware Geld verdient und nicht draufzahlt. Dennoch ist die Kritik was Spiele betrifft korrekt. Es gibt einige sehr gute Wii spiele, die über den Minigames-Krempel hinausgehen. Für Xbox 360 und Playstation 3 gibt es allerdings bedeutend mehr. Mit den typischen Spielern hat Nintendo da sicher einen schlechten Schnitt gemacht. alle anderen kaufen halt mal bei Real oder so irgendwas von der Softwarepyramide für 10 Euro oder so. Da ist halt wenig Geld zu machen.

Solange man nicht für eingie Geheimtipps importieren müsste und eine ordentliche PAL-Anpassung vorgenommen wird, wäre ein Region Lock nicht so dramatisch. Leider zeigt halt die Geschichte gerade bei Nintendo, dass viele gute Spiele nie auf dem westlichen Markt erscheinen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

Dying Light: Einsamer Kampf in großer Stadt
Dying Light
Einsamer Kampf in großer Stadt

Tagsüber sammelt der Spieler Vorräte und Waffen, nachts kämpft er gegen Zombies: Das ist das Grundkonzept von Dying Light, das Techland unter anderem für Playstation 4 und Xbox One produziert.

1. Flying Wild Hog Der Shadow Warrior kämpft wieder
  2. Homosexualität in Spielen Bug oder Feature?
  3. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht

München: Limux bleibt technisch anspruchsvoll
München
Limux bleibt technisch anspruchsvoll

Linuxtag 2013 Das Limux-Projekt geht in den Regelbetrieb über. Viel Arbeit fällt bei der Umstellung der Münchner Stadtverwaltung auf Linux trotzdem noch an - für die Techniker und die Stadtverwaltung, die eine Strategie für den Umgang mit Open-Source-Projekten erarbeiten muss.

1. Clark Asay Defensive Patente mit freier Software nicht vereinbar?
  2. Adobes CFF Engine Bessere Schriftdarstellung für Android, iOS und Linux
  3. Entwicklerplatinen Spark Core mit WLAN und Cortex-M3-Prozessor

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00