1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Onlineportal: EA bestreitet Hack von…

Ein paar Details

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein paar Details

Autor Vradash 15.11.12 - 10:37

Der vermeintliche Hack sieht so aus:

Russische Hacker haben sich angeblich Zugang zu den Datenbanken verschafft und ändern dort das Geburtsdatum der Accounts. Warum das? Das Geburtsdatum wird bei der Registrierung eingegeben und kann später *nicht* mehr geändert werden. Desweiteren wird das zur Identifizierung genutzt um einen Anrufer/ein Ticket möglichst zweifelsfrei einem Account zuordnen zu können.

Die Folge: Die Hacker können den Account verkaufen und die Käufer können Passwort und E-Mail ändern - ohne dass der eigentliche Besitzer das rückgängig machen kann weil er sich in den meisten Fällen ohne das Geburtsdatum nicht zweifelsfrei identifizieren kann. Die CD-Keys scheinen dem (bescheidenen) Support nicht zu reichen.

Bleibt abzuwarten ob das stimmt oder ob da etwas anderes los ist...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ein paar Details

Autor shazbot 15.11.12 - 11:02

>Das Geburtsdatum wird bei der Registrierung eingegeben und kann später *nicht* mehr geändert werden.

Ja aber warum denn nicht? Das muss man erstmal verstehen. Außerdem: Viele Leute geben da ein Fake-Datum an - man sollte sich definitiv nicht auf soetwas verlassen wenn man so einen Dienst anbietet.
    Na, bin gespannt wie EA das löst lol. Aber hauptsache erstmal leugnen.

Vorsicht! Dieser Post ↑↑↑ enhält mit hoher Wahrscheinlichkeit meine eigene Meinung. | Trollen zerstört Lesenswertes.

3. Re: Ein paar Details

Autor Jakelandiar 15.11.12 - 11:36

shazbot schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Das Geburtsdatum wird bei der Registrierung eingegeben und kann später
    > *nicht* mehr geändert werden.
    >
    > Ja aber warum denn nicht? Das muss man erstmal verstehen. Außerdem: Viele
    > Leute geben da ein Fake-Datum an - man sollte sich definitiv nicht auf
    > soetwas verlassen wenn man so einen Dienst anbietet.

Warum nicht? Das ist ein Legitimer dienst bei dem man Sachen kauft.
    Wer da falsche Daten angibt ist selbst schuld und ich würde sogar behaupten das es Strafbar ist.

Oder gibt du bei Amazon auch immer Fakedaten an und beschwerst dich das die sich auf die Daten verlassen? so ein Schwachsinn.

> Na, bin gespannt wie EA das löst lol. Aber hauptsache erstmal leugnen.

Woher hast du denn die Weisheit das es wirklich so ist und nicht einfach solche Leute die falsche Daten angegeben haben nun nicht mehr wissen was sie mal angegeben haben und daher solche Gerüchte in die Welt setzen etc.?

4. Re: Ein paar Details

Autor shazbot 15.11.12 - 12:41

Soso, nicht gleich so höflich, ich fühle mich geschmeichelt.

Ich kaufe bei Origin nicht ein, ich gebe nur meine Serial des Spieles ein um es spielen zu können. Es ist trotzdem kein Grund, dass das Datum nicht änderbar sein sollte. Vielleicht will ich irgendwann doch was im Store kaufen und ich entschließe mich mein richtiges DoB anzugeben?

Woher ich die Weisheit habe?
    Hast du dir mal den Thread durchgelesen? Mehrere Leute geben an, das sie ihr echtes DoB verwendet haben. Nicht nur das, diese Leute haben auch eine Mail bekommen, das ihr DoB/Benutzerdaten geändert worden sind.
    Bei einem wäre das nicht weiter auffällig, aber bei mindestens 8 Leuten.

Behalt du nur deinen "Schwachsinn".

Vorsicht! Dieser Post ↑↑↑ enhält mit hoher Wahrscheinlichkeit meine eigene Meinung. | Trollen zerstört Lesenswertes.

5. Re: Ein paar Details

Autor Vradash 15.11.12 - 13:10

shazbot schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht nur das, diese Leute haben auch eine
    > Mail bekommen, das ihr DoB/Benutzerdaten geändert worden sind.

Die Änderung des DoB wird nicht vermeldet da das ja vom Nutzer gar nicht durchgeführt werden kann. Aber ansonsten...ja, für E-Mail und Passwort eben.

Die Meldungen häufen sich ja nach und nach. Es gibt ein paar Threads in denen weit mehr als 8 Leute sich beschweren dass ihre Accounts gehackt wurden und das DoB geändert wurde.

6. Re: Ein paar Details

Autor Hotohori 15.11.12 - 14:11

Scheint also etwas an dem Ganzen dran zu sein, es kann so ja dann wirklich nur ein Hack gewesen sein, weil Geburtsdatum lässt sich normal ja nicht ändern.

Also hält EA (wie jede "gute" Firma) erst mal hin während sie intern wohl gerade unter Hochdruck dem Ganzen nachgehen.

7. Re: Ein paar Details

Autor Schattenwerk 15.11.12 - 14:12

Vradash schrieb:
    > Der vermeintliche Hack sieht so aus

Oder der vermeintliche Hack sieht so aus, wie bei vielen anderen "gehackten Systemen" auch:

Der User hat irgendwo sein Passwort "verloren", sei es per Trojaner, Phishing oder sonst was.

8. Re: Ein paar Details

Autor Wechselgänger 15.11.12 - 14:57

shazbot schrieb:
    > Ich kaufe bei Origin nicht ein, ich gebe nur meine Serial des Spieles ein
    > um es spielen zu können. Es ist trotzdem kein Grund, dass das Datum nicht
    > änderbar sein sollte. Vielleicht will ich irgendwann doch was im Store
    > kaufen und ich entschließe mich mein richtiges DoB anzugeben?

Beim Anlegen des Origin-Accounts hast du mit Sicherheit an einer Stelle bestätigt, daß die Daten korrekt und wahr sind.
    Wenn du da lügst und dir die Fake-Daten nicht merkst, stolperst du halt irgendwann über deine eigene Kreativität.

Bitte nicht immer die Schuld auf andere schieben.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Physik: Zeitreisen ohne Paradoxon
Physik
Zeitreisen ohne Paradoxon
  1. Gehirnforschung Licht programmiert Gedächtnis um
  2. Neues Instrument Holometer Ist unser Universum zweidimensional?
  3. Sofia Der fliegende Blick durch den Staub

Doppelmayr-Seilbahn: Boliviens U-Bahn der Lüfte
Doppelmayr-Seilbahn
Boliviens U-Bahn der Lüfte

Intel Core i7-5960X im Test: Die PC-Revolution beginnt mit Octacore und DDR4
Intel Core i7-5960X im Test
Die PC-Revolution beginnt mit Octacore und DDR4
  1. Rory Read AMDs neue x86-Architektur Zen kommt 2015
  2. Intels Desktop-Chefin im Interview "Wir hatten unsere loyalsten Kunden frustriert"
  3. Intel Core i7-5960X X99-Mainboards angebrannt

1. Apples iOS 8 im Test: Das mittelmäßigste Release aller Zeiten
    Apples iOS 8 im Test
    Das mittelmäßigste Release aller Zeiten

Apple hat iOS 8 veröffentlicht. Auf den ersten Blick sind erstaunlich wenige Änderungen zu sehen. Die Integration von Mobilbetriebssystem und dem Rechnersystem sieht vielversprechend aus, allerdings befinden sich viele iOS-zu-OS-X-Verbindungen noch im Betastatus.

2. Online-Handel: Bei externen Händlern mit Amazon-Konto einkaufen
    Online-Handel
    Bei externen Händlern mit Amazon-Konto einkaufen

Das Online-Shoppen soll einfacher werden: Erste Online-Händler haben Amazons neue Zahlungsmöglichkeit in ihre Shops integriert. Kunden zahlen damit über ihr Amazon-Konto und müssen kein weiteres anlegen.

3. Digitale Verwaltung 2020: E-Mail soll Briefe und Amtsbesuche ersetzen
    Digitale Verwaltung 2020
    E-Mail soll Briefe und Amtsbesuche ersetzen

Die Bundesregierung hat das Programm Digitale Verwaltung 2020 und einen Aktionsplan zu Open Data beschlossen. Geplant sind unter anderem der flächendeckende Ausbau von De-Mail, der Online-Antrag für ein Führungszeugnis und die elektronische An- und Abmeldung von Autos.

1. 19:24

2. 18:28

3. 18:24

4. 16:11

5. 15:56

6. 15:06

7. 14:29

8. 14:19