Ich bin niemand, der immer über Neues meckert, im Gegenteil, ich bin Innovationen gegenüber sehr aufgeschlossen. Aber Onlive ist überhaupt keine gute Idee und ich hoffe sehr, dass es scheitert.
Erstens glaube ich einfach nicht, dass die Latenz in den Griff zu bekommen ist. Damit ein Codec halbwegs effizient arbeiten kann, muss er die zeitliche Redundanz zwischen aufeinanderfolgenden Bildern ausnutzen. Moderne Videocodecs betrachten oft über eine Sekunde. Wenn ein Codec nur 2 bis 3 Frames betrachtet, kann er nicht besonders effizient sein, wenn er mehr betrachtet, hat er zuviel Latenz zum Spielen.
Wahrscheinlich betrachtet er wenige Frames und wahrscheinlich braucht er viel Netzwerkbandbreite. Ich weiß ja nicht, wie das bei den Amis ist, aber hierzulande reicht's bei vielen Leitungen und vor allem Servern nicht einmal für gestreamte Videos in 720x450, da halte ich 1280x720 mit nem ineffizienten Codec für ein Gerücht.
Außerdem ist Der Preis reichlich hoch. Da kommt evtl. noch mehr dazu, weil so viel Bandbreite mit ner guten Anbindung gebraucht wird, also idealerweise Glasfaser.
Aber das absolute KO-Kriterium: Das ist DRM in Reinform. Das Spiel gehört mir nicht, ich bezahle es, aber es läuft irgendwo anders, ich kann es nicht kontrollieren, nicht kopieren, nicht weitergeben. Ich kann es noch nicht einmal selber nutzen wenn die Leitung down ist oder der Server oder der Betreiber den Dienst einstellt.
Ne, so wird das nix.
na erst mal abwarten ;-)
> na erst mal abwarten ;-)
Hardcore-Gamer stören sich schon an 3 Monitor-Frames Verzögerung durch Overdrive, das sind 50 ms. Bei einer guten Verbindung in Deutschland kommen 50 ms Latency dazu, die auch gerne mal schwankt und durchaus auf 200 ms hochschießen kann. Dazu kommt noch die Latenz des Codecs, die ich mal sehr optimistisch mit 3 Frames = 120 ms ansetze, dann noch die Rechenzeit für den Codec, ca. 100 ms und wir sind irgendwo zwischen 270 und 500 ms. Das ist für Actionspiele einfach indiskutabel, das macht keinen Spaß.
Ich freue mich jedenfalls wie ein Schneekönig endlich diese vermalledeiten Grafikkarten, Prozessor, Speicher, whatsoever Upgrades für meinen PC loszuwerden.
Endlich kann ich zum Arbeiten nen billigen PC nehmen und zum Zocken die Online Box anschmeissen.
Die Technik werden die schon hinbekommen. Das ist schließlich das einzige Produkt, was die selbst anbieten. Und bis es in Deutschland verfügbar wird, werden wir genug Erfahrungen gesammelt haben, um zu wissen wo's läuft und wo's hakt.
ich3 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich freue mich jedenfalls wie ein Schneekönig endlich diese vermalledeiten
> Grafikkarten, Prozessor, Speicher, whatsoever Upgrades für meinen PC
> loszuwerden.
>
> Endlich kann ich zum Arbeiten nen billigen PC nehmen und zum Zocken die
> Online Box anschmeissen.
>
> Die Technik werden die schon hinbekommen. Das ist schließlich das einzige
> Produkt, was die selbst anbieten. Und bis es in Deutschland verfügbar wird,
> werden wir genug Erfahrungen gesammelt haben, um zu wissen wo's läuft und
> wo's hakt.
die anforderungen aller heutigen spiele sind doch ohnehin durch die technik der jeweils aktuellen spielekonsolen limitiert. um alle aktuellen spiele spielen zu können, reicht eine graka im derzeitigen gegenwert von max 130,- mehr als aus (und da kannst du dann schon alles auf highend fahren).
die sonstige rechnerleistung (gute cpu, rams, usw.) brauchst du für nen arbeitsrechner ohnehin. also bleiben nur noch die zusätzlichen ca 120,- für ne graka.
wenn du für diesen super dienst dann aber mind. 15,- monatlich zahlen musst, hast du deine grakainvestition nach 8 monaten wieder raus und kannst zumindest ein schönes stück technik DEIN EIGENTUM nennen, was bei diesem servecie auf genau GAR NICHTS zutrifft.
du wirst zum bezahlvieh degradiert und übergibst bereitwillig dein nutzerverhalten in die hände eines publishers.
wenn deren server nicht funzen, die leitung instabil oder überlastet ist, oder oder oder, war es das mit dem "eben mal anschmeissen der onlinebox".
daneben ist ein guter rechner ein alleskönner. du kannst deiner kreativität in allen möglichen bereichen freien lauf lassen. eine solche box eignet sich vermutlich nicht einmal zum anschauen einer bluray, was man wenigstens noch mit aktuellen spielekonsolen machen kann...
wenn die gesamte spielebranche nach und nach auf solche "dienste" umschwenkt, sehe ich schwarz. mich kotzt das jetzige DRM bereits mehr als an. mich freiwillig dem diktat der rechteinhaber zu unterwerfen UND dann dafür auch noch ein monatsabo zu bezahlen?
lieber nicht!
>>wenn du für diesen super dienst dann aber mind. 15,- monatlich zahlen musst, >>hast du deine grakainvestition nach 8 monaten wieder raus und kannst >>zumindest ein schönes stück technik DEIN EIGENTUM nennen, was bei diesem >>servecie auf genau GAR NICHTS zutrifft.
Milchmädchen Rechnung!
In 8 Monaten Zeit kommen immer weiter neue Spiele raus die neue Anforderungen haben.
Der Service ist spitze wenn es darum geht Spiele einfach nur durchzuspielen ohne das ganze Metagame gedöns "Erfolg für 50 mal aufs klo gegangen"
Die Latenz ist zumindest nach Aussage der Firma im Griff wie es wirklich ist muß man eben Mal schauen.
Hier mal die 48 min Präsentation vom Dezember 2009, die auf einige technische Details eingeht:
http://www.looki.de/forum/diskussionen_zu_news_artikeln_videos_f19/onlive_eindrucksvolle_page_ranking_sentation_zeigt_neuartiges_spiele_streaming_409161.html
JackyChun schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> >>wenn du für diesen super dienst dann aber mind. 15,- monatlich zahlen
> musst, >>hast du deine grakainvestition nach 8 monaten wieder raus und
> kannst >>zumindest ein schönes stück technik DEIN EIGENTUM nennen, was bei
> diesem >>servecie auf genau GAR NICHTS zutrifft.
>
> Milchmädchen Rechnung!
> In 8 Monaten Zeit kommen immer weiter neue Spiele raus die neue
> Anforderungen haben.
>
> Der Service ist spitze wenn es darum geht Spiele einfach nur durchzuspielen
> ohne das ganze Metagame gedöns "Erfolg für 50 mal aufs klo gegangen"
>
> Die Latenz ist zumindest nach Aussage der Firma im Griff wie es wirklich
> ist muß man eben Mal schauen.
deine ist die "milchmädchenrechnung".
wenn du heute der stolze besitzer einer GF8800GTX bist, kannst du immer noch alle games rückelfrei zocken. die meisten sogar noch mit einstellungen auf high und in HD. die karte ist inzwischen 3 1/2 jahre alt.
42 monate x 15,- entspricht 630,00 €
dafür kann man sich ne menge sachen kaufen, die du erneut DEIN EIGENTUM nennen darfst.
wie ich oben bereits schrieb, sind alle spiele durch die hardware der aktuellen konsolen limitiert. daher steigen auch die hardwareanforderungen von spielen in den letzten jahren so gut weie gar nicht (ausnahmen wie crysis einmal aussen vor)!
egal wieviele spiele du dort erwirbst. kündigst du dein 15,- teueres monatsabo, wars das, auch wenn du im laufe der zeit für anschaffung der games nochmal hunderte gelatzt hast. du hängst immer an deren "abhängigkeitstropf".
aber wenn das für dich das richtige ist,....
muss ja jeder selber wissen, geld auszugeben, um sich in sachen unterhaltung diktieren zu lassen, wie man unterhalten wird!
weiss ja nicht woher du das hast das die anforderungen nicht steigen aber selbst wow ist mit meinem dual sli 9800gtx+ im 25er raid zumindest in den neueren instanzen doch manchmal eher ruckelig... ;) da ist halt auch ganz schön was los ... und ja da hab ich alles auf ultra high. hab halt auch in 24zoller auf dem ich die 1900x1200 nutzen möchte. aber die graka ist erstens grad mal 2 jahre alt - zweitens sind es zwei - und schaffens von der leistung auch nicht. für 180€ im jahr kann man sicherlich auch effektiv in ne neue grafikkarte investieren um aktuell zu bleiben, aber nach 3 jahren sind dann auch mal ram/platte/mainboard/cpu fällig - dieses "ne 3 jahre alte graka tuts auch" - das ist nicht ganz so stimmig ;)
insgesamt sind die mit 15€ wohl genau da wo man sich das ganze überlegen kann - aber ich glaube nicht das die das auf so große auflösungen latenzfrei hinbekommen - werden uns eines besseren beleeren lassen - bis dahin aber mal abwarten oder? :)
lg,
c4u
ok, aus wow bin ich nach BC ausgestiegen, aber auf meiner "alten mühle (8800gtx/athlon64 6400/2gb 800mhz ram) läuft noch alles 1A auf high bis zum anschlag - selbst crysis - allerdings auf 1280x1024.
neue spielerenner, wenn auch zugegeben grafisch nicht sooo anspruchsvoll, wie cod6mw2, avp, masseffect2, usw... auch alles absolut ruckelfrei auf high. in raids mit 40 oder 50 leuten, machts vielleicht die menge. könnten es nicht vielleicht netzwerk-lags sein?
Da geb ich dir recht. Ich bin auch sehr gespannt wie die das hinbekommen wollen. Welche Probleme auftreten werden, wenn zig tausend Spieler am Rechenzentrum hängen, sieht man ja jetzt schon an MMO's sehr gut.
Dabei werden bei MMO's lediglich Steuercodes übertragen wodurch das Datenvolumen pro Nutzer um ein vielfaches kleiner ist als bei OnLive. Dennoch haben alle MMO's das gleiche Problem. Latenz.
Bei MMO's fällt es nur nicht auf wenn man eine Latenz von 200ms hat. Die Spiele sind darauf ausgelegt damit umzugehen. FPS Shooter jedoch wollen eine Latenz < 50ms haben. Latenzen zwischen 50ms und 100ms werden schon zu einem Nachteil für einen selbst.
Solo-Games gehen davon aus eine Latenz von 0ms zu haben. Wenn man dann die Aktion selbst erst 200ms später zu gesicht bekommt, wird dies als sehr unangenehme "Lags" empfunden. MMO's kompensieren das dadurch das die Aktion vom Client einfach schon mal ausgeführt werden und während der Ausführung dann der Server kontaktiert wird.
Dazu kommt, das bei MMO's der Client selbst die ganze Spielmechanik enthält und ausführt. Der Server macht hier nur Verwaltung. Das ist mit erheblich weniger Aufwand verbunden als einen kompletten Frame zu berechnen. Bei OnLive, läuft aber nicht nur die Verwaltung, sondern auch Spiellogik und Darstellung + Codec auf einem Rechner, für jede Spieler seperat.
Komisch... bei mir läuft wow flüssig und ich hab nur eine 9800gtx ;) Ja, auch im 25er. Deine Ruckler kommen also nicht von deiner Grafikkarte, sondern von einer anderen Komponente. Ich schätze mal RAM oder CPU. Da WoW in der Beziehung ein extrem schlechtes Beispiel ist, da es die Hardware zu Release-Zeiten nicht einmal ansatzweise ausgereitzt hat. Geschweige denn heutige. Dazu kommt, das WoW sehr CPU-Lastig ist.
Aion, mit einer um den Faktor 1000 besseren Grafik, läuft auf meiner Kiste absolut ruckelfrei. Das gleiche gilt auch für UT3 (Unreal Engien 3) - schnell und ohne Ruckler mit max. Einstellungen. Auch AoC läuft flüssig.
Ach so. Das alles im übrigen unter Vista ;)
mal ganz davon abgesehen, dass wir in D. in sachen breitband soweit noch lange nicht sind. die telekom, mit dem wohl zweifelsfrei größten netz, hat ja erstmalig mit dem ausbau des vdsl netzes angefangen, das netz so zu konzipieren, dass man von dauertrnasfehr bei jedem anschlussinhaber ausgeht, was bei der früheren anbindung von dsl scnhlüssen nicht geschah und viele provider auch heute noch nicht machen. da rechnet man immer noch so, dass man 100mbit so aufteilen kann, dass man auf dieser basis 50 leuten nen dsl 6k anschluss vermietet und davon ausgeht, dass vom nutzungsverhalten die bandbreite niemals wirklich von allen gleichzeitig ausgeschöpft wird...
bei einem dauerstream in 1280x720 werden jedoch selbst komprimiert geschätzte 4-6 mbit dauerlast fällig. ob die provider sich ihre infrastruktur für die geschäftsidee von dritten so abschöpfen lassen wird, bleibt erst einmal dahingestellt.
auch die telekom zB limitiert die vdsl anschlüsse OHNE IPTV ab einem transfehr von 100gb (bei 24mbit vdsl) je monat auf 6mbit herunter, um die bandbreiten für ihre entertainkunden freizuhalten
Leute die es Live gesehen habe, sagten das Crysis ziemlich matschig (Artefakte) aussah und dass es bei Einstellung auch nicht auf Sehr hoch lief.
Also gerade bei 3D Shootern hat OnLive seine Schwierigkeite, denn zaubern können Sie auch nicht.
Aber für Adventures und WiSims ist es bestimmt gut zu gebrauchen!
Schade dass Europa noch aussen vor ist...
Wobei man für Adventures u WiSims auch auf dem "Arbeitsrechner" keine bombenhardware braucht...
Der eigentliche Sinn des Dienstes soll ja sein sich teure Hardware zu sparen um Spiele in voller Pracht nutzen zu können..
Wenn nun Gerade diese Leistungsfresser nur mit schlechter Optik und Verzögerungen laufen, dann ist das ganze doch irgendwo sinnfrei...
Die Auflösung ist für aktuelle 24-30" Monitore so oder so eine Zumutung...
Und was ist wenn man mal ein Spiel von einem Hersteller spielen will der da nicht mitmacht? dann kann man parallel zum onlive Abo doch noch ne Graka kaufen damit die andern Spiele gehen...
Warum würde es bei Adventures dann gehen? Die würden genauso "matschig" aussehen wie die Shooter ;)
Bei dieser MISERABELN Qualität reicht auch ein Billig rechner. Da hat man mehr davon...
stonie schrieb:
-----------------------------------------------------------------
> die sonstige rechnerleistung (gute cpu, rams, usw.) brauchst du für nen
> arbeitsrechner ohnehin.
Nö, eigentlich brauch ich Leistung nur zum zocken.
> zumindest ein schönes stück technik DEIN EIGENTUM nennen, was bei diesem
> servecie auf genau GAR NICHTS zutrifft.
Ich scheiss auf das Eigentum. Ich spiele meine Spiele einmal durch und das wars. Danach pack ich die Dinger eh nie mehr an.
> du wirst zum bezahlvieh degradiert und übergibst bereitwillig dein
> nutzerverhalten in die hände eines publishers.
Is mir Hupe, ich habe nicht so den Verfolgungswahn.
> wenn deren server nicht funzen, die leitung instabil oder überlastet ist,
Bei mir funzt Internet immer. Ich hab seit 10 Jahren keine Probleme mehr damit gehabt.
> daneben ist ein guter rechner ein alleskönner. du kannst deiner kreativität
> in allen möglichen bereichen freien lauf lassen.
Oh ja, wir sind alle Künstler... muahahahah :-)
> eine solche box eignet
> sich vermutlich nicht einmal zum anschauen einer bluray, was
Ich hab eh noch nen Röhrenfernseher und erwarte keine Eierlegendewollmilchsau.
> umschwenkt, sehe ich schwarz. mich kotzt das jetzige DRM bereits mehr als an.
Ja, echt doof, dass Leute, die was anbieten auch kontrollieren wollen, was damit gemacht wird. Freiheit für alles und wir stecken uns tolle Gänseblümchen ins Haar...
ich3 schrieb:
> -----------------------------------------------------------------
>
> Nö, eigentlich brauch ich Leistung nur zum zocken.
nutzt du aktuelle software für was auch immer, brauchst du auch ein relativ neues bs und das hat nunmal entsprechende anforderungen - inzwischen selbst an die grafik.
> Ich scheiss auf das Eigentum. Ich spiele meine Spiele einmal durch und das
> wars. Danach pack ich die Dinger eh nie mehr an.
echt? cool. ich komme mal bei dir vorbei und schaue, was ich vielleicht so gebruachen kann. sorry aber auf trollig gibts auch nur trollig zurück.
> Is mir Hupe, ich habe nicht so den Verfolgungswahn.
ja das hört sich genau so an wie, wer nichts zu verbergen hat, kann sich ja auch total durchleuchten lassen.
> Bei mir funzt Internet immer. Ich hab seit 10 Jahren keine Probleme mehr
> damit gehabt.
wow, ich seit 12 und in der tat kann man sagen, dass anschlussverluste relativ gering sind. trotzdem kann ich keinerlei vorteil darin erkennen, jemand anderen über mein nutzungsverhalten (mit)bestimmen zu lassen. geht mal deren server nicht oder kam grad ein neues game raus, dass nun tausende auf einmal zugreifen und die masterserver zum schmieren bringen, usw....
jeder, der einmal masterserver-abhängige spiele spielte, weis davon ein liedchen zu singen
> Oh ja, wir sind alle Künstler... muahahahah :-)
vielleicht hätte ich gleich eingangs fragen sollen, ob du nur trollen oder ernsthaft diskutieren möchtest, da man auf diese weichgespülte lenorpolemik echt nicht eingehen kann.
> > eine solche box eignet
> > sich vermutlich nicht einmal zum anschauen einer bluray, was
>
> Ich hab eh noch nen Röhrenfernseher und erwarte keine
> Eierlegendewollmilchsau.
na gut. vielleicht hast du geld wie heu und kannst daher auf einfach jeden und alles scheissen. glückwunsch. es gibt allerdings ne mengen menschen, die sich nicht so ohne weiteres BEscheissen lassen möchten und auch ab und zu noch selber entscheiden, wann sie für was geld ausgeben und wann sie was in welchem umfang nutzen möchten.
> > umschwenkt, sehe ich schwarz. mich kotzt das jetzige DRM bereits mehr als
> an.
>
> Ja, echt doof, dass Leute, die was anbieten auch kontrollieren wollen, was
> damit gemacht wird. Freiheit für alles und wir stecken uns tolle
> Gänseblümchen ins Haar...
da ist er wieder, der troll. sicher. wenn jemand etwas anbietet, soll er auch dafür angemessen entlohnt werden. ich kaufe nen film, ein musikstück und entlohne mit dem kauf denjenigen, welcher es anbietet. wann, wie lange und wie oft ich dann aber den film, das musikstück, die software oder eben auch das spiel nutze, war und sollte auch zukünftig im ermessen des kaufenden konsumenten liegen und nicht nach dem gutdünken eines anbieters.
aus welchem grund sollte man also die eigene nutzungsmündigkeit aufgeben und gleichzeitig dafür auch noch mehr bezahlen?
unterm strich wird es langfristig gesehen teurer, bei weniger entscheidungsbefügnis über die nutzung. du hast wahrscheinlich in der tat weniger benötigte hardware, dafür aber erwartungsgemäß auch wesentlich weniger qualität!
selbst eine konsole erscheint mir da als pc spieler dagegen auf einmal ziemlich atraktiv!
stonie schrieb:
-----------------------------------------------------------------
> nutzt du aktuelle software für was auch immer, brauchst du auch ein relativ
> neues bs und das hat nunmal entsprechende anforderungen - inzwischen selbst an die grafik.
Da habe ich irgendwie andere Erfahrungen gemacht als du. Wahrscheinlich redest du von anderen Dingen als Textverarbeitung und Tabellenkalkulation.
> > Ich scheiss auf das Eigentum. Ich spiele meine Spiele einmal durch und
> das
> > wars. Danach pack ich die Dinger eh nie mehr an.
>
> echt? cool. ich komme mal bei dir vorbei und schaue, was ich vielleicht so
> gebruachen kann. sorry aber auf trollig gibts auch nur trollig zurück.
Was war denn daran bitte trollig? So is das nunmal bei mir.
> > Is mir Hupe, ich habe nicht so den Verfolgungswahn
>
> ja das hört sich genau so an wie, wer nichts zu verbergen hat, kann sich ja
> auch total durchleuchten lassen.
Nein, da überverallgemeinerst du ein wenig. Nur weil es mich nicht interessiert, was Onlive mit den Infos macht was ich wann wie gespielt habe (oder jemand anders an meiner Box), heisst das nicht, dass ich nix dagegen habe, wenn mich einer nackt-scannt. Gibts in deiner Welt nur schwarz und weiss?
> > Bei mir funzt Internet immer. Ich hab seit 10 Jahren keine Probleme mehr
> > damit gehabt.
>
> wow, ich seit 12 und in der tat kann man sagen, dass anschlussverluste
> relativ gering sind.
Na also.
> trotzdem kann ich keinerlei vorteil darin erkennen,
> jemand anderen über mein nutzungsverhalten (mit)bestimmen zu lassen.
Versteh ich nicht. Über mein Nutzungsverhalten bestimme einzig und allein ich selbst. Diese ganze Datenschutz Paranoia immer...
> geht mal deren server nicht oder kam grad ein neues game raus, dass nun tausende
> auf einmal zugreifen und die masterserver zum schmieren bringen, usw....
> jeder, der einmal masterserver-abhängige spiele spielte, weis davon ein liedchen zu singen
Naja, die Ausfälle kommen vor. Sind für gewöhnlich von kurzer Dauer. Und wenns mal wieder länger dauert, kauf ich mir ein Snickers. Nee, Ernst beiseite: ich kann auch mal ein paar Tage auf zocken verzichten, wenn die mal ein Hängerchen haben. Sollte wohl nicht zur Regel werden.
> > Oh ja, wir sind alle Künstler... muahahahah :-)
>
> vielleicht hätte ich gleich eingangs fragen sollen, ob du nur trollen oder
> ernsthaft diskutieren möchtest, da man auf diese weichgespülte lenorpolemik
> echt nicht eingehen kann.
Da hast du Recht. DAS war trollen :-) Aber mal im Ernst - warum muss man hier immer mit dem Anspruch rangehen, immer ernsthaft diskutieren zu wollen?? Es ist nur ne billige anonyme Kommentarfunktion, also who cares...
> > Ich hab eh noch nen Röhrenfernseher und erwarte keine
> > Eierlegendewollmilchsau.
>
> na gut. vielleicht hast du geld wie heu und kannst daher auf einfach jeden
> und alles scheissen.
Ehm? Wenn ich soviel Geld hätte, hätte ich garantiert keinen Röhrenfernsehen mehr!
> glückwunsch. es gibt allerdings ne mengen menschen,
> die sich nicht so ohne weiteres BEscheissen lassen möchten und auch ab und
> zu noch selber entscheiden, wann sie für was geld ausgeben und wann sie was
> in welchem umfang nutzen möchten.
Und deshalb muss die Onlive Box einen Bluray Player haben? Außerdem möchte ich dann bitte entscheiden, dass ich Onlive nutzen will und dafür Geld ausgeben will. Selbst ohne Blueray Player.
> > Ja, echt doof, dass Leute, die was anbieten auch kontrollieren wollen,
> was
> > damit gemacht wird. Freiheit für alles und wir stecken uns tolle
> > Gänseblümchen ins Haar...
>
> da ist er wieder, der troll.
Ja, da hast du Recht. Das mit den Blümchen war Getrolle.
> sicher. wenn jemand etwas anbietet, soll er
> auch dafür angemessen entlohnt werden. ich kaufe nen film, ein musikstück
> und entlohne mit dem kauf denjenigen, welcher es anbietet. wann, wie lange
> und wie oft ich dann aber den film, das musikstück, die software oder eben
> auch das spiel nutze, war und sollte auch zukünftig im ermessen des
> kaufenden konsumenten liegen und nicht nach dem gutdünken eines anbieters.
Naja, seh ich anders. Der Urheber sollte das Recht haben zu entscheiden, wie und wann seine Werke genutzt werden.
> aus welchem grund sollte man also die eigene nutzungsmündigkeit aufgeben
> und gleichzeitig dafür auch noch mehr bezahlen?
Weil der Wille des Urhebers meiner Meinung nach höher angesiedelt ist, als deine "Nutzungsmündigkeit".
> unterm strich wird es langfristig gesehen teurer, bei weniger
> entscheidungsbefügnis über die nutzung. du hast wahrscheinlich in der tat
> weniger benötigte hardware, dafür aber erwartungsgemäß auch wesentlich
> weniger qualität!
Ich sehe nicht, wieso darunter die Qualität leiden sollte. Im Gegenteil.
> selbst eine konsole erscheint mir da als pc spieler dagegen auf einmal
> ziemlich atraktiv!
Naja, die Onlive Box ist ja vielleicht so ne Art Konsole ;-)
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 139 | letzter Beitrag 11:55 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 25.05. 12:13
E-Mail an news@golem.de

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.