1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Onlive will PC-Topspiele ab…

Für mich der größte Hoax der Internetgeschichte

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Für mich der größte Hoax der Internetgeschichte

Autor Emulex 01.01.10 - 14:50

Meines Erachtens kann das Ding niemals funktionieren und das aus mehreren Gründen:
    1. die propagierten 1,5Mbit die für Crysis in 720p reichen sollen, sind viel zu wenig damit das auch nur halbwegs nach was aussieht. Als Vergleich: Der Datenstrom vom ZDF in 720p (zugegeben MPEG2) liegt bei 12 Mbit und hat "nur" 25fps.
    So krass ist die Komprimierungstechnik aber noch nicht dass sie mit 1,5mbit was ähnliches zaubert ;)
    2. das Internet gibt diese Bandbreite nicht flächendeckend her und schon garkeine stabile Verbindung. Wir sind doch noch nichtmal so weit dass Videostreaming ohne Puffer funktioniert und da sind wir schon beim nächsten Punkt:
    3. der Dienst kann nicht auf Multicast-Streaming zurückgreifen, wie es bei Videostreaming der Fall ist. Die Bandbreite beim Videostreaming erhöht sich dank Multicast nur sehr wenig da alle dasselbe kriegen und die Pakete erst kurz vor Schluss aufgeteilt werden müssen - das ist bei OnLive nicht möglich weil jeder Spieler ein eigenes Video bekommt.
    4. OnLive erklärt, man müsse sich 640km um ein Datenzentrum befinden damit das überhaupt klappt, ergo können Serverfarmen NICHT zeitzonenübergreifend operieren - d.h. ich kann nicht z.B. US-Server während der dortigen Nebenzeit für die Hauptzeit in z.B. Europa nutzen. Dadurch ergibt sich dass der Service Stoßzeiten aushalten und die Hardware und Bandbreite entsprechend dimensioniert sein muss.
    5. wie soll die Hardware funktionieren ? Hat man für jeden Nutzer einen Rechner rumstehen und dann nochmal nen Cluster der komprimiert? (zu teuer) Gibt es Serverfarmen die mit einem ähnlichen Preis/Leistungsverhältnis und ohne übermäßigen Optimierungsaufwand auf Seiten der Spielehersteller zigtausende von Kunden parallel versorgen können? Was stecken da für Grafikeinheiten drin? Wer entwickelt sie?
    6. einen PC brauch ich trotzdem zum arbeiten, surfen, ... und die Qualität für 720p bei 1,5MBit Videostream schafft jede Billig-Graka für 80-100 Euro.

Das ganze wird nicht funktionieren, auch wenn ich hoffe mich zu irren, weil die Idee ist sicher jedem Spieler schonmal gekommen der so röhrendes Teil neben sich stehen hat ;)

Emulex

2. Re: Für mich der größte Hoax der Internetgeschichte

Autor Gähn 01.01.10 - 22:02

Ungelesen - 1 Punkt

3. Re: Für mich der größte Hoax der Internetgeschichte

Autor Muhaha 02.01.10 - 14:28

Abgesehen davon ... selbst wenn es bessere Komprimierungsalgorithmen geben würde, so hat es schon seinen Grund, warum man für HD-Videos eine schnelle CPU und/oder eine schnelle GPU benötigt: Man muss den Rotz ja dann schnell genug entkomprimieren, damit ein flüssiger Bildaufbau gewährleistet ist. Wenn ich aber solche Hardware habe, dann kann ich doch gleich die Spiele auf dieser Hardware direkt starten und muss den Kack nicht erst streamen lassen.

Ja, auch meine Meinung ... Investorenabzocke. Nicht ganz so offensichtlich wie damals bei der Phantom Konsole, aber nicht weit weg davon entfernt.

4. Re: Für mich der größte Hoax der Internetgeschichte

Autor h3r0o 02.01.10 - 18:48

Muhaha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Abgesehen davon ... selbst wenn es bessere Komprimierungsalgorithmen geben
    > würde, so hat es schon seinen Grund, warum man für HD-Videos eine schnelle
    > CPU und/oder eine schnelle GPU benötigt: Man muss den Rotz ja dann schnell
    > genug entkomprimieren, damit ein flüssiger Bildaufbau gewährleistet ist.
    > Wenn ich aber solche Hardware habe, dann kann ich doch gleich die Spiele
    > auf dieser Hardware direkt starten und muss den Kack nicht erst streamen
    > lassen.
    >
    > Ja, auch meine Meinung ... Investorenabzocke. Nicht ganz so offensichtlich
    > wie damals bei der Phantom Konsole, aber nicht weit weg davon entfernt.

Wenn ich nun aber mit meinem FSC Laptop Schaffe 720p filme flüssig zu spielen, dann kann ich damit noch lange nicht crysis spielen.

Wär interresant.

5. Re: Für mich der größte Hoax der Internetgeschichte

Autor gambit 02.01.10 - 19:19

ich gebe den Vorrednern recht dass es warscheinkich kaum stabiel/ruckelfrei funktionieren wird

Aber ich würde es mir so sehr wünchen, auf meinen leisen labtop
    im akku betrieb 3-4 Stunden im Zug die modernsten Games zu zocken

6. Re: Für mich der größte Hoax der Internetgeschichte

Autor NikonRumors 03.01.10 - 04:08

Punkt 1:
    Falsch.
    Das hast du wahrscheinlich falsch verstanden oder dummerweise überhört. Der Sprecher sagt, dass MINDESTENS eine 1.5Mbit Leitung vorhanden sein muss, um SD Video zu streamen. Für HD mit 720p sind mindestens 5-6Mbit notwendig.

Punkt 2:
    Falsch.
    Der Sprecher erwähnt, dass trotz Leitungsschwankungen, ein durchgehend flüssiges, lagfreies Spielen möglich ist. Das Problem mit lags haben sie durch die Komprimierung in den Griff bekommen. Mal davon abgesehen testen das ja bereits tausende Gamer in den USA....also nur mal so nebenbei...

Punkt 3:
    Bitte zuhören! Schau dir bitte den folgenden Clip an:
    http://www.youtube.com/watch?v=OGdecNDDr9g

Punkt 4:
    Was ist an 1000 Meilen so schwer zu verstehen? 1600km Radius!

Punkt 5:
    Bitte, schau dir das Video an und hör auf diese dummen Behauptungen in die Welt zu setzen. ERST lesen, dann schreiben!

Punkt 3:

7. Re: Für mich der größte Hoax der Internetgeschichte

Autor schlammbit 03.01.10 - 21:51

gambit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Aber ich würde es mir so sehr wünchen, auf meinen leisen labtop
    > im akku betrieb 3-4 Stunden im Zug die modernsten Games zu zocken

ROFL. Weil du ja im Zug über UMTS auch ganz bestimmt die notwendige Bandbreite und den notwendigen Ping haben wirst... jaja ganz sicher.

(VORSICHT IRONIE)

8. Re: Für mich der größte Hoax der Internetgeschichte

Autor Emulex 04.01.10 - 10:55

NikonRumors schrieb:
    > Punkt 1:
    > Falsch.
    > Das hast du wahrscheinlich falsch verstanden oder dummerweise überhört. Der
    > Sprecher sagt, dass MINDESTENS eine 1.5Mbit Leitung vorhanden sein muss, um
    > SD Video zu streamen. Für HD mit 720p sind mindestens 5-6Mbit notwendig.

Von mir aus - damit bekräftigst du aber nur das Upstream-Argument.
    Kleines Beispiel: Die 3 größten Internetknoten der Welt (Amsterdam, Frankfurt, London) brachten es Sonntag 20 Uhr auf insgesamt gerade mal 2,1 Terabit/s Traffic.
    D.h. bei nur 400.000 parallelen OnLive-HD-Nutzern in deren Einflussgebiet, müssten sie die Kapazitäten mal eben VERDOPPELN.
    Wieviele Spieler gibts deiner Ansicht nach wohl in Europa die Sonntag 20 Uhr zocken ? ;)

Erstmal bitte das Internet, Streamingtechnologien und ein paar Hintergründe verstehen, bevor man hier den Fanboy raushängen lässt.

>
    > Punkt 2:
    > Falsch.
    > Der Sprecher erwähnt, dass trotz Leitungsschwankungen, ein durchgehend
    > flüssiges, lagfreies Spielen möglich ist. Das Problem mit lags haben sie
    > durch die Komprimierung in den Griff bekommen. Mal davon abgesehen testen
    > das ja bereits tausende Gamer in den USA....also nur mal so nebenbei...

Nein! Tausende gleich??? Wahnsinn...
    Flächendeckend ist anders.

>
    > Punkt 3:
    > Bitte zuhören! Schau dir bitte den folgenden Clip an:
    > www.youtube.com

Wieso soll ich mir ein Werbefilmchen ansehen?

>
    > Punkt 4:
    > Was ist an 1000 Meilen so schwer zu verstehen? 1600km Radius!

Je nach Quelle sinds auch nur mal 650km aber das spielt keine Rolle für mein Argument dass Datenzentren immer nur vergleichsweise nahe Zeitzonen bedienen können und es somit zu Stoßzeiten kommt.

>
    > Punkt 5:
    > Bitte, schau dir das Video an und hör auf diese dummen Behauptungen in die
    > Welt zu setzen. ERST lesen, dann schreiben!

Ich wiederhole: Wieso ein Werbefilmchen ansehen? Was die da sabbeln ist mir völlig egal, denn ich GLAUBE ES NICHT.
    Das ist ja der Grund für mein Posting ;)

Nun wir werden sehen - ich wette Onlive wird a) zu teuer, b) zu instabil und c) 2011 erstmal wieder abgeschaltet weil "das Internet noch nicht so weit ist".

Emulex

9. Re: Für mich der größte Hoax der Internetgeschichte

Autor Sonic77 04.01.10 - 15:25

Emulex schrieb:
    > [...]
    > 6. einen PC brauch ich trotzdem zum arbeiten, surfen, ... und die Qualität
    > für 720p bei 1,5MBit Videostream schafft jede Billig-Graka für 80-100
    > Euro.

7. Bei modernen Shootern wird dem Spieler per "Prediction" vorgegaukelt, daß er seine Figur völlig verzögerungsfrei steuert. Die Milchmädchenrechnung "bei 80ms Ping sind Shooter ja ganz OK, also wird auch OnLive ganz OK sein" wird nicht aufgehen, da der Client für Prediction selbst die Grafik berechnen können muss.

10. Re: Für mich der größte Hoax der Internetgeschichte

Autor NikonRumors 06.01.10 - 03:07

Emulex schrieb:
    > Was die da sabbeln ist mir
    > völlig egal, denn ich GLAUBE ES NICHT.
    > Das ist ja der Grund für mein Posting ;)
    >
    > Nun wir werden sehen - ich wette Onlive wird a) zu teuer, b) zu instabil
    > und c) 2011 erstmal wieder abgeschaltet weil "das Internet noch nicht so
    > weit ist".

Wenn du dir das "Werbefilmchen" einmal anschauen würdest, würden auch ein paar deiner naiven Behauptungen geklärt werden. Dieses ständige Nörgeln, ohne sich vorher überhaupt einmal die Mühe zu machen sich über das Thema richtig zu informieren, ist wirklich unglaublich nervig.

11. Re: Für mich der größte Hoax der Internetgeschichte

Autor Sonic77 08.01.10 - 14:47

NikonRumors schrieb:
    > Wenn du dir das "Werbefilmchen" einmal anschauen würdest, würden auch ein
    > paar deiner naiven Behauptungen geklärt werden. Dieses ständige Nörgeln,
    > ohne sich vorher überhaupt einmal die Mühe zu machen sich über das Thema
    > richtig zu informieren, ist wirklich unglaublich nervig.

Was ist mit meinem obigen Einwand? Der wird von dem Werbefilmchen nicht entkräftet.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr

2. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 142 | letzter Beitrag 12:12 Uhr

5. Kommentare: 91 | letzter Beitrag 01:58 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Schadsoftware: Empfänger von Angry-Birds-SMS muss Strafe zahlen
Schadsoftware
Empfänger von Angry-Birds-SMS muss Strafe zahlen

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

1. Rovio Angry Birds rasen mit Kimi durch Monaco
  2. Rovio Eine Milliarde Angry Birds
  3. Rovio Entertainment 48 Millionen Euro Gewinn mit Angry Birds

1. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

2. CSU-Vizechefin: Aussagen zur Internetsucht sind absurd
    CSU-Vizechefin
    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Dorothee Bär warnt nach einer Studie der Bundesregierung davor, Computerspiele und das Internet als Gefahr für Leib und Leben darzustellen.

3. Schmerzlos: MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
    Schmerzlos
    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Ein Injektionsinstrument, das ein Medikament annähernd mit Schallgeschwindigkeit durch die Haut schießt, haben Forscher am MIT entwickelt. Da der Strahl nur hauchdünn ist, soll der Patient die Injektion praktisch nicht spüren.

1. 18:49

2. 18:33

3. 18:08

4. 17:44

5. 17:17

6. 16:57

7. 15:46

8. 14:39