Das Spiel liest sich wieder mal ziemlich interessant, aber das nun die ganzen Publisher mit FreeToPlay werben und dabei eigentlich PayToWin produzieren geht mehr auf den Sack.
Das ist irgendwie derzeit eine Modeerscheinung .... bringt aber offenbar mehr Geld, merkt man durch MikroPaymemt nicht, wie viel man ausgibt? Ich meide solche Spiele, vllt. weiß es wer von euch....
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Seitdem Team fortress2 auf Pay to win umgestellt wurde, spiele ich es auch nicht mehr. Dann lieber direkt www.paythegame.net spielen. Ist im Prinzip das gleiche nur direkter :>
Hier bedeutet aber Free2Play, dass es nur Kosmetische Dinge geben wird, keine Waffen.
Man kann Panzerskins und Rüstungsskins kaufen, und nichts was einen Vorteil verschaffen würde.
Dann lese ich den Absatz anders als du, vllt. bist du da optimistischer als ich.
,,Theoretisch sollen alle Rüstungsteile, Gegenstände und Waffen in Planetside 2 freispielbar sein, ohne echtes Geld zu investieren. Das Free-to-Play-System wird zahlungswilligen Nutzern aber kaufbare Erfahrungspunkte und damit schnelleren Zugriff auf besseres Equipment ermöglichen.''
was zu haben was andere nicht haben ist ein vorteil, ausser wenn es eine krankheit oder binderung ist.
ob es nun mehr inventarplatze sind oder bezahl munition mit höherer durchschlagswirkung.
oder oder oder
selbst assets wie ein roter papagai der willenlos einem hinterher flattert kann das spielerlebnis heben, damit für andere im vergleich senken.
die schwanzvergleichs und sammelmentalität der spieler werden ausgenutzt, anders funktioniert 'micro'-playment nicht.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.12 14:48 durch Moe479.
Trollster schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Dann lese ich den Absatz anders als du, vllt. bist du da optimistischer als
> ich.
>
> ,,Theoretisch sollen alle Rüstungsteile, Gegenstände und Waffen in
> Planetside 2 freispielbar sein, ohne echtes Geld zu investieren. Das
> Free-to-Play-System wird zahlungswilligen Nutzern aber kaufbare
> Erfahrungspunkte und damit schnelleren Zugriff auf besseres Equipment
> ermöglichen.''
Etwas schneller zu bekommen als andere wenn man dafür Geld ausgeben will finde ich ok, das wird von den meisten nicht als pay to win angesehen.
Es ist erst Pay to Win wenn ich mit Geld einen Vorteil erkaufen kann den ich mir anders nicht, oder nur sehr schwer erspielen kann. In wie fern das bei Planetside der Fall sein wird wird sich zeigen, es sieht bisher aber nicht danach aus, dass es pay to win wird.
Moe479 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> was zu haben was andere nicht haben ist ein vorteil [...]
>
> ob es nun mehr inventarplatze sind oder bezahl munition mit höherer
> durchschlagswirkung.
Inventarplätze helfen einem aber nicht beim gewinnen, machen einen nicht besser als andere, bessere Munition schon.
> selbst assets wie ein roter papagai der willenlos einem hinterher flattert
> kann das spielerlebnis heben, damit für andere im vergleich senken.
Das macht es aber nicht zum Pay to Win .. ein Pet hilft dir nicht beim gewinnen.
Team Fortress 2 ist doch kein P2W?
Fast alles was gekauft werden kann, kann hergestellt werden, oder es kann direkt beim Spielen droppen.
Der Rest sind auch nur kosmetische Gegenstände.
World of Tanks oder Blacklight wären als Pay to Win zu erwähnen.
Somian schrieb:
> Seitdem Team fortress2 auf Pay to win umgestellt wurde, spiele ich es auch
> nicht mehr. Dann lieber direkt www.paythegame.net spielen. Ist im Prinzip
> das gleiche nur direkter :>
Team Fortress 2 ist also Pay2Win? Interessant, wärst Du dann bitte so freundlich mir zu sagen welchen Gegenstand ich kaufen muss um zu gewinnen? Die werd ich dann richtig fertig machen!
Ist es vielleicht der Vogelkäfig Hut? Oder vielleicht doch die "High Five!" Verspottung, die ist schließlich ziemlich teuer! Oder meinst Du vielleicht einen Schlüssel um die Kisten zu öffnen die zufällig verteilt werden um dann evt. eine Waffe zu bekommen die neben einer anderen Farbe im Inventar auch noch alle kills zählt die Du mit ihr machst?
Ja ich denke es ist die Waffe... auch wenn sie schadenstechnisch identisch ist mit allen anderen Waffen, sie zählt die kills! Das alleine verschafft mir vermutlich schon den Sieg! Außerdem gibts noch die Farbe als Bonus obendrauf! Gegnerehrfurcht +2 ... oh ja, die können was erleben!
@Topic
Auch Planetside 2 wird kein Pay2Win wenn alles in der News geschriebene so bleibt wie es ist. Sich von der Masse abzuheben durch eine neue Farbe an der Rüstung und ähnlicher Kram wird kaum zum Sieg führen und Erfahrungspunkte kaufen ist Geldverschwendung da man sie doch sowieso bekommt wenn man das Spiel spielt nur eben langsamer. Eventuell sinnvoll für Leute die nur sehr selten spielen können und es so ausgleichen wollen.
Pay2Win bedeutet für mich das ich eine Waffe kaufen kann die mehr abzieht + mehr Munition tragen kann oder ich eine Rüstung bekomme die einen Schild hat und sich regeneriert während nicht Käufer ohne Regeneration und ohne Schild auskommen müssen oder sonstiges das dazu führt das ich ihn nicht so schnell töten kann wie er mich.
Bin gespannt auf das Spiel, mal sehen was draus wird!
Das ist ein System wie es LoL hat.
Na klar können Geldspieler nen "Helden/Avatar" schneller freispielen, aber das macht den Helden nicht stärker, als wenn ich ihn mir normal erspiele.
Er hat ihn halt nen Tag oder 2 früher, aber das juckt doch keinen.
egal wie man es dreht und wendet man kauft vorteile die andere nicht haben/man selber noch nicht hat, und wenn es wie bei LoL mehr charaktere sind um flexibler bei der auswahl zu sein ist das ebenso ein nicht zu unterschätzender vorteil.
nun kann myan sich entscheiden ob man immer im nachteil sein möchte, denn irgendwas kommt immer dazu was der mit dem dickerem portmoney immer früher hat, oder man lässt das 'spiel' einfach sein.
wenn ich aber dank weniger taschen öfter zum auch noch kleinerem bankfach und verkäufer trödeln muss hab ich weniger zeit die 'superaxt' zu farmen, da hat im schnitt der bezahlspieler 'gewonnen'.
warum sollte es sonst reizen etwas zu kaufen wen man davon doch 'garnichts' hat?
um ob man unter 'win' nun das besigen eines anderen spielers versteht oder ein besseres spielerlebnis als andere zu haben ist doch einerlei, mehr endorphine werden ausgeschüttet, man wird besser unterhalten, die nüchterne wahrheit.
kurions ist sowieso, dass die meisten bezahlschwellen jeglicher technischer umsetzungshürden entberen, man bezahlt dafür, dass eine minderleistung aufgehoben wird, es ist ja nicht wirklich so, dass bankfächer, rote papagaien und supermunition ein knappes gut währen ...
2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.08.12 06:37 durch Moe479.
Somian schrieb:
> Seitdem Team fortress2 auf Pay to win umgestellt wurde, spiele ich es auch
> nicht mehr. Dann lieber direkt www.paythegame.net spielen. Ist im Prinzip
> das gleiche nur direkter :>
TF2 ist P2W? Totaler Schwachsinn. Jedes Item mit Vorteilen hat auch gleichzeitig wieder entsprechende Nachteile. Mit dem Standardequipment ist man immer auf der sicheren Seite.
Moe479 schrieb:
> wenn ich aber dank weniger taschen öfter zum auch noch kleinerem bankfach
> und verkäufer trödeln muss hab ich weniger zeit die 'superaxt' zu farmen,
> da hat im schnitt der bezahlspieler 'gewonnen'.
Und was wäre dann deiner Meinung nach der Unterschied zwischen f2p und p2w?
> warum sollte es sonst reizen etwas zu kaufen wen man davon doch 'garnichts'
> hat?
Frag mal Blizzard wieviele von den Mounts sie verkauft haben, oder Turbine (LOTRO) wieviel es bei ihnen waren. NCSoft und Arenanet verkaufen in GW1 z.b. nur Kostüme. Die Menschen kaufen den letzten Kappes, manchmal zu abenteuerlichen Preisen. Die Mounts in LOTRO z.B. kosten 20 Euro das Stück und ich habe das dunkle Gefühl das sie zu den meistverkauften Items im Shop gehören.
> um ob man unter 'win' nun das besigen eines anderen spielers versteht oder
> ein besseres spielerlebnis als andere zu haben ist doch einerlei, mehr
> endorphine werden ausgeschüttet, man wird besser unterhalten, die nüchterne
> wahrheit.
Aehm, es geht um pay to win nicht um play to fun und damit ist sicher gemeint das du dir Sachen kaufen kannst die dich im Spiel weiterbringen als du ohne Kauf kommen würdest.
> kurions ist sowieso, dass die meisten bezahlschwellen jeglicher technischer
> umsetzungshürden entberen, man bezahlt dafür, dass eine minderleistung
> aufgehoben wird,
Naja irgendwie müssen sich die Hersteller/Betreiber der Spiele ja finanzieren und solange es nur Stylekram wie Mounts oder Kostüme sind finde ich das absolut gerechtfertigt, wird ja keiner gezwungen zu kaufen. Wenn es aber um Buff food oder Schriftrollen geht die so nicht im Spiel zu finden sind, dann wird es kritisch.
> es ist ja nicht wirklich so, dass bankfächer, rote
> papagaien und supermunition ein knappes gut währen ...
Virtuelle Güter können theoretisch eigentlich nie knapp werden, das ist ein Prinzip das es nur im RL gibt.
In der Praxis ist es jedoch so, dass wenn Güter in der virtuellen Welt mal nicht knapp sind, dreht der Betreiber an der Drop Pool Schraube und siehe da, ab sofort sind rote Papageien knapp.^^
Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
----------------------------------------
Moe479 schrieb:
> egal wie man es dreht und wendet man kauft vorteile die andere nicht
> haben/man selber noch nicht hat, und wenn es wie bei LoL mehr charaktere
> sind um flexibler bei der auswahl zu sein ist das ebenso ein nicht zu
> unterschätzender vorteil.
Nein! Denn es geht nur darum etwas früher zu haben als Andere.
> nun kann myan sich entscheiden ob man immer im nachteil sein möchte, denn
> irgendwas kommt immer dazu was der mit dem dickerem portmoney immer früher
> hat, oder man lässt das 'spiel' einfach sein.
Da fällt mir ein Zitat von Sheldon aus TBBT ein: "Es gibt ein als positionales Gut bekanntes, ökonomisches Konzept nachdem ein Objekt vom Besitzer nur wertgeschätzt wird, weil andere es nicht besitzen. Der Begriff wurde 1976 von dem Ökonomen Fred Hurst geprägt und ersetzt das umgangssprachliche, aber weniger präzise Ätschibätsch."
Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
----------------------------------------
Kommentare: 390 | letzter Beitrag 11:06 Uhr
Kommentare: 266 | letzter Beitrag 17.05. 19:38
Kommentare: 263 | letzter Beitrag 11:11 Uhr
Kommentare: 231 | letzter Beitrag 17.05. 18:27
Kommentare: 194 | letzter Beitrag 08:33 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

Larry Page hat sich darüber beschwert, dass Microsoft bei Chatprogrammen kleingeistig sei, und sich für Interoperabilität eingesetzt. "Das ist wirklich traurig, so ist kein Fortschritt möglich", sagte er auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

Adobe bietet seine Tablet-App Photoshop Express jetzt auch als Metro-App für Windows 8 an. Die kostenlose App läuft auch auf Windows-PCs.

Die jetzt veröffentlichte Aurora-Version von Firefox 23 enthält einige Verbesserungen im Detail. Unter anderem kann der Browser jetzt unter Windows Videos hardwarebeschleunigt abspielen. Zudem wird die Sicherheit erhöht.