1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Playstation 3: Unterstützung für 3D-Blu…

Doofe Frage: Mit jedem Fernseher möglich?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Doofe Frage: Mit jedem Fernseher möglich?

Autor IchJa 16.09.10 - 13:26

Ganz doofe Frage: Kann ich dieses Feature dann mit meinem normalen 100Hz LG LCD nutzen? Brauche ich dafür spezielle Brillen? Oder geht das nur mit diesen neuen/echten 3D-Fernsehern?

2. Re: Doofe Frage: Mit jedem Fernseher möglich?

Autor Hannibal Schmitz 16.09.10 - 13:30

Bereits seit Frühjahr 2010 lassen sich - einen entsprechenden Monitor vorausgesetzt - Spiele in räumlichem 3D betreiben, darunter Titel wie Motorstorm 3D Rift, Wipeout HD und Superstardust HD.

3. Re: Doofe Frage: Mit jedem Fernseher möglich?

Autor nate 16.09.10 - 13:33

> Ganz doofe Frage: Kann ich dieses Feature dann mit meinem normalen 100Hz LG
    > LCD nutzen?

Nein. 100-Hz-LCDs wären möglicherweise(!) von der Hardware her in der Lage, aber das dafür nötige Firmware-Update werden die Hersteller wohl kaum entwickeln :)

4. Re: Doofe Frage: Mit jedem Fernseher möglich?

Autor Nuker 16.09.10 - 13:36

> Nein. 100-Hz-LCDs wären möglicherweise(!) von der Hardware her in der Lage, aber das dafür nötige Firmware-Update werden die Hersteller wohl kaum entwickeln :)

Wie soll es denn bitte möglich sein per Firmware Update die Unterstützung von 3D-Brillen nach zu installieren? Die Shutter Brillen müssen mit dem Bildwechsel des Fernsehers synchronisiert werden, daher muss eine Kommunikation zwischen Brille und Fernseher erfolgen... Es ist also ZWINGEND ein 3D-Fernseher erforderlich

5. Re: Doofe Frage: Mit jedem Fernseher möglich?

Autor nate 16.09.10 - 13:49

> Wie soll es denn bitte möglich sein per Firmware Update die Unterstützung
    > von 3D-Brillen nach zu installieren?

Stimmt, das muss man ja auch noch machen, das habe ich völlig außer Acht gelassen :)

Ich habe mir nur überlegt, ob es möglich wäre, mit DTV-Hardware von 2008 oder 2009 und einem 100-Hz-Panel die Aufbereitung und Anzeige der Bilder zu bewerkstelligen -- und das halte ich für theoretisch möglich. (Sicherlich nicht mit jedem Chip und jedem Panel, aber einige gibt's bestimmt -- bzw. würde mich auch absolut nicht wundern, wenn einige der neuen 3D-DTVs sogar mit der gleichen Elektronik arbeiten wie die Vorjahresmodelle ohne 3D :)

6. Re: Doofe Frage: Mit jedem Fernseher möglich?

Autor Dennis Harms 16.09.10 - 14:08

Das scheitert allein daran, dass ein 100Hz Fernseher auch wieder nur normale 50/60Hz Eingansgsignale verarbeitet. Die zusätzlichen Bilder werden lediglich interpoliert.

Für 3D muss der Fernseher ein 120Hz Eingangssignal vertragen, was erheblich schnellere Bauteile in diesem Bereich des Gerätes verlangt. Außerdem haben die Hersteller bei den "echten" 3D Fernsehern große Mühen und Veränderungen an der Hintergrundbeleuchtung (scanning backlight, etc.) auf sich genommen um Geisterbilder so gut es geht zu reduzieren.

3D Fernseher sind technisch schon etwas anspruchsvoller als die älteren 100Hz Modelle.

7. Re: Doofe Frage: Mit jedem Fernseher möglich?

Autor nate 16.09.10 - 14:34

> Das scheitert allein daran, dass ein 100Hz Fernseher auch wieder nur
    > normale 50/60Hz Eingansgsignale verarbeitet. Die zusätzlichen Bilder werden
    > lediglich interpoliert.

Schon klar ... ich wollte lediglich andeuten, dass ich mir gut vorstellen kann, dass die Videoverarbeitung in den Geräten so *modifiziert* werden könnte, dass die für 3D-Formate "das richtige tut". Out-of-the-box klappt mit 3D auf so einem Gerät natürlich nix.

> Für 3D muss der Fernseher ein 120Hz Eingangssignal vertragen

Das tut soweit ich weiß keins der aktuellen 3D-TV-Modelle. Die können alle nur Side-by-Side oder HDMI Frame Packing.

> Außerdem haben
    > die Hersteller bei den "echten" 3D Fernsehern große Mühen und Veränderungen
    > an der Hintergrundbeleuchtung (scanning backlight, etc.) auf sich genommen
    > um Geisterbilder so gut es geht zu reduzieren.

Stimmt, das ist ein guter Grund, warum man aus den älteren Geräten (auch wenn man die Videoverarbeitung entsprechend modifizieren könnte) wohl doch keine brauchbaren 3D-TVs machen kann.

8. Re: Doofe Frage: Mit jedem Fernseher möglich?

Autor Echt mal 16.09.10 - 18:53

Die Bereitstellung der 3d-Informationen und die Darstellung derselben sind zwei verschiedene Sachen.
    Absolut jeder Fernseher kann 3D darstellen, aber da ja jede Welt unbedingt Shuttertechnik benutzen will, schränkt das wieder enorm ein.

Falls die Shutterbrille vom Fernseher angesteuert werden soll, braucht man einen der neuen Fernseher, die das können.
    Falls Sony eine eigene Box zur Shutterbrillenansteuerung verwendet, so braucht das Ausgabeberät nur eine Möglichkeit, die von Sony definierte Anzahl an Bildern pro Sekunde auch zu empfangen und möglichst unverzögert wiederzugeben. Das muss dann kein Fernseher sein, da machen es auch die meisten Monitore, die allerdings meist viel kleiner als die Fernseher sind :-)

9. Re: Doofe Frage: Mit jedem Fernseher möglich?

Autor echt mal antworter 16.09.10 - 19:31

Echt mal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Bereitstellung der 3d-Informationen und die Darstellung derselben sind
    > zwei verschiedene Sachen.
    > Absolut jeder Fernseher kann 3D darstellen, aber da ja jede Welt unbedingt
    > Shuttertechnik benutzen will, schränkt das wieder enorm ein.

Unsinn!
    Weder die Möglichkeit mit Shutterbrillen noch mit Polarisationsbrillen kann jeder Fernseher darstellen.
    Dazu wird immer! ein eigener TV benötigt.

> Falls die Shutterbrille vom Fernseher angesteuert werden soll, braucht [snip] Fernseher sind
    > :-)

Geht auch nicht.
    Die Box müsste genau mit dem TV synchronisiert sein. Also mit den kompletten 100/120 was auch immer Hertz.

Und ich kenne keinen TV welcher keinen lag hätte. Ja nichtmal Monitore haben keinen.

Man bitte denkt doch mal nach bevor ihr postet. Das ist ja Haaresträubend hier.

10. Re: Doofe Frage: Mit jedem Fernseher möglich?

Autor kein Unsinn 17.09.10 - 09:12

echt mal antworter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Echt mal schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die Bereitstellung der 3d-Informationen und die Darstellung derselben
    > sind
    > > zwei verschiedene Sachen.
    > > Absolut jeder Fernseher kann 3D darstellen, aber da ja jede Welt
    > unbedingt
    > > Shuttertechnik benutzen will, schränkt das wieder enorm ein.
    >
    > Unsinn!
    > Weder die Möglichkeit mit Shutterbrillen noch mit Polarisationsbrillen kann
    > jeder Fernseher darstellen.
    > Dazu wird immer! ein eigener TV benötigt.

Es gibt immernoch die rot-grün Technik, welche jeder Fernseher darstellen kann.
    Vor ein paar Jahren gab es immer mal wieder solche Aktionen von diversen Privatsendern, zusammen mit Fernsehzeitschriften, welche dann die rot-grün Brillen mitlieferten.

Für Spiele gibt es übrigens auch eine Technik, welche auch ohne "echten" 3D-Monitor funktioniert ->
    http://www.inside-digital.de/news/14311.html

11. Re: Doofe Frage: Mit jedem Fernseher möglich?

Autor echt mal antworter 17.09.10 - 10:55

Ja, die rot/grün Technik kenne ich. Habe ich schon vor ~20? Jahren im Kino gesehen. War allerdings.. naja, falschfarbig halt. Hatte sich auch nie durchgesetzt.

Das von dir genannte TriOviz kannte ich noch nicht.
    Habe da nun ein paar Seiten dazu gelesen und auch die Herstellerseite.

Leider wird da nirgendwo erwähnt wie das denn nun funktionieren soll (Wie man an die 3D Informationen kommt ist klar, allerdings nicht wie sie diese so darstellen wollen). Wenn man sich allerdings die Brillen dazu anzieht ist es wieder das Gleiche. Magenta/Grün eben.

Sie schreiben dazu:
    "Unlike red-blue or magenta-green ordinary anaglyph glasses, our technology recognizes and respects the human vision physiology. TriOviz brand new complex magenta-green filters allow to enjoy a 3-D experience with pleasant and natural colors."

Man hat also wieder eine farbige Brille auf.
    Und trotzdem sagen sie das man das Bild ohne Falschfarben sieht, und wenn man keine Brille aufhat soll man keinen Unterschied zu normalen 2D sehen können.

Sorry, aber das glaube ich nicht. Wie sollte denn das funktionieren?

Hat denn das mal einer in Real gesehen und kann was dazu sagen?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr

2. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 142 | letzter Beitrag 12:12 Uhr

5. Kommentare: 91 | letzter Beitrag 01:58 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Golem.de guckt: Freundesmassen
    Golem.de guckt
    Freundesmassen

Die Radio- und TV-Woche vom 28. Mai bis zum 3. Juni wartet auf mit drei Erwähnungen von Facebook und zweimal geht es um die Sicherheit von Menschen in der Öffentlichkeit. Wem das zu viel Realität ist, der guckt stattdessen Animes.

2. SpaceX: Dockingmanöver an der ISS abgeschlossen
    SpaceX
    Dockingmanöver an der ISS abgeschlossen

Zwei Stunden nach dem Einfangen mit dem Roboterarm war die Raumkapsel Dragon an der ISS angedockt. Heute sollen die Astronauten die Luke der Kapsel öffnen und mit dem Entladen beginnen.

3. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

1. 12:30

2. 12:23

3. 18:49

4. 18:33

5. 18:08

6. 17:44

7. 17:17

8. 16:57