1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Playstation Move: Ein Gespräch mit dem…

Ich habe nicht einmal den Artikel gelesen, weil Move sowas von uninteressant ist.

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich habe nicht einmal den Artikel gelesen, weil Move sowas von uninteressant ist.

Autor 123locke123 23.07.10 - 23:20

Eigendlich kann ich mich sehr schnell für Konsolen und allem drumherum schnell begeistern. Spiele ab und zu mit der Wii und der PS2, aber ich hatte noch nie ein solches Desinteresse wie bei der Move. Für mich ist das Teil eine Kopie der Wii Steuerung, mehr brauche ich und möchte ich nicht missen. Die Move ist mir schon fast unsympathisch.

Die Kinect von Microsoft finde ich schon wesentlich interessanter, weil es ein neues Konzept ist, Steuerung mit dem "nackten" Körper. Ich spiele sogar mit dem Gedanken, zu Weihnachten das angekündigte Set aus XBox 360s und Kinect zu kaufen. Und nein, ich bin kein MS-Fanboy, eher skeptisch gegenüber fast allem von MS.

2. Re: Ich habe nicht einmal den Artikel gelesen, weil Move sowas von uninteressant ist.

Autor Trollversteher 23.07.10 - 23:47

Na, denn... Wusstest du übrigens, dass das Move Konzept deutlich älter als die Wii ist? Komisch, wenn die Kopie älter als das angebliche Original ist, was? Und schade, dass du den Artikel nicht gelesen hast, vielleicht hättest du ja dann mitbekommen, dass Move deutlich mehr ist, als das Wii Gefuchtel...

3. Re: Ich habe nicht einmal den Artikel gelesen, weil Move sowas von uninteressant ist.

Autor Blair 24.07.10 - 01:15

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Na, denn... Wusstest du übrigens, dass das Move Konzept deutlich älter als
    > die Wii ist?

Äh, Beleg?

4. Re: Ich habe nicht einmal den Artikel gelesen, weil Move sowas von uninteressant ist.

Autor Trollversteher 24.07.10 - 01:26

Blair schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Trollversteher schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Na, denn... Wusstest du übrigens, dass das Move Konzept deutlich älter
    > als
    > > die Wii ist?
    >
    > Äh, Beleg?

Ich hatte mal den original Link zu Sonys Patentantrag von 2000. Hab ich leider nicht mehr - aber die Zeichnung, die dem Antrag beilag hab ich neulich nochmal in einem kurzen Youtube Video gesehen - such da mal nach "Wii didn't Start the Fire".

5. Re: Ich habe nicht einmal den Artikel gelesen, weil Move sowas von uninteressant ist.

Autor Smeagol 24.07.10 - 16:59

Trollversteher schrieb:
    > Ich hatte mal den original Link zu Sonys Patentantrag von 2000. Hab ich
    > leider nicht mehr - aber die Zeichnung, die dem Antrag beilag hab ich
    > neulich nochmal in einem kurzen Youtube Video gesehen - such da mal nach
    > "Wii didn't Start the Fire".

Es ist sowas von schnuppe, wer das Zeug erfunden hat. Ich bin mir sicher, dass vor Sony schon mal jemand ( evtl. MS ) darüber nachgedacht hat. Und?

Es geht hier darum, dass MS und Sony den Erfolg bei der Wii gesehen haben, und dem jetzt kindisch hinterher eifern, anstelle etwas "Neues" zu erfinden. Und laut Artickel bin ich auch der Meinung, dass das Wii Konzept um längen besser ist. Aber ob das stimmt, wird sich erst noch zeigen.

6. Re: Ich habe nicht einmal den Artikel gelesen, weil Move sowas von uninteressant ist.

Autor Trollversteher 24.07.10 - 17:25

>Es ist sowas von schnuppe, wer das Zeug erfunden hat. Ich bin mir sicher, dass vor Sony schon mal jemand ( evtl. MS ) darüber nachgedacht hat. Und?

Nein, nicht "darüber nachgedacht" sondern exakt das technische Verfahren wie bei Move angewandt zum Patent angemeldet. Mit Zeichnungen, die 1:1 vomheutigen Move stammen können. Daher ist der Plagiatsvorwurf eben Schwachsinn.

>Es geht hier darum, dass MS und Sony den Erfolg bei der Wii gesehen haben, und dem jetzt kindisch hinterher eifern, anstelle etwas "Neues" zu erfinden.

Was heißt hier kindisch - hat denn Nindendo Sony "kindisch hinterher geeifert", als sie die Wii mit DVD Laufwerk ausgestattet haben? Oder als sie auf Bewegungssteuerung und Minigames gesetzt haben, die es bei Sony mit Eye toy schon in der letzten Generation gab? Oder wenn sie der nächsten Wii nun HD Auflösung verpassen, eifern sie Microsoft und Sony dann auch kindisch nach? Sie haben einen Trend erkannt und ausgebaut, der vorher schon da war, und marketingtechnisch sehr gut verkauft - erinnert mich immer etwas an Apple. Und es ist doch nur natürlich bzw. ganz normal für eine Marktwirtschaft, dass andere auf den Trend aufspringen.

>Und laut Artickel bin ich auch der Meinung, dass das Wii Konzept um längen besser ist

ja aber wo denn? Es ist deutlich ungenauer und weniger leistungsfähig. Es kann nur Beschleunigung verarbeiten, nicht aber die Position (und vor WM+ auch nicht die Lage und Rotation) im Raum.

7. Re: Ich habe nicht einmal den Artikel gelesen, weil Move sowas von uninteressant ist.

Autor Blair 24.07.10 - 21:49

Trollversteher schrieb:
    > >Es ist sowas von schnuppe, wer das Zeug erfunden hat. Ich bin mir sicher,
    > dass vor Sony schon mal jemand ( evtl. MS ) darüber nachgedacht hat. Und?
    >
    > Nein, nicht "darüber nachgedacht" sondern exakt das technische Verfahren
    > wie bei Move angewandt zum Patent angemeldet. Mit Zeichnungen, die 1:1
    > vomheutigen Move stammen können. Daher ist der Plagiatsvorwurf eben
    > Schwachsinn.

Dass riesige Konzerne wie Sony, Nintendo oder Microsoft ständig an irgendetwas forschen, ist das eine. Ob aber ein tatsächliches Produkt daraus wird, ist etwas ganz anderes. Da hat man sich offensichtlich von Nintendo inspirieren lassen, denn das ursprüngliche Produkt (die PS3) war völlig konventionell. (Abgesehen vom Controller, den man nach der Ankündigung der Wii offenbar hastig mit einem Lagesensor ausstattete. Was aber bei einem Zweihänder wenig bringt und zunächst dazu führte, dass die Vibrationsfunktion wegfiel.) Auch die PSP war im Vergleich zum DS sehr konventionell ausgestattet.

Aber MS und Sony haben gelernt, das Konservatismus (nur bessere Grafik) kein Zukunftsprinzip mehr ist. Die nächste PSP wird sicherlich jede Menge Sensorik enthalten (mindestens Touchscreen und Gyro), und vielleicht sogar auch ein stereoskopisches Display. Bei den Nachfolgern von PS3 und XBOX360 werden sicherlich Move bzw. Konect standardmäßig enthalten sein (und vielleicht sogar etwas ganz neues). Momentan sind die Erfolgsaussichten von Move/Kinect eher gering. Denn optionale Hardware hatte es schon immer sehr schwer, weil die Hersteller nicht davon ausgehen konnten, dass viele Kunden die zusätzlichen Geräte besitzen. Deswegen entwickelten sie weiterhin vor allem konventionelle Spiele. Die Geschichte zeigts.

8. Re: Ich habe nicht einmal den Artikel gelesen, weil Move sowas von uninteressant ist.

Autor Beidesysteme 26.07.10 - 09:36

sind interessant.
    Kintex ist interessant, weil ich nicht benötige für die Steuerung. Das würde ich mir aber eher beim Videoschnittwüschen.
    Ich frage mich gerade eher wie ich mit Kinetic nen Button drücken soll? Oder muss ich hüpfen, wenn die Figur des auch tun soll? Na danke, da werden sie die Personen unter mir freuen. Bei Kintic habe ich nur das Problem ich weiß nicht für welche Games man es einsetzen sollten, es ist doch sehr speziel.
    Move ist auch speziell, aber ich habe wenigstens nen paar Knöpfe zum drücken.

Naja wir werden es sehen, ich werde mir wohl beides holen, wenn ich es interessant genug finde.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr

2. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 142 | letzter Beitrag 12:12 Uhr

5. Kommentare: 91 | letzter Beitrag 01:58 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Urheberrechtsverletzungen: Google löscht monatlich über 1 Million URLs aus dem Index
Urheberrechtsverletzungen
Google löscht monatlich über 1 Million URLs aus dem Index

Google erweitert seinen Transparenzbericht und zeigt ab sofort auch, wer wie viele Löschanträge wegen Urheberrechtsverletzungen bei Google stellt. Ganz oben auf der Liste steht Microsoft.

1. Suchmaschine Google Search 2.0 für das iPhone mit neuer Oberfläche
  2. Einlenken oder zahlen EU-Kommission gibt Google letzte Chance
  3. China sagt Ja Google darf Motorola kaufen

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

IMHO: Warum ich nicht Diablo 3 spiele
IMHO
Warum ich nicht Diablo 3 spiele

Diablo 3 ist toll, sagen viele Spieler - Diablo 3 ist eine Stimulus-Response-Maschine, sagt Rainer Sigl. Der Blogger und leidenschaftliche Gamer erklärt, warum er sich Blizzards jüngstem Werk verweigert.

1. IMHO Bitte aufwachen, Hollywood!
  2. IMHO Die Cebit verpufft in der Wolke

1. Golem.de guckt: Freundesmassen
    Golem.de guckt
    Freundesmassen

Die Radio- und TV-Woche vom 28. Mai bis zum 3. Juni wartet auf mit drei Erwähnungen von Facebook und zweimal geht es um die Sicherheit von Menschen in der Öffentlichkeit. Wem das zu viel Realität ist, der guckt stattdessen Animes.

2. SpaceX: Dockingmanöver an der ISS abgeschlossen
    SpaceX
    Dockingmanöver an der ISS abgeschlossen

Zwei Stunden nach dem Einfangen mit dem Roboterarm war die Raumkapsel Dragon an der ISS angedockt. Heute sollen die Astronauten die Luke der Kapsel öffnen und mit dem Entladen beginnen.

3. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

1. 12:30

2. 12:23

3. 18:49

4. 18:33

5. 18:08

6. 17:44

7. 17:17

8. 16:57