Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Populous-Remake: Molyneux' Godus schafft…

IMHO: So viele negative Kommentare und keiner hat irgendeine Ahnung

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. IMHO: So viele negative Kommentare und keiner hat irgendeine Ahnung

    Autor: AndyBundy 21.12.12 - 23:54

    Um mal ein paar Worte zu Molyneux zu verlieren: Er hat zum allerersten Mal nicht zu hohe Versprechungen gemacht. Er wird sich auch mit Bedacht zu Features des Spiels äußern. Es ist klar, dass viele nicht spenden wollten. Aber wieso nicht? Schaut euch die ganzen Spacesims an, die über eine Million hervorbringen und es nicht geschafft haben, in der Zeit einen Prototypen zu zeigen. Stattdessen gibt es hunderte Versprechungen und Konzeptzeichnungen. Was davon wahr wird und wie lange die Produktion letztendlich dauert, steht in den Sternen (passend zum Thema Spacesim ;-) )

    Molyneux hat aus der Vergangenheit gelernt. Eine große Firma zu Zeiten Microsofts ist nicht sein Stil. Für ihn war die Arbeit bei MS nicht zufriedenstellend. Warum es viele Features, die er sehr groß und breit angekündigt hat, nicht ins Spiel geschafft haben. liegt am Zeitdruck und schlechtem Management großer Firmen. Deswegen hat er sich für ein kleines Team entschieden. Mit den neuen Distributionsformen ist Molyneux auch nicht mehr auf Publisher angewiesen. Die machen der Spielebranche zu schaffen, weil sie mit Zeitdruck und finanziellem Druck die Qualität der Spiele schwächen. Der Kreativität wird nun mehr Grenzen gesetzt. Must-Have Features kommen ins Hauptspiel, Nice-to-have in irgendein DLC. Nicht der Entwickler ist Schuld daran, sondern an vielen Stellen der Publisher. Und gerade große Firmen haben viele Probleme, von minimaler Effektivität und Leistung bis hin zu mehrstufigen Kommunikationsebenen mit langen Wegen. Das trifft auf viele andere Branchen zu.

    Und die großartigste Leistung verkennen die meisten: Einen Prototypen innerhalb von zwei Wochen zu programmieren, sogar mit einem Multiplayer, ist eine beachtliche Leistung. Und der Prototyp hat mit dem letztendlichen Spiel nur die Grundidee gemein. Was nicht so gut demonstriert werden konnte (was ich wiederum schade fand), waren die göttlichen Kräfte. Ich hätte mir schon zumindest einen Meteorhagel vorstellen können. Das Spiel wird am Ende weit vom Prototypen abweichen. Spielt doch mal die Prototypen von Double Fine Games, auch von bereits erschienenen Titeln. Die Unterschiede sind riesig, was Grafik, Sound, Gameplay und Story angeht. Aber die Grundidee ist dieselbe.

    Außerdem hat Peter in seinen ganzen Updates auf eins aufmerksam gemacht: sein TEAM. Nicht ein Beitrag der Updates handelte lang und breit von seiner Vergangenheit. Nein, sein Team stand im Vordergrund. Das Team, worauf es letztendlich ankommt. Er ist nur der Ideengeber. Und nicht nur er, nein, auch viele Unterstützer können ihre Meinung sagen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, 22cans bei ihrer Arbeit zuzuschauen und sehen, wie dieses Spiel entsteht, welche Hürden man überwinden muss usw. Ob das Spiel der große Renner wird oder nicht, bleibt abzuwarten. Ich habe sie unterstützt, weil ich ein Gefühl dafür bekommen habe, mit wie viel Herzblut sie an ihrem Projekt arbeiten.

  2. Re: IMHO: So viele negative Kommentare und keiner hat irgendeine Ahnung

    Autor: Lord Gamma 23.12.12 - 10:16

    Dein Wort in Godus Gehörgang. ;)

  3. Re: IMHO: So viele negative Kommentare und keiner hat irgendeine Ahnung

    Autor: Mik30 23.12.12 - 11:09

    AndyBundy schrieb:
    > Und die großartigste Leistung verkennen die meisten: Einen Prototypen
    > innerhalb von zwei Wochen zu programmieren, sogar mit einem Multiplayer,
    > ist eine beachtliche Leistung.

    Da wurde zum einen massiv "Code Recycling" eingesetzt und zum zweiten
    weisst du nicht, wann die damit wirklich angefangen haben. Es ist üblich,
    dass Entwickler teams ziemlich breitgefächert "betätigen" und nebenbei
    experimentieren und nicht bloß stur an einem Projekt "zielgerichtet" arbeiten.

    Es liegt hier bei weitem keine beachtliche Leistung vor sondern da ist
    eine "Archivleiche" zum digitalen Zombi mutiert...

  4. Re: IMHO: So viele negative Kommentare und keiner hat irgendeine Ahnung

    Autor: throgh 27.12.12 - 09:47

    Dann würde ich dich bitten hier konkrete Links respektive Quellen zu liefern, um deine Aussage untermauern zu können. Das Entwicklerteams auch zwischendurch an anderen Dingen arbeiten wäre mir klar, allerdings finde ich die Leistung dennoch beachtlich auch wenn es sich "nur" um ein Projekt aus der Schublade handeln mag.

    Dahingehend ist deine Aussage eher respektlos: Gönn den entsprechenden Entwicklern doch die Freude daran, dass ihr Projekt jetzt vielleicht wirklich weiterentwickelt wird.

    Freiheit geht vor: Linux-Anwender!

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. INTENSE AG, Würzburg, Köln
  2. Digital Performance GmbH, Berlin
  3. Hermes Germany GmbH, Hamburg
  4. Dataport, Magdeburg, Rostock

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. und 15€ Cashback erhalten
  2. 17,99€ statt 29,99€
  3. (u. a. Assassins Creed IV Black Flag 9,99€, F1 2016 für 29,99€, XCOM 4,99€, XCOM 2 23,99€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Spielen mit HDR ausprobiert: In den Farbtopf gefallen
Spielen mit HDR ausprobiert
In den Farbtopf gefallen
  1. Ausgabegeräte Youtube unterstützt Videos mit High Dynamic Range
  2. HDR Wir brauchen bessere Pixel
  3. Andy Ritger Nvidia will HDR-Unterstützung unter Linux

Shadow Tactics im Test: Tolle Taktik für Fans von Commandos
Shadow Tactics im Test
Tolle Taktik für Fans von Commandos
  1. Civilization 6 Globale Strategie mit DirectX 12
  2. Total War Waldelfen stürmen Warhammer
  3. Künstliche Intelligenz Ultimative Gegner-KI für Civilization gesucht

Named Data Networking: NDN soll das Internet revolutionieren
Named Data Networking
NDN soll das Internet revolutionieren
  1. Geheime Überwachung Der Kanarienvogel von Riseup singt nicht mehr
  2. Bundesförderung Bundesländer lassen beim Breitbandausbau Milliarden liegen
  3. Internet Protocol Der Adresskollaps von IPv4 kann verzögert werden

  1. Hololens: Microsoft holoportiert Leute aus dem Auto ins Büro
    Hololens
    Microsoft holoportiert Leute aus dem Auto ins Büro

    Einer sitzt im Auto, virtuell aber im Büro bei einem Kollegen, der eine Hololens trägt: Microsoft arbeitet an in Echtzeit übertragbaren Hologrammen, allerdings klappt die Holoportation noch nicht mit mobilem Internet, sondern nur mit WLAN.

  2. Star Wars: Todesstern kostet 6,25 Quadrilliarden britische Pfund am Tag
    Star Wars
    Todesstern kostet 6,25 Quadrilliarden britische Pfund am Tag

    Dass Raumfahrt teuer ist, ist bekannt: Ein britisches Unternehmen hat ausgerechnet, was der Todesstern im Unterhalt kostet. Man benötigt schon ein ganzes Imperium, um das zu finanzieren.

  3. NSA-Ausschuss: Wikileaks könnte Bundestagsquelle enttarnt haben
    NSA-Ausschuss
    Wikileaks könnte Bundestagsquelle enttarnt haben

    Bei der Veröffentlichung der Dokumente zum NSA-Ausschuss ist Wikileaks möglicherweise eine Panne passiert. Zudem darf die Staatsanwaltschaft im Bundestag nun wegen Verletzung des Dienstgeheimnisses ermitteln.


  1. 18:27

  2. 18:01

  3. 17:46

  4. 17:19

  5. 16:37

  6. 16:03

  7. 15:34

  8. 15:08