Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Populous-Remake: Molyneux' Godus schafft…

IMHO: So viele negative Kommentare und keiner hat irgendeine Ahnung

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. IMHO: So viele negative Kommentare und keiner hat irgendeine Ahnung

    Autor: AndyBundy 21.12.12 - 23:54

    Um mal ein paar Worte zu Molyneux zu verlieren: Er hat zum allerersten Mal nicht zu hohe Versprechungen gemacht. Er wird sich auch mit Bedacht zu Features des Spiels äußern. Es ist klar, dass viele nicht spenden wollten. Aber wieso nicht? Schaut euch die ganzen Spacesims an, die über eine Million hervorbringen und es nicht geschafft haben, in der Zeit einen Prototypen zu zeigen. Stattdessen gibt es hunderte Versprechungen und Konzeptzeichnungen. Was davon wahr wird und wie lange die Produktion letztendlich dauert, steht in den Sternen (passend zum Thema Spacesim ;-) )

    Molyneux hat aus der Vergangenheit gelernt. Eine große Firma zu Zeiten Microsofts ist nicht sein Stil. Für ihn war die Arbeit bei MS nicht zufriedenstellend. Warum es viele Features, die er sehr groß und breit angekündigt hat, nicht ins Spiel geschafft haben. liegt am Zeitdruck und schlechtem Management großer Firmen. Deswegen hat er sich für ein kleines Team entschieden. Mit den neuen Distributionsformen ist Molyneux auch nicht mehr auf Publisher angewiesen. Die machen der Spielebranche zu schaffen, weil sie mit Zeitdruck und finanziellem Druck die Qualität der Spiele schwächen. Der Kreativität wird nun mehr Grenzen gesetzt. Must-Have Features kommen ins Hauptspiel, Nice-to-have in irgendein DLC. Nicht der Entwickler ist Schuld daran, sondern an vielen Stellen der Publisher. Und gerade große Firmen haben viele Probleme, von minimaler Effektivität und Leistung bis hin zu mehrstufigen Kommunikationsebenen mit langen Wegen. Das trifft auf viele andere Branchen zu.

    Und die großartigste Leistung verkennen die meisten: Einen Prototypen innerhalb von zwei Wochen zu programmieren, sogar mit einem Multiplayer, ist eine beachtliche Leistung. Und der Prototyp hat mit dem letztendlichen Spiel nur die Grundidee gemein. Was nicht so gut demonstriert werden konnte (was ich wiederum schade fand), waren die göttlichen Kräfte. Ich hätte mir schon zumindest einen Meteorhagel vorstellen können. Das Spiel wird am Ende weit vom Prototypen abweichen. Spielt doch mal die Prototypen von Double Fine Games, auch von bereits erschienenen Titeln. Die Unterschiede sind riesig, was Grafik, Sound, Gameplay und Story angeht. Aber die Grundidee ist dieselbe.

    Außerdem hat Peter in seinen ganzen Updates auf eins aufmerksam gemacht: sein TEAM. Nicht ein Beitrag der Updates handelte lang und breit von seiner Vergangenheit. Nein, sein Team stand im Vordergrund. Das Team, worauf es letztendlich ankommt. Er ist nur der Ideengeber. Und nicht nur er, nein, auch viele Unterstützer können ihre Meinung sagen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, 22cans bei ihrer Arbeit zuzuschauen und sehen, wie dieses Spiel entsteht, welche Hürden man überwinden muss usw. Ob das Spiel der große Renner wird oder nicht, bleibt abzuwarten. Ich habe sie unterstützt, weil ich ein Gefühl dafür bekommen habe, mit wie viel Herzblut sie an ihrem Projekt arbeiten.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: IMHO: So viele negative Kommentare und keiner hat irgendeine Ahnung

    Autor: Lord Gamma 23.12.12 - 10:16

    Dein Wort in Godus Gehörgang. ;)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: IMHO: So viele negative Kommentare und keiner hat irgendeine Ahnung

    Autor: Mik30 23.12.12 - 11:09

    AndyBundy schrieb:
    > Und die großartigste Leistung verkennen die meisten: Einen Prototypen
    > innerhalb von zwei Wochen zu programmieren, sogar mit einem Multiplayer,
    > ist eine beachtliche Leistung.

    Da wurde zum einen massiv "Code Recycling" eingesetzt und zum zweiten
    weisst du nicht, wann die damit wirklich angefangen haben. Es ist üblich,
    dass Entwickler teams ziemlich breitgefächert "betätigen" und nebenbei
    experimentieren und nicht bloß stur an einem Projekt "zielgerichtet" arbeiten.

    Es liegt hier bei weitem keine beachtliche Leistung vor sondern da ist
    eine "Archivleiche" zum digitalen Zombi mutiert...

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: IMHO: So viele negative Kommentare und keiner hat irgendeine Ahnung

    Autor: throgh 27.12.12 - 09:47

    Dann würde ich dich bitten hier konkrete Links respektive Quellen zu liefern, um deine Aussage untermauern zu können. Das Entwicklerteams auch zwischendurch an anderen Dingen arbeiten wäre mir klar, allerdings finde ich die Leistung dennoch beachtlich auch wenn es sich "nur" um ein Projekt aus der Schublade handeln mag.

    Dahingehend ist deine Aussage eher respektlos: Gönn den entsprechenden Entwicklern doch die Freude daran, dass ihr Projekt jetzt vielleicht wirklich weiterentwickelt wird.

    Freiheit geht vor: Linux-Anwender!

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige
  1. Projektmanager (m/w)
    T-Systems International GmbH, Berlin, Bonn, Darmstadt, München, Münster
  2. Consultant (m/w) Business Intelligence (Reporting)
    T-Systems on site services GmbH, Nürnberg
  3. Webentwickler/-in
    ALPLA Werke Alwin Lehner GmbH & Co KG, Hard (Österreich)
  4. Einkäufer IT (m/w) Workplace Services
    über HRM CONSULTING GmbH, Nürnberg

Detailsuche



Anzeige


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Darknet: Die gefährlichen Anonymitätstipps der Drogenhändler
Darknet
Die gefährlichen Anonymitätstipps der Drogenhändler
  1. Privatsphäre 1 Million Menschen nutzen Facebook über Tor
  2. Security Tor-Nutzer über Mausrad identifizieren

Privacy-Boxen im Test: Trügerische Privatheit
Privacy-Boxen im Test
Trügerische Privatheit
  1. Hack von Rüstungskonzern Schweizer Cert gibt Security-Tipps für Unternehmen
  2. APT28 Hackergruppe soll CDU angegriffen haben
  3. Veröffentlichung privater Daten AfD sucht mit Kopfgeld nach "Datendieb"

Traceroute: Wann ist ein Nerd ein Nerd?
Traceroute
Wann ist ein Nerd ein Nerd?

  1. Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Bußgeld schützen
    Section Control
    Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Bußgeld schützen

    Schnelles Abbremsen vor der Radarfalle soll Autofahrer bald nicht mehr vor Bußgeldern schützen. Mit Section Control kann auf einer Strecke gemessen werden, ob der Fahrer im Durchschnitt zu schnell war. Dazu gibt es bald einen Pilotversuch in Deutschland.

  2. Beam: ISS-Modul erfolgreich aufgeblasen
    Beam
    ISS-Modul erfolgreich aufgeblasen

    Im zweiten Anlauf ist es gelungen, das neue Modul für die ISS aufzublasen. Der erste Versuch am Tag davor wurde abgebrochen, nachdem sich das Modul nicht so weit ausdehnt hatte wie erhofft.

  3. Arbeitsbedingungen: Apple-Store-Mitarbeiterin gewährt Blick hinter die Kulissen
    Arbeitsbedingungen
    Apple-Store-Mitarbeiterin gewährt Blick hinter die Kulissen

    Eine frühere Apple-Store-Mitarbeiterin berichtet von ihrer Arbeit und gibt neue Einblicke. Sie enthüllt die geringen Aufstiegschancen eines Verkäufers und zeigt den von Apple gewünschten Umgang mit Kunden. Dabei spielt auch die Lieblingseissorte des Kunden eine Rolle.


  1. 12:45

  2. 12:12

  3. 11:19

  4. 09:44

  5. 14:15

  6. 13:47

  7. 13:00

  8. 12:30