1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Project Natal: Microsoft und die…
  6. » The…

Wii Konzept ist durchdachter

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Wii Konzept ist durchdachter

Autor Technikmään 06.06.09 - 19:49

im Demo wurde das Bedienen einer Schrauben-Bohrmaschine gezeigt, deren Steuerung über Finger und Annäherung erfolgt. Und in anderen Fachmagazinen wurde auch schon aufgezeigt, dass man mit einzelnen Fingern steuern kann.
    Selbst eine virtuelle Tastatur ismöglich. Also 10 Finger.

Das Ding gehört zur revolutionärsten Steuerungsentwicklung der letzten Jahre.

Ich frag mich nur was das Ding bei Zwillingen macht ;)

2. Re: Wii Konzept ist in allen Punkten unterlegen.

Autor Technikmään 06.06.09 - 19:56

Die Positionsbestimmung ist sogar sehr genau.

Es werden ja zwei unterschiedliche Kamerasysteme verwendet.

Neigung, Distanz, Winkel, Beschleunigung und einiges mehr können so extrem genau übernommen werden.

Wir verwenden was ähnliches für 3d Motioncapturing. Das geht mm genau. Und auch der unterschiedliche Durchmesser vom Lenkrad ist kein wirkliches Problem. Nur simpelste Mathematik, wo die einzelnen Daten auf standartisierte Einheitien runter gerechnet und in Verhältnisse gesetzt werden.

3. Re: Wii Konzept ist durchdachter

Autor Fanboydetektor 06.06.09 - 20:12

hmmhhmmh schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Die Wiimote konnte den klassischen Kontroller
    > ersetzen und ist damit für mich durchdachter, da
    > sie in nahezu allen Genres eingesetzt werden kann
    > (wenn auch nicht immer besser als der klassische
    > controller).
    >
    > Das hier scheint mir eher als controllerersatz für
    > "Casual-Games" oder als erweiterung zu normalen
    > Spielen zu taugen, aber nie das normale Pad
    > ablösen.
    >
    > Beispiel:
    >
    > Shooter:
    > wie soll man laufen, wie soll man schiessen? Da
    > funktioniert die Wiimote um längen besser.
    >
    > Rennspiele:
    > Das Lenkrad von mario Kart hat schon keinen Spaß
    > gebracht, aber ganz ohne Lenkrad soll das besser
    > funktionieren? Nur für Funracer...
    >
    > Sportspiele:
    > Fussball auf Konsolen lebt von Spielzügen.. das
    > hier ist für Elfemter/Freistoß/Torwart genial aber
    > auch da wieder nur als Gimmick.
    >
    > Schaut man sich nur mal diese 3 Genres an, fällt
    > wohl auf das sie 70% des MicroSoft
    > Spieleportofilies abdecken. Natal wird dieses also
    > für den Casualmarkt erweitern, kommt aber 3 Jahre
    > nach Wii deutlichst zu spät.
    >
    > Und Neu/Innovativ ist das ganze auch nicht, das
    > ist ne logische Weiterentwicklung von Sony EyeToy.

Das kann man so nicht sagen, da das Ding ja nun jede Bewegung erkennt, kann man eine bestimmte Bewegung einfach eine Handlung zuweisen, z.B. rechter Fuß nach vorn bedeutet vorwärts gehen, gerade stehen bedeutet stehen bleiben usw. usf.

Was das mit Racing games angeht, du kannst ja irgendeinen Gegenstand in die Hand nehmen falls du dann glücklicher bist.

Ein Pad ist nach wie vor erhältlich also wo liegt das Problem?
    Die Möglichkeiten wo man es überall einsetzen kann ist uns vielleicht noch gar nicht klar.
    z.B. könnte man Fitness diesmal wirklich betreiben (anders als mit dem WII Fit Dingens) man könnte ein Programm beobachen lassen ob man die Übungen richtig ausführt.

Was die Weiterentwicklung betrifft. Das Auto ist die Weiterentwicklung der Pferdekutsche. Sowas ist doch eine unsinnige Aussage, 90% der Erfindungen der heutigen Zeit sind Weiterentwicklungen.

Allgemein hörst du dich für mich ziemlich nach Fanboy an.

4. Re: Wii Konzept ist durchdachter

Autor Braxes 06.06.09 - 22:13

Ich seh das genau so wie Semikolon. Ich seh das garnicht so interessant für das gaming. Ich finde es viel interessanter das mein computer (in dem fall die xbox) mich erkennt und mir zb sag: "hey du hast ne neue nachricht auf facebook willst du die jetzt sehen?" Ich nur noch sage: "ja" ich denke mal diese art von steuerung wird einfach die zukunft sein! und das ist nicht auf das spielen bezogen! es ist halt etwas unglücklich das das als erstes auf der xbox gegen wird.

Gruß

Braxes

Achja und wenn man seinen pin tanzen muss das haben die waldorfschüler ja einem mega vorteil! besonders bei der namen eingabe ;)

5. Re: Wii Konzept ist in allen Punkten unterlegen.

Autor Blair 06.06.09 - 22:53

Technikmään schrieb:
    > Die Positionsbestimmung ist sogar sehr genau.
    >
    > Es werden ja zwei unterschiedliche Kamerasysteme
    > verwendet.
    >
    > Neigung, Distanz, Winkel, Beschleunigung und
    > einiges mehr können so extrem genau übernommen
    > werden.
    >
    > Wir verwenden was ähnliches für 3d
    > Motioncapturing. Das geht mm genau.

welches system verwendet ihr denn? link dazu?

6. Re: Wii Konzept ist durchdachter

Autor Blair 06.06.09 - 22:55

Technikmään schrieb:
    > im Demo wurde das Bedienen einer
    > Schrauben-Bohrmaschine gezeigt, deren Steuerung
    > über Finger und Annäherung erfolgt. Und in anderen
    > Fachmagazinen wurde auch schon aufgezeigt, dass
    > man mit einzelnen Fingern steuern kann.
    > Selbst eine virtuelle Tastatur ismöglich. Also 10
    > Finger.

afaik durfte bisher noch niemand das ding testen. wäre also vorsichtig mit "ist möglich" mit reinen micrsosoft-demos.

7. Re: Wii Konzept ist durchdachter

Autor Blair 06.06.09 - 23:01

Braxes schrieb:
    > Ich seh das genau so wie Semikolon. Ich seh das
    > garnicht so interessant für das gaming. Ich finde
    > es viel interessanter das mein computer (in dem
    > fall die xbox) mich erkennt und mir zb sag: "hey
    > du hast ne neue nachricht auf facebook willst du
    > die jetzt sehen?" Ich nur noch sage: "ja"

diese art von spracherkennung beherrschen heutige systeme auch. das problem ist eher, dass die maschine selbst einfache sätze nicht verstehen kann, auch wenn das promovideo so tut, als könnte man sich mit der xbox unterhalten. das ist blödsinn und garantiert gefaked. die technik steckt seit jahrzehnten in den kinderschuhen, da wird microsoft garantiert nicht plötzlich den heiligen gral gefunden haben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Natural_language_processing

8. Re: Wii Konzept ist durchdachter

Autor Kohloe 07.06.09 - 05:22

Du denkst nicht weit genug. Was du aufzählst gibts alles schon seit 15 Jahren.

9. Re: Wii Konzept ist durchdachter

Autor dsaf- 07.06.09 - 16:06

Dir geht es wohl einfach drum die entwicklung nieder zu machen. Erst einfach mal nur das schlimmste annehmen.
    Und das 10fingersystem wurde von Garry Henderson getestet. Einem unabhängingen Journalisten also. Jedoch soll es wohl nur 3 Tastaturreihen geben und nur grossschrift gehen

10. Re: Ergaenzung kein Ersatz

Autor Kratos 07.06.09 - 19:10

wer die heutigen Möglichkeiten der Spracherkennung kennt wird sich bald wieder nach einem Controller zurücksehnen, wenn das System erst beim fünften Mal erkennt welchen Film es abspielen soll.

Ms Natal ist Zukunftsmusik, und es handelt sich um keine nahe Zukunft.

Fakt ist das MS und Sony auf Nintendos Erfolg reagieren mussten. Sony kopiert mehr schlecht als recht. MS versucht das gar nicht erst, weil man weiß das eine schlichte Kopie sowieso chancenlos ist. Doch MS Konzept ist noch unausgereift und weit von einer wirklichen marktreife entfernt. Zudem hat so eine Kamerasteuerung etlich Nachteile aber kaum einen Vorteil gegenüber der Wiimote.

Jetzt wird einem erst wirklich klar wie weit Nintendo mit dem Bedienkonzept der Wii (und ab nächste Woche auch Motion Plus) der Konkurrenz voraus ist.

11. Re: Ergaenzung kein Ersatz

Autor .:. 07.06.09 - 23:22

Kratos schrieb:
    > Doch MS Konzept ist noch unausgereift und
    > weit von einer wirklichen marktreife entfernt.
    Ich empfehle dir dringend dich bei einigen Amerikanischen Magazinen (z.B. Invisible Walls) zu informieren. Das Konzept soll alles andere als unausgereift sein und insbesondere die Bewegungserfassung soll extrem gut funktionieren.

12. Re: Wii Konzept ist durchdachter

Autor nope 08.06.09 - 02:20

Klassische Shooter stelle ich mir damit auch eher schwer vor. Allerdings sagt ja auch niemand, daß man aktuelle Shooter 1:1 damit umsetzen muß.
    Dieses 3D-Kampfspiel fand ich da schon sehr interessant, man hat auf einmal viel mehr Möglichkeiten, als nur aus einer handvoll vorgegebener Angriffe oder Verteidigungs-Aktionen auszuwählen, sondern kann (theoretisch) völlig frei agieren.

Für Shooter könnte ich mir zusätzlich eine Spielzeug-Waffe vorstellen, die von der Kamera erfasst wird und darüber das Zielen und Schießen (per Schalter) gesteuert wird. Das ließe sich sicher gut integrieren, auch mit Nachladen oder alternativen Feuermodis.

Oder man stelle sich virtuelle Schwertkämpfe vor - die wären sicherlich auch ohne zusätzliche "Hardware" möglich, und wer will kann trotzdem noch seine LARP-Waffen, Plastik-Lichtschwerter oder eine Holz-Latte als Hilfsmittel nehmen :-)

Die Bewegung ist sicher noch eine Herausforderung, vielleicht sollte man sich aber auch nicht zu sehr an einer komplett frei begehbaren Welt festklammern. Der einfachste Fall wäre dann ein simpler Gang, so daß sich die erforderliche Bewegung nur noch auf Vor und zurück beschränkt, bzw. Links/Rechts soweit wie es zum Ausweichen und Agieren erforderlich ist. Das Laufen zwischen den Kämpfen könnte dann auch mehr oder weniger automatisch ablaufen.

13. Re: Wii Konzept ist durchdachter

Autor VigarLunaris 08.06.09 - 07:20

Nein das WII Konzept ist nicht durchdachter.

Zwei simple IR-Sender/Empfänger, die wiederrum mit einem IR-Sender zusammenarbeiten, ist nicht anderes als ein edle Variante der guten alten Fernseherfernbedinung.

Das M$-Projekt, zeigt in die "richtige" Richtung. Weg von Tipplatur und Maus / Controlle hin zum bewegen und zeigen. Touchscreen eben auf Touchair umgesetzt :)

Und wenn wir alle gannnzzz ehrlich sind, haben wir bestimmt nicht dagegen einzuwenden wenn wir in einem "Holodeck" beginne zu Spielen oder?

Klar ist vorallem das Microsoft hier einen ziemlich harten Schritt wagt, somal Spiele in denen man den Kick selbst ausführen muss, oder selbst in Dodge gehen muss auch körperlich ein gewisses Maß an Anstrengung erfordern werden, aber ich sage einmal abwarten und sehen wie das Teil in Realtität nachher seinen Dienst verrichten wird.

14. Re: Wii Konzept ist durchdachter

Autor VigarLunaris 08.06.09 - 07:33

Sorry das ich hier einen doppelten Eintrag hinterlasse, aber es scheint angebracht zu sein.

In dem einem Beitrag gehe ich auf die heutige Spielewelt ein. Natal geht was ganz anders, klar Gamer sind die erste Zielgruppe die man anspricht, sie akzeptieren neue Eingabemedien schnell und geben Informationsrückfluß den man nutzen kann um das Produkt zu verbessern.

Jedoch ist auch hier in den Beiträgen das Projekt "Milo" zu finden, welches die Nata Technologie nutzt. Ein "Kind" für zuhause. Es geht hier aber weniger um das Kind oder darum das die blonde Vorführerin in die Knie geht um eine Taucherbrille zu fangen.

Es geht auch nicht darum das die XBox ihr Bild in eine Wasserspiegelung einbindet und sie dann mit der Welt interaggieren zu lassen. Sondern z. b. das gemalte Papier vor die Kamera das Milo dann nimmt.

Natürlich ist es in diesem Falle eine programmierte Aktion, Papier scannen / nehmen und eine Papieranimation auslösen mit der Texturierung des Kamerascans.

Denkt weiter.

2020 / Computer an. Du hast eine Idee / eine Formel. Warum mühseelig eingeben? Auf ein stück Papier gemalt, vor den PC gehalten und der PC "liest" es ein und versteht es auch noch! Ein simulierter Wissenschaftler diskutiert mit dir über die Formel, hilft z. B. wenn dort Fehler existieren usw.

Klar wir sind noch davon entfernt, aber die jetzigen Entwicklungen zeigen alle in diese Richtung. Cloudcomputing + Motioncapturing + Interacting in Kombination = StarTek + StarWars? ... hmmm .. sure es könnte so sein.

Leider sehe ich dabei dann ein Problem im Hintergrund dem ich aber nicht dem Beitrag widmen möchte.

15. Re: Wii Konzept ist durchdachter

Autor Blair 08.06.09 - 20:49

VigarLunaris schrieb:
    > Nein das WII Konzept ist nicht durchdachter.
    >
    > Zwei simple IR-Sender/Empfänger, die wiederrum mit
    > einem IR-Sender zusammenarbeiten, ist nicht
    > anderes als ein edle Variante der guten alten
    > Fernseherfernbedinung.

die wiimote hat nicht nur einen IR-sender, sondern auch bewegungs- und positionssensoren! das IR-system ist nur zum zielen da.

> Das M$-Projekt, zeigt in die "richtige" Richtung.
    > Weg von Tipplatur und Maus / Controlle hin zum
    > bewegen und zeigen. Touchscreen eben auf Touchair
    > umgesetzt :)

natal eröffnet eine menge andere möglichkeiten, aber ob man damit gut zielen kann ist fraglich. zusätzliche tasten/sticks zum bewegen oder zum steuern der kamera fehlen auch. perfekt wäre wohl eine kombination von sonys neuer technik, die ähnlich wie die wiimote funktioniert, aber wie microsofts natal auch auf kameradaten basiert. (außerdem auf ultraschall, aber das hat irgendwie noch niemand richtig kapiert)

> Klar ist vorallem das Microsoft hier einen
    > ziemlich harten Schritt wagt, somal Spiele in
    > denen man den Kick selbst ausführen muss, oder
    > selbst in Dodge gehen muss auch körperlich ein
    > gewisses Maß an Anstrengung erfordern werden, aber
    > ich sage einmal abwarten und sehen wie das Teil in
    > Realtität nachher seinen Dienst verrichten wird.

ich bin zuversichtlich, die bisherige präsentation sieht sehr gut aus. ob die einzelnen techniken von nintendo, microsoft und sony irgendwann zu einem optimum zusammengeführt werden? ich bin pessimistisch. die drei werden eifersüchtig über ihre patente wachen.

16. Re: Wii Konzept ist durchdachter

Autor Blair 08.06.09 - 20:59

VigarLunaris schrieb:
    > 2020 / Computer an. Du hast eine Idee / eine
    > Formel. Warum mühseelig eingeben? Auf ein stück
    > Papier gemalt, vor den PC gehalten und der PC
    > "liest" es ein

bisher dahin realistisch.

> und versteht es auch noch! Ein
    > simulierter Wissenschaftler diskutiert mit dir
    > über die Formel, hilft z. B. wenn dort Fehler
    > existieren usw.

"verstehen", "diskutieren". jetzt geht die fanasie mit dir durch. 2020 ist in gerademal 10 jahren. die KI-forschung(+) existiert um ein vielfaches länger, dennoch sind die fortschritte nur äußerst gering. dass in zehn jahren sowas möglich sein könnte, ist mehr als unrealistische. heutige systeme sind lichtjahre davon entfernt.

(*)wenn ich von KI spreche, meine ich hier übrigens "starke KI". die "schwache KI", die die etwa mustererkennung, wegfindung oder die simulation menschlichen verhaltens (gegener in computerspielen) umsetzt, hat in den letzten jahrzehnten im gegensatz zur starken KI deutliche fortschritte gemacht. aber sie hat nicht im geringsten dazu geführt, dass eine maschine menschliche sprache verstehen, oder gar mit jemandem diskutieren könnte.

> Richtung. Cloudcomputing + Motioncapturing +
    > Interacting in Kombination

mit KI hat das nicht das geringste zu tun.

> Leider sehe ich dabei dann ein Problem im
    > Hintergrund dem ich aber nicht dem Beitrag widmen
    > möchte.

nur raus damit. ;)

17. Re: Wii Konzept ist durchdachter

Autor Staten 30.10.09 - 18:21

Ich denke da ist viel Potenzial drin und man kann es als Weiterentwicklung zur Wii Steuerung betrachten.

Richtig interessant wird es wenn die kommende 3D Technik mit Natal kombinert werden würde!

Was bei der Xbox geht wird wohl auch seinen Weg zum PC finden. Multitouch sähe dagegen alt aus.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr

2. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 142 | letzter Beitrag 12:12 Uhr

5. Kommentare: 91 | letzter Beitrag 01:58 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Golem.de guckt: Freundesmassen
    Golem.de guckt
    Freundesmassen

Die Radio- und TV-Woche vom 28. Mai bis zum 3. Juni wartet auf mit drei Erwähnungen von Facebook und zweimal geht es um die Sicherheit von Menschen in der Öffentlichkeit. Wem das zu viel Realität ist, der guckt stattdessen Animes.

2. SpaceX: Dockingmanöver an der ISS abgeschlossen
    SpaceX
    Dockingmanöver an der ISS abgeschlossen

Zwei Stunden nach dem Einfangen mit dem Roboterarm war die Raumkapsel Dragon an der ISS angedockt. Heute sollen die Astronauten die Luke der Kapsel öffnen und mit dem Entladen beginnen.

3. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

1. 12:30

2. 12:23

3. 18:49

4. 18:33

5. 18:08

6. 17:44

7. 17:17

8. 16:57