Sieht sehr sympathisch aus und kommt von der ganzen Art auch so rüber. Kein Wunder das die Bioware Spiele allesamt entweder überdurchschnittlich gut oder sogar echte Geheimtipps waren.
Wird sich jetzt sicherlich ändern wo sie EA als Publisher haben. Ich bin mir sicher mit Bioware wird es bergab gehen, genauso wie es bei Blizzard seit der Fusion mit Activision bröckelt.
Das Bioware mit EA zusammenarbeite ist in der Tat schade... wenn es einen Publischer gibt, dem ich so überhaupt kein Vertrauen schenke, dann ist es EA.
Ich für meine Teil glaube, dass EA bei dem Downloadkontent die Finger entscheident mit im Spiel hatte... das ist übrigens der einzigste Kritikpunkt, den ich an DA gefunden habe. Eben dass die von Anfang an überteuerten Zusatzinhalt anbeiten.
Ansonsten hat Bioware hier wieder 1A Arbeit geleistet.
EA hin, EA her der AntiChrist ähhh Antipublisher ist und bleibt JoWood :D
die haben sich so nen enormen antivorsprung erarbeitet, bei denen würd ich nichtmal mehr was kaufen wenn die werbedackel (wegen dem blick) von haus zu haus schicken würden und mit deren erschießung drohen (fals sie nix verlaufen) dagegen is EA die 'Reine Jungfrau' aus den geschichten xD
Oh ja, JoWood hat sich in der Tat den aller schlechtestens Ruf erarbeitet. Der ist schon wieder so schlecht, dass ich die gar nicht mehr als Publischer registriert habe.
Könnten schlechte Publischer fliegen, so würde JoWood nämlich irgendwo zwischen Uranus und Pluto umherschwirren! EA befände sich immerhin auf Sichtweite irgendwo in der Stratusphäre...
was ihn und sein studio vorallem sympathisch macht ist die tatsache das sie sich komplett auf ein genre spezialisiert haben und dort einfach eine hammer qualität abliefern, soähnlich bei codemasters mit rennspielen.
Wenn EA klug ist lassen se bioware in ruhe, pumpen da geld rein und freuen sich daran das Xfache wieder zu bekommen :)
Jo, JoWood hat es echt versaut. Wer jemals noch ein JoWood Spiel in der ersten Woche kauft ohne die Userberichte abzuwarten, hat es nicht anderes verdient. Die sollten sich umbenennen um einen neuen Anfang zu symbolisieren oder gleich Insolvenz anmelden. Mit dem Namen ist eigentlich nichts mehr zu machen.
Und von wegen DLC. In Zukunft wird nahezu jedes Spiel sowas mitbringen, egal wie sehr dagegen gemeckert wird. Die Spielehersteller machen die Spiele nicht aus Menschenfreundlichkeit sondern um Geld zu verdienen und der DLC bietet ne gute Möglichkeit dafür. Und solange der DLC es auch wert ist, ist das auch voll ok.
Mind_ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die Spielehersteller machen die
> Spiele nicht aus Menschenfreundlichkeit sondern um Geld zu verdienen und
> der DLC bietet ne gute Möglichkeit dafür. Und solange der DLC es auch wert
> ist, ist das auch voll ok.
Absolut, solange eben Preis/Leistung stimmt. Eben bei der Wächterfestung, die man in einer Stunde durch hat, sind 7 Euro schon frech.
Aber hier gilt halt eben das selbe wie beim Spielekauf! Am besten vorher informieren.
wieviel zahlst du denn im kino fuer 90 min unterhaltung und du kannst nichts selber machen ausser zuschauen ... gell
ja, und wie lange brauchen die film-studios und v.a. die film-crews, um das material für diese 90 minuten zu erstellen??
ganz zu schweigen von den kosten!
genau in dem verhältnis zu aufwand und ertrag liegt die grundfrage....ein 90 minuten film ist eine unfassbare arbeit, an der dutzende, hunderte leute monatelang ackern müssen.
daher der hohe preise, das hat nix mit der zeit zu tun, die das letztendlich dauert...zumal grade beim reinen zuschauen die maximal-zeit stark begrenzt ist, viel mehr als 2 stunden sind ja wirklich ne zumutung.
ich bezweifle STARK, dass für einen DLC auch nur ein ansatzweise vergleichbarer aufwand betrieben werden muss.
zum thema : die reaktion war ja wirklich herrlich, sah für mich wie ein volltreffer aus, die frage. ^^
gj @ the reporter
und ich kann mir nicht vorstellen, dass EA bioware kaputt bekommt, dafür sind die jungs zu gut und zu erfolgreich imo.
EA hat da schon einiges versaut in der vergangenheit, aber solange es läuft, seh ich da erstmal keine probleme.
allerdings finde ich trotzdem, dass EA insgesamt viel schlimmer als jowood war. mag sein, dass jowood ne reihe unheimlich verbuggter spiele rausgebracht hat, aber das hat mit sicherheit nichts mit bösen absichten sondern schlicht und ergreifend mit den kosten zu tun.
jowood als deutscher publisher ist garantiert nicht so aufgestellt wie die grossen konkurrenten, der termindruck ist eben gewaltig.
EA hingegen hat eine ganze reihe hervorragender entwickler in den ruin getrieben (origin, westwood, bullfrog als beispiel für viele), weil sie NUR eins interessiert : geld verdienen. kreativität hat in dem konzept keinen platz........hoffentlich hat sich inzwischen da was geändert, ich hoffes jedenfalls.
Randal schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ja, und wie lange brauchen die film-studios und v.a. die film-crews, um das
> material für diese 90 minuten zu erstellen??
> ganz zu schweigen von den kosten!
>
> genau in dem verhältnis zu aufwand und ertrag liegt die grundfrage....ein
> 90 minuten film ist eine unfassbare arbeit, an der dutzende, hunderte leute
> monatelang ackern müssen.
>
> daher der hohe preise, das hat nix mit der zeit zu tun, die das
> letztendlich dauert...zumal grade beim reinen zuschauen die maximal-zeit
> stark begrenzt ist, viel mehr als 2 stunden sind ja wirklich ne zumutung.
> ich bezweifle STARK, dass für einen DLC auch nur ein ansatzweise
> vergleichbarer aufwand betrieben werden muss.
Wenn man keine Ahnung hat....
Selbst wenn man fürs DLC in der reinen Entwicklung nur 15min braucht, kommen trotzdem weitere Kosten auf einen zu. Zumal die Engine ja auch erstma geschrieben werden muss oder eingekauft, man braucht dann noch nen Leveldesigner, Grafiker, Programmierer, Editor, Game Designer, Marketing, Support, die Miete muss auch berechnet werden, die laufenden Kosten... etcc etc.
Und wieso hat man nicht den gleichen Aufwand? Nur weil die Engine jez schon besteht oder wieso?
Kannst dich ja vllt mit Wirtschaftslehre beschäftigen, dann kommste auch vllt auf die Idee solche Posts zu unterlassen..
-_- schrieb:
>
> Wenn man keine Ahnung hat....
> Selbst wenn man fürs DLC in der reinen Entwicklung nur 15min braucht,
> kommen trotzdem weitere Kosten auf einen zu. Zumal die Engine ja auch
> erstma geschrieben werden muss oder eingekauft, man braucht dann noch nen
> Leveldesigner, Grafiker, Programmierer, Editor, Game Designer, Marketing,
> Support, die Miete muss auch berechnet werden, die laufenden Kosten... etcc
> etc.
>
> Und wieso hat man nicht den gleichen Aufwand? Nur weil die Engine jez schon
> besteht oder wieso?
> Kannst dich ja vllt mit Wirtschaftslehre beschäftigen, dann kommste auch
> vllt auf die Idee solche Posts zu unterlassen..
Ist eine Frage der Kalkulation. Ich meine ja das die Engine und die Entwicklung des Grundspiels schon beim Basis Spiel kalkuliert wurden. Ist immerhin ein relativ teures Spiel. Würde man (kalkulatorisch) das Ziel verfolgen die Basisentwicklung über DLC zu finanzieren, dann müsste das Grundspiel günstiger sein, ist es aber nicht.
Daher sollten kalkulatorisch die Kosten für die Basisversion nicht mit in dem DLC sein. Wenn doch, dann hat man einen überteuerten Preis für das Basisspiel verlangt.
Abgesehen davon spielt das beim Kaufentscheid nicht die geringste Rolle. Für mich als Kunde zählt nur was ich für mein Geld bekomme. Und 7 EUR für 1 Stunde Spielzeit ist mir zu teuer.
jo, das denke ich auch, mt23.
und wie gesagt, der film entspricht vom aufwand her eben dem hauptspiel ohne DLC, also hinkt der preis-vergleich definitiv....denn einne großteil ihrer kosten haben die entwickler normalerweise längst mit dem hauptspiel eingefahren.
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 142 | letzter Beitrag 12:12 Uhr
Kommentare: 91 | letzter Beitrag 01:58 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Die Radio- und TV-Woche vom 28. Mai bis zum 3. Juni wartet auf mit drei Erwähnungen von Facebook und zweimal geht es um die Sicherheit von Menschen in der Öffentlichkeit. Wem das zu viel Realität ist, der guckt stattdessen Animes.

Zwei Stunden nach dem Einfangen mit dem Roboterarm war die Raumkapsel Dragon an der ISS angedockt. Heute sollen die Astronauten die Luke der Kapsel öffnen und mit dem Entladen beginnen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.