Also UT spiele ich immernoch ab und zu. Auf alten Rechnern war OpenGL immer etwas langsamer als DirectX, sah aber immer besser aus. Wenn mit der DX10 Engine eigentlich keine neuen Effekte dazu kommen, spar ich mir und nutz weiter OpenGL.
Ja mach du mal.
> Wenn mit der DX10
> Engine eigentlich keine neuen Effekte dazu kommen, spar ich mir und nutz
> weiter OpenGL.
Naja, man kann AA und AF nutzen und es wird HDR-Lighting simuliert. Das ist doch immerhin was.
zuumi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also UT spiele ich immernoch ab und zu. Auf alten Rechnern war OpenGL immer
> etwas langsamer als DirectX, sah aber immer besser aus.
Langsamer ist es noch immer je nach Implementierung aber wann sag den OpenGL besser aus?
> Wenn mit der DX10 Engine eigentlich keine neuen Effekte dazu kommen, spar ich mir und nutz weiter OpenGL.
Warum ist für einige DX10/11 nur dann sinnvoll wenn es neue Effekte gibt? Es eine Normale 3D API mit der man auch Dinge erledigen kann die man vor 10 Jahren gemacht hat.
Dacht ich mir auch. Was ist das für ein Informatik-Student. Auf einer FH vielleicht XD. Während meines Studiums bastel ich doch nicht an irgendeinem Windows Rotz.
nille02 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> zuumi schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Also UT spiele ich immernoch ab und zu. Auf alten Rechnern war OpenGL
> immer
> > etwas langsamer als DirectX, sah aber immer besser aus.
>
> Langsamer ist es noch immer je nach Implementierung aber wann sag den
> OpenGL besser aus?
>
ähm, opengl runde kreise, dx ... ähnlich?
> > Wenn mit der DX10 Engine eigentlich keine neuen Effekte dazu kommen, spar
> ich mir und nutz weiter OpenGL.
>
> Warum ist für einige DX10/11 nur dann sinnvoll wenn es neue Effekte gibt?
> Es eine Normale 3D API mit der man auch Dinge erledigen kann die man vor 10
> Jahren gemacht hat.
jetzt in hinsicht auf ut ist die opengl engine schon drin und ich kann nach dem installieren gleich anfangen zu spielen. lauft auf 98,nt,me,2000,xp, vista, win7 auch auf linux mit wine. ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber wie verhält es sich mit der neuen dx10 engine? gibts da ein patch für ut, muss ich da irgendwelche dateien manuell ersetzen oder so?
Nix wine, die "UT" engine gibt's native und damit läuft erstaunlicherweise auch Unreal1 :-)
(holarse hat den installer mit der nativen bin dankenswerterweise gecached)
http://www.holarse-linuxgaming.de/wiki/Unreal_Tournament
> ähm, opengl runde kreise, dx ... ähnlich?
Weder OpenGL noch Direct3D können wirklich *runde* Kreise darstellen. In beiden Fällen sind es lediglich polygonale Approximationen. (Und nein, daran ändert auch Tessellation nichts :)
> aber wann sag den OpenGL besser aus?
Durchaus denkbar. Gerade bei Unreal und Nachfolgern gibt es ja Renderer-Plugins für beide APIs und je nach Plugin, Treiber und Hardware ist mal OpenGL besser und mal Direct3D :)
opengl.. igitt.
ABgesehen davon, dass man erst nochmal die Raumausrichtungen dafür umrechnen müßte, hat OpenGL den Anschluss lange verpasst.
Wenn OpenGL sich nicht hin und wieder gerne an den hohen Versionsnummern aktueller OpenGL Treiber verschlucken würde.
"Error, program needs OpenGL 2.1 or greater.
OpenGL 4.0 compatibility detected"
> ABgesehen davon, dass man erst nochmal die Raumausrichtungen dafür
> umrechnen müßte
Wieso umrechnen? Es steht dir frei, die Achse deiner Wahl zu invertieren.
> hat OpenGL den Anschluss lange verpasst.
Anschluss woran? Oder anders gefragt: Welches Feature vermisst du in OpenGL 4.1?
Davon abgesehen, welche Alternativen gibt es? Es ist ja nicht so, dass es 3D-APIs wie Sand am Meer gäbe. Da ist eigentlich nur OpenGL, OpenGL|ES und Direct3D -- wobei letzteres in der Nützlichkeit stark eingeschränkt ist, da es nur auf wenigen Plattformen nativ verfügbar ist.
Du solltest die Leute nicht nach ihrem Alter oder Qualifizierung beurteilen, sondern nach ihrem Können.
Glide 3dfx ist doch mit das geilste gewesen ^^
Den Anschluss verpasst? In wiefern denn? OpenGL nutzt momentan alles aus was eine moderne Grafikkarte kann, im Zweifel sogar mehr als Direct3D kann, da die Hersteller auch eigene Funktionen in den Chips ueber die OpenGL-Extension verfuegbar machen koennen. Dazu kommen Vorteile wie etwa das dank OpenGL-ES fast jedes Mobilgeraet per OpenGL zu Grafikspielerein genutzt werden kann, mit Direct3D deckt man hoechstens noch die Windows Phone Geraete ab, die nun nicht gerade so weit verbreitet sind.
So btw: http://www.cwdohnal.com/utglr/
redwolf_ schrieb:
> Du solltest die Leute nicht nach ihrem Alter oder Qualifizierung
> beurteilen
Macht er doch gar nicht, er beurteilt Leute danach, ob sie für Windows oder für Linux programmieren. ;)
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 144 | letzter Beitrag 13:16 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Die Radio- und TV-Woche vom 28. Mai bis zum 3. Juni wartet auf mit drei Erwähnungen von Facebook und zweimal geht es um die Sicherheit von Menschen in der Öffentlichkeit. Wem das zu viel Realität ist, der guckt stattdessen Animes.

Zwei Stunden nach dem Einfangen mit dem Roboterarm war die Raumkapsel Dragon an der ISS angedockt. Heute sollen die Astronauten die Luke der Kapsel öffnen und mit dem Entladen beginnen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.