1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Revolution Software: Baphomets Fluch 5…

Wie war das...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie war das...

Autor NochEinLeser 23.08.12 - 17:26

... eigentlich vor Kickstarter?

Wenn große Firmen, die bereits viele erfolgreiche Titel veröffentlicht haben, plötzlich anfangen "Spenden" zu sammeln, dann klingt das für mich immer so ein bisschen wie "Cool, da können wir noch mehr abzocken!"

Wenn die Spiele dann am Ende wenigstens günstiger zu erwerben wären... Oder andersrum ausgedrückt: Wer mehr spendet als der finale Einzelhandelspreis, der bezahlt doch am Ende lediglich den Luxus der Entwickler.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wie war das...

Autor Cohaagen 23.08.12 - 17:34

Revolution Software ist aber keine große Firma.

Und ~12 ¤ für ein brandneues Point&Click-Adventure halte ich auch bei weitem nicht für überteuert.

3. Re: Wie war das...

Autor AndyBundy 23.08.12 - 18:24

Du vergisst einen großen Punkt: Den Publisher. Der kümmert sich um Vertrieb und Marketing. In den Beispielen von Kickstarter richtet man seinen Blick auf die digitale Distribution und stellt sich selbst als Publisher auf diesen Plattformen vor.

4. Re: Wie war das...

Autor divStar 23.08.12 - 19:38

Also ich mag Point&Click.. erst vor kurzem alle Drawn-Teile von Big Fish Games durchgezockt - super Musik, tolle Atmosphäre und spannende Rätsel. Allerdings müsste ich von der Baphoment Reihe erst einmal überzeugt werden.

5. Re: Wie war das...

Autor DekenFrost 24.08.12 - 07:35

NochEinLeser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... eigentlich vor Kickstarter?

Da wurden solche Projekte einfach gar nicht finanziert. Also ich weiss nicht wie es in diesem Fall ist aber DoubleFine zb. hat es bei verschiedenen Publishern versucht ein Point and Click Adventure finanziert zu bekommen .. es will einfach keiner machen weil es sich nicht rentiert.

> Wenn große Firmen, die bereits viele erfolgreiche Titel veröffentlicht
    > haben, plötzlich anfangen "Spenden" zu sammeln, dann klingt das für mich
    > immer so ein bisschen wie "Cool, da können wir noch mehr abzocken!"

Es ist aber keine große erfolgreiche Firma. früher wurden die von THQ gepublisht (die im moment auch Geld sorgen haben) aber inzwischen sind sie auf sich gestellt und haben ein paar remakes selbst gepublisht für mobile Geräte .. das wars dann aber auch.

> Wenn die Spiele dann am Ende wenigstens günstiger zu erwerben wären... Oder
    > andersrum ausgedrückt: Wer mehr spendet als der finale Einzelhandelspreis,
    > der bezahlt doch am Ende lediglich den Luxus der Entwickler.

Nein, wer mehr spendet tut dies ja aus Überzeugung .. außerdem gibt es ja diverese Ränge die verschiedene Boni mit sich bringen.

6. Re: Wie war das...

Autor staeff 24.08.12 - 08:19

> Wenn die Spiele dann am Ende wenigstens günstiger zu erwerben wären... Oder
    > andersrum ausgedrückt: Wer mehr spendet als der finale Einzelhandelspreis,
    > der bezahlt doch am Ende lediglich den Luxus der Entwickler.

Es wird nicht gespendet. Du bekommst für jede Unterstützung eine Gegenleistung. Ob die Attraktiv ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. Für ca. 15¤ erhältst du das Spiel - sofern und sobald es fertig wird (Aber da habe ich weniger Sorge, bei Firmen die schon einiges Entwickelt haben).

7. Re: Wie war das...

Autor morningstar 24.08.12 - 09:41

staeff schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es wird nicht gespendet. Du bekommst für jede Unterstützung eine
    > Gegenleistung. Ob die Attraktiv ist, kann jeder für sich selbst
    > entscheiden. Für ca. 15¤ erhältst du das Spiel - sofern und sobald es
    > fertig wird (Aber da habe ich weniger Sorge, bei Firmen die schon einiges
    > Entwickelt haben).

An sich richtig, Aber im Gegensatz zum normalen Kauf, erhalte ich auf jeden Fall einen Gegenleistung (auch wenn diese dann eventuell nicht entsprechend ist). Bei Kickstarter Projekten kann es durchaus passieren, dass ein Projekt nie erscheint. Das wäre dann zwar das letzte Projekt dieses Teams, aber Rechtsanspruch hat man keinen.

Ich glaube aber daran, dass Kickstarter die richtige Antwort auf Abmahnwellen, DRM, überhöhte Preise usw ist. Der Künstler bzw Developer erhält wesentlich mehr Geld, die Kunden bekommen genau das entwickelt, dass sie sich wünschen. Ich freu mich schon drauf, wenn mehr Musik und Filme darüber finanziert werden. Schön würd ich es allerdings finden, wenn nach einer festgesetzten Grenze mehr Geld nur mehr dazu dient, das Produkt für alle Backer günstiger zu machen. Derzeit gibt es leider auch durchaus seltsame "Awards", wenn bestimmte Beträge erreicht werden, die mit dem Produkt of nur mehr wenig zu tun habe.

8. Re: Wie war das...

Autor awollenh 24.08.12 - 09:44

Ich hab 15$ als Fan der Serie gespendet. Ich bekomme das Game für mein Android und PC. Soviel würde das Game im "Laden" sowieso kosten, wenn nicht sogar mehr.

9. Re: Wie war das...

Autor jpsh 24.08.12 - 09:49

divStar schrieb:
    > Also ich mag Point&Click.. erst vor kurzem alle Drawn-Teile von Big Fish
    > Games durchgezockt - super Musik, tolle Atmosphäre und spannende Rätsel.
    > Allerdings müsste ich von der Baphoment Reihe erst einmal überzeugt werden.

Nein, versprochen, das musst du nicht.
    Baphomets Fluch ist neben Monkey Island auf _gar keinen Fall_ vom Adventuremarkt wegzudenken. Glaub' mir: wenn du es bisher noch nicht gespielt hast, dann tue es und es wird dir gefallen.

10. Re: Wie war das...

Autor staeff 24.08.12 - 11:58

Also ich habe mal ein Blick auf Drawn geworfen. Baphomet spielt definitiv in einer ganz anderen Liga.

Es könnte allerdings sein, dass du von dem Spiel auch etwas entmutigt wirst, da die Rätsel da auch etwas fordernder sind.

11. und warum sollte man dir vertrauen?

Autor fratze123 24.08.12 - 13:18

vertrauen kann man genau wie respekt nicht einfordern, sondern muss es sich verdienen.

ich kann mir so gut wie alles vom adventure-markt wegdenken. für mich war "day of the tentacle" das nonplusultra. weder davor noch danach war ein adventure für mich so genial wie dieses. natürlich kamen einige nah dran, aber genauso gut oder gar besser fand ich keines.

12. schön.

Autor fratze123 24.08.12 - 13:23

nur das du im laden recht sicher sein kannst, am ende auch die gekaufte ware zu besitzen. wenn du dein geld spendest, hast du keinerlei sicherheit. erstmal ist es weg und du kannst auf eine gegenleistung nur hoffen.

13. Re: schön.

Autor Cohaagen 24.08.12 - 14:14

fratze123 schrieb:
    > nur das du im laden recht sicher sein kannst, am ende auch die gekaufte
    > ware zu besitzen. wenn du dein geld spendest, hast du keinerlei sicherheit.
    > erstmal ist es weg und du kannst auf eine gegenleistung nur hoffen.

Natürlich sind Kickstarter-Pledges immer Vertrauenssache. Und bei Charles Cecil, Ron Gilbert, Tim Schafer, Jane Jensen und ein paar anderen habe ich das Vertrauen, dass sie etwas Brauchbares abliefern. Zum einen haben diese Leute bereits mehrfach bewiesen, dass sie ihr Handwerk verstehen, zum anderen haben diese Leute in der Spieleindustrie auch einen Ruf zu verlieren.

Und bei einem im Laden gekauften Spiel hast du zwar die Sicherheit, die Ware zu erhalten, aber keinerlei Sicherheit, ob dir das Spiel im Endeffekt auch gefällt.

14. Re: und warum sollte man dir vertrauen?

Autor ZeroSama 24.08.12 - 20:11

Also wenn du DotT magst, dann müsstest du von Monkey Island und Baphomets Fluch eigentlich voll und ganz überzeugt sein nach dem Antesten! ;)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Next Browser angeschaut: Android-Browser mit Gestensteuerung
Next Browser angeschaut
Android-Browser mit Gestensteuerung

Das Go-Launcher-Team hat einen eigenen Browser für Android veröffentlicht. Der Next Browser wird über Gesten bedient, synchronisiert Lesezeichen und kann mittels Erweiterungen um zusätzliche Funktionen ergänzt werden.

1. Offline-Karten-App für Android Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
  2. Smartphones und Tablets Google will Android-Fragmentierung bekämpfen
  3. All Access Google stellt Spotify-Konkurrenten vor

Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Surface Pro im Test
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. XPS 10 und Surface Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
  3. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter

Legale Privatkopien: "EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
Legale Privatkopien
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"

Die EU diskutiert in der kommenden Woche ein Papier, das den Konflikt zwischen Geräteherstellern und Verwertungsgesellschaften lösen soll. Der Bitkom fordert eine schnelle Umsetzung des Vorschlags des EU-Mediators António Vitorino.

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00