1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Roam: Untote in prozeduraler Welt

"prozedurale Welt"

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. "prozedurale Welt"

    Autor Husten 29.01.13 - 13:35

    Klingt zwar erstmal hipp, aber nimmt einem doch sehr viel Motivation beim Spiel. Also bei DayZ war es ja grad das Interessante, sich irgendwie mit einer normalen Karte zurechtzufinden, oder wenn man sich in Panik verlaufen hat sich an Zombies verbeizuschleusen, nur um einen Blick auf das Ortsschild werfen zu können.

    Wenn aber alles zufallsgeneriert ist, dann hab ich keinen Grund mich in eine bestimmte Richtung vorzuarbeiten.

    Find ich jetzt so :)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: "prozedurale Welt"

    Autor laZee 29.01.13 - 14:02

    > Wenn aber alles zufallsgeneriert ist, dann hab ich keinen Grund mich in
    > eine bestimmte Richtung vorzuarbeiten.

    Bei Minecraft wiederum ist die prozedurale Welt ein großer Gewinn. Solange sie es so wie in MC halten (Welt wird an unbekannten Stellen prozedural generiert, aber nur initial, danach bleibt sie so), bleibt ja der Reiz die Umgebung kennen zu lernen und wieder zurückkehren zu können an bekannte Orte.

    Nur eben der Wiederspielwert erhöht sich. Ich glaube nicht, dass du wenn du dich umdrehst plötzlich ne andere Landschaft hinter dir hast, als noch vor 2 Minuten.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: "prozedurale Welt"

    Autor Husten 29.01.13 - 14:23

    dass die welt die man schon gesehen hat so bleibt wie sie ist, davon geh ich mal aus. aber ich hab zb nicht die motivation, dass ich irgendwas brauche, und deswegen 100km in eine richtung wandern muss, weil da zb ne grosse stadt ist.

    aus dem grund war bei minecraft bei mir auch irgendwann die motivation weg. irgendwann sind die dungeons langweilig, man hat alles was man braucht, und es fällt einem nix mehr ein was man bauen kann. wenn man jede geländeart einmal gesehen hat, hat man keinen grund zu reisen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: "prozedurale Welt"

    Autor ichbinhierzumflamen 29.01.13 - 15:17

    das finde ich auch, die welt sollte fest sein und riesengross, das argument mit der grossen 100km entfernten stadt find ich da recht passend, obwohl 100km sehr weit sind ;)

    die frage ist allerdings auch ob es einen grund geben wird 100km weit laufen zu wollen, wenn dort auch nur "brot" rumliegt ist das nichts was mich dazu motivieren könnte ;)

    es muss halt content da sein um so einen weg auf sich nehmen zu wollen

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: "prozedurale Welt"

    Autor Ockermonn 29.01.13 - 15:52

    content kann auch "prozedural" sinnvoll generiert werden, wieso sollte eine Stadt nicht prodzedural 100km weit weggesetzt werden?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: "prozedurale Welt"

    Autor ssssssssssssssssssss 29.01.13 - 15:59

    http://i.qkme.me/3pxb9w.jpg

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: "prozedurale Welt"

    Autor ichbinhierzumflamen 29.01.13 - 16:12

    ssssssssssssssssssss schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > i.qkme.me


    ob ich da wirklich draufklicken soll ;)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: "prozedurale Welt"

    Autor marvster 29.01.13 - 16:37

    Ich glaube eher es folgt im Ansatz Simcity, Civilization, Minecraft, Don't Starve und dergleichen. Bei Spielstart wird die Welt generiert und die bleibt so, bis der Spieler selbstständig entscheided das Spiel zu reseten.
    Dadurch kann ein erheblicher Wiederspielwert erzeugt werden, da man immer wieder von Neu anfangen kann, ohne das Spiel vorherzusehen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: "prozedurale Welt"

    Autor ichbinhierzumflamen 29.01.13 - 17:23

    marvster schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich glaube eher es folgt im Ansatz Simcity, Civilization, Minecraft, Don't
    > Starve und dergleichen. Bei Spielstart wird die Welt generiert und die
    > bleibt so, bis der Spieler selbstständig entscheided das Spiel zu reseten.
    > Dadurch kann ein erheblicher Wiederspielwert erzeugt werden, da man immer
    > wieder von Neu anfangen kann, ohne das Spiel vorherzusehen.


    gute idee, aber auf keinen fall wird das so umgesetzt, ich wette das läuft so wie bei diablo 3

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: "prozedurale Welt"

    Autor irata 29.01.13 - 22:09

    Husten schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn aber alles zufallsgeneriert ist, dann hab ich keinen Grund mich in
    > eine bestimmte Richtung vorzuarbeiten.

    Prozedural hat an sich nichts mit "zufallsgeneriert" zu tun.
    Vereinfacht gesagt ist "1+1=2" auch "prozedural", mit dem immer gleichen Ergebnis.
    Vermutlich werden bei diesem Spiel prozedurale Generierung und Randomization in Kombination verwendet.
    Unterscheide Prozedurale Generierung, Zufall und Pseudozufall.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  11. Re: "prozedurale Welt"

    Autor turgor 30.01.13 - 08:56

    Es gibt keinen (digitalen) Zufall.

    Int random() {
    return 4;
    }

    Viel zufälliger wird es nicht ;)

    "Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null."

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  12. Re: "prozedurale Welt"

    Autor zonk 30.01.13 - 15:18

    http://de.wikipedia.org/wiki//dev/random

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Überwachungssoftware: Ein warmes Mittagessen für den Staatstrojaner
Überwachungssoftware
Ein warmes Mittagessen für den Staatstrojaner
  1. Ex-CIA-Deutschlandchef Wir konnten Schröder leider nicht abhören
  2. Überwachung NSA-Ausschuss erwägt Einsatz mechanischer Schreibmaschinen
  3. Kontrollausschuss Die Angst der Abgeordneten, abgehört zu werden

Smartphone-Hersteller Xiaomi: Wie Apple, nur anders
Smartphone-Hersteller Xiaomi
Wie Apple, nur anders
  1. Flir One Wärmebildkamera fürs iPhone lieferbar
  2. Per Smartphone Paypal ermöglicht Bezahlen in Restaurants landesweit
  3. Datenübertragung Smartphone-Kompass spielt Musik durch Magnetkraft

Android L im Test: Google verflacht Android
Android L im Test
Google verflacht Android
  1. Android L Keine Updates für Entwicklervorschau geplant
  2. Inoffizieller Port Android L ist für das Nexus 4 verfügbar
  3. Android L Cyanogenmod entwickelt nicht anhand der Entwicklervorschau

  1. Fairphone: Chinesische Fabrik wählt Arbeitervertretung
    Fairphone
    Chinesische Fabrik wählt Arbeitervertretung

    Fairphone hat in einer chinesischen Produktionsstätte seines Smartphones ein zentrales Ziel verwirklicht: Die Fabrikarbeiter haben eine vom Management unabhängige Arbeitervertretung gewählt. Diese muss sich gleich mit viel Geld beschäftigen.

  2. Intel Sharks Cove: Microsofts Raspberry Pi mit Windows 8.1 vorbestellbar
    Intel Sharks Cove
    Microsofts Raspberry Pi mit Windows 8.1 vorbestellbar

    Intel hat gemeinsam mit Microsoft das Sharks Cove vorgestellt: Die Entwicklerplatine mit x86-Atom-Prozessor ist Referenzboard für Windows- und Android-Geräte zugleich.

  3. Kabel Deutschland: Drosselung "positiv für Mehrheit der Kunden"
    Kabel Deutschland
    Drosselung "positiv für Mehrheit der Kunden"

    Kabel Deutschland prüft eine Berufung zu dem Urteil wegen seiner versteckten Filesharing-Drosselung. Die Drosselung sei für die überwiegende Zahl der Kunden eine positive Regelung.


  1. 10:39

  2. 09:35

  3. 09:28

  4. 07:47

  5. 07:29

  6. 07:18

  7. 22:24

  8. 20:51