1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Rockstar Games: Offener Brief prangert…

Solche Schinder sollte man boykottieren!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Solche Schinder sollte man boykottieren!

Autor ArbG 12.01.10 - 11:12

Das ist nicht nur in den USA so, sondern auch teilweise in Deutschland. Ich kenne einen Fall, in dem unvergütete Mehrarbeit und sogar Sonntagsarbeit gefordert wurde (natürlich nicht schriftlich, denn das wäre ja strafbar nach deutschem Gesetz), was zusammen mit Mobbing zu einem zum Glück nicht erfolgreichen Selbstmordversuch geführt hat.

Leider sind die Angestellten in der Spielebranche meisst so jung, unerfahren und übermotiviert, dass sie ihre Rechte als Arbeitnehmer weder wahrnehmen, noch ausreichend kennen. Im Gegenteil führt der dort übliche "Selbstdruck" und die jugendhafte Selbstüberschätzung eher dazu, gesundheitliche Folgen zu unterschätzen und allgemein den Druck der Pojektleitung/Geschäftsführung zu unterstützen, da diese sicher nicht auf Missstände aufmerksam wird, indem sie verschwiegen werden ...

Daher wehrt Euch ihr jungen Leute! Nicht alles ist Gold was glänzt und der Traum, einmal selbst ein Spiel mit zu entwickeln kann schnell zum Albtraum werden!!!

2. Re: Solche Schinder sollte man boykottieren!

Autor hans_hansen 12.01.10 - 13:06

so siehts aus. eine praktikantin in meiner firma hat mir vorhin erst erzählt das sie nicht übernommen wird und jetzt die nächste praktikumsstelle in einer pixelsklaven-agentur annimmt. auf meine warnung das man da 14 stunden arbeiten muss und selbst am wochenende (für einen hungerlohn) meinte sie "egal, dann hänge ich wenigstens nicht zuhause rum".

so sind sie, die willigen sklaven heutzutage. sie vergessen auch sehr oft das bildschirmarbeit sehr anstrengend sein kann, aber eben auf eine art das man es nicht sofort merkt das man langsam schon krank wird davon.

3. Re: Solche Schinder sollte man boykottieren!

Autor Simone P. 12.01.10 - 13:13

Du hast ganz recht, Praktikanten sind willig und billig. Also werden sie ausgenutzt wo es nur geht. Wir haben inzwischen einen Anteil von 66%. Jeder Festangestellte hat 2 Praktikanten unter sich. Das ist für alle Beteiligten ein riesiger Stress und für die Geschäftsleitung billig. Mir wurde schon ganz offen gesagt ich könnte ja gehen wenn es mir nicht passe, es ständen genug Praktikanten vor der Tür.
    Übrigens, ich habe noch nie mitbekommen das einer der Praktikanten übernommen worden wäre, egal wie es sich auch angestrengt hat.

4. Re: Solche Schinder sollte man boykottieren!

Autor ArbG 12.01.10 - 13:34

Die Praktikumsmasche ist leider in vielen Branchen verbreitet. Und auch hier trifft folgendes zu: Es funktioniert, weil sie es mit sich machen lassen.

5. Re: Solche Schinder sollte man boykottieren!

Autor Betroffener Prakti 12.01.10 - 19:20

Was soll denn z.B. ich machen ?
    ich arbeite für eine nicht gerade kleine bekannte deutsche Firma als "Entwickler", in wirklich der Arsch für Alles.

Anfangs war vereinbart das es "Bonuszahlungen" für meien Arbeit gibt, habe ich bisher nix von gesehen.

Und was soll ich nun machen ?!
    Nen lauten kannste ja nicht machen, kommt glaube ich nicht so gut auf der Praktikumsbewertung am Jahresende.

6. Re: Solche Schinder sollte man boykottieren!

Autor M_Kessel 13.01.10 - 12:20

Betroffener Prakti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was soll denn z.B. ich machen ?
    > ich arbeite für eine nicht gerade kleine bekannte deutsche Firma als
    > "Entwickler", in wirklich der Arsch für Alles.
    >
    > Anfangs war vereinbart das es "Bonuszahlungen" für meien Arbeit gibt, habe
    > ich bisher nix von gesehen.
    >
    > Und was soll ich nun machen ?!
    > Nen lauten kannste ja nicht machen, kommt glaube ich nicht so gut auf der
    > Praktikumsbewertung am Jahresende.

Spring ab, solange du kannst. Deine Arbeitskraft ist alles, was du hast. So hart das klingt, aber suche dir einen anderen BERUF.

Die Bonuszahlungen wirst du in diesem leben nicht sehen, dafür umso mehr Überstunden >250, bei denen man sich ziert, sie dir auszuzahlen....

Im Laufe der Zeit ist es immer unmenschlicher geworden. Andere Berufe stehen da noch am Anfang, bei dem, was beim Entwickeln schon abgeht.

Und eins rate ich dir. "mach nen Lauten", und sieh zu, wie sie reagieren. Da kannst du sehr viel draus lernen. ;) Eskalieren lassen.

Als gesundheitliche Folge habe ich den Beruf aufgeben müssen, und werde ihn in der jetzigen geforderten Form nie wieder ausüben können.

Ich bin ein sehr guter Entwickler, aber ich kann unter diesen irrsinnigen Rahmenbedingungen nicht vernünftig arbeiten.

7. Re: Solche Schinder sollte man boykottieren!

Autor Hergottderzwölfte 13.01.10 - 12:28

Betroffener Prakti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was soll denn z.B. ich machen ?
    > ich arbeite für eine nicht gerade kleine bekannte deutsche Firma als
    > "Entwickler", in wirklich der Arsch für Alles.

Nicht nur in Deiner Branche üblich, dass man ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans, nur weil man in einer Notsituation sitzt und so schnell nicht rauskommt.

> Anfangs war vereinbart das es "Bonuszahlungen" für meien Arbeit gibt, habe
    > ich bisher nix von gesehen.

Diese Lügen musste ich in meiner alten Firma auch zu Hauf ertragen. Schütz Dich aktiv und schau Dich woanders um.

> Und was soll ich nun machen ?!
    > Nen lauten kannste ja nicht machen, kommt glaube ich nicht so gut auf der
    > Praktikumsbewertung am Jahresende.

Es klingt echt hart, aber hier hilft nur der Ausstieg, auch wenn's ne Menge Kraft und Arbeit kostet. Es kostet viel mehr Nerven das durchzustehen und zu ertragen.

Letztendlich arbeitet man immernoch um zu leben, nicht andersrum!

8. Re: Solche Schinder sollte man boykottieren!

Autor Clown 13.01.10 - 14:47

Hergottderzwölfte schrieb:
    > Letztendlich arbeitet man immernoch um zu leben, nicht andersrum!

Tja, das ist eine Weisheit, für die man anderorts schräg angesehen wird. Entweder aus purem Missverständnis oder blanker Ignoranz. Beides erschreckt.

9. Re: Solche Schinder sollte man boykottieren!

Autor Betroffener Prakti 13.01.10 - 22:35

So leicht ist das Alles leider nicht.
    Ich brauche das Praxisjahr um die Prüfungszulassung zu erhalten, sonst kann ich mir meinen Fachinformatiker in die Haare schmieren.

Und nun nach bald 3 Jahren ist es auch zu spät sich was anderes zu suchen.

Konnte man ja vorher nicht wissen das mit der Berufung doch niemand glücklich wird, zumindest sind in meiner Abteilung alle ziemlich gestresst und sehr unzufrieden.
    Nicht gerade förderlich diese Atmosphäre im Büro (Großraumbüro).

Am krassesten ist aber die Situation das ich vom Staat leben muss -_-

Würde ich am WE nicht Kellnern wäre wohl längst Schicht im Schacht.
    Theoretisch übernimmt der Staat die Kosten für meine Arbeitskraft.
    >_>

10. Re: Solche Schinder sollte man boykottieren!

Autor Saboteur 15.01.10 - 10:26

Das kommt immer darauf an was man daraus macht.

Glänzen andere mit DEINER Arbeit? Gut, lass sie. Bau Fallen ein. Dinge die nur der Ersteller wissen kann. Lass sie damit auf die Schnauze fliegen.

Habe ich während meiner Zeit damals nicht anders gemacht.
    Ein Chef der zu faul ist was zu programmieren oder besser noch keine Ahnung mehr davon hat blamiert sich sehr böse vor seinem Vorgesetzten wenn dieser nachhakt und keine Antwort zum Inhalt erhält.

Die Situation am Arbeitsmarkt ist genauso beschissen wie vor Jahren auch. Glaubt doch nicht dem statistischen Mist von der ArbeitsAgentur. Alles geschönter mist.

Zu meinen Zeiten vor nem guten Jahrzehnt sah es ebenso aus und keiner hat sich was drum geschert, halt so wie heute auch.

Auch als Praktikant hast du Rechte die du Wahrnehmen kannst. Die Bewertung ist nebensächlich, wenn dein Chef dir schlechte Bewertungen gibt kannst du diese anfechten und ihn sogar dazu zwingen sie ordentlich neu zu schreiben.

Ich habe es damals so gemacht und gegen den Betrieb der versuchte mich auszunutzen ein Verfahren angestrengt wegen Verstoßes gegen das Arbeitsschutzgesetz etc.

Auch eine mündliche Aufforderung kann man mit einem Diktiergerät aufzeichnen und das Großmaul von dem sie kommt sehr in Bedrängnis bringen.

Lasst euch nicht immer alles gefallen.
    Ich Chef du nix gibt es nicht. Das hätten die Arbeitgeber zwar gern aber nach 3-4 Tagen lesen deiner Rechte und Pflichten und denen deines Arbeitgebers wirst du schon einen Ansatzpunkt finden um dich gegen diesen zu wehren.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr

2. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 144 | letzter Beitrag 13:16 Uhr

5. Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Toshiba AT300: 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4
Toshiba AT300
10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

1. Smartphones und Tablets Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?
  2. Iconia Tab A510/A511 Lieferprobleme bei Acers Android-Tablets
  3. Acer Iconia Tab A700 Android-4-Tablet mit 10-Zoll-Full-HD-Display kommt im Juni

1. Golem.de guckt: Freundesmassen
    Golem.de guckt
    Freundesmassen

Die Radio- und TV-Woche vom 28. Mai bis zum 3. Juni wartet auf mit drei Erwähnungen von Facebook und zweimal geht es um die Sicherheit von Menschen in der Öffentlichkeit. Wem das zu viel Realität ist, der guckt stattdessen Animes.

2. SpaceX: Dockingmanöver an der ISS abgeschlossen
    SpaceX
    Dockingmanöver an der ISS abgeschlossen

Zwei Stunden nach dem Einfangen mit dem Roboterarm war die Raumkapsel Dragon an der ISS angedockt. Heute sollen die Astronauten die Luke der Kapsel öffnen und mit dem Entladen beginnen.

3. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

1. 12:30

2. 12:23

3. 18:49

4. 18:33

5. 18:08

6. 17:44

7. 17:17

8. 16:57