Warum müssen es eigentlich immer die kleinen Entwickler sein die es den großen zeigen wie es geht?
Ich hab bei Tochlight kein Diskussion über einen total beschissenen Kopierschutz gehört.
Ich habe nicht gehört das das Spiel langweilig ist.
Ich habe nicht gehört das es dem Spiel an Innovationen fehlt.
Ich habe nicht gehört das das Spiel nicht auf moderater Hardware läuft.
usw....
Bitte vervollständigen
blub schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Warum müssen es eigentlich immer die kleinen Entwickler sein die es den
> großen zeigen wie es geht?
>
Kleine Entwickler sind oft risikobereiter, da sie nicht gleich Millionenbeträge in den Sand setzen, wenn das Spiel keinen Absatz findet.
>
> Ich habe nicht gehört das das Spiel langweilig ist.
>
Kann man geteilter Meinung sein, ich hatte erste Ermüdungserscheinungen ab ca. Lvl. 20-25, da doch irgendwie alles gleich aussieht und ich die comic-hafte Grafik auch nicht wirklich toll fand.
Ich fand es auch recht kurzweilig. Zu bunt und zu monoton.
Aber für den Preis hatte ich doch ein paar Tage meinen Spaß. War zufrieden. Ich glaube auch, dass bei großen Firmen generell auf Sachen mehr drauf rum gehackt wird, welche bei kleineren tlw. verziehen werden.
Aber war auch kein Vollpreisspiel, daher sieht man über sowas eh hinweg. Und es wurde eben nicht gehyped damals und so konnte keiner entäuscht werden :)
Aber mal schauen, wie die Version mit Multiplayer wird (Bei nem AAA Titel hätte der fehlende MP schon wieder für Aufschrei gesorgt ;))
Dem Spiel fehlte es an Innovationen und es ist absolut kein Dauerbrenner. Dafür hat mans eben für 5-15€ bekommen. Torchlight ist sicher ein gutes Spiel, aber ich würd nicht sagen dass "es den Großen zeigt wie es geht".
Hab das Spiel für 8 Euro bei Steam gekauft - total für die Tonne...sowas langweiliges, billig-kopiertes hab ich lange nicht gesehen.
Und der angekündigte Multiplayermodus, der irgendwann reingepatched werden sollte, kommt nun also in Teil 2...da steigt jemandem der gehypte Erfolg wohl zu Kopf.
Der einzige Grund wieso das Spiel so beliebt ist, ist der Hang der Menschen und Medien, bei "kleinen" keinen Anspruch zu haben.
Emulex
Es wurde immer gesagt das der Multiplayer Teil in Teil 2 kommen soll. Es wurde nie gesagt das der MP Part per Patch nachgereicht wird.
Ausserdem gibt es so viele Mods für das Game also Heult mal nicht rum. Es ist um Klassen besser als die meisten 50€ Titel...
blub schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Warum müssen es eigentlich immer die kleinen Entwickler sein die es den
> großen zeigen wie es geht?
Es gibt halt doch noch Spieler, die sich DRM, "Kopierschutz" (aka Abspielschutz), abgeschaltete Onlineserver, die 1000. inhaltlich stagnierte Fortsetzung mit besserer Grafik und kostenpflichtige DLCs nicht gefallen lassen - die Independent-Szene ist derzeit so stark am Wachsen wie nie. Ironischerweise spielt dabei auch Steam eine große Rolle - auch wenn es sich bei Steam ebenfalls um eine ganz eigene Art von Kopierschutz handelt, merkt man dem Projekt an, dass da primär nicht nur an den Publisher, sondern auch an den Kunden gedacht wurde... Natürlich können sich derlei Spiele noch nicht mit ihren "großen Brüdern" vergleichen, dennoch ist eine größere Fokussierung auf Indiependent-Games auffällig - vor fünf Jahren wären Spiele wie Braid, Audiosurf oder eben Torchlight maximal eine Fußnote wert gewesen...
ja auch wenn es nciht steam ist hab ich bei Impulse auch schon das ein oder andre coole Indie-Game gefunden
Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...
blub schrieb:
> Bitte vervollständigen
Fairer Preis! Ich glaube ich hab es als irgendeinen Weekenddeal oder was auch immer für ein paar Euro bekommen - hat sich ABSOLUT gelohnt!
Wenn ich sehe was sie mit SC2 machen wird mir schlecht wenn ich an D3 denke das ich eigentlich vor hatte zu kaufen.
Das hab ich beim Kauf aber anders gehört/gelesen. Da wurde immer von einem Update gesprochen, sonst hätte ich es mir definitiv nicht gekauft.
Diablo2 hab ich offline ungefähr bis Level 20 gespielt, Online mit mehreren Chars auf über 90.
Torchlight krankt daran, dass es keine ernsthafte Story gibt, die Grafik ziemlicher Mist ist, alles komplett gleich aussieht und man nie das Gefühl hat das Spiel gehe über einen recht billigen, kindlich anmutenden Klon hinaus. Man hat die ersten 2h noch so ein bisschen Diablo-Feeling weil man die Scrolls, Tränke und die Art zu Spielen wiedererkennt, merkt aber schnell dass es die düstere Atmosphäre des Originals nichtmal in Ansätzen hinbekommt und dann auch kaum Innovationen bietet die das halbwegs ausgleichen könnten (wobei Story + Atmo auszugleichen ist eigentlich unmöglich).
Emulex
Emulex schrieb:
> Das hab ich beim Kauf aber anders gehört/gelesen. Da wurde immer von einem
> Update gesprochen, sonst hätte ich es mir definitiv nicht gekauft.
Schreib das den Entwicklern, die geben dir dann dein Geld zurück. Hat bei nem Freund von mir auch geklappt, der keine Spielebeschreibungen lesen konnte... Ganz nebenbei kann man Torchlight ein paar Stunden! frei spielen ohne daß man das Spiel kaufen muß. Wenn du bis dahin nicht fähig warst den Spielwert für dich zu evaluieren bist du selbst schuld.
Und Runic hat NIE von einem Multiplayerpatch gesprochen. Keine Ahnung wo du das gelesen haben willst, aber auf der Website hat das niemals gestanden. Da war bei dir wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens.
> Diablo2 hab ich offline ungefähr bis Level 20 gespielt, Online mit mehreren
> Chars auf über 90.
Schön für dich. Torchlight ist kein Diablo.
> es die düstere Atmosphäre des Originals nichtmal in Ansätzen
Nur weil die Presse meint es wäre ein Diablo-Nachbau und ein paar der Entwickler mal an Diablo gearbeitet haben hat dieses Spiel nichts mit Diablo zu tun außer vieleicht ein bisschen am Spielprinzip zu partizipieren. Wenn du Diablo3 unbedingt haben willst, kauf es dir, aber meckere nicht an einem Billigspiel herum weil es kein Diablo3 ist. Ganz nebenbei glaube ich nicht, daß Diablo3 für 10€ über Steam zu kaufen ist.
Demächst kommt noch irgendein Hirni und schreibt hier was von den tollen Taktikfeatures aus Diablo2, die so überhaupt nicht in Torchlight gehen...
Emulex schrieb:
> Hab das Spiel für 8 Euro bei Steam gekauft - total für die Tonne...sowas
> langweiliges, billig-kopiertes hab ich lange nicht gesehen.
Hättest was gewartet, könntest Dir das Spiel für 3 Euro via Steam kaufen.
Aber selbst dann wäre es für Dich offenbar nicht wert genug gewesen, für Umsonst vielleicht. Dieses verkappte "Geiz ist geil"-Verhalten verstehe ich echt nicht mehr. Aber Hauptsache rumnörgeln, daß es das Geld nicht wert war...
afsasfasf schrieb:
> blub schrieb:
> > Bitte vervollständigen
>
> Fairer Preis! Ich glaube ich hab es als irgendeinen Weekenddeal oder was
> auch immer für ein paar Euro bekommen - hat sich ABSOLUT gelohnt!
>
> Wenn ich sehe was sie mit SC2 machen wird mir schlecht wenn ich an D3 denke
> das ich eigentlich vor hatte zu kaufen.
Was genau machen "sie" denn mit SC2?
Das bisher beste RTS, das es jemals gab?
Oh mann, köstlich, wie diesr Standardgenörgelprollschwachsinnsblubberlutsch wirklich überall zu finden ist.
Wuuuahhh, groß ist Böööse. Geld, Böööse, Amerika bööööse.
Kleeein, suuuuper, zeigts den bösen Großen, jawohl.
Läuft beschissen auf mac, keinen lan modus, viel zu kurz (alleine der Vergleich mit sc1 reicht).
Über Gameplay und Optik zieh ich nicht her die sind gut. Aber wenn man es genau nimmt ist es keine 30€ wert und die 60 die blizz wollte schon 3 mal nicht.
Wenn ich an den Knüller (Vollpreisspiel) von red dead redemption erinnern darf, der ist auch in 50h - 60h durchgespielt und für meines Erachtens nach für nen Sandbox Spiel ist das auch weit zu wenig.
blub schrieb:
> Wenn ich an den Knüller (Vollpreisspiel) von red dead redemption erinnern
> darf, der ist auch in 50h - 60h durchgespielt und für meines Erachtens nach
> für nen Sandbox Spiel ist das auch weit zu wenig.
Wenn dir 50-60h Spielzeit noch zuwenig ist, solltest du in Erwägung ziehen, sog. Rogue-Likes zu spielen. Die Arbeit, die normalerweise in die Grafik investiert wird, landet beim Gameplay. Für Anfänger empfehlenswert ist DoomRL, das andere Extrem wäre Dwarf Fortress...
Mal im Ernst: Wie viel Spielzeit willst du denn noch? Von irgendwas müssen die Entwickler ja auch noch leben... Ist auch nicht so, dass nur Schüler und Arbeitslose zocken...
> Nur weil die Presse meint es wäre ein Diablo-Nachbau und ein paar der
> Entwickler mal an Diablo gearbeitet haben hat dieses Spiel nichts mit
> Diablo zu tun außer vieleicht ein bisschen am Spielprinzip zu
> partizipieren.
Das ist so nicht richtig, Runic Games hat selbst gesagt, dass man sehr viel von Diablo übernommen hat - das zu leugnen wäre auch absurd gewesen. Torchlight ist ein reinrassiger Klon, der aufgrund es niedrigen Preises an vielen Stellen abgespeckt hat. Wir sprechen ja nicht über eine 1:1 Kopie.
naja es gibt unter den 100.000 torchlight kunden halt 10x weniger whyner als bei den 11 millionen wow kunden...! Nee mal im ernst. Den kleinen lässt man mehr durchgehen...
Du verkennst das Unterhaltungs-/Preisverhältnis. Nenn mir bitte eine andere Freizeitaktivität, bei der Du für 39 EUR deutlich mehr als Deine beschriebenen 50h interaktive Unterhaltung bzw. Spaß geboten bekommst.
Torchlight war selbst für 15 EUR (Startpreis bei Release) ein guter Deal, wenn man denn das Spiel mochte, es bis zum Endboss gespielt + Mods danach ausprobiert hat. Da konnte man einige Abende spielen - für 15 EUR kann ich alternativ einmal ins Kino + Popcorn/Cola. Das ist nach 2h vorbei.
Offtopic SC2: Ich habe die Diskussionen um SC2 verfolgt: LAN, BattleNet-Gängelung, eine Rasse in der Kampagne, 30 Missionen, kaum Neues, spielt sich wie SC1. Die 60 EUR waren ein Marketinggag von Blizzard, so dass der wirkliche Preis von ~40 EUR wie ein Schnäppchen vorkommt. Viel mehr hatte ich auch nicht erwartet, denn Blizzard setzt auf Massenverkäufe statt Hochpreistitel. Denn jeder, der mal ein Spiel von Blizzard gespielt hat, wird wissen - diese Spieleschmiede ist schlicht genial und wird sich das nächste Spiel vermutlich ebenfalls kaufen.
SC2 selbst ist solide, teils nahe an der Perfektion dran. Die Kampagne ist abwechslungsreich. Wer nun schreit "immer das Gleiche, Basis aufbauen und Gegner plätten" hat das Spiel nicht gespielt. Es gilt Züge aufzuhalten, Spezialeinheiten mit ihren Fähigkeiten durch Missionen zu führen, vor Feuerwellen und ansteigender Lava zu flüchten, wichtige Entscheidungen zu treffen (Finale - lieber Luft- oder Bodentruppen eleminieren?). Dazu verschiedene Schwierigkeitsgrads, optionale Missionsziele und ein umfangreiches Erfolgssystem. Die 30 Missionen werden durch liebevolle Menüs, viel Trashtalk der Akteure, komplett synchronisierte Sprachausgaben, interessantes Arsenal + Forschungsabteilung (Upgrades) usw. zusammengehalten.
Vom Multiplayer-Part, die Ligen, dem BattleNet, der liebevollen Hilfe, Tutorials, Szenarien usw. will ich gar nicht reden.
SC2 zu teuer? Gerade von jemanden, der den Bezug zum realen Markt und dessen Preis-/Leistungsverhältnisses gänzlich verloren hat - oder schlicht kein Starcraft bzw. SciFi-RTS in der Form mag.
im grunde haben sie nichts geklaut, sondern ihre eigenen Ideen einfach neu aufgelegt ....
Emulex schrieb:
> Hab das Spiel für 8 Euro bei Steam gekauft - total für die Tonne...sowas
> langweiliges, billig-kopiertes hab ich lange nicht gesehen.
>
> Und der angekündigte Multiplayermodus, der irgendwann reingepatched werden
> sollte, kommt nun also in Teil 2...da steigt jemandem der gehypte Erfolg
> wohl zu Kopf.
>
> Der einzige Grund wieso das Spiel so beliebt ist, ist der Hang der Menschen
> und Medien, bei "kleinen" keinen Anspruch zu haben.
>
> Emulex
Man kann sich natürlich auch sofort als verwöhntes Kind outen.
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 144 | letzter Beitrag 13:16 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Die Radio- und TV-Woche vom 28. Mai bis zum 3. Juni wartet auf mit drei Erwähnungen von Facebook und zweimal geht es um die Sicherheit von Menschen in der Öffentlichkeit. Wem das zu viel Realität ist, der guckt stattdessen Animes.

Zwei Stunden nach dem Einfangen mit dem Roboterarm war die Raumkapsel Dragon an der ISS angedockt. Heute sollen die Astronauten die Luke der Kapsel öffnen und mit dem Entladen beginnen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.