1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sim City 5 angespielt: Die Stadt als…

Sucht vs Origin und Onlinezwang

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sucht vs Origin und Onlinezwang

Autor: Schattenwerk 28.01.13 - 16:09

Eigentlich hatte ich SC5 wegen Origin und dem Onlinezwang schon abgeschrieben. Hatte dann am Wochenende leider den Fehler gemacht und mir einige Streams bzgl. SC5 angesehen und nun hat mich leider doch das Fieber gepackt.

Das ist schlecht, weil eigentlich wollte ich mir den Onlinezwang und Origin eigentlich nicht geben. Nun habe ich das Gefühl, dass meine Sucht der Vernunft einen Hieb verpassen wird ;)

Dabei habe ich übrigens pauschal nichts gegen einen Onlinezwang - wenn er nicht von EA kommen würde. Bei Blizzard oder Steam hätte ich die Gewissheit, dass das Spiel auch noch in x Jahren gehen würde. Bei EA bin ich mir da leider nicht sicher aufgrund der bisherigen Politik von EA zu diesem Thema :D

Wobei ohne Onlinezwang wäre es natürlich noch besser. Wenn man das Feature, welches damit verbunden ist, optimal nutzen könnte - dann wäre es die beste Lösung.

Naja... ändert nix daran: Gamer in mir will das Spiel, der Verstand will sich darauf aber nicht einlassen.

Zum Glück soll BioShock ungefähr zeitgleich kommen ;)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

Autor: Lemo 28.01.13 - 16:21

Origin ist nicht böse, hört auf das zu glauben und zu verbreiten.

Ich freu mich auf SC5 sowie auf Bioshock Infinite, egal ob Onlinezwang oder nicht. Mir persönlich macht das nichts aus da die Server auch in 3 Jahren noch laufen werden und ich nicht 90% meines Lebens unterwegs bin.

3. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

Autor: Nemorem 28.01.13 - 16:29

Lemo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Origin ist nicht böse, hört auf das zu glauben und zu verbreiten.
    >

Ist es auch nicht, aber EA ist böse und Origin damit das Werkzeug des Bösen. Das mag dir nicht gefallen, aber das EA seine Kunden für Schafe mit Brieftasche hält ist kein Geheimnis und wenn die zu meinem Rechner aus fadenscheinigsten Gründen plötzlich eine permanente nicht kontrollierbare Verbindung aufbauen wollen, dann muss die Antwort einfach nein lauten.

4. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

Autor: Lemo 28.01.13 - 16:43

Nemorem schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist es auch nicht, aber EA ist böse und Origin damit das Werkzeug des
    > Bösen. Das mag dir nicht gefallen, aber das EA seine Kunden für Schafe mit
    > Brieftasche hält ist kein Geheimnis und wenn die zu meinem Rechner aus
    > fadenscheinigsten Gründen plötzlich eine permanente nicht kontrollierbare
    > Verbindung aufbauen wollen, dann muss die Antwort einfach nein lauten.

Jeder Unternehmer sieht seine Kunden mit mindestens einem Auge als Brieftasche...

Natürlich ist die Verbindung kontrollierbar, grade bei OS X gibt es so viele Tools die dir einfachst (!) den Netzwerkverkehr mitprotokollieren und sogar den Programmen zuordnen. Auch unter Windows ist das möglich. Es wurde bewiesen, dass Origin nicht sinnlos tausende Ordner durchwühlt.

Ich sag ja, Stimmungsmache.

5. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

Autor: Spratz 28.01.13 - 16:49

Dennoch ist der Onlinezwang mehr als kritisch zu sehen. Gerade EA ist dafür bekannt regelmäßig die Server von zum Teil nicht einmal 3 Jahre alten Spielen abzuschalten. Sim City 2000 kann ich heute noch spielen.

6. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

Autor: Lemo 28.01.13 - 16:56

Spratz schrieb:
    > Dennoch ist der Onlinezwang mehr als kritisch zu sehen. Gerade EA ist dafür
    > bekannt regelmäßig die Server von zum Teil nicht einmal 3 Jahre alten
    > Spielen abzuschalten. Sim City 2000 kann ich heute noch spielen.

Da gibt's dann bestimmt nen Workaround.

7. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

Autor: dopemanone 28.01.13 - 17:01

falls EA nen entsprechenden patch nachliefert sobald die server down gehen. alles andere wäre nicht legal.

8. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

Autor: CrushedIce 28.01.13 - 17:01

Sollte EA wirklich nach wenigen Jahren die Server abschalten und das Spiel damit unspielbar machen (was ich aber stark bezweifle), wird es mit Sicherheit in einschlägigen Foren eine "Lösung" geben. Die Jungs arbeiten zuverlässiger als so mancher Publisher...

9. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

Autor: tingelchen 28.01.13 - 17:38

Was sich bei SC5 jedoch schwerer gestalten wird als bei anderen Spielen, wo man einfach nur einen Call "auslöschen" muss. Der Always Online Zwang kommt ja schon alleine wegen der Cloud Anbindung und der Aussage das dort gewisse Rechenoperationen statt finden. Weil ein heutiger PC mit diesen ja überlastet sei. Ist natürlich totaler Quatsch. Aber so ist die Aussage.

D.h. dass man nicht nur einfach einen "Patch" bringen muss der den Kopierschutz aus hebelt, sondern auch Server Software entwickeln muss. Ich gehe dabei einfach mal davon aus, das nicht irgendwer die Server Software auf (ich sag mal) Umwegen beschafft ;)

10. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

Autor: tingelchen 28.01.13 - 17:45

Dir Persönlich vielleicht nicht. Es gibt aber genug andere Menschen die oft unterwegs sind und viel unterwegs Zocken. Das geht hiermit dann nicht mehr. Da Mobiles Internet in D noch immer nicht richtig brauchbar ist.

Wäre halb so wild, wenn die Funknetze vernünftig ausgebaut wären und es Tarife geben würde, bei denen man nicht entweder nur 5min Spielspaß hat, oder die Rechnung einen umhaut.

Und was die Server angeht. Es muss schon ein dicker Crash kommen, damit EA in den nächsten 3 Jahren pleite geht. Aber ob die Server dennoch noch in 3 Jahren erreichbar sind, steht in den Sternen.
    Vor allem sehe ich schon wieder Netzwerk Lags bei einem Single Player Game kommen, wie bei Blizzard mit D3.

11. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

Autor: JP 29.01.13 - 01:03

tingelchen schrieb:
    > Wäre halb so wild, wenn die Funknetze vernünftig ausgebaut wären und es
    > Tarife geben würde, bei denen man nicht entweder nur 5min Spielspaß hat,
    > oder die Rechnung einen umhaut.

Wenn du nicht gerade SimCity übers mobile Netz runterlädst solltest du mit einem normalen 500MB Tarif locker hinkommen. Auch sollte Edge und UMTS dafür reichen. Auch gelegentliche Verbindungsabbrüche sollten keine Probleme bereiten. Battlefield 3 würde ich jetzt über so eine Leitung nicht spielen, aber wer spielt denn bitte schön Battlefield in der Bahn.

12. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

Autor: Lemo 29.01.13 - 09:00

JP schrieb:
    > Battlefield 3 würde ich jetzt über so eine Leitung nicht
    > spielen, aber wer spielt denn bitte schön Battlefield in der Bahn.

Nur in den USA und dann auch nur mit realen Bedingungen... ;)

13. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

Autor: registrierter_schreiber 29.01.13 - 10:56

Wenn man denn diesen Programmierern mehr traut als denen des Publishers.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Sunset Overdrive: System-Seller am Rande der Apokalypse
Test Sunset Overdrive
System-Seller am Rande der Apokalypse
  1. Test Deadcore Turmbesteigung im Speedrun
  2. Test Transocean Ports of Call für Nachwuchs-Reeder
  3. Test Rules Gehirntraining für Fortgeschrittene

FTDI: Windows-Treiber kann Bastelrechner beschädigen
FTDI
Windows-Treiber kann Bastelrechner beschädigen
  1. FTDI Treiber darf keine Geräte deaktivieren
  2. Bei Windows Update gelöscht Keine Killer-Treiber mehr für gefälschte FTDI-Chips

Spacelift: Der Fahrstuhl zu den Sternen
Spacelift
Der Fahrstuhl zu den Sternen
  1. Raumfahrt Mondrover Andy liefert Bilder für Oculus Rift
  2. Geheimmission im All Militärdrohne X-37B nach Langzeiteinsatz gelandet
  3. Raumfahrt Indische Sonde Mangalyaan erreicht den Mars

1. Ruhemodus: Noch ein Bug in Firmware 2.0 der Playstation 4
    Ruhemodus
    Noch ein Bug in Firmware 2.0 der Playstation 4

Nach dem Update auf Version 2.0 der Firmware von Sonys neuer Konsole lassen sich manche PS4 nicht mehr einschalten. Andere werden im Betrieb unerwartet heruntergefahren. Dafür haben Nutzer bereits eine Abhilfe gefunden, Sony dagegen hat noch kein Update des Updates angekündigt.

2. VDSL2-Nachfolgestandard: Telekom-Konkurrenten starten G.fast-Praxistest
    VDSL2-Nachfolgestandard
    Telekom-Konkurrenten starten G.fast-Praxistest

Nach der Telekom starten jetzt auch die Konkurrenten G.fast-Tests. Es soll noch in diesem Jahr losgehen.

3. Ego-Shooter: Bethesda hat Prey 2 eingestellt
    Ego-Shooter
    Bethesda hat Prey 2 eingestellt

Vizepräsident Pete Hines hat bestätigt, dass Publisher Bethesda die Arbeit an Prey 2 beendet hat - der Shooter wird nicht erscheinen. Die Entscheidung sei nicht leichtgefallen, sagte Hines.

1. 14:02

2. 13:38

3. 13:14

4. 12:04

5. 11:56

6. 11:00

7. 10:35

8. 10:10