Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sim City 5 angespielt: Die Stadt als…

Sucht vs Origin und Onlinezwang

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Sucht vs Origin und Onlinezwang

    Autor: Schattenwerk 28.01.13 - 16:09

    Eigentlich hatte ich SC5 wegen Origin und dem Onlinezwang schon abgeschrieben. Hatte dann am Wochenende leider den Fehler gemacht und mir einige Streams bzgl. SC5 angesehen und nun hat mich leider doch das Fieber gepackt.

    Das ist schlecht, weil eigentlich wollte ich mir den Onlinezwang und Origin eigentlich nicht geben. Nun habe ich das Gefühl, dass meine Sucht der Vernunft einen Hieb verpassen wird ;)

    Dabei habe ich übrigens pauschal nichts gegen einen Onlinezwang - wenn er nicht von EA kommen würde. Bei Blizzard oder Steam hätte ich die Gewissheit, dass das Spiel auch noch in x Jahren gehen würde. Bei EA bin ich mir da leider nicht sicher aufgrund der bisherigen Politik von EA zu diesem Thema :D

    Wobei ohne Onlinezwang wäre es natürlich noch besser. Wenn man das Feature, welches damit verbunden ist, optimal nutzen könnte - dann wäre es die beste Lösung.

    Naja... ändert nix daran: Gamer in mir will das Spiel, der Verstand will sich darauf aber nicht einlassen.

    Zum Glück soll BioShock ungefähr zeitgleich kommen ;)

  2. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

    Autor: Lemo 28.01.13 - 16:21

    Origin ist nicht böse, hört auf das zu glauben und zu verbreiten.

    Ich freu mich auf SC5 sowie auf Bioshock Infinite, egal ob Onlinezwang oder nicht. Mir persönlich macht das nichts aus da die Server auch in 3 Jahren noch laufen werden und ich nicht 90% meines Lebens unterwegs bin.

  3. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

    Autor: Nemorem 28.01.13 - 16:29

    Lemo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Origin ist nicht böse, hört auf das zu glauben und zu verbreiten.
    >

    Ist es auch nicht, aber EA ist böse und Origin damit das Werkzeug des Bösen. Das mag dir nicht gefallen, aber das EA seine Kunden für Schafe mit Brieftasche hält ist kein Geheimnis und wenn die zu meinem Rechner aus fadenscheinigsten Gründen plötzlich eine permanente nicht kontrollierbare Verbindung aufbauen wollen, dann muss die Antwort einfach nein lauten.

  4. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

    Autor: Lemo 28.01.13 - 16:43

    Nemorem schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist es auch nicht, aber EA ist böse und Origin damit das Werkzeug des
    > Bösen. Das mag dir nicht gefallen, aber das EA seine Kunden für Schafe mit
    > Brieftasche hält ist kein Geheimnis und wenn die zu meinem Rechner aus
    > fadenscheinigsten Gründen plötzlich eine permanente nicht kontrollierbare
    > Verbindung aufbauen wollen, dann muss die Antwort einfach nein lauten.

    Jeder Unternehmer sieht seine Kunden mit mindestens einem Auge als Brieftasche...

    Natürlich ist die Verbindung kontrollierbar, grade bei OS X gibt es so viele Tools die dir einfachst (!) den Netzwerkverkehr mitprotokollieren und sogar den Programmen zuordnen. Auch unter Windows ist das möglich. Es wurde bewiesen, dass Origin nicht sinnlos tausende Ordner durchwühlt.

    Ich sag ja, Stimmungsmache.

  5. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

    Autor: Spratz 28.01.13 - 16:49

    Dennoch ist der Onlinezwang mehr als kritisch zu sehen. Gerade EA ist dafür bekannt regelmäßig die Server von zum Teil nicht einmal 3 Jahre alten Spielen abzuschalten. Sim City 2000 kann ich heute noch spielen.

  6. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

    Autor: Lemo 28.01.13 - 16:56

    Spratz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dennoch ist der Onlinezwang mehr als kritisch zu sehen. Gerade EA ist dafür
    > bekannt regelmäßig die Server von zum Teil nicht einmal 3 Jahre alten
    > Spielen abzuschalten. Sim City 2000 kann ich heute noch spielen.

    Da gibt's dann bestimmt nen Workaround.

  7. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

    Autor: dopemanone 28.01.13 - 17:01

    falls EA nen entsprechenden patch nachliefert sobald die server down gehen. alles andere wäre nicht legal.

  8. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

    Autor: CrushedIce 28.01.13 - 17:01

    Sollte EA wirklich nach wenigen Jahren die Server abschalten und das Spiel damit unspielbar machen (was ich aber stark bezweifle), wird es mit Sicherheit in einschlägigen Foren eine "Lösung" geben. Die Jungs arbeiten zuverlässiger als so mancher Publisher...

  9. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

    Autor: tingelchen 28.01.13 - 17:38

    Was sich bei SC5 jedoch schwerer gestalten wird als bei anderen Spielen, wo man einfach nur einen Call "auslöschen" muss. Der Always Online Zwang kommt ja schon alleine wegen der Cloud Anbindung und der Aussage das dort gewisse Rechenoperationen statt finden. Weil ein heutiger PC mit diesen ja überlastet sei. Ist natürlich totaler Quatsch. Aber so ist die Aussage.

    D.h. dass man nicht nur einfach einen "Patch" bringen muss der den Kopierschutz aus hebelt, sondern auch Server Software entwickeln muss. Ich gehe dabei einfach mal davon aus, das nicht irgendwer die Server Software auf (ich sag mal) Umwegen beschafft ;)

  10. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

    Autor: tingelchen 28.01.13 - 17:45

    Dir Persönlich vielleicht nicht. Es gibt aber genug andere Menschen die oft unterwegs sind und viel unterwegs Zocken. Das geht hiermit dann nicht mehr. Da Mobiles Internet in D noch immer nicht richtig brauchbar ist.

    Wäre halb so wild, wenn die Funknetze vernünftig ausgebaut wären und es Tarife geben würde, bei denen man nicht entweder nur 5min Spielspaß hat, oder die Rechnung einen umhaut.


    Und was die Server angeht. Es muss schon ein dicker Crash kommen, damit EA in den nächsten 3 Jahren pleite geht. Aber ob die Server dennoch noch in 3 Jahren erreichbar sind, steht in den Sternen.
    Vor allem sehe ich schon wieder Netzwerk Lags bei einem Single Player Game kommen, wie bei Blizzard mit D3.

  11. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

    Autor: JP 29.01.13 - 01:03

    tingelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wäre halb so wild, wenn die Funknetze vernünftig ausgebaut wären und es
    > Tarife geben würde, bei denen man nicht entweder nur 5min Spielspaß hat,
    > oder die Rechnung einen umhaut.

    Wenn du nicht gerade SimCity übers mobile Netz runterlädst solltest du mit einem normalen 500MB Tarif locker hinkommen. Auch sollte Edge und UMTS dafür reichen. Auch gelegentliche Verbindungsabbrüche sollten keine Probleme bereiten. Battlefield 3 würde ich jetzt über so eine Leitung nicht spielen, aber wer spielt denn bitte schön Battlefield in der Bahn.

  12. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

    Autor: Lemo 29.01.13 - 09:00

    JP schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Battlefield 3 würde ich jetzt über so eine Leitung nicht
    > spielen, aber wer spielt denn bitte schön Battlefield in der Bahn.

    Nur in den USA und dann auch nur mit realen Bedingungen... ;)

  13. Re: Sucht vs Origin und Onlinezwang

    Autor: registrierter_schreiber 29.01.13 - 10:56

    Wenn man denn diesen Programmierern mehr traut als denen des Publishers.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Zühlke Engineering GmbH, Eschborn (bei Frankfurt am Main), München, Hannover, Hamburg
  2. Sparda-Datenverarbeitung eG, Nürnberg
  3. GERMANIA Fluggesellschaft mbH, Berlin-Tegel
  4. Unitool GmbH & Co. EDV-KG, Oyten

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Uncharted 4 39,00€, Ratchet & Clank 29,00€, The Last of Us Remastered 28,98€, The...
  2. 29,99€
  3. 32,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Oneplus 3T im Test: Schneller, ausdauernder und immer noch günstig
Oneplus 3T im Test
Schneller, ausdauernder und immer noch günstig
  1. Smartphone Oneplus 3T mit 128 GByte wird nicht zu Weihnachten geliefert
  2. Android-Smartphone Oneplus Three wird nach fünf Monaten eingestellt
  3. Oneplus 3T Oneplus bringt Three mit besserem Akku und SoC

Seoul-Incheon Ecobee ausprobiert: Eine sanfte Magnetbahnfahrt im Nirgendwo
Seoul-Incheon Ecobee ausprobiert
Eine sanfte Magnetbahnfahrt im Nirgendwo
  1. Transport Hyperloop One plant Trasse in Dubai

Astrohaus Freewrite im Test: Schreibmaschine mit Cloud-Anschluss und GPL-Verstoß
Astrohaus Freewrite im Test
Schreibmaschine mit Cloud-Anschluss und GPL-Verstoß
  1. Cisco Global Cloud Index Bald sind 90 Prozent der Workloads in Cloud-Rechenzentren
  2. Cloud Computing Hyperkonvergenz packt das ganze Rechenzentrum in eine Kiste
  3. Cloud Computing Was ist eigentlich Software Defined Storage?

  1. Raspberry Pi: Schutz gegen Übernahme durch Hacker und Botnetze verbessert
    Raspberry Pi
    Schutz gegen Übernahme durch Hacker und Botnetze verbessert

    Mit einem Raspbian-Update soll der Raspberry Pi besser gegen Missbrauch geschützt werden. SSH ist standardmäßig nicht mehr aktiv.

  2. UHD-Blu-ray: PowerDVD spielt 4K-Discs
    UHD-Blu-ray
    PowerDVD spielt 4K-Discs

    4K-Filme auf dem Computer: Die neue Version der Software PowerDVD wird Ultra-HD-Blu-ray-Discs abspielen. Sie soll Anfang 2017 erhältlich sein.

  3. Raumfahrt: Europa bleibt im All
    Raumfahrt
    Europa bleibt im All

    Nicht so viel wie gewünscht, aber genug zum Weitermachen: Die Ministerkonferenz der Esa-Mitglieder hat einen Etat von zehn Milliarden Euro für die europäische Raumfahrtagentur bewilligt. Damit kann die Esa wichtige Projekte umsetzen, etwa die zwei Exomars-Missionen und die Verlängerung der ISS-Laufzeit.


  1. 15:33

  2. 14:43

  3. 13:37

  4. 11:12

  5. 09:02

  6. 18:27

  7. 18:01

  8. 17:46