1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sim City: Maxis verteidigt Onlinezwang

Abschalttermin?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Abschalttermin?

Autor Sheep_Dirty 17.03.13 - 10:13

Wann genau wird SimCity jetzt abgeschaltet? Es kann ja nicht angehen, dass die Leute alte Spiele spielen. Die sollen doch regelmäßig neue Spiele kaufen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Abschalttermin?

Autor The_Ultimative_Langweiler 17.03.13 - 10:23

Ich tippe auf max 5 Jahre ;) vielleicht kommt aber schon nächstes Jahr ein neues Sim City dann tippe ich auf 2 Jahre :p

3. Re: Abschalttermin?

Autor ronlol 17.03.13 - 11:00

Ich ich tippe über 2015 kommt man als Sim City Spieler nicht hinaus.
    Wird ähnlich wie bei FIFA und Co. laufen: "Kauft unser neues Spiel, wir schalten die Server ab!"

4. Re: Abschalttermin?

Autor blaub4r 17.03.13 - 16:29

ich denke 2015 ist ein realistisches datum ...

5. Re: Abschalttermin?

Autor Spratz 17.03.13 - 19:00

Kommt drauf an, wie viele es aktiv dauerhaft spielen. Wurden schon Spiele nach gerade mal 1,5 Jahren abgeschaltet, weil laut Aussagen von EA nur noch unter 1% der Käufer es spielen. Was je nach Verkaufszahlen ja aber immer noch eine ganze Menge Spieler sein können...

6. Re: Abschalttermin?

Autor GodsBoss 17.03.13 - 20:05

> Wann genau wird SimCity jetzt abgeschaltet? Es kann ja nicht angehen, dass
    > die Leute alte Spiele spielen. Die sollen doch regelmäßig neue Spiele
    > kaufen.

Das hängt davon ab, zu welchem Zeitpunkt sich EA von einem komplett neuen Teil mehr Gewinn verspricht als von weiteren kostenpflichtigen Zusatzpaketen, so lautet meine Prophezeiung.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

7. Re: Abschalttermin?

Autor Prypjat 18.03.13 - 10:39

Sheep_Dirty schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wann genau wird SimCity jetzt abgeschaltet? Es kann ja nicht angehen, dass
    > die Leute alte Spiele spielen. Die sollen doch regelmäßig neue Spiele
    > kaufen.

2015! Definitiv.
    Also genau zur selben Zeit, wenn der Flughafen BER eröffnet werden sollte. ^^

8. Re: Abschalttermin?

Autor most 18.03.13 - 10:52

Gibt es irgendwo eine Liste mit Spielen, die ohne entsprechenden Patch abgeschaltet wurden? Wie häufig ist das bisher schon vorgekommen?

9. Re: Abschalttermin?

Autor bassfader 18.03.13 - 10:55

Zu oft... Hier mal ein Link zu einer EA Seite diesbezüglich: [www.ea.com]

10. Re: Abschalttermin?

Autor most 18.03.13 - 11:04

Das ist mal ne lange Liste, leider für mich nicht ersichtlich, was da abgeschaltet wurde.
    Nur der Multiplayer oder das gesamte Spiel?

Letztendlich sollte man entweder nichts kaufen, oder zu einem Preis, der die reduzierte Spieldauer kompensiert. Bei SimCity wären das für mich so 15-25 Euro für ein bis zwei Jahre Spielspass.

11. Re: Abschalttermin?

Autor Sheep_Dirty 18.03.13 - 12:23

Du musst noch 5-10 Euro abziehen weil du das Spiel nicht weiterverkaufen kannst. Bleiben also 5-15 Euro als realistischer Kaufpreis.

12. Re: Abschalttermin?

Autor bassfader 18.03.13 - 12:36

most schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist mal ne lange Liste, leider für mich nicht ersichtlich, was da
    > abgeschaltet wurde.
    > Nur der Multiplayer oder das gesamte Spiel?

Das betrifft soweit ich weis "nur" die Multiplayer Server, aber bei einem Spiel wie Sim City, bei dem ohne Serveranbindung nichts gehts, siehts dann wohl eher schlecht aus. Das kann man dann getrost wegschmeißen. Doch auch bei anderen Spielen ist das sehr ärgerlich (Singleplayer durch = nochmal Spielen ist langweilig, aber der Multiplayer macht weiter Spaß und bietet weiterhin Herausforderungen).

Wenn man sich das mal da alles so durchliest zeigt sich dass die meisten "Online Services" von EA nur etwas über 2 Jahre laufen bevor sie abgestellt werden.

Und genau da liegt für mich der Knackpunkt, ich gebe kein Geld für einen Vollpreistitel aus, bei dem ich jetzt schon davon ausgehen muss dass dieser nur auf bestimmte Zeit laufen wird... Leider gehöre ich mit dieser Meinung wohl eher zu der Minderheit, und EA verdient sich weiter eine goldene Nase und schei*t auf seine Kunden (die lassen es ja mit sich machen)...

13. Re: Abschalttermin?

Autor wmayer 18.03.13 - 12:36

Warum ist Spielspaß am PC/der Konsole denn so wenig Wert im Vergleich zu anderer Unterhaltung?

14. Re: Abschalttermin?

Autor Amüsierter Leser 18.03.13 - 12:53

bassfader schrieb:
    > Und genau da liegt für mich der Knackpunkt, ich gebe kein Geld für einen
    > Vollpreistitel aus, bei dem ich jetzt schon davon ausgehen muss dass dieser
    > nur auf bestimmte Zeit laufen wird... Leider gehöre ich mit dieser Meinung
    > wohl eher zu der Minderheit, und EA verdient sich weiter eine goldene Nase
    > und schei*t auf seine Kunden (die lassen es ja mit sich machen)...

Ich habe mich für SimCity 5 interessiert, aber ich spiele selten.
    Dafür, dass ich das Spiel nur wenige Male nutzen würde, weil man nicht absehen kann, wann das Spiel unspielbar wird, werde ich es nicht kaufen.

15. Re: Abschalttermin?

Autor schueppi 18.03.13 - 13:16

Vielleicht kommt in zwei Jahren eine GreenPepper Version von SimCity 5 raus mit der man ohne Server spielen kann...

Die werden sich sicher noch ein Hintertürchen offen gelassen haben bei Maxis um die Rechte abzugeben wenn es sich nicht mehr rechnet die Server zu betreiben.

16. Re: Abschalttermin?

Autor zipper5004 18.03.13 - 14:01

Ich weiß nicht was ihr habt.
    Man kann doch heute schon offline spielen?
    Technisch ist das kein Problem, wieso also noch Gedanken übers Abschalten der Server machen?

Das die den Multiplayer-Part nicht ewig laufen lassen ist ja wohl klar, in 10 Jahren wird das wohl kaum noch jemand spielen, so dass die Server sich lohnen würden.
    Hauptsache der Singleplayer geht noch und das geht ja auf jeden Fall.

17. Re: Abschalttermin?

Autor bassfader 18.03.13 - 15:58

Nein kann man nicht, es gibt zwar einen Patch dass man nach 20 Minuten nicht rausgeworfen wird, aber speichern etc. ist noch nicht möglich.

Und da das Spiel ein Allways-Online spiel ist hat dies eben keinen Singleplayer im klassischen Sinne.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

OS X 10.10: Yosemite ist da
OS X 10.10
Yosemite ist da
  1. Betriebssystem Apple bringt dritte öffentliche Beta von OS X 10.10
  2. Apple OS X Yosemite - die zweite öffentliche Beta ist da
  3. Apple verkraftet Ansturm nicht OS X Yosemite - die öffentliche Beta ist da

Sony Alpha 7S im Test: Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
Sony Alpha 7S im Test
Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
  1. FPS 1000 Kamera soll 18.500 Frames pro Sekunde aufnehmen
  2. Bericht Sony will 4K-Superzoom-Kamera entwickeln
  3. Minikamera Ai-Ball Die WLAN-Kamera aus dem Überraschungsei

Google: Nexus 9 als erstes Tablet mit 64-Bit-Tegra von Nvidia
Google
Nexus 9 als erstes Tablet mit 64-Bit-Tegra von Nvidia
  1. Android L Das L steht für Lollipop
  2. Volantis Nexus 9 bekommt FCC-Zertifizierung

1. Makesmith CNC: CNC-Fräse als Bausatz für 300 US-Dollar
    Makesmith CNC
    CNC-Fräse als Bausatz für 300 US-Dollar

Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne für ihre CNC-Fräse hat Makesmith mit der Produktion des Bausatzes begonnen. Auch Vorbestellungen sind jetzt möglich.

2. Sony: Kamerasensor für mondlose Nächte
    Sony
    Kamerasensor für mondlose Nächte

Sony hat einen Bildsensor vorgestellt, der noch bei 0.005 Lux Farbbilder produziert. Damit sollen Fahrzeugkameras ausgerüstet werden, mit denen die Bordelektronik auch in dunkler Nacht die Umgebung erkennt. Das ist für Assistenzsysteme oder autonomes Fahren wichtig.

3. Google Security Key: Einfache Zwei-Faktor-Authentifizierung für Google-Dienste
    Google Security Key
    Einfache Zwei-Faktor-Authentifizierung für Google-Dienste

Google hat mit dem Google Security Key eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für seine Onlinedienste vorgestellt. Dazu ist allerdings Hardware erforderlich, die der Anwender selbst kaufen muss. Dafür spart er sich die lästige Zweit-Authentifizierung per Handy.

1. 08:05

2. 07:43

3. 07:30

4. 07:18

5. 19:40

6. 18:48

7. 17:48

8. 17:35