1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sim City: Maxis verteidigt Onlinezwang

Da steht doch nirgend etwas von 'leicht machbar'?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Da steht doch nirgend etwas von 'leicht machbar'?

Autor Sicaine 17.03.13 - 10:52

Hab ich das ueberlesen in Ihrem Blog?

Sie schreibt doch nur, dass die damals Sim City so geplant haetten koennen, dass man es offline spielen kann aber es halt nicht getan haben.

Das laest doch keinerlei Rueckschluesse zu inwieweit das jetzt machbar waere.

Und anscheined wollen die das auch garnicht.

Ich kann das, ehrlich gesagt, auch ganz gut verstehen: Wir leben im 21ten Jahrhundert, das Internet ist immer schneller, jeder ist online und die wollen natuerlich auch einmodernes Spiel entwickeln. On und Offlinemodus waeren 2 unabhaengige Services, 2 Testteams, anderer/mehr Entwicklungsaufwand. Leaderboards, bestimmte Einheiten etc.muessen sie deaktiveren etc. Rein aus Entwicklersicht waere mir entweder oder auch lieber.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Da steht doch nirgend etwas von 'leicht machbar'?

Autor sn0 17.03.13 - 11:03

Sicaine schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hab ich das ueberlesen in Ihrem Blog?
    >
    > Sie schreibt doch nur, dass die damals Sim City so geplant haetten koennen,
    > dass man es offline spielen kann aber es halt nicht getan haben.
    >
    > Das laest doch keinerlei Rueckschluesse zu inwieweit das jetzt machbar
    > waere.

Stimmt, im Blog steht mitnichten etwas von "Ein Offlinemodus sei zwar leicht realisierbar"
    > So, could we have built a subset offline mode? Yes. But we rejected that idea because
    > it didn't fit with our vision.

(evtl. es wurde im Nachhinein geändert, aber ich tippe mal ehr auf die Fantasie des Golem Redakteurs)

3. Re: Da steht doch nirgend etwas von 'leicht machbar'?

Autor Seasdfgas 17.03.13 - 11:31

naja, wie leicht es umsetzbar wäre zeigt doch der modder, der das schon geschafft hat, oder?

4. Re: Da steht doch nirgend etwas von 'leicht machbar'?

Autor dEEkAy 17.03.13 - 11:38

Ich sehe einfach Folgendes:

Ein Spiel wird hier angepriesen, es sei SOOOOO Komplex, es KANN NUR ONLINE funktionieren weil EA für jeden Spieler natürlich einen dicken Server-Cluster zur Berechnung von ach so komplexen Dingen wie Leaderboards bereitsstellt (immerhin hat das Abschalten der ach so komplexen LEaderboards ja die Performance verbessert) bereit stellt. Es geht einfach nicht anders, ist so.

Dann kommt ein Kerl daher, fuchtelt etwas in den .ini Dateien und sonstigen Dateien rum und siehe da: Das Spiel läuft ja doch Offline, ohne Probleme (mal von dem Save-Game-Problem abgesehen, welches ja aber laut Golem.de auch ein leichtes sein sollte, immerhin konnte Golem ja auch eine Offlinepartie an der selben Stelle fortsetzen.).

Auf einmal heißt es: "Ja es wäre doch nicht sooooo schwer gewesen, allerdings blablehblubb un so".

Lügen über Lügen, und dann soll ich da auch noch Geld für zahlen. Nope, es gibt genug andere Spiele, dann halt nicht SimCity 5. Ist auch OK für mich.

5. Re: Da steht doch nirgend etwas von 'leicht machbar'?

Autor StopRunning 17.03.13 - 11:58

seh ich auch so :) daher spar ich mir das geld für bioshock :))

6. Re: Da steht doch nirgend etwas von 'leicht machbar'?

Autor violator 17.03.13 - 12:04

Sicaine schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kann das, ehrlich gesagt, auch ganz gut verstehen: Wir leben im 21ten
    > Jahrhundert, das Internet ist immer schneller, jeder ist online

Ja, bis auf die Server des Herstellers. ;)
    Und wenn sie das sind, dann nur so lange wie er es will. Viel Spaß dann mit deinem 60¤-Spiel, wenn die das in 2 Jahren abschalten.

7. Re: Da steht doch nirgend etwas von 'leicht machbar'?

Autor Sicaine 17.03.13 - 12:11

Ich weis ja nicht wie es dir geht aber ich bin Softwareentwickler und fand die Aussage von Golem schon sehr flapsig.

Wenn die dafuer architekturtechnisch Anpassungen machen muessen, das was der Onlineserver macht auch in den Client einbauen und alles noch Testen, ganz zu schweigen vom Zusatzaufwand einer Offline/Online Architektur zu pflegen, vergeht problemlos mal ein Monat und mehr.

Bei ka 5 Kernentwickler die das Umsetzen, braucht es UI Anpassungen, Tests etc. bei nur einem Monat bist du bei 50-100k Euro, blockierst wichtige Entwickler die keine Bugs etc. fixen koennen, Langzeitproblemen und co. Wenn ich das Spiel von Anfang an auf Online geplant haette, wuerd ich das jetzt auch nicht umbauen.

Erst recht nicht wenn du damit kostenloses DRM bekommst, den Zwischenhaendler dank Orion ausschalten kannst und einen Workflow hast den es super einfach macht neue Features hinzuzufuegen, Bugs zu fixen und Erweiterungen zu verkaufen.

Und im Kern bekommst du noch quasi kostenlosen starke Kundenbindung hinzu durch globale Achievements und Leaderboards. Kundenbindung = Geld.

Ich persoenlich weis noch nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll. Ich fands super, dass ich das Spiel am so online kaufen und spielen konnte, hatte bis jetzt keinerlei grossen Probleme, auch keine verlorenen Staedte und hoffe schon, dass durch dieses online model einfach deutlich mehr an Sim City weiterentwickelt wird. Ich fand es super tragisch, dass Sim City 4 nur noch Rush Hour als Addon bekommen hat und sonst die letzten 10 Jahre nichts passiert ist. NICHTS!

8. Re: Da steht doch nirgend etwas von 'leicht machbar'?

Autor F4yt 17.03.13 - 12:16

Du gehst wahrscheinlich davon aus, dass jeder schnelles (definiere schnell) Internet zur Verfügung hat. Dem ist nun leider nicht so. In für die Netzbetreiber uninteressanten Gebieten ist man in zweierlei Hinsicht arm dran.

Entweder eine arschlahme Leitung, oder man legt sich's Kabel selbst und bezahlst 'n Haufen Kohle...

Abgesehen davon halte ich den Offline-Modus für kein vollkommen separates Gebilde. Stecke allerdings auch zu wenig in der Spieleentwicklung umnda eine fundierte Aussage machen zu können. Es macht rein.logisch aber keinen Sinn, weite Teile des Spiels doppelt zu entwickeln.

Modernes Spiel und offline schließt sich nicht vollkommen aus.

9. Re: Da steht doch nirgend etwas von 'leicht machbar'?

Autor Sicaine 17.03.13 - 12:18

Ich weis nicht wie oft du spielst oder wieviel Mehrwert du aus den 53Euro rauskitzeln willst bevor sich das fuer dich gelohnt hat.

Wenn ich ins Kino gehe, zahl ich 10 Euro + 5 Euro fuer einen Cocktail danach. 15 Euro fuer nen schoenen Abend.

Wenn ich aus Sim City 5 mehrere unterhaltsame Wochenenden rausbekomme, ist das fuer mich voellig in Ordnung.

Ja ich hab da in 2 Jahre auch mal wieder bock drauf aber im Worst Case hatte ich jetzt ne Menge Spass.

Das ist auh der Grund warum ich es gekauft hab und warum ich seit einer Woche meine Spielzeiten mit Sim City geniese.

Hellgate London hatte ich sogar die CE und was war? Abgeschaltet nach nur paar Monaten. Totale Pleite. EA ist da kein Einzelfall.

10. Re: Da steht doch nirgend etwas von 'leicht machbar'?

Autor Sicaine 17.03.13 - 12:21

Das mit dem langsamen Internet ist so ja und ich geb dir da recht, dass da Leute auch richtig ins Klo gegriffen haben. Das hat aber einen ganz anderen wichtigen Vorteil: Es uebt druck auf unsere Gesellschaft aus und ich bin ein sehr grosser Fan von schnellem effizienten und von mir aus auch teuren Netzausbau.

Das ist auch der Grund warum ich z.B. erst dann wieder auf das Land ziehen werde wenn es ertraeglich schnelles Internet gibt.

Meine Hoffnung dabei ist schlichtweg, dass Manager mit Verantwortung ebenfalls Sim City spielen wollen und dann Ihre Entscheidungen neu ueberlegen und umpriorisieren :>

11. Re: Da steht doch nirgend etwas von 'leicht machbar'?

Autor cyro 17.03.13 - 12:23

Im Debugmodus ist das Spiel ja schon offlinefähig. Und das Savegame auf der Platte anstatt der Cloud abzulegen kann nicht sooo komplex sein.

Zudem hätte auch keiner ein Problem damit, dass der Offlinemodus gewisse Features oder Funktionen nicht bietet die nur in der Cloud möglich sind. Das wäre dann zur Abwechslung mal ne ehrliche Aussage.

////\\\\ - Indie-, Retro-, Hobbygames. Der Blog auf www.asamakabino.de - ////\\\\

12. Re: Da steht doch nirgend etwas von 'leicht machbar'?

Autor Charles Marlow 17.03.13 - 12:47

Sicaine schrieb:
    > Ich kann das, ehrlich gesagt, auch ganz gut verstehen: Wir leben im 21ten
    > Jahrhundert, das Internet ist immer schneller, jeder ist online

Auf welcher Basis beruht denn diese Erkenntnis?

13. Re: Da steht doch nirgend etwas von 'leicht machbar'?

Autor Sicaine 17.03.13 - 13:08

Komplex != Kompliziert.

Du must einen Mechanismus einbauen der dir das Savegame immer offline abspeichert und nicht versucht online zu syncronisieren. Ab hier spaltet sich dann das Behaviour der Anwendung -> Architekturanpassung -> Aufwand.

Und genau diese Spaltung hast du ploetzlich an vielen Stellen drinnen -> Umbau.

14. Re: Da steht doch nirgend etwas von 'leicht machbar'?

Autor Sicaine 17.03.13 - 13:13

Ich hab auf den Kalender geguckt. Da steht 2013.

Ich selbst hab seit 2007 durchgaengig 50mbit.

Google baut in Kansas ein Gigabitnetz.

Selbst bei meinen Eltern auf dem Bauernhof, ohne Nachbarn, wuerde ein Download von 3GB 'nur' 5h dauern.

Ja es mag schon genug Leute/Jugendliche geben die kein richtiges Internet haben aber etwas Geld(Satelit, LTE) etc. laest sich mitterlweile ueberall normales Internet anbindnen.

Und bitte leg die Aussage von 'jeder ist online' nicht auf die Waagschale. Natuerlich sind irgendwelche Menschen immer offline aber inwieweit die die Zielgruppe von modernen Computerspielen sind, ka. Zu klein als dass sie wichtig waeren.

15. Re: Da steht doch nirgend etwas von 'leicht machbar'?

Autor F4yt 17.03.13 - 13:14

Nunja, momentan scheint der Spielstand ja durch "einfaches" Serialisieren gespeichert zu werden. Es ändert sich lediglich der Ablageort...

Diese Änderung sollte bei guter Software genau einmal vonnöten sein: in der Speicherroutine...

16. Re: Da steht doch nirgend etwas von 'leicht machbar'?

Autor Eisklaue 17.03.13 - 13:16

Das Problem dabei ist das du bei der Offline "Mod" nicht speicher kannst und die ganzen Regionen Funktionen etc nicht vorhanden sind. So bist du nur auf die eine Stadt begrenzt und ohne das Speichern, macht es die Sache auch irgendwie sinnlos.

17. Re: Da steht doch nirgend etwas von 'leicht machbar'?

Autor Sicaine 17.03.13 - 13:23

Oh reinhacken wird man das sicher schnell koennen. Da seh ich auch kein Problem darin.

Nur richtig machen ist etwas mehr als nur 'in der Speicherroutine rumbasteln'.

Wie ich schon geschrieben habe: UI Anpassungen, Architekturaenderung, Testen.

EA waere schon sehr dumm schnell einen kleinen 'Offlinemodushack' zu liefern. Allein was das dann an Support kostet wenn dann die ganzen noobs anrufen und nicht verstehen warum das jetzt nicht geht und was die Fehlermeldung zu sagen hat obwohl man offline spielt etc.

18. Re: Da steht doch nirgend etwas von 'leicht machbar'?

Autor F4yt 17.03.13 - 13:24

Die "Mod" ist allerdings auch durch die begrenzte Beeinflussbarkeit des Programmverhaltens sehr eingeschränkt. Offiziell wäre es, anha nd dessen, dass die Mod so schnell erfolgte, wohl doch ein Leichtes sowas einzubauen.

19. Re: Da steht doch nirgend etwas von 'leicht machbar'?

Autor F4yt 17.03.13 - 13:24

Tut mir leid, die Verfügbarkeit des Internets als Entschuldigung für Onlinezwang und DRM?

20. Re: Da steht doch nirgend etwas von 'leicht machbar'?

Autor cyro 17.03.13 - 13:25

Das sind nur Vermutungen Deinerseits.

Wenn es keine Spielstände gibt, mit denen man sich synchronisieren muss, läßt sich der Vorgang mit Sicherheit erheblich vereinfachen. Zudem wurde ja im Golem Test schon festgestellt, dass Spielstände bereits jetzt offline gespeichert werden und nur in gewissen Zeitabständen online abgeglichen werden "müssen".

////\\\\ - Indie-, Retro-, Hobbygames. Der Blog auf www.asamakabino.de - ////\\\\

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Ultimate Evil Edition: Diablo 3 zum Dritten
Test Ultimate Evil Edition
Diablo 3 zum Dritten
  1. Activision Blizzard World of Warcraft fällt auf 6,8 Millionen Abonnenten
  2. Diablo 3 auf PS4 angespielt 20 Minuten in der neuen Hölle
  3. Sacred 3 Angespielt Kein Warten beim Laden

Banana Pi im Test: Bananen sind keine Himbeeren
Banana Pi im Test
Bananen sind keine Himbeeren
  1. Eric Anholt Freier Grafiktreiber für Raspberry Pi von Broadcom
  2. Raspberry Pi Compute Module ist lieferbar
  3. PiUSV im Test Raspberry Pi per USV sauber herunterfahren

Deutschland: E-Sport ist mehr als eine Randerscheinung
Deutschland
E-Sport ist mehr als eine Randerscheinung
  1. Dead Island 2 angespielt Nur ein kopfloser Zombie ist ein guter Zombie
  2. Grey Goo angespielt Echtzeit-Innovation mit grauer Tentakel-Schmiere
  3. No Man's Sky Wie aus einer Telefonnummer ein Universum entsteht

1. Age of Wonders 3: Erweiterung Golden Realms mit Halblingen
    Age of Wonders 3
    Erweiterung Golden Realms mit Halblingen

Neue Upgrades für Städte, das Volk der Halblinge, über 20 neue Einheiten und mehr kündigen Triumph Studios in Golden Realms an, der ersten Erweiterung für Age of Wonders 3.

2. Programmierschnittstelle: Nvidias Cuda 6.5 für mehr Tempo und ARM64
    Programmierschnittstelle
    Nvidias Cuda 6.5 für mehr Tempo und ARM64

Nur vier Monate nach Cuda 6.0 hat Nvidia Version 6.5 veröffentlicht. Die Schnittstelle läuft nun auch in Entwicklungsumgebungen für 64-bittige ARM-SoCs wie dem Tegra K1 Denver und soll auf allen Plattformen mehr Leistung bei doppelter Genauigkeit bringen.

3. Laufzeitumgebung: Teile von Unity werden quelloffen
    Laufzeitumgebung
    Teile von Unity werden quelloffen

Neue Shader, ein überarbeitetes UI-System und offengelegte Komponenten kündigt der Hersteller der Entwicklungsumgebung Unity an. Außerdem gibt es Kooperationen mit Intel, Google und Samsung.

1. 17:51

2. 17:02

3. 16:51

4. 16:44

5. 16:02

6. 15:33

7. 14:47

8. 13:19