...dann verpasst Sony schon wieder den Anschluss bei den grossen Konsolen wie schon bei der PS3 und hinkt hinterher.
Kein gutes Zeichen, wenn die Konkurrenz ihre neuen Konsolen bereits in den Startlöchern hat.

Affenkind schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ...dann verpasst Sony schon wieder den Anschluss bei den grossen Konsolen
> wie schon bei der PS3 und hinkt hinterher.
> Kein gutes Zeichen, wenn die Konkurrenz ihre neuen Konsolen bereits in den
> Startlöchern hat.
Ich sehe das anders. Das kommt mir vor wie mit den Radiosendern, die die Nachrichten nicht zur vollen Stunde bringen, sondern 5 Min. früher und dann behaupten: "Bei uns immer 5 Min. früher auf dem aktuellen Stand" oder so. Dass sie mit den Nachrichten, die zwischen 5 vor und zur vollen Stunde reinkommen, 55 Min. später sind als die anderen, wird nicht erwähnt. Was hat das mit der PS4 zu tun? Angenommen, die kommt 1 Jahr später, dann sollte sie technisch gesehen auch auf dann neuestem (Konsolen)-Stand sein, die anderen wären schon um 1 Jahr technisch "veraltet".
Jein,
diesen "Vorteil" hatte Sony aber schon mit der PS3, die eine ganze Zeit nach der XBox 360 kam.
Aber bisher merke ich nicht sehr viel davon, dass man dadurch der XBox so haushoch überlegen ist.
Im Gegenteil! Wie oft muss man lesen, dass die XBox die grafisch etwas bessere Version hat.
JanZmus schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich sehe das anders. Das kommt mir vor wie mit den Radiosendern, die die
> Nachrichten nicht zur vollen Stunde bringen, sondern 5 Min. früher und dann
> behaupten: "Bei uns immer 5 Min. früher auf dem aktuellen Stand" oder so.
> Dass sie mit den Nachrichten, die zwischen 5 vor und zur vollen Stunde
> reinkommen, 55 Min. später sind als die anderen, wird nicht erwähnt. Was
> hat das mit der PS4 zu tun? Angenommen, die kommt 1 Jahr später, dann
> sollte sie technisch gesehen auch auf dann neuestem (Konsolen)-Stand sein,
> die anderen wären schon um 1 Jahr technisch "veraltet".
Das wäre aber, da sie zur selben Generation gezählt werden, egal. Viele hätten sich die "veraltete" Konsole gekauft als sie neu war und kein Interesse daran, eine neue zu erwerben. Und die "veraltete" Konsole hätte einen höhere Verbreitung. Also im Grunde das gleiche Szenario, wie Xbox360 vs. Ps3.
JanZmus schrieb:
> Affenkind schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > ...dann verpasst Sony schon wieder den Anschluss bei den grossen
> Konsolen
> > wie schon bei der PS3 und hinkt hinterher.
> > Kein gutes Zeichen, wenn die Konkurrenz ihre neuen Konsolen bereits in
> den
> > Startlöchern hat.
>
> Ich sehe das anders. Das kommt mir vor wie mit den Radiosendern, die die
> Nachrichten nicht zur vollen Stunde bringen, sondern 5 Min. früher und dann
> behaupten: "Bei uns immer 5 Min. früher auf dem aktuellen Stand" oder so.
> Dass sie mit den Nachrichten, die zwischen 5 vor und zur vollen Stunde
> reinkommen, 55 Min. später sind als die anderen, wird nicht erwähnt. Was
> hat das mit der PS4 zu tun? Angenommen, die kommt 1 Jahr später, dann
> sollte sie technisch gesehen auch auf dann neuestem (Konsolen)-Stand sein,
> die anderen wären schon um 1 Jahr technisch "veraltet".
War doch mit PS3 auch so.
1 Jahr nach 360 erschienen, alle wunder was erwartet, technisch angeblich um einiges besser und jetzt...?
Es gibt zig Beispiele von Games die auf beiden Konsolen erschienen sind und auf 360 deutlich besser ausgesehen haben.
PS3 ist zu kompliziert zu programmieren und der Vorteil der Hardware zeigt sich so gut wie gar nicht.
Deshalb ist 1 Jahr Rückstand nicht wirklich ein Vorteil.
Meiner Meinung nach verpasst man damit einiges in der heutigen Zeit und wollte Sony diesmal nicht gleichzeitig mitziehen was die neuen Konsolen angeht um eben genau den angesprochenen 1 Jahr Rückstand der PS3 nicht wieder hinnehmen zu müssen?

Es kann natürlich auch sein, dass dieses - für Sony ungewöhnliche - Dementi deshalb kommt, weil sich die Ps3 momentan sehr gut zu verkaufen scheint und sie nicht wollen, dass die Verkäufe einbrechen, weil die Leute dann auf die nächste Generation wartet.
Also ich müsste mich teilweise MS Fanboy schimpfen. Spätestens seit 2011 interessiert mich Sony als Endanbieter sowieso nicht. Aber das ein Spiel auf XB besser aussieht, als auf PS3, wär für mich neu. Ich kenn nur Artikel, die was anderes sagen.
Zur Konsole selbst, das ist halt ein sehr gefinkeltes System und es stehen hier schon in 2 wenigen Beiträgen gute Argumente für beide Strategien.
Allerdings warten noch so viele Innovationen... 3D ohne Brille wurde für 2014 zu einem annehmbaren Preis angekündigt. Dann kommen jetzt langsam fernseher mit 4096xirgendwas...
Ich denke Sony wird abwarten, damit sie die maximalen technischen Erneuerungen miteinbauen können. Also irgendwie genau anders als Apple. Und was tomek schreibt ist natürlich richtig, man wartet mit Ankündigungen so lange, wie möglich, damit sich das alte Zeug noch verkauft. Allerdings macht das auch nur apple richtig (ein Handy wurde früher 0,5-1 Jahr lang angekündigt, bis es erscheint. Bei Smartphones merke ich noch immer, dass sie erst 3-4 Monate nach Ankündigung (theoretisch) verfügbar sind. Ein iphone ist 2 Wochen angekündigt und ab dann (theoretisch) verfügbar. Aber das ist halt schwer, wenn man auf Entwickler angewiesen ist, die für das Ding (Konsole jetzt wiederum) Software schreiben sollen.
Zuerst einmal ist die Next Gen-Konsole Wii U keine wirkliche Next Gen-Konsole im eigentlichen Wortsinn. Nintendo schließt technisch lediglich zu den aktuellen Konsolen auf und fügt dem Ganzen noch einen Touchscreen hinzu. Wie die wirklichen Next Gen-Konsolen aussehen können, ist bislang doch noch gar nicht klar. Und 2012 ist definitiv zu früh. Schaut man sich aktuelle Titel an, so können die aktuellen Konsolen noch immer im Wesentlichen locker auch grafisch mithalten, wenn nicht sogar Maßstäbe setzen - bei entsprechender Programmierung. Natürlich wünscht man sich mehr. Oder auch bessere AI bei den Gegnern. Aber noch immer ist nicht bekannt, wie Sony und Microsoft auf zukünftige Technologien wie etwa OnLive's Game-Streaming reagieren werden. Denn momentan spielt die Zeit für diese Dienste. Keiner der Hersteller hat derzeit ein Konzept vorgestellt, das auf diese Art von Wettbewerb reagiert. Wenngleich gehe ich aber davon aus, dass sie sicher schon an entsprechenden Strategien arbeiten.
Ich halte daher die aktuelle Konsolengeneration noch mindestens für 2 Jahre wettbewerbsfhähig. Insbesondere auch mit Blick auf Nintendo. Und in zwei Jahren kann vieles passieren ... :-))
===============================================================
Its Time to think. More Different ...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.01.12 13:33 durch AndyGER.
AndyGER schrieb:
> Zuerst einmal ist die Next Gen-Konsole Wii U keine wirkliche Next
> Gen-Konsole im eigentlichen Wortsinn.
doch - generationen orientieren sich eigentlich nämlich an jahreszahlen. so zählt die wii bspw. zur gleichen generation wie ps3 oder x360.
> Nintendo schließt technisch lediglich
> zu den aktuellen Konsolen auf und fügt dem Ganzen noch einen Touchscreen
> hinzu.
die mennschen bei beyond3d schätzen, dass die wiiu ca. 3x so leistungsfähig sein wird wie die x360, was auch vernünftig klingt.
> Wie die wirklichen Next Gen-Konsolen aussehen können, ist bislang
> doch noch gar nicht klar.
nicht ganz, aber es gibt gut begründete anhaltspunkte. abwärtskompatibiltät setzt bei allen konsolen voraus, dass ibm bspw. der prozessorlieferant wird und die gpu-hersteller wohl auch nicht wechseln. wenn es um das "aussehen" an sich geht, weiss man es nur von der wiiu.
> Und 2012 ist definitiv zu früh.
warum?
> Schaut man sich
> aktuelle Titel an, so können die aktuellen Konsolen noch immer im
> Wesentlichen locker auch grafisch mithalten, wenn nicht sogar Maßstäbe
> setzen - bei entsprechender Programmierung. Natürlich wünscht man sich
> mehr. Oder auch bessere AI bei den Gegnern.
ggü. was? den anderen konsolen evtl., technisch ist der pc (natürlich) weit weg. jedes konsolenspiel könnte auf einem entsprechenden pc mind. genauso gut laufen.
nintendo wird aber wahrscheinlich eh wieder mehr käufer überzeugen können, als es die "foren-experten" prophezeien (das passierte zumindest mit der wii, wobei ich mir damit auch an die eigene nase fassen muss).
> Aber noch immer ist nicht
> bekannt, wie Sony und Microsoft auf zukünftige Technologien wie etwa
> OnLive's Game-Streaming reagieren werden.
's richtig.
> Denn momentan spielt die Zeit für
> diese Dienste.
für diese dienste spielt lediglich eine entsprechende verbreitung. wenn es dort keine entsprechenden spiele gibt, juckt die technologie niemanden.
> Keiner der Hersteller hat derzeit ein Konzept vorgestellt,
> das auf diese Art von Wettbewerb reagiert. Wenngleich gehe ich aber davon
> aus, dass sie sicher schon an entsprechenden Strategien arbeiten.
sie könnten daran arbeiten, sicherlich. oder es einfach nicht ernst nehmen. noch sehe ich von der ecke keine konkurrenz, nur eine potentielle.
> Ich halte daher die aktuelle Konsolengeneration noch mindestens für 2 Jahre
> wettbewerbsfhähig. Insbesondere auch mit Blick auf Nintendo. Und in zwei
> Jahren kann vieles passieren ... :-))
natürlich werden auch in 2 jahren noch spiele für die aktuellen konsolen rauskommen, aber sie bewegen sich aktuell bereits am limit. steigern wird man sich graphisch nicht mehr.
"we have computers, which can beat your computers"
AndyGER schrieb:
> Schaut man sich
> aktuelle Titel an, so können die aktuellen Konsolen noch immer im
> Wesentlichen locker auch grafisch mithalten, wenn nicht sogar Maßstäbe
> setzen - bei entsprechender Programmierung.
Weil sich grafisch nicht viel getan hat. _Wegen_ der Konsolen.
(Meine Behauptung. Gestützt darauf, dass ich seit gefühlt 4 Jahren neue PC-Spiele auf High Details spielen kann. Auf demselben Rechner. Sowar gabs "früher" nicht.)
Ich denke "die" werden erstmal abwarten wie sich das Game-Streaming durchsetzt. Denn, wenn ich richtig informiert bin, sind die aktuellen Konsolen (X360 + PS3) doch locker gerüstet für Streaming.
tunnelblick schrieb:
> natürlich werden auch in 2 jahren noch spiele für die aktuellen konsolen
> rauskommen, aber sie bewegen sich aktuell bereits am limit. steigern wird
> man sich graphisch nicht mehr.
Schau dir mal "Black" für die PS2 an. Ich glaub da ist noch viel Potenzial nach oben, nur Nutzen will es momentan keiner weil damit natürlich auch Ausgaben verbunden sind ;)
Eckstein schrieb:
> Ich denke "die" werden erstmal abwarten wie sich das Game-Streaming
> durchsetzt. Denn, wenn ich richtig informiert bin, sind die aktuellen
> Konsolen (X360 + PS3) doch locker gerüstet für Streaming.
Das stimmt. Jedes Tablet und jedes altersschwache Notebook kann mit dieser Technologie neue Spiele in High Detail wiedergeben, geschweige denn die aktuellen Konsolen. Momentan ist aber nicht klar, ob die Kosten für die benötigten Serverfarmen gedeckt würden. Auch würde man den Einzelhandel komplett ausschließen, was nicht allzugut bei Mediamarkt und co. ankommen würde. Die Hardwarehersteller könnten ebenso keine neue Hardware mehr absetzen, denn man bräuchte keine neue Hardware auf Client Seite.
Unter dem Strich würde also mit Game Streaming bei vielen das Wasser abgegraben. Ich zweifle stark, dass das passieren wird. ;-D
Eckstein schrieb:
> Weil sich grafisch nicht viel getan hat. _Wegen_ der Konsolen.
>
> (Meine Behauptung. Gestützt darauf, dass ich seit gefühlt 4 Jahren neue
> PC-Spiele auf High Details spielen kann. Auf demselben Rechner. Sowar gabs
> "früher" nicht.)
> ...
Naja, mein Rechner ist von 2007 und ich merke langsam, dass ich bei neueren Spielen langsam mit den Detaildarstellungen zurückgehen muss, damit sie noch spielbar sind. Allerdings sind das Spiele, die es nicht auf Konsolen gibt.
selbst naughty dog hat gesagt, dass sie mit uc3 doch sehr am limit der ps3 sind und es selber für unwahrscheinlich halten, dass noch mehr aus der konsole herauszuholen ist.
"we have computers, which can beat your computers"
Also wenn ich mir das hier anschaue....
http://www.youtube.com/watch?v=RSXyztq_0uM
....dann wird es für mich schon langsam Zeit, dass neue Konsolen eingeführt werden.
Angeblich soll die Unreal Engine 3 auf der Next laufen.
Eine aktuelle 360 oder PS3 wäre dafür zu lahm, deshalb her damit.
Im Vergleich würden die heutigen Spiele auf Konsole dagegen aussehen wie alter Pixelbrei.
Ich habe selber eine 360 mit Kinect und allem möglichem Zubehör.
150 Spiele, Lenkrad usw. allerdings nervt mich inzwischen die Optik.
Klar sieht es noch ganz ok aus aber da weitaus mehr gehen könnte, hoffe ich dass Ende 2012 wirklich die neue Generation kommt.

AndyGER schrieb:
Wie sollen sie darauf auch schon reagieren? Das einzige, was sie machen könnten ist Hacker dafür bezahlen, die Streaming-Dienste lahmzulegen...
Endwickler schrieb:
> Naja, mein Rechner ist von 2007 und ich merke langsam, dass ich bei neueren
> Spielen langsam mit den Detaildarstellungen zurückgehen muss, damit sie
> noch spielbar sind. Allerdings sind das Spiele, die es nicht auf Konsolen
> gibt.
Deswegen High, und nicht High-End (oder Ultra). ^^
Fairerweise sei erwähnt, dass es manchmal tatsächlich Spiele gibt, an denen man merkt, dass es technisch anspruchsvoller werden kann. Das erste Spiel wo es mir aufgefallen ist, war Battlefield: Bad Company 2.
Was sind die neueren Spiele, an denen es dir aufgefallen ist? Zumal du ja sogar den Plural verwendet hast. Es gibt mehrere neuere Spiele, die es nicht auf Konsolen gibt?? ;-)
Ja, und besonders bei Final Fantasy für XBox360!
Jeder Grafikvergleich ist nur so gut wie die Systemeinstellungen der Tester.
Na mal im ernst. Die PS3 kam ein Jahr später auf den Markt und hat der XBox die Hälfte der Marktanteile weggenommen. Die XBox360 hat jetzt 29% und die PS3 28% Marktanteil weiter steigend. Sowas nenne ich Erfolg pur.
--==::[Hier sind die Gamer]::==--
Auch für Dich:
Besonders bei Final Fantasy war die XBox360 unschlagbar /ironie
Jeder Grafikvergleich ist nur so gut wie die Systemeinstellungen der Tester.
Die XBox360 hat jetzt 29% und die PS3 28% Marktanteil weiter steigend. Sowas nenne ich Erfolg pur. (Obwohl beide gegen die Wii verloren haben)
+1
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 144 | letzter Beitrag 13:16 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Die Radio- und TV-Woche vom 28. Mai bis zum 3. Juni wartet auf mit drei Erwähnungen von Facebook und zweimal geht es um die Sicherheit von Menschen in der Öffentlichkeit. Wem das zu viel Realität ist, der guckt stattdessen Animes.

Zwei Stunden nach dem Einfangen mit dem Roboterarm war die Raumkapsel Dragon an der ISS angedockt. Heute sollen die Astronauten die Luke der Kapsel öffnen und mit dem Entladen beginnen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.