1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sony: Playstation 4 mit "Supercharged…

dieser ganze streaming scheiß!!!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. dieser ganze streaming scheiß!!!

Autor martinboett 21.02.13 - 14:35

funktioniert ja vielleicht in japan, wo 30mbit der durchschnitt ist.

in deutschland kann man froh sein wenn man 768kbit upload(land) oder mehr (stadt) hat
    oder man hat halt glasfaser 100mbit (stadt, selten land) oder kabel.

sorry aber deutschland hinkt bei dsl dermaßen hinterher, dass ich ko**** möchte. und lte ist die lösung? dass ich nicht lache!!
    ich weiß ja nich wie es nach fertigem ausbau ~2016 aussehen wird, aber ich hab kein bock auf volumentarife mit 10-20gb zu überteuerten preisen

und was heißt denn bitte: "ps3 spiele können gestreeamt werden"
    in erster linie ja wohl: tod dem gebrauchthandel!!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.02.13 14:41 durch martinboett.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: dieser ganze streaming scheiß!!!

Autor DJ_Ben 21.02.13 - 14:41

Sony wird aber, nur weil der Netzausbau in Deutschland schlecht ist, deswegen keine Rücksicht darauf nehmen.

Die Frage ist aber auch: Welche Bandbreite werde ich mindestens benötigen und wieviel Daten werden, sagen wir mal pro Stunde, durch die Leitung gehen?

1.21 GIGAWATTS!

3. Re: dieser ganze streaming scheiß!!!

Autor martinboett 21.02.13 - 14:46

ja ich mein ja nur. ein ps3 spiel hat doch meistens so ~30gb, oder?

4. Re: dieser ganze streaming scheiß!!!

Autor KleinerWolf 21.02.13 - 14:47

Das Problem ist nicht (nur) die Bandbreite, sondern die Latenz.
    Und diese ist sehr unterschiedlich und teilweise auch extrem schwankend.

5. Re: dieser ganze streaming scheiß!!!

Autor wasabi 21.02.13 - 15:12

> ja ich mein ja nur. ein ps3 spiel hat doch meistens so ~30gb, oder?

Was hat das mit Streaming zu tun? Verwechselst du das was? Beim Streaming läuft das SPiel komplett auf dem Server, die Playstation dient nur als IO-terminal. Also die Controlledatene gehen an den Server, und der Server schickt ein Videosignal an die Konsole. Da ist es wurscht, die groß das Spiel ist. Man hat halt eben soundsoviel Megabyte pro Minute.

6. Re: dieser ganze streaming scheiß!!!

Autor martinboett 21.02.13 - 15:50

ja weiß ich. wenn ich ein 90 minuten filme streame muss die bandbreite das ja auch hinkriegen die ~2gb (je nach quali) auf 90min "downzuloaden"

und ich habe keine lust vorm spielen ne stunde zu warten bis alles "gebuffert" ist

7. Re: dieser ganze streaming scheiß!!!

Autor KleinerWolf 21.02.13 - 16:37

du kannst nichts buffern beim streamen von spielen.
    Du brauchst einfach die nötige Bandbreite.

8. Re: dieser ganze streaming scheiß!!!

Autor JP 21.02.13 - 17:02

Wenn man sich hier an dieser Stelle über Streaming aufregt, dann sollte man sich auch über Youtube aufregen. Wobei die Stream-Qualität bei der PS4 unter dem der HD Youtube-Videos liegen wird, weil es hier primär darum geht, dass dich die Daten schnell erreichen sollen. Außerdem lässt sich bei Streams die Bildqualität der Bandbreite anpassen.

Ob es Spaß macht Spiele mit Klötzchen zu spielen, auch wenn es kein Minecraft ist, steht auf einem anderen Blatt. Außerdem ist das Streaming ja für die PS4 Spiele keine Pflicht, sondern nur für die PS3 Spiele und älter. Ganz interessant ist die Streaming-Möglichkeit von Spielen zu Demozwecken und dass man Freunden über die Schulter gucken kann und sogar die Kontrolle übernehmen kann. Das wird aber bei vielen Spielen durch die Latenz einfach kein Vergnügen sein, egal wie breit der Internetanschluss ist.

Ich weiß nicht so ganz genau worüber man sich da nun aufregt. Vielleicht sollte man sich über den Netzausbau aufregen, und nicht darüber, dass die PS4 Technik nutzt die unter Umständen nicht jedem in Deutschland offen steht. Dann könnte man sich auch gleich über Youtube aufregen.

Das soll jetzt in keinster Weise diskriminierend sein: Aber wer auf dem Land wohnt, muss generell darunter leiden, dass auf dem Land die Infrastruktur eingeschränkt ist. Das ist doch sogar oft einer der Gründe, warum man aufs Land zieht, weil da weniger Stadtstress ist. Solch eine Entscheidung hat immer auch Nachteile. Natürlich kann man sich darüber aufregen, dass die verwöhnten Städter zu Fuß in den nächsten Supermarkt gehen können, aber was soll dann die Forderung sein? Dass die Supermarktdichte in Städten reduziert werden soll?

Leider ist der Netzausbau privatisiert, das führt unweigerlich dazu, dass das Land immer hinten dran sein wird. Und selbst wenn die Städter irgendwann alle 100Mbit haben werden, dann werden die auf dem Land bestenfalls mit 30Mbit angebunden sein. Das Angebot im Internet wird sich immer an der breiten Masse der Internetnutzer orientieren. Dann wird irgendwann 100Mbit als gegeben vorausgesetzt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.02.13 17:10 durch JP.

9. Re: dieser ganze streaming scheiß!!!

Autor wasabi 21.02.13 - 18:01

> ja weiß ich.
    Offenbar ist dir aber nicht ganz klar,was das für Folgen hat.

> und ich habe keine lust vorm spielen ne stunde zu warten bis alles
    > "gebuffert" ist
    Das wirst du auch nicht müssen. Was soll denn da gepuffert werden? Es existiert doch noch gar kein Video, was gepuffert werden kann. Du willst dir doch kein 90 Minuten Lets-Player Video ankucken, sondern selber spielen. Da darf gar nichts gepuffert werden, sonst funktioniert das ganze doch überhaupt nicht. "Eine Stunde warten, bis alles gebuffert ist" würde bedeuten, dass du auf deinem Controller eine Taste drückst, aber erst eine Stunde später siehst, wie deine Spielfigur darauf reagiert. die herausforderung beim Spielen per Streaming ist ja gerade, diese verzögerungen so zu minimieren, dass man sie möglichst nicht störend merkt, und da zweifeln eben einige dran. Die Latenz ist also das entscheidene. Eine zu geringe Bandbreite sorgt stattdessen einfach dafür, dass es entweder einfach gar nicht funktioniert (weil dieser "Trick" den du von Vdieos kennst, dass man eben abwartet, bis genügend vorgeladen ist, nicht funktioniert), oder die Bildqualität wird schlechter, weil nur kleine Auflösung und niedrige Bitrate über die Leitung passt.

Youtube ist übrigens daher auch gar kein echtes "Streaming", sondern ein progressiver Download. Da wird also ein Video runtergeladen und schon gestartet, obwohl es noch nicht ganz fertig ist.

10. Re: dieser ganze streaming scheiß!!!

Autor hubie 21.02.13 - 20:55

Mich nervt viel mehr diese Kack Windows Surface Werbung vor jedem scheiss Video. Echt erbärmlich, als ob ich mir nen kack Surface kaufe nur weil ich vor jedem 10 Sekunden Video 27 Sekunden damit zugespammt werde, das widert mich eher an, Drecksteil.

11. Re: dieser ganze streaming scheiß!!!

Autor ConanderBarbier 21.02.13 - 22:18

hubie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mich nervt viel mehr diese Kack Windows Surface Werbung vor jedem scheiss
    > Video. Echt erbärmlich, als ob ich mir nen kack Surface kaufe nur weil ich
    > vor jedem 10 Sekunden Video 27 Sekunden damit zugespammt werde, das widert
    > mich eher an, Drecksteil.

Hehe, ähnliche Gedanken gingen mir auch schon durch den Kopf, allerdings nicht in diesem Tonfall. ;)
    Aber ein bisserl genervt bin ich mittlerweile auch schon vom MS Surface. Etwas mehr Abwechslung wäre vielleicht nicht schlecht, wenn schon unbedingt Werbung geschaltet werden muss.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

Windows 10 Technical Preview ausprobiert: Die Sonne scheint aufs Startmenü
Windows 10 Technical Preview ausprobiert
Die Sonne scheint aufs Startmenü
  1. Build 9860 Windows 10 jetzt mit Info-Center für Benachrichtigungen
  2. Microsoft Neue Fensteranimationen für Windows 10
  3. Windows 10 Microsoft will nicht an das unbeliebte Windows 8 erinnern

Sony Alpha 7S im Test: Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
Sony Alpha 7S im Test
Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
  1. FPS 1000 Kamera soll 18.500 Frames pro Sekunde aufnehmen
  2. Bericht Sony will 4K-Superzoom-Kamera entwickeln
  3. Minikamera Ai-Ball Die WLAN-Kamera aus dem Überraschungsei

1. Anno: Erschaffe ein Königreich auf dem iPad
    Anno
    Erschaffe ein Königreich auf dem iPad

Ubisoft hat den Klassiker Anno auch in Deutschland für das iPad veröffentlicht. Spieler können Inseln suchen und kolonisieren, um so nach und nach ihr eigenes Königreich zu errichten.

2. AWS: Amazon eröffnet Rechenzentrum in Frankfurt
    AWS
    Amazon eröffnet Rechenzentrum in Frankfurt

Amazon hat die Eröffnung eines neuen Rechenzentrums für Amazon Web Services in Frankfurt bestätigt. Über den Bau ist bereits spekuliert worden, aber Amazon hat dazu bisher keine Auskunft gegeben.

3. Matthew Garrett: Linux-Container müssen noch sicherer werden
    Matthew Garrett
    Linux-Container müssen noch sicherer werden

Container-Technologien unter Linux, vor allem das populäre Docker, müssen sicherer werden, meint Kernel-Hacker Matthew Garrett. Dazu brauche es aggressivere Tests und eine starke Code-Überprüfung.

1. 15:45

2. 15:40

3. 15:25

4. 14:21

5. 14:19

6. 14:00

7. 12:22

8. 11:57