1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spezifikationen: PS4 kommt mit Jaguar…

Linux?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Linux?

Autor: Kelteseth 21.02.13 - 12:46

Was wird eingentlich als Betriebssystem benutzt? Ich meine Sony ist ja in der Linux Foundation.....

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Linux?

Autor: Bernie78 21.02.13 - 12:51

Kelteseth schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was wird eingentlich als Betriebssystem benutzt?

Windows 9

3. Re: Linux?

Autor: Anonymer Nutzer 21.02.13 - 12:58

Das Betriebssystem basiert wahrscheinlich auf "FreeBSD".

4. Re: Linux?

Autor: tunnelblick 21.02.13 - 13:15

nee, linux und sony ist doch böse... :)

"we have computers, which can beat your computers"

5. Re: Linux?

Autor: tunnelblick 21.02.13 - 13:15

weil?

"we have computers, which can beat your computers"

6. Re: Linux?

Autor: nille02 21.02.13 - 13:19

tunnelblick schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > weil?

Freibier.

7. Re: Linux?

Autor: hypron 21.02.13 - 13:25

Ist das bei ner Spielekonsole irgendwie wichtig? Welches OS hatte denn die PS1? Oder das N64?

8. Re: Linux?

Autor: shazbot 21.02.13 - 13:27

Vermutlich kein Linux
    Aber hoffentlich nicht derselbe bzw. ähnlicher Müll wie auf der Vita ist.
    Das Hauptmenü ist das schlechteste, das ich seit langem gesehen habe.
    XMB bitte. Um die Linux-Brut kümmere ich mich nicht (nicht böse :)

Vorsicht! Dieser Post ↑↑↑ enhält mit hoher Wahrscheinlichkeit meine eigene Meinung. | Trollen zerstört Lesenswertes.

9. Re: Linux?

Autor: Anonymer Nutzer 21.02.13 - 13:39

shazbot schrieb:
    > Vermutlich kein Linux
    > Aber hoffentlich nicht derselbe bzw. ähnlicher Müll wie auf der Vita ist.
    > Das Hauptmenü ist das schlechteste, das ich seit langem gesehen habe.
    > XMB bitte. Um die Linux-Brut kümmere ich mich nicht (nicht böse :)

Das Hauptmenü hat jetzt was genau mit dem Betriebssystem zu tun?! Was spricht dagegen das XMB-GUI im Userland rund um einen Linux-Kernel anzusiedeln?!

10. Re: Linux?

Autor: red creep 21.02.13 - 14:04

Sony ist in vielen Verbänden. Linux auf einer Playstation halte ich wegen der GPL-Problematik für ausgeschlossen. Sony will ein geschlossenes System haben in dem die alleinige Kontrolle über die Software bei Sony selbst liegt. Würden sie auf Linux setzen müssten sie ihren Kernelquellcode rausrücken. Das würde Hackern die Arbeit erheblich vereinfachen. Das ist aber unerwünscht. Es ist denkbar, dass Teile von Free-/Net-BSD wieder verwendet werden. Die erfüllen den gleichen Zweck wie Linux und haben nicht die GPL-Lizenz, die für Unternehmen wie Sony wie ein Klotz am Bein ist.

Off Topic:
    Eigentlich frage ich mich warum Google als Basis für Android Linux gewählt hat. Sie hätten die Leute und das Geld das gleiche auf BSD aufzubauen, was für das ein oder andere Unternehmen attraktiver wäre. Wie auch immer, Android ist trotzdem ein riesen Erfolg für Google und daher müssen sie ja es richtig gemacht haben.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht ich bin ein großer Freund von OpenSource aber aus Sicht von Unternehmen, die ihren Quellcode nicht offenlegen können, weil das ihr Geschäftsmodell nicht hergibt ist GPL-Code einfach nicht einsetzbar.

11. Re: Linux?

Autor: Rulf 21.02.13 - 14:39

ein geshlossenes system können sie aber auch problemlos mit linux als basis fabrizieren...ich tippe mal wegen der starken pc-verwandschaft der konsole auch auf irgendwas unixoides...

12. Re: Linux?

Autor: red creep 21.02.13 - 14:54

Rulf schrieb:
    > ein geshlossenes system können sie aber auch problemlos mit linux als basis
    > fabrizieren...ich tippe mal wegen der starken pc-verwandschaft der konsole
    > auch auf irgendwas unixoides...

Es ist mit Linux aber schwieriger. Es wird umso leichter desto weniger Informationen über das System bekannt werden. Mit einen quelloffenen Linuxkernel ist gleich ein ganzer Haufen Informationen bekannt. Man sieht es ja bei den Smartphones. Sobald ein Kernel da ist werden die Bootloader gehackt und custom Firmwares aufgespielt. Das wäre für Sony desaströs. Die neue Playstation muss mindestens genauso so sicher sein, wie die alte.

Die X68-Basis spricht meiner Meinung nach auch nicht zwingend für Unix. Unix Systeme gibt es für alle bekannt Architekturen. Alles ist möglich und letztendlich kommt es darauf an, dass das System gut geeignet ist, keinen unnötigen Ballast mit sich bringt (was Linux tut) und nicht was für ein Name drauf steht.

13. Re: Linux?

Autor: DJ_Ben 21.02.13 - 15:56

Naja, du musst halt bedenken das mittlerweile eine Menge Multimediakrimskrams auf den Konsolen genutzt werden möchte. Da kommt man um ein Betriebssystem was solche Funktionalitäten bietet nicht mehr rum.

1.21 GIGAWATTS!

14. Re: Linux?

Autor: hevilp 21.02.13 - 16:13

red creep schrieb:
    > Rulf schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ein geshlossenes system können sie aber auch problemlos mit linux als
    > basis
    > > fabrizieren...ich tippe mal wegen der starken pc-verwandschaft der
    > konsole
    > > auch auf irgendwas unixoides...
    >
    > Es ist mit Linux aber schwieriger. Es wird umso leichter desto weniger
    > Informationen über das System bekannt werden. Mit einen quelloffenen
    > Linuxkernel ist gleich ein ganzer Haufen Informationen bekannt. Man sieht
    > es ja bei den Smartphones. Sobald ein Kernel da ist werden die Bootloader
    > gehackt und custom Firmwares aufgespielt. Das wäre für Sony desaströs. Die
    > neue Playstation muss mindestens genauso so sicher sein, wie die alte.
    >
    > Die X68-Basis spricht meiner Meinung nach auch nicht zwingend für Unix.
    > Unix Systeme gibt es für alle bekannt Architekturen. Alles ist möglich und
    > letztendlich kommt es darauf an, dass das System gut geeignet ist, keinen
    > unnötigen Ballast mit sich bringt (was Linux tut) und nicht was für ein
    > Name drauf steht.

linux-kernel und ballast?

ich denke schon sony könnte sic jemanden leisten, der nen kernel compiliert bekommt....

15. Re: Linux?

Autor: ViNic 21.02.13 - 16:14

DJ_Ben schrieb:
    > Naja, du musst halt bedenken das mittlerweile eine Menge
    > Multimediakrimskrams auf den Konsolen genutzt werden möchte. Da kommt man
    > um ein Betriebssystem was solche Funktionalitäten bietet nicht mehr rum.

Multimediakrimskrams funktioniert auch so. Wem das nicht ausreicht, soll einen PC wählen.

16. Re: Linux?

Autor: Flying Circus 21.02.13 - 16:19

red creep schrieb:
    > unnötigen Ballast mit sich bringt (was Linux tut)

Was für Ballast? Linux läuft auch auf kleinen Embedded-Systemen, auf der PS4 würde das demnach geraaade noch so klappen. ;-)

17. Re: Linux?

Autor: ViNic 21.02.13 - 16:25

Flying Circus schrieb:
    > red creep schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > unnötigen Ballast mit sich bringt (was Linux tut)
    >
    > Was für Ballast? Linux läuft auch auf kleinen Embedded-Systemen, auf der
    > PS4 würde das demnach geraaade noch so klappen. ;-)

Ja, geraaade so ;-)

Aber ernsthaft, das mit der GPL klingt einleuchtend.

18. Re: Linux?

Autor: widardd 21.02.13 - 20:14

es bei der ps3 so war/ist.

19. Re: Linux?

Autor: Trockenobst 21.02.13 - 23:20

red creep schrieb:
    > Eigentlich frage ich mich warum Google als Basis für Android Linux gewählt
    > hat. Sie hätten die Leute und das Geld das gleiche auf BSD aufzubauen, was
    > für das ein oder andere Unternehmen attraktiver wäre. Wie auch immer,
    > Android ist trotzdem ein riesen Erfolg für Google und daher müssen sie ja
    > es richtig gemacht haben.

Der Grund war, dass sie nicht mit dem hardwarenahen Teil des Kernels Geld machen wollten. Somit ist es für Google egal, weil der "geldwerte Vorteil" die Android API ist, nicht das Linux selbst. Außerdem vereinfacht dies den Port auf andere Systeme, was sehr hilftreich für die Verbreitung ist.

Bei der PS3/4 *ist* der gesamte Kernel, der Supervisor und all das der Vorteil für Sony. Deswegen setzen sie lieber auf einen BSD Kernel. Es ist nicht nur eine nette Gui oder ein paar APIs, sondern die gesamte Kontrolle die benötigt wird.

Es gibt in den USA so spezielle Unix-Maschinen für das TV-Stationen Management bis runter zu den Werbespots. Das basiert alles auf BSD. Die Firmen verlangen Premium Summen für die entsprechenden Softwarepakete und das kann man nur machen wenn man der "Monopolist" auf der Hardware ist. (Oder besser: die Hardware ist der Dongle)

Alle versuche auf Wald+Wiesen-Hardware diese "Monopole" zu knacken sind mehr oder weniger daran gescheitert, dass die Software einfach auf eine Billighardware kopiert wurde. Dann funktioniert das teure Entwicklungsmodell nicht mehr. So ist das auch bei Nintendo, Microsoft und eben Sony.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Civilization Beyond Earth: Die Zukunftsrunde mit der Schuldenfalle
Test Civilization Beyond Earth
Die Zukunftsrunde mit der Schuldenfalle
  1. Civ Beyond Earth Benchmark Schneller, ohne Mikroruckler und geringere Latenz mit Mantle
  2. Take 2 34 Millionen GTA 5 ausgeliefert

Aquabook 3: Das wassergekühlte Gaming-Notebook
Aquabook 3
Das wassergekühlte Gaming-Notebook
  1. Nepton 120XL und 240M Cooler Master macht Wasserkühlungen leiser
  2. DCMM 2014 Wenn PC-Gehäuse zu Kunstwerken werden

Test Sunset Overdrive: System-Seller am Rande der Apokalypse
Test Sunset Overdrive
System-Seller am Rande der Apokalypse
  1. Test Dreamfall Chapters Book One Neue Episode von The Longest Journey
  2. Test Transocean Ports of Call für Nachwuchs-Reeder
  3. Test Rules Gehirntraining für Fortgeschrittene

1. Samsung, Apple und Nokia: Welche Smartphone-Kamera ist die Beste?
    Samsung, Apple und Nokia
    Welche Smartphone-Kamera ist die Beste?

Welche Smartphone-Kamera bietet die beste Bildqualität, welche ermöglicht künstlerische Eingriffe? Und kann man mit den Geräten auch ordentlich filmen? Golem.de hat die Kameras vom Nokia Lumia 930, Samsung Galaxy S5 sowie dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus unter die Lupe genommen.

2. Filesharing: Gesetz gegen unseriöses Inkasso tritt in Kraft
    Filesharing
    Gesetz gegen unseriöses Inkasso tritt in Kraft

Oft erhalten Filesharer Briefe von Inkassobüros, deren Forderungen willkürlich sind und deren Auftraggeber nicht genannt werden. Das ist ab dem 1. November 2014 untersagt.

3. Bundesverkehrsministerium: Kennzeichen-Scan statt Maut-Vignette
    Bundesverkehrsministerium
    Kennzeichen-Scan statt Maut-Vignette

Die PKW-Maut soll 2016 starten, doch nun hat das Bundesverkehrsministerium eine Kehrtwende hinsichtlich der Überprüfung der Mautpreller angekündigt. Die ursprüngliche Vignettenlösung wird durch ein Kennzeichen-Scanning ersetzt.

1. 00:15

2. 19:39

3. 19:19

4. 18:20

5. 17:57

6. 17:49

7. 17:07

8. 16:58