1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Spielejahr 2012: Was ist denn nun mit…

R.I.P. RTS...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. R.I.P. RTS...

Autor 7hyrael 02.01.12 - 14:56

könnte man zumindest so sagen oder kennt jemand ein halbwegs aktuelles, brauchbares RTS? seit C&C:RA2 kam beim früheren genreprimus nur noch Mist rüber. Starcraft liegt völlig abseits meiner interessen und auf einen nachfolger von Warcraft 3 kann vielleicht mein enkel (ich hab noch nichtmal kinder...) hoffen, so wie blizzard die marke melkt, kommt da sicher noch lange zeit kein brauchbares spiel mehr aus dem franchise...

Age of Empires und Stronghold haben nie wieder zu alter klasse zurückgefunden, Dawn of War II ist zwar ein klasse Spiel hat aber mit Aufbaustrategie nix mehr zu tun und bei Siedler sowie Anno fehlt der Kriegerische Part.

Einziger hoffnungsschimmer schein Generals 2 zu sein.

Oder kann mir irgendwer ein brauchbares RTS nennen?
    C&C Generals oder warcraft 3 wären hier Gameplaytechnische maßstäbe, mit Civ, Total War oder Anno ist mir in der Hinsicht wenig geholfen...

2. Re: R.I.P. RTS...

Autor Freiheit statt Apple 02.01.12 - 15:17

RTS ist auch mein Stamm-Genre und ich schaue ebenfalls seit Jahren leicht säuerlich auf dessen Niedergang (siehe hierzu auch meinen Konsolismus-Thread in den Kommentaren zu diesem Artikel).

Nach meiner Auffassung, ging es grundsätzlich seit 1999 - als mit Age of Empires 2 der König des Genres die Welt erblickte - tendentiell bergab.

Bereits WarCraft 3 war mir - gerade im Hinblick auf Multiplayerpartien - zu langweilig und gleichförmig. Diese kurzen immergleichen Online-Matches entsprechen aber der typischen Blizzard-Kunden-Mentalität: Stumpfes Farmen.

Auch mit RA2 konnte ich mich erhlichgesagt nicht mehr so anfreunden - da hatten sie irgendwie das Szenario seltsam verkackt. Obwohls trotzdem Spass gemacht hat.
    Generals schon eher.

Naja, ich für meinen Teil bin froh, dass ab und zu überhaupt noch was RTS-mässiges rauskommt (Civ 4 fand ich z.B. durchaus gut - wobei sie den 5er in den Sand gesetzt haben. Auch Total War hat ein paar gute Sprösslinge hervorgebracht - wobei man dort natürlich den Multiplayermodus völlig vergessen kann). Ob jemals wieder die Qualität der 'alten Zeiten' erreicht wird, mag ich momentan nicht zu träumen.

3. Re: R.I.P. RTS...

Autor 7hyrael 02.01.12 - 16:09

ich hab ja leichte hoffnungen auf End of Nations, doch da das spiel als Free2Play kommt bin ich mir jetzt schon sicher dass es wieder in nem absolut abartigen Pay2Win ausartet wie bei Battleforge.

RTS und F2P vertragen sich einfach nicht. Beides in einem Satz zu nennen ohne balancing oder eines von beidem auszuschließen - ist schlicht eine lüge und nicht möglich.

4. Re: R.I.P. RTS...

Autor LH 02.01.12 - 17:27

7hyrael schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Starcraft liegt völlig abseits meiner interessen

Starcraft 2 hat allerdings fast den gesamten Markt geplättet. Nur noch wenige Hersteller trauen sich auf diesen, verglichen mit früher.

5. Re: R.I.P. RTS...

Autor 7hyrael 03.01.12 - 10:45

was aber nicht an SC2 liegt sondern an der geringen mehrsystemkompatiblität und der damit einhergehenden ausbleibenden ($_$)-Gesichter bei den Aktionären.

6. Re: R.I.P. RTS...

Autor DiDiDo 03.01.12 - 11:05

Supreme Commander der Stern unter Komplexen RTS die bissel Aktuell sind.

Aber nicht jeder Manns gemschack weil es Sehr steile Lernkurve und für Mansche bischen zugroße Außmaße hat

---------------------------------------------------------------------
    In 10 Jahren werden Computer 10 x so groß, doppelt so schnell und so teuer sein das nur die 4 reichsten Könige von Europa sich einen leisten können.

7. Re: R.I.P. RTS...

Autor 7hyrael 03.01.12 - 11:42

kenn ich, kommt aber bei weitem nicht an den vorgänger Total Annihilation ran kommt.

8. Re: R.I.P. RTS...

Autor DiDiDo 03.01.12 - 12:00

Desswegen der zusatz "einigermaßen Aktuell"

Aber supreme Commander 2 ist dann auch Schrott

---------------------------------------------------------------------
    In 10 Jahren werden Computer 10 x so groß, doppelt so schnell und so teuer sein das nur die 4 reichsten Könige von Europa sich einen leisten können.

9. Re: R.I.P. RTS...

Autor 7hyrael 03.01.12 - 12:26

ist schon schade... in letzter zeit daddel ich sogar wieder Warcraft 2. Simpel, primitiv, EPISCH! 90% der einheiten sind auf beiden seiten identisch bis auf die optik und trotzdem macht es so unglaublich spaß...

Der PC-Spielemarkt ist wirklich so ein fall wo man sagen kann "früher war alles besser". zumindest im hinblick auf das Strategie Genre.

10. Re: R.I.P. RTS...

Autor Nolan ra Sinjaria 03.01.12 - 13:15

7hyrael schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der PC-Spielemarkt ist wirklich so ein fall wo man sagen kann "früher war
    > alles besser". zumindest im hinblick auf das Strategie Genre.

allerdings. wobei es RTS-Spielern noch nen Tick besser geht. Für TBS-Fans gab es die letzten Jahre kaum Nachschub

Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...

11. Re: R.I.P. RTS...

Autor 7hyrael 03.01.12 - 15:15

naja Rundenbasiert behaupte ich einfach mal ohne es wirklich zu wissen ist auch ne ziemliche niesche :-/ ich kenne zumindest niemanden der darauf steht ausser evtl auf CiV.

12. Re: R.I.P. RTS...

Autor Garrona 03.01.12 - 16:15

Schade, weil bei einem rundenbasierten Game "normalerweise" mehr die Spielintelligenz und Taktik in Vordergrund steht als die Reaktion und Schnelligkeit. Und ich will damit keine Diskussion anstreben was jetzt besser ist und wo RTS keine Taktik/Spielintelligenz erfordern, es geht mir hier nur darum, dass bei Rundenbasiert man mehr Fokus auf diese legen müsste.

Ahja das beste rundenbasierte Spiel schlechthin ist Schach! ;)

13. Re: R.I.P. RTS...

Autor Nolan ra Sinjaria 03.01.12 - 17:39

Garrona schrieb:
    > Ahja das beste rundenbasierte Spiel schlechthin ist Schach! ;)

erzähl das mal nem passionierten Go-Spieler ;)

Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...

14. Re: R.I.P. RTS...

Autor Nolan ra Sinjaria 03.01.12 - 20:52

ja seit dem aufkommen der RTS sind TBS und TBT zurückgegangen, wobei es immer wieder gute Exemplare/Reihen gab:
    Civ, Alpha Centauri, Silent Storm, Master of Orion, Galactic Civilizations, Jagged Alliance, X-Com (wobei sich mir angesichts der aktuellen Entwicklung der Magen rumdreht)

Vorteile gegenüber RTS ist halt, dass man in aller Ruhe überlegen kann, wie man weiter vorgeht, Alternativen abwägen, dafür fehlt halt der Adrenalinstoß eines RTS :)

15. Re: R.I.P. RTS...

Autor Keridalspidialose 04.01.12 - 10:43

Wenn man sich für RTS interessiert, wie kann da Starcraft ausserhalb der Interessen liegen?

16. Re: R.I.P. RTS...

Autor 7hyrael 04.01.12 - 11:09

indem einem einfach das Spiel von Setting, über die Einheiten bis hin zum Spielprinzip nicht gefällt. Ich finde es einfach nur affig... liegt nicht an der Grafik oder sowas, aber es gibt mir einfach nichts, wenn im Spiel taktik und strategie bei weitem nicht so entscheidend sind wie "wie viele klicks schaffst du in einer sekunde"...

oder wer überrennt wen zuerst mit möglichst vielen einheiten. SC2 ist IMHO das Call of Duty der RTS-Scene...

17. Re: R.I.P. RTS...

Autor TheDUDE 04.01.12 - 12:12

Was ist mit Sins of a Solar Empire?
    Es hat zwar viele 4x Elemente, spielt sich aber mehr wie ein RTS.

18. Re: R.I.P. RTS...

Autor Nolan ra Sinjaria 04.01.12 - 15:30

TheDUDE schrieb:
    > Was ist mit Sins of a Solar Empire?
    > Es hat zwar viele 4x Elemente, spielt sich aber mehr wie ein RTS.

was daran liegen könnte, dass es in Echtzeit läuft... ;)

19. Re: R.I.P. RTS...

Autor Linguist 06.01.12 - 03:53

Bleibt das immer noch mit Abstand beste RTS, auch wenn es nicht mehr ganz taufrisch ist und mit ein wenig Aufwand noch ne ganze Ecke besser gemacht werden könnte: Company of Heroes.

Ich selber hatte auch große Hoffnungen in SC2 gesetzt, weil ich etwas wie CoH erwartet habe, das einfach nur besser und aktueller ist. Was eine Enttäuschung! Für sich alleine vielleicht wirklich gut - aber im Vergleich zu CoH? Gäääähn!

So lange ich noch genug Gegner auf Topniveau finde, kann es mir ja egal sein - aber das wird es irgendwann nicht mehr geben.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr

2. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 142 | letzter Beitrag 12:12 Uhr

5. Kommentare: 91 | letzter Beitrag 01:58 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Schadsoftware: Empfänger von Angry-Birds-SMS muss Strafe zahlen
Schadsoftware
Empfänger von Angry-Birds-SMS muss Strafe zahlen

14.000 Android-Nutzer weltweit haben sich eine gefälschte Angry-Birds-App heruntergeladen, die beim Öffnen eine 15 Pfund teure Kurznachricht per SMS verschickt. Der Dienstleister, dessen Kontrolle versagte, muss das Geld nun zurückzahlen und 50.000 Pfund Strafe zahlen.

1. Rovio Angry Birds rasen mit Kimi durch Monaco
  2. Rovio Eine Milliarde Angry Birds
  3. Rovio Entertainment 48 Millionen Euro Gewinn mit Angry Birds

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Golem.de guckt: Freundesmassen
    Golem.de guckt
    Freundesmassen

Die Radio- und TV-Woche vom 28. Mai bis zum 3. Juni wartet auf mit drei Erwähnungen von Facebook und zweimal geht es um die Sicherheit von Menschen in der Öffentlichkeit. Wem das zu viel Realität ist, der guckt stattdessen Animes.

2. SpaceX: Dockingmanöver an der ISS abgeschlossen
    SpaceX
    Dockingmanöver an der ISS abgeschlossen

Zwei Stunden nach dem Einfangen mit dem Roboterarm war die Raumkapsel Dragon an der ISS angedockt. Heute sollen die Astronauten die Luke der Kapsel öffnen und mit dem Entladen beginnen.

3. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

1. 12:30

2. 12:23

3. 18:49

4. 18:33

5. 18:08

6. 17:44

7. 17:17

8. 16:57