Handheld mit der Leistung einer NextGen Konsole? Das hört sich doch eher an, als hätte sich da jemand zu weit aus dem Fenster gelehnt...
Und den Riesenakku schleppen wir dann im Rucksack mit.
mit pommes
Dachte fast dasselbe.
Letztlich ist Nintendo ja nicht wirklich für seine High-End Komponenten bekannt.
hehexDlol schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Dachte fast dasselbe.
> Letztlich ist Nintendo ja nicht wirklich für seine High-End Komponenten
> bekannt.
Ich weiß nicht ob ich bei deiner Aussage lachen oder lieber weinen soll??
Nintendo nicht für High-End Komponenten bekannt? Jeweils der N64 und der Gamecube waren technisch stärker und zu ihrer Zeit leistungsfähiger als die entsprechende Sony-Hardware. Erst Microsofts Xbox schaffte es im späteren Verlauf den Cube vom Technik-Thron zu stoßen.
Leider machte Nintendo nur ein Paar Fehler welche dazu führten, dass die reine Hardware-Power nie wirklich genutzt werden konnte (Bsp. veraltete Cardridge Technik, TEV-Shader, etc).
Das Nintendo mit der Technik hinterher hinkt ist erst seit dieser Generation so und wie immer wieder betont wurde war dies eine strategische Entscheidung.
Mit all ihren Gewinnen durch die überteuerte Konsole und den Spieleeinnahmen ist Nintendo mehr als finanziell gut ausgestattet um wieder in eine technische starke Konsole zu investieren.
Zudem ist die Xbox 360 z.B. schon über 4 Jahre auf dem Markt, da sollte man mittlerweile schon Technik auch in klein anfertigen können, die annähernd in ähnliche Leistungsregionen kommt.
Kleiner ja.
In Handheld größe definitiv nicht.
Alle schonmal an Streaming gedacht??? soll was ganz neues sein, womit sogar technisch sehr aufwenidige Anwendungen auf mobilen leistungsschwachen Endgeräten ausgeführt werden können.
(wäre nur eine erweiterung einer art softwareverwaltung, also sowas wie die packagerepositorys namhafter GNU/Linux-Distributionen, oder IStore)
mfg
DiscoVolante schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Handheld mit der Leistung einer NextGen Konsole?
NextGen? Also die nächste Generation (PS4, XBox720, Wii2...)?
Oder meinst du vielleicht CurrentGen, die _aktuelle_ Generation?
Und die aktuelle Generation ist ja auch schon ein paar Jährchen alt.
:-P
blubdidub schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Kleiner ja.
>
> In Handheld größe definitiv nicht.
Naja, die PSP hat auch die Leistung einer PS2.
Ich kann es mir schon gut vorstellen, dass es zumindest *nahe* kommt, primaer weil es garantiert kein FullHD-Display hat. Bei 640x480 oder sowas braucht man ja weniger Leistung fuer die gleiche Grafikqualitaet als bei 720p/i oder sogar 1080p/i. Die nVidia Tegra-Platform macht es ja vor, die hat schon ordentlich bums.
Warum nicht? Wenn man bedenkt, dass selbst Handys mittlerweile mit 2 GHz dual Core und leistungsfähigen GPUs ausgestattet werden?
Nextgen waren die PS2 o.ä. Glaube ich. Könnten zumindest damit gemein sein. Waren sie früher zumindest.
So wie OHCI UHCI EHCI... bei USB1 2 3 wo keiner mehr ultra turbo super extra usw. auseinanderhalten kann.
Nein, Nextgen sind schon PS2 und 360.
Beim Handheld hast du eine viel kleinere Auflösung. Im absoluten Vergleich werden die Komponenten schwächer sein. Aber in Bezug auf die kleinere Auflösung und generell weniger externe Komponenten (Controller, optische Laufwerke, ...) erreicht man die gleiche Leistung.
So als ob du entweder bei gleichen Einstellungen einmal auf 1920x1600 und einmal bei 800x600 spielst. Eine grobe Abschätzung ergibt eine sechs mal höhere nötige Leistung bei der großen Auflösung gegenüber der niedrigen.
Die Handheld-Hardware muss also gar nicht so stark sein, um gleiche Ergebnisse zu liefern.
Wenn man beide Faktoren (schon 4 Jahre alte Großkonsolen-Hardware, die heutzutage viel kleiner und sparsamer gebaut werden kann, und den Größenunterschied) berücksichtigt, ist es nicht wirklich überraschend, dass der neue DS so gut sein soll.
Ein Vergleich: der normale DS ist leistungsfähiger (nicht nur minimal!) als ein N64 mit Expansion Pack. Und der kam ca. 7 Jahre später raus.
Man kann also in 4 bis 5 Jahren durchaus auf gleichem Level ankommen.
Ja. Stimmt schon.
Das Mooresche Gesetz vergessen hier viele. weil sie noch nicht alt genug sind, es zu verstehen.
Die PS1 endete später ja auch als PSOne in viel kleiner und als Emulation auf der PSP.
Etwa alle 2 Jahre gibts neue Modelle mit weniger Chips. D.h. die Integrationsdichten-Entwicklung entspricht dem mooreschen Gesetz.
Bei Konsolen bleibt die Basis-Spec ja gleich. Die Controller werden besser oder anders und die festplatten größer. Aber auf der Platine selber gibts meist nur die Zusammenfassung mehrerer Chips zu einem und Verkleinerung der Platine und somit des Gehäuses.
D.h. die Handies können auch immer mehr Leistung bringen. Aufgrund der "kleinen" Akkus und hohen Integrationsdichte sind sie allerdings teuer.
Bei einem Pad hingegen wo man größere Platinen und normalere Bauteile nehmen kann, sieht man an Apple und Archos/BarnesNobles-Android-Geräten, das man für 150-200 Euro anständige ARM-Geräte bringen kann.
Eine "Konsole" auf PAD-Größe wäre u.u. nicht teurer, aber deutlich leistungsfähiger als PSP/DS, die weniger Akku und alles auf 1-2 "viel" kleinere Chips packen müssen.
Und wenn man das Ipad und Iphone an den TV packen kann, erwartet man auch keine Block-Grafik. Sowas muss man auch bedenken, wo bessere Kameras HDMI-Ausgänge für TV haben und man von der Handheld auch erwartet um im Hotel Videos von SD-Karte zu schauen. Bei externem Strom (USB) sollten solche Geräte eigentlich pauschal höher takten um mehr Leistung z.b. am TV bringen zu können.
@trollversteher: PS3 ist nicht next-gen sondern ultra-next-gen+++ ? Oder Tippfehler und gemeint war s/PS2/PS3/ ?
>@trollversteher: PS3 ist nicht next-gen sondern ultra-next-gen+++ ? Oder Tippfehler und gemeint war s/PS2/PS3/ ?
Nee, hast schon recht, war ein Tippfehler - kommt schon mal vor, wenn man Fussball schaut, und nebenbei auf dem iPhone im Golem-Forum schreibt ;)
Ich mach mir echt sorgen verstrahlt zu werden. [Fr110620102336]
~d3wd
>Ich mach mir echt sorgen verstrahlt zu werden.
Was jetzt, beim Fußball schauen, oder hast Du einfach nur auf den falschen Beitrag geantwortet?
Ist das hier nicht das Iranische Terroristenforum!?
~d3wd
>Ist das hier nicht das Iranische Terroristenforum!?
Das hier ist das Forum für durchgeknallte intellektuelle iranische Terroristen, deshalb unterhalten wir uns hier auch alle auf Deutsch...
und t brauch ich auch nicht. also kt.
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 143 | letzter Beitrag 12:47 Uhr
Kommentare: 91 | letzter Beitrag 01:58 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ein soziales Netzwerk für Pornografie muss seine Marke nicht an Facebook übergeben. Faceporn, ein norwegisches Unternehmen, freut sich über den Sieg vor einem kalifornischen Gericht.

Diablo 3 ist toll, sagen viele Spieler - Diablo 3 ist eine Stimulus-Response-Maschine, sagt Rainer Sigl. Der Blogger und leidenschaftliche Gamer erklärt, warum er sich Blizzards jüngstem Werk verweigert.

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Die Radio- und TV-Woche vom 28. Mai bis zum 3. Juni wartet auf mit drei Erwähnungen von Facebook und zweimal geht es um die Sicherheit von Menschen in der Öffentlichkeit. Wem das zu viel Realität ist, der guckt stattdessen Animes.

Zwei Stunden nach dem Einfangen mit dem Roboterarm war die Raumkapsel Dragon an der ISS angedockt. Heute sollen die Astronauten die Luke der Kapsel öffnen und mit dem Entladen beginnen.

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.