1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Spieletest Deathspank: Helden wie in…

Diablo war niemals ein RPG

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Diablo war niemals ein RPG

Autor nabuko 14.07.10 - 14:10

Diablo war niemals ein RPG und hatte auch keinerlei Tiefgang. Es war einfach ein Pokemon-Spiel in Dungeons und eine reine Sammel- & Mausklickorgie. Das Spiel hatte weder (wie vom Author betont) taktische Elemente noch genügend Rollenspiel um als solches bezeichnet zu werden.

2. Re: Diablo war niemals ein RPG

Autor PenAndPaper 14.07.10 - 14:15

DnD war auch nie ein RPG. Nur eine ansammlung von büchern...

aber wir haben trotzdem was schönes draus gemacht! ;-)

3. Re: Diablo war niemals ein RPG

Autor NiemandDSAler 14.07.10 - 14:20

PenAndPaper schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DnD war auch nie ein RPG. Nur eine ansammlung von büchern...
    >
    > aber wir haben trotzdem was schönes draus gemacht! ;-)

Ich spiel auch ohne Bücher P&P...

Also: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
    Aber eines hat Diablo und D&D gemein: Es ist beides Hack'n'Slay

4. Re: Diablo war niemals ein RPG

Autor Whirbenwhind 14.07.10 - 14:20

Diablo war ganz klar ein Rundenbasiertes Strategiespiel

5. Re: Diablo war niemals ein RPG

Autor 0o9i8u7z 14.07.10 - 14:22

nabuko schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Diablo war niemals ein RPG
    Laut Entwicklertagebücher wäre Diablo beinahe wirklich als rundenbasiertes Rollenspiel veröffentlicht worden, man entschied sich aber doch noch in letzter Minute, das Ganze echtzeitbasiert zu machen...

> und hatte auch keinerlei Tiefgang.
    Talentbaum, anyone? Dafür, dass Diablo 2 ein sog. Hack'n Slay-RPG ist, ist dieser durchaus ausgereift und bietet durch Seiteneffekte (wie hießen die noch? Irgendwas mit "Syn" im Namen...) genügend Tiefgang, von typischen Resistenzen und der Gegenstandsflut samt Sets, einzigartiger (auch klassenbezogene) Gegenstände, Runen etc. ganz zu schweigen.

> Es war
    > einfach ein Pokemon-Spiel in Dungeons und eine reine Sammel- &
    > Mausklickorgie.
    Diablo gabs, da war der Pokemon-Hype noch garnicht geboren...

> Das Spiel hatte weder (wie vom Author betont) taktische
    > Elemente noch genügend Rollenspiel um als solches bezeichnet zu werden.
    Klar, jede Klasse in Diablo spielt sich absolut gleich :)

Nicht falsch verstehen: Diablo (egal welcher Teil) hat durchaus seine Schwächen, und der Tiefgang ist - verglichen mit "richtigen" RPGs - auch nicht so prall. "Weder [von] taktische Elemente" noch "keinerlei Tiefgang" kann aber definitiv auch keine Rede sein...

6. Re: Diablo war niemals ein RPG

Autor Synergie 14.07.10 - 14:30

Die "Seiteneffekte" bzw. wechselwirkungen heißen Synergien

7. Re: Diablo war niemals ein RPG

Autor cgh 14.07.10 - 14:31

ist "diablo" nicht ein auto?

8. Re: Diablo war niemals ein RPG

Autor Dukes Nukem 14.07.10 - 14:33

ist RPG nicht der Raketenwerfer vom Duke?

9. Re: Diablo war niemals ein RPG

Autor DER GORF 14.07.10 - 14:36

0o9i8u7z schrieb:
    >
    > Talentbaum, anyone? Dafür, dass Diablo 2 ein sog. Hack'n Slay-RPG ist, ist
    > dieser durchaus ausgereift und bietet durch Seiteneffekte (wie hießen die
    > noch? Irgendwas mit "Syn" im Namen...) genügend Tiefgang, von typischen
    > Resistenzen und der Gegenstandsflut samt Sets, einzigartiger (auch
    > klassenbezogene) Gegenstände, Runen etc. ganz zu schweigen.

Haha, der war gut. :)

Nein, mit den Begriffen Tiefgang oder Charakterentwicklung ist leider nicht die Tiefe des Talentbaums gemeint. ^^

Tiefgang und Charakterentwicklung zielen eher auf so typische Sachen wie Story, entwicklung der Haupt- und Nebencharaktere (als Person, nicht als Statblock!) usw. usf. ab, das ist leider alles ziemlich diffus, an festen numerischen Werten lässt sich das kaum fest machen. :)

>
    > Klar, jede Klasse in Diablo spielt sich absolut gleich :)
    >

Klar, draufclicken und gut, hat bei mir immer funktioniert. ;)

>
    > Nicht falsch verstehen: Diablo (egal welcher Teil) hat durchaus seine
    > Schwächen, und der Tiefgang ist - verglichen mit "richtigen" RPGs - auch
    > nicht so prall. "Weder taktische Elemente" noch "keinerlei Tiefgang" kann
    > aber definitiv auch keine Rede sein...

Naja, die Taktischen Elemte beschränken sich auch schon darauf welche Items ich benutze und welche Zaubersprüche in welcher Reihenfolge angewendet werden, so Wahnsinnig viel ist das auch verglichen mit anderen Spielen nicht. Aber dafür ist es eben ein Hack&Slay, man läuft rum und hackt und erschlägt Sachen, mehr will man davon ja eigentlich gar nicht. :)

Und die Story ist auch nur dazu da damit man hin und wieder tolle Zwischensequenzen sehen kann und man sich ansonsten keine weiteren Gedanken machen muss, wie gesagt, mehr will man doch von Diablo eigentlich gar nicht. :)

---

- Es gibt nichts das eine million Chinesen nicht billiger tun könnten.

- Alle Verdächtigen sind schuldig, sonst wären sie ja keine Verdächtigen.

10. Re: Diablo war niemals ein RPG

Autor DER GORF 14.07.10 - 14:39

cgh schrieb:
    > ist "diablo" nicht ein auto?

Nein, dass ist ein Arbeitsspeicher, ich kanns beweisen! :)

http://www.google.com/search?hl=en&client=firefox-a&hs=QEh&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=DIABLO+Arbeitsspeicher&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

Gibts Diablo auch als Flugzeug?

---

11. Re: Diablo war niemals ein RPG

Autor MZ 14.07.10 - 14:43

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Das Regelsystem hat mit der Spielweise absolut nichts zu tun. Nenn mir auch nur einen Grund, warum D&D Hack 'n' slay sein sollte

12. Re: Diablo war niemals ein RPG

Autor MZ 14.07.10 - 14:44

Jedes SPiel ist ein Rollenspiel, wenn man will, es kommt nur darauf an, wie man sich in die ROLLE hineinversetzt, die man spielt.

13. Re: Diablo war niemals ein RPG

Autor DnD Oldie 14.07.10 - 14:44

MZ schrieb:
    > Selten so einen Schwachsinn gelesen. Das Regelsystem hat mit der Spielweise
    > absolut nichts zu tun. Nenn mir auch nur einen Grund, warum D&D Hack 'n'
    > slay sein sollte

20 Würfeln -> Dev Crit -> Gegner tot -> Rinse & Repeat

14. Re: Diablo war niemals ein RPG

Autor diablo sucks 14.07.10 - 14:48

ichg versteh auch nicht was an diablo so toll sein sollte. dumm rumklicken ohne irgendwelche geistigen herausforderungen.

15. Re: Diablo war niemals ein RPG

Autor DER GORF 14.07.10 - 14:49

DnD Oldie schrieb:
    >
    > 20 Würfeln -> Dev Crit -> Gegner tot -> Rinse & Repeat

Ja, nu. Das hängt jetzt doch ganz von der Spielweise ab, oder? Man kann D&D natürlich als Tabletop Wargame spielen, man kann es aber auch einfach als Rollenspiel spielen, das hängt jezt so wirklich nicht vom Regelwerk ab.

---

16. Re: Diablo war niemals ein RPG

Autor Ü30 Pen-Paper-Addict 14.07.10 - 15:02

> Das hängt jetzt doch ganz von der Spielweise ab, oder?

Ja, grade beim Pen und Paper. Es gibt halt Menschen welche eher nur würfelnd Monster plätten und immer nur Dungeon Crawler (was als Definitionsbegriff für Diablo gut passt) spielen. Dann gibt es auch Gruppen die mehr als die Hälfte der Zeit auch das "normale Leben" der Spielwelt bespielen, mit gemütlichen Tavernenabenden, Schabernack, aber auch politischen Intrigen zwischen Adelshäusern sowie dem normalen Leben einer Person in einer Fantasywelt.

Der Hauptunterschied ist auch daß bei letzterem die Spieler fast immer IT sind (In Time, also im Charakter) und wie die Charaktere sprechen und vor allem spielen (daher Rollenspiel ;) ). Nichts ist uncooler als ein Mitspieler an einem RPG-Abend der beim Pen & Paper zB als Elfe sagt "Ich loot dann mal den Boss". Das ist ein Grund für Gruppenprügel ;)

Leider ist dieses WoW-Sprech sogar auch auf LARP-Cons (Live Action Role Playing) zu finden bei WoWlern die auch mal ein echtes Kettenhemd tragen wollen und sich wemsen wollen. Typischer WoWler auf LARP-Cons: Sitzt die meiste Zeit in der Taverne, ist fast immer OT (also Out Time, nicht im Spiel und im Charakter) und wenn er was macht dann sagt er halt Sachen wie "looten" etc die kein Mensch absichtlich versteht ;)

Nichts gegen Dungeon Crawler beim Pen & Paper. Für einen Abend ohne komplexen Plot immer gut. Egal ob DSA, DND, Shadowrun (auch da geht das) oder aber zB Tirakans Reiche, www.tirakans-reiche.de , ein Open Source Pen & Paper welches unsere Runde am meisten spielt da von ihr entwickelt. Aber am meisten Spaß machen doch die Intrigen-Plots. Wer einmal über simulierte mehrere Wochen als Kardinal eines theokratischen Staates einen neuen "Papst" gewählt hat, mit Intrigen der ganzen verschiedenen Fraktionen, Korruption, Anschlägen etc. der wird dann eher seine Rolle spielen denn Monster plätten.

Leider gibt es kaum echte RPGs auf dem PC. Dungeon Crawler ja, massenhaft, also Action RPGs nach dem Schema "Hole XY und mache XY platt und bringe es nach XY". Selbst die großartigen Games wie Baldurs Gate oder Neverwinter Nights machen nix anderes. Selbst Planescape Torment ist so und das ist mit Mass Effect 2 (das durch gute Charaktere und Story besticht sodaß das "Dungeon Crawlen" bzw "Raumstationen Crawlen" in den Hintergrund tritt) mein Favorit.

Und Online gabs mit Ultima Online mal nen guten Ansatz echten RPGs aber seitdem nix mehr. Nur Action.

17. Re: Diablo war niemals ein RPG

Autor MZ 14.07.10 - 15:05

Geistige herausforderungen habe ich auf der Arbeit, wenn ich Freizeit habe, dann möchte ich unkomplizierten Spaß. Diablo hatte genau das.

Und wenn ich doch Herausforderungen will spiele ich Falcon

18. Re: Diablo war niemals ein RPG

Autor bämm 14.07.10 - 15:07

0o9i8u7z schrieb:

> Diablo gabs, da war der Pokemon-Hype noch garnicht geboren...

falsch. pokemon ist von 1996. diablo von 1997.

> Klar, jede Klasse in Diablo spielt sich absolut gleich :)

absolut vielleicht nicht, aber ohne es ernsthaft gespielt zu haben, wage ich große unterschiede zu bezwiefeln. hauptunterschied werden die animationen sein.

> "Weder taktische Elemente" noch "keinerlei Tiefgang" kann
    > aber definitiv auch keine Rede sein...

es ist zwar etwas übertrieben, aber prinzipiell stimmt es schon.

19. Re: Diablo war niemals ein RPG

Autor bst 14.07.10 - 15:08

DER GORF schrieb:
    > 0o9i8u7z schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > >
    > > Klar, jede Klasse in Diablo spielt sich absolut gleich :)
    > >
    >
    > Klar, draufclicken und gut, hat bei mir immer funktioniert. ;)
    >

Mh...offensichtlich hast du nicht wirklich Diablo gespielt.

> >
    > > Nicht falsch verstehen: Diablo (egal welcher Teil) hat durchaus seine
    > > Schwächen, und der Tiefgang ist - verglichen mit "richtigen" RPGs - auch
    > > nicht so prall. "Weder taktische Elemente" noch "keinerlei Tiefgang"
    > kann
    > > aber definitiv auch keine Rede sein...
    >
    > Naja, die Taktischen Elemte beschränken sich auch schon darauf welche Items
    > ich benutze und welche Zaubersprüche in welcher Reihenfolge angewendet
    > werden, so Wahnsinnig viel ist das auch verglichen mit anderen Spielen
    > nicht. Aber dafür ist es eben ein Hack&Slay, man läuft rum und hackt und
    > erschlägt Sachen, mehr will man davon ja eigentlich gar nicht. :)

jetzt bin ich mir sicher, du hast einmal den diablo singleplayer auf normal durchgespielt und meinst das spiel zu kennen...mh

das spiel fängt erst im multiplayer hardcore modus an. wer da nicht halbwegs taktisch spielen kann, hat kein chance.

man kann hier natürlicu nicht von taktik im sinne von supreme commander oder warhammer reden...

> Und die Story ist auch nur dazu da damit man hin und wieder tolle
    > Zwischensequenzen sehen kann und man sich ansonsten keine weiteren Gedanken
    > machen muss, wie gesagt, mehr will man doch von Diablo eigentlich gar
    > nicht. :)

letztendlich hast du ja recht ;)
    diablo is herrlich stumpf - das lieben die leute daran. für mich persönlich ist das aber auch kein langzeitbrenner

20. Re: Diablo war niemals ein RPG

Autor bämm 14.07.10 - 15:10

bst schrieb:

> jetzt bin ich mir sicher, du hast einmal den diablo singleplayer auf normal
    > durchgespielt und meinst das spiel zu kennen...mh
    >
    > das spiel fängt erst im multiplayer hardcore modus an. wer da nicht
    > halbwegs taktisch spielen kann, hat kein chance.

bla bla...

<°(((><<

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr

2. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 143 | letzter Beitrag 12:47 Uhr

5. Kommentare: 91 | letzter Beitrag 01:58 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

1. Golem.de guckt: Freundesmassen
    Golem.de guckt
    Freundesmassen

Die Radio- und TV-Woche vom 28. Mai bis zum 3. Juni wartet auf mit drei Erwähnungen von Facebook und zweimal geht es um die Sicherheit von Menschen in der Öffentlichkeit. Wem das zu viel Realität ist, der guckt stattdessen Animes.

2. SpaceX: Dockingmanöver an der ISS abgeschlossen
    SpaceX
    Dockingmanöver an der ISS abgeschlossen

Zwei Stunden nach dem Einfangen mit dem Roboterarm war die Raumkapsel Dragon an der ISS angedockt. Heute sollen die Astronauten die Luke der Kapsel öffnen und mit dem Entladen beginnen.

3. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

1. 12:30

2. 12:23

3. 18:49

4. 18:33

5. 18:08

6. 17:44

7. 17:17

8. 16:57