1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Spieletest: GTA 4 - The Lost and Damned

Kann man PS2 Controller an die Xbox anschliessen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kann man PS2 Controller an die Xbox anschliessen?

Autor XBox&PS2 Besitzer 25.02.09 - 16:28

Das ist ne ernstgemeinte Frage.
    Wollte mir Street fighter kaufen aber es wird überall aberaten:

"Dass das 360-Digipad nie der große, glänzende Häuptling aller Steuerkreuze war und ist, ist kein Geheimnis. Noch nie aber bekam man seine Mängel so überdeutlich zu spüren wie in Street Fighter 4 - wenn ihr die Absicht habt, das Spiel ernsthaft zu spielen, und nicht nur gelegentliche Hopser und Hadokens von euch zu geben, dann findet entweder einen Weg, das PS3-Pad an der 360 zum Laufen zu kriegen (damit geht's nämlich etwas besser) oder besorgt euch parallel zum Spiel einen soliden Arcade-Stick. Aber was rede ich? Wenn ihr euch ernsthaft mit dem Spiel befassen wollt, dann habt ihr den ohnehin bereits im Schrank"

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Test/9631/62223/0/Street_Fighter_IV.html

2. Re: Kann man PS2 Controller an die Xbox anschliessen?

Autor SososoOch 25.02.09 - 17:14

Also ich würde mal behaupten, das ist Geschmacksache. Mir liegt das XBox360 Pad am besten in der Hand, mit dem PS3 Pad komme ich nicht so gut zurecht.

3. Re: Kann man PS2 Controller an die Xbox anschliessen? - JA

Autor xbox360er 25.02.09 - 17:36

Ja kann man - mit einem Adapter für ca. 70 €...
    u.a. Maus, Tastatur und PS2-Gamepad werden unterstützt

GRTX

4. Re: Kann man PS2 Controller an die Xbox anschliessen? - JA

Autor O_O 25.02.09 - 17:59

xbox360er schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ja kann man - mit einem Adapter für ca. 70 €...

O_O
    70 Euro???!!!
    Für einen Adapter???!eins!!elf11!!
    Sind die irre?
    Das sind ja Applepreise aka. Apothekenpreise.

Was die an der Konsole subventionieren, holen sie dann wohl übers Zubehör wieder rein.

5. wer das geschrieben hat, der hat keinen Plan

Autor Jack D 25.02.09 - 18:20

Sorry, aber wenn ich sowas lese, dann klingt das arg nach "von Sony finanziert". Warum ich so eine Meinung habe? Ganz einfach:
    Die Street-Fighter-Vorgänger waren auf den Sega/Sony-Konsolen zuhause.
    Das Digipad der Xbox wurde quasi 1zu1 vom Sega Saturn übernommen, das der PS3 stammt von der PS2/PS1.

Bei Allen Street-Fighter-Varianten, die gleichzeitig für den Saturn und die Playstation rauskamen wurde das Sega-Pad in den Himmel gelobt, da man mit ihm insbesondere die Vierteldrehungen und Halbkreise für die Spezialattacken wesentlich präziser und weicher hinbekam als mit dem Sony-Pendant. Zudem taten einem nicht nach wenigen Minuten die Griffel weh. Ich konnte das bestätigen, hatte beide Konsolen (Saturn+PS1) daheim und die Sega-Varianten der Spiele hatten nicht nur mehr Animationsstufen, sondern waren auch mit dem Pad angenehmer zu zocken.

Jetzt soll auf einmal alles umgekehrt sein? Sorry, aber da kann ich nur müde drüber lachen. Das PS1-Pad ist quasi unverändert bis zur PS3 durchgereicht worden, das der Xbox360 hingegen basiert beim Digikreuz auf den alten Sega-Pads, welche klasse waren (glücklicherweise hat man sich vom etwas schwammigen Pad des alten Duke gelöst).
    Warum soll es nun auf einmal da ein Problem mit geben? Versucht man krampfhaft einen Bonuspunkt für die PS3-Fassung zu finden?

Als ernstgemeinten Tip kann ich übrigens nur einen Arcade Stick empfehlen. In der Spielhalle wird Street Fighter auch mit einem anständigen Knüppel und Tastern gespielt, und nicht mit einem Digikreuz. Die Firma Hori bietet da einige nette Sachen an, gibt aber auch andere Anbieter. Billig ist das auch nicht, aber die Haltbarkeit dieser Teile lässt sie oft mehrere Generationen überleben, und bei der Xbox kann man sie dankenswerterweise ja auch am PC nutzen (USB!).

6. Re: Kann man PS2 Controller an die Xbox anschliessen?

Autor Ratschlag 25.02.09 - 18:22

"oder besorgt euch parallel zum Spiel einen soliden Arcade-Stick."

Das war dein Stichwort. Besorg Dir nen Arcade-Stick

7. Re: Kann man XBOX Controller an die PS3 anschliessen?

Autor DiscoVolante 26.02.09 - 08:07

zum thema street fighter muss ich dir leider recht geben. da sind die 360 pads leider wirklich nicht das gelbe vom ei. es gibt zwar einige verbesserungsmöglichkeiten (googlet mal nach "sandpapier mod" und "xcm oberschale mit neuem dpad"). trotz allem kommt da nicht so viel freude mit auf wie mit dem guten alten snes kontroller oder nem gescheiten arcade stick (hori, sanwa oder auch madcatz).
    auf snes konnte ich den hadoken im schlaf aus dem ärmel schütteln. auf der 360 scheints glückssache zu sein, ob er gelingt oder nicht. schade.

dennoch ist das 360 pad das beste, dass ich (abgesehen von beat em ups) je in der hand gehalten habe. habe mir extra auch ein kabelgebundenes für den pc besorgt und benutze dies mit dem redcloud treiber in allen games ausser FPS und RTS.

ich liebäugele im moment auch mit dem kauf einer ps3 zwecks blueray und mgs4. allerdings ist der ps3 controller einfach nicht für meine hände gemacht. mit den analogsticks habe ich kein gefühl (zu weich, kein wiederstand) und ich rutsche ab und zu ab, weil die sticks nach oben gewölbt sind (im gegensatz zu den xbox sticks). ausserdem finde ich die analogen trigger etwas kurz geraten und es kommt vor, dass man auch hier abrutscht. auch ist der weg der trigger relativ kurz, so dass ich nicht immer das gefühl für "halbgas" oder "sachte bremsen" in rennspielen habe. gibts eine möglichkeit meinen 360 controller an der ps3 zu nutzen? haben ja beide eigentlich genau die gleiche anzahl buttons und theoretisch den gleichen aufbau.

8. Re: Kann man XBOX Controller an die PS3 anschliessen?

Autor Jack D 26.02.09 - 09:04

Soweit ich weiss sind die Tasten bei der PS3 drucksensitiv wie bei den alten Xbox-Controllern, auch wenn kaum ein Spiel das merklich genutzt hat (afaik konnte man bei Morrowind den verkaufspreis von Waren durch stärkeres Drücken schneller heben/senken, DOAX war dann noch Drucksensitiv was die Stärke der Schläge anging).
    Die X360 hat hingegen richtige analoge trigger, also Achsen mit einem dementsprechend breiten Wertespektrum. Theoretisch kann man mit den drucksensitiven Tastern genausoviele Werte abdecken, praktisch ist es wohl schwieriger, da zwischen verschiedenen Druckstärken zu differenzieren.

Meiner Meinung nach hatte Nintendo es beim Gamecube fast schon perfekt hinbekommen: Analoge Trigger, die am Endpunkt noch einen zusätzlichen Taster haben. Gerade bei Flugsims nett: Durckdrücken um Gas zu geben, und der "Klick" am Ende aktiviert den Nachbrenner.

9. Re: wer das geschrieben hat, der hat keinen Plan

Autor meph_13 26.02.09 - 09:15

4players ist mir bisher eigentlich immer nur sehr positiv, weil ehrlich und nicht kaufbar, aufgefallen. Wenn man mal vom desaströsen PC GTAIV Test absieht, bei dem sich hin und her gewunden wurde, weils bei 80% der PC Nutzern eben nicht so reibungslos lief wie im Test.

10. Re: wer das geschrieben hat, der hat keinen Plan

Autor na und 27.02.09 - 10:01

tjo.. das ist wieder mal eine frage des geschmacks.
    ich fand die ps-pads besser.. also halt die backen ..

11. Re: Kann man XBOX Controller an die PS3 anschliessen?

Autor Hulu 11.04.09 - 14:12

Ja das kann man.Du musst das einfach nur machen.Nichts zu Danken!

12. Re: Kann man XBOX Controller an die PS3 anschliessen?

Autor LAJDflkhe 31.10.09 - 20:24

Die ps2 controller sin meiner meinung nach bissl besser in der hand

weil ich find dass die xbox gamepads so klotze sin...
    is natürlich geschmacks- und gewöhnungssache.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr

2. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

4. Kommentare: 145 | letzter Beitrag 13:49 Uhr

5. Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Golem.de guckt: Freundesmassen
    Golem.de guckt
    Freundesmassen

Die Radio- und TV-Woche vom 28. Mai bis zum 3. Juni wartet auf mit drei Erwähnungen von Facebook und zweimal geht es um die Sicherheit von Menschen in der Öffentlichkeit. Wem das zu viel Realität ist, der guckt stattdessen Animes.

2. SpaceX: Dockingmanöver an der ISS abgeschlossen
    SpaceX
    Dockingmanöver an der ISS abgeschlossen

Zwei Stunden nach dem Einfangen mit dem Roboterarm war die Raumkapsel Dragon an der ISS angedockt. Heute sollen die Astronauten die Luke der Kapsel öffnen und mit dem Entladen beginnen.

3. iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
    iOS
    Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Das Chronic-Dev-Team und das iPhone-Dev-Team haben ihre Untethered-Jailbreaking-Software für iOS 5.1.1 veröffentlicht. Damit lassen sich das iPhone, das iPad und der iPod touch für nicht von Apple abgesegnete Software freischalten.

1. 12:30

2. 12:23

3. 18:49

4. 18:33

5. 18:08

6. 17:44

7. 17:17

8. 16:57