... man muss sich nur Fragen welches Ziel mit dem Spiel verfolgt wurde.
Ich als Mittezwanziger fand es garnicht mal so schlecht dass das Spiel sich an alte Tugenden orientiert, beziehungsweise alte Spieleaspekte wieder aufleben lässt: Die gelegentliche 2D-Seitenansicht erinnert einen an die Tage wo man The Legend of Zelda auf dem GameBoy inhaliert hat, Mystiq Quest auch ein Pflichttitel war und man sich an den SNES-RPGs erfreut hat. Anfangs habe ich mir selber gesagt: ,,Naja, auch wenn der Anfang etwas Fade erscheint, spiel es weiter, denk es wäre ein Zelda in 3D" um mich etwas damit zu beschäftigen.
Anfangs erledigt man kleine Missionen um ins Spiel einsteigen zu können: Hier eine Hammel erledigen um Fleisch zu sammeln, Kräuter besorgen und gucken das es der Tochter gut geht. Irgendwann entwickelt sich das Spiel, indem die Tochter verschwindet (ist losgezogen auf der Suche nach einer Blume) und man ihr ins erste Dungeon folgt. Da zeigen sich dann diese 2D/3D-Wechsel die etwas Abwechselung ins Spiel reinbringen. Als man dann am Ziel angekommen ist, kämpft man mit dem ersten Endgegner und befreit dann seine Tochter.
Okay, ist alles Standardkost, welche das Spiel nicht wirklich "hervorragend" machen - Zeitweise kam ich mir wie in einem MMORPG vor wo es nur hieß "Story und Action sind Jacke wie Hose, hauptsache du machst irgendwelche langweiligen Missionen und levelst dein Ego up", aber da zeigte mir das Spiel dann eine weitere Seite die mir persönlich sehr gut gefallen hat: Es gibt einen Abschnitt wo das Spiel sich in eine art "Text-Adventure" ändert, wo sich der Hintergrund verdunkelt und man dann nur den Text zu lesen bekommt und einige Schritte wählen darf. Ich glaube kaum die heutige Generation an solchen Dingen interessiert ist, aber wer mit "guten" RPGs großgeworden ist die auch "Storylastig" waren, werden sich über sowas freuen. Wenn ich mir heutige Storylastigen Spiele angucke, ich gucke in Richtung "Alan Wake", bin ich etwas verwundert (US-Story-Fastfood ohne Einleitung, Spiel an, geht sofort los, Stimmung konnte sich erst garnicht aufbauen).
Ich bin bei Nier irgendwo bei 13-14-15 Stunden (keine Ahnung wo genau, die Xbox ist gerade mit dem passenden Savegame verliehen), aber gerade diese kleinen "Abwechselungshappen" machen das Spiel interessant.
Auch wenn Nier keine uneingeschränkte Kaufempfehlung ist, könnten die Spieler die mit Final Fanatasy 13 nichts anfangen konnten doch ein kleinwenig Spaß haben *g*
1. SPOILERN IS UNCOOL
2.ja Zelda auf dem SNES is auch mein lieblings RPG
deshalb hab ichs mir auch grad am wochenende runtergeladen und muß dir sagen mit Story is da auch nicht viel... der schleier der zeit mal wieder.
falls dus mal wieder spielen willst.
http://www.freeroms.com/snes_roms_L.htm
:) aber nicht weitersagen
Dabei gabs soviel mehr als nur Zelda.. ;)
SoM
Lufia
Terranigma
SoE
Chrono Trigger
...
Naja... Storytechnisch war terranigma auch nicht der Hammer, aber es war ein sehr gutes RPG und vor allem verdammt umfangreich wenn man alles erledigen wollte.
Allein um der Welt wieder alle Städte zu bringen und die Zivilisation wieder in Gang zu setzen war es allemal wert das Spiel zu spielen =)
und Secret of mana. das war immer mein liebling.
allein mit dem drachen rumfliegen war schon das Geld wert
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 145 | letzter Beitrag 13:49 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

Die Radio- und TV-Woche vom 28. Mai bis zum 3. Juni wartet auf mit drei Erwähnungen von Facebook und zweimal geht es um die Sicherheit von Menschen in der Öffentlichkeit. Wem das zu viel Realität ist, der guckt stattdessen Animes.