Ist der auch dargestellt?
SCNR ^^
-------------------------------------------------------
"We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."
Gotcha2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist der auch dargestellt?
Hmmm... selbst wenn: ein U7-Zug auf der U2-Strecke AFAIK sowieso nicht fahren...
cu
trueQ
Doch. Die Spurweite ist bei Klinprofil- und Großprofilwagen gleich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Waisentunnel
Es gibt keinen Tunnel zwischen U7 und U2. Ich habe da wetwas verwechselt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Klostertunnel
DenKlostertunnel meite ich.
Zwar ist die Spurweite dieselbe, aber die Stromschienen unterscheiden sich, so daß ein Kleinprofilzug nicht auf Gleisen des Großprofils fahren kann.
Der Kleinprofilzug kann schon auf den Gleisen der Großprofilstrecke fahren, da es ja die gleiche Spurweite ist. Nur eben kann er keinen Strom ziehen, hat also keinen Antrieb.
Praktisch sieht das so aus, daß der Kleinprofilzug bis an Ende 'seiner' Stromschiene fährt und dort hält. Genau dort beginnt dann auch die Stromschiene des Großprofilsystems. Er wird dann an einem Großprofilzug angekuppelt und abgeschleppt. Wurde früher in der Tat so gehandhabt, um Kleinprofilwagen in die Werkstatt und zurück zu überführen. Ob's heute noch so ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Meines Wissens wird das noch so praktiziert.
Es gibt allerdings doch einen Verbindungstunnel zwischen U2 und U7: An der Bismarckstraße. Weil der Bahnhof Richard-Wagner-Platz bis zum Bau der U7 ein Bahnhof der ehemaligen Kleinprofillinie 5 war, welche von Richard-Wagner-Platz nach Deutsche Oper pendelte. Deswegen auch die dortigen stillgelegten Gleise.
jap das stimmt sehe da abundzu Betriebszüge der Werkstatt duch den Richard-Wagner-Tunnel fahren auch ein A3L71 hab ich schon auf der u7 gesehn ohne stromabnehmer natürich von einer e-lok gezogen
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 147 | letzter Beitrag 14:47 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.