Ich finde da war wohl mal wieder ein verkappter CDU-wähler beim Seminar für seriöse spieletester und hatte nach dem üppigen abschlussbuffet nur "Spiel muss tolle Grafik haben" auf seinem notizblock stehen.
Also ich persönlich spiele ein Spiel ja weil ich spass haben möchte und nicht weil die grafik so toll ist. Deshalb ist ein besuch in einem Atellier auch langweilig weil einfach nur tolle bilder anschauen keinen spass macht.
Von unvoreingenommener berichterstattung kann hier keine rede sein und am ende noch eine (nicht)kaufempfehlung drunter zu klatschen ist die grösste unverschämtheit.
golem.de, wenn ihr spiele nicht richtig testen könnt oder wollt, dann LASST ES.
Ich sage euch.. Wolfenstein macht spass, Wolfenstein sieht in gegebener Auflösung und hohen settings zeitgemäss und gut aus und vorallem... Wolfenstein motiviert es länger zu zocken als nur 10 minuten so wie die meisten top-aktuellen, grafisch oppulenten und am ende doch totlangweiligen, von golem.de hochgelobten spiele. Ich weis wovon ich rede denn ich zocke alles, von A wie Arma2 biz Z wie Zaubertrinchens Reise ins Ponyland.
Das wars...
...nächster!
Kleine Geister sind leicht zu erfreuen.
---
- Es gibt nichts das eine million Chinesen nicht billiger tun könnten.
- Alle Verdächtigen sind schuldig, sonst wären sie ja keine Verdächtigen.
Vollzeitzocker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich sage euch.. Wolfenstein macht spass, Wolfenstein sieht in gegebener
> Auflösung und hohen settings zeitgemäss und gut aus und vorallem...
> Wolfenstein motiviert es länger zu zocken als nur 10 minuten ...
Ja, schön und gut. Aber nun solltest Du auch begründen, WARUM es Dir Spaß bringt. Der Herr Redaktuer von Golem.de hat sehr wohl begründet, warum er das Spiel für nicht zeitgemäß und spaßfrei hält. Und die Begründung im Artikel kann man sehr gut nachvollziehen. Deine leider nicht.
Und es wäre schön, wenn Du das nachliefern könntest, weil ich dem Spiel durchaus gerne eine Chance geben würde.
In Liebe,
Angst
Ich frage mich ständig, ob so diverse Redakteure einfach übersehen haben für welche Zielgruppe das Spiel (anscheinend) gemacht ist. (Anscheinend, da ich das Spiel noch nicht gespielt habe)
Ich denke das Spiel möchte nicht modern, noch schön sein. Die Entwickler wollten wohl eher einen unkomplizierten Shooter. Einfach mal ne nette Ballerei zwischendurch. Nicht mehr und nciht weniger. Und wenn ich mir so die Beschreibungen durchlese, dann hat das Spiel genau sein Ziel erreicht.
lalalulu schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich frage mich ständig, ob so diverse Redakteure einfach übersehen haben
> für welche Zielgruppe das Spiel (anscheinend) gemacht ist. (Anscheinend, da
> ich das Spiel noch nicht gespielt habe)
>
> Ich denke das Spiel möchte nicht modern, noch schön sein. Die Entwickler
> wollten wohl eher einen unkomplizierten Shooter. Einfach mal ne nette
> Ballerei zwischendurch. Nicht mehr und nciht weniger. Und wenn ich mir so
> die Beschreibungen durchlese, dann hat das Spiel genau sein Ziel erreicht.
Ne, die Entwickler wollten vor allem, dass das auf allen dafür vorgesehenen Plattformen gleich gut läuft und gleich gut aussieht. Mit so einer alten Engine ist das am ehesten gewährleistet und kosten bei der Entwicklung spart man sich zusätzlich auch noch. Die paar die sich darüber beschweren weil sie ihre Erwartungen an die Hersteller nicht zurückschrauben wollen gehen in der Statistik unter.
---
- Es gibt nichts das eine million Chinesen nicht billiger tun könnten.
- Alle Verdächtigen sind schuldig, sonst wären sie ja keine Verdächtigen.
wolfenstein 3D - 1
rtcw - 2
wolfenstein 2009 - 6
Vollzeitzocker ist entweder 13 jahre alt oder hat gestern angefangen pc games zu spielen.
nochwas:
golem ist nicht gamespot.com oder ign.com
wer ordentliche und ausführliche game reviews haben will ist hier falsch (no offense to golem)
Golems Bericht und Einschätzung trifft es ganz gut, nichtsdestotrotz ist Wolfenstein -ich sage es mal neutral- spielbar.
Wolfenstein macht spass weil das Waffendesign mit den Aufrüstmöglichkeiten gut gemacht ist... wie z.b. eine Waffe die einen Ghostbustermässigen strahl abfeuert der eigenständig ziele sucht und beim feuern ein wirklich gutes feeling vermittelt wenn Stühle und Tische zerbersten, es einen heiden krach macht, der gegner vaporisiert und man sich denkt "was zum geier habe ich da gerade abgefeuert". Die nutzungsmöglichkeiten des Veil-amuletts sind genial: reflektierendes schutzschild (gegner töeten sich selbst), zeitverlangsamung mit anfänglicher schockwelle, waffenverstärkung mit späterer aufrüstmöglichkeit welche es erlaubt durch deckung hindurch zu schiessen. Dann das schätze sammeln und die stadt... viele werden sagen: spielzeitverlängerung blabla... aber es macht spass zu suchen, macht freude etwas zu finden und lässt einen grinsen wenn man seine waffe damit dann noch mehr aufgerüstet hat. Es macht spass weil das einzige was am ende eines feuergefechts gegen mehrere gegner fehlt der dicke "Killing Spree" in ID typischem quaketonfall ist. Weil es so viele nette details gibt wie zb. jede Patronenhülse ein anderes geräusch macht wenn sie auf verschiedene oberflächen fallen, die umgebung so detailliert und liebevoll designt ist wie es im 2ten weltkrieg nunmal war. Alles in allem stimmt das setting einfach... es ist ein Wolfenstein... und es ist von ID und Raven... und deshalb macht es spass weil man das bekommt was man erwartet und davon eine menge. Es gibt zig "oha" momente... usw.
Endlich wieder ein Sinnfreier Shoter wo ich nicht nachdenken muss
spielspass durch gnadenloses Metzeln ich liebe den Realitätsbezug durch die eingebrachten Nazis, da bekommt man gleich einen ganz anderen Eintruck von dem Pixel das man vor sich zerstäubt...
meinen Dank an die Programierer für diesen gnadenlosen Metzelshoter das ist was ich immer suche, abwechslung aus dem Alltag, abschalten einfach mal den Frust rauslassen udn alles kurz und klein schiessen was zappelt und nerft...
Vollzeitzocker schrieb:
> die umgebung so detailliert und liebevoll designt ist
> wie es im 2ten weltkrieg nunmal war.
Das beste fande ich allerdings die "neuen" 100 DM Scheine die den beiden Waffenhändlern auf dem Tisch liegen ;-).
Da konnte ich mir ein grinsen nicht verkneifen.
Ganz deiner Meinung! Ein richtig gutes Spiel!!! Ich liebe dieses Setting... Übermenschliche Nazis zermetzeln.... Geil!!!! Und technisch finde ich es auch spitze. Schöne Texturen, superflüssig selbst mit Vorkriegshardware und Ladezeiten wie damals beim Super Nintendo! Nur dem Kritikpunkt mit der KI stimme ich zu. Aber mal ehrlich, so schlau sind die Nazis ja auch in der Realität nicht...
> Ich sage euch.. Wolfenstein macht spass, Wolfenstein sieht in gegebener
> Auflösung und hohen settings zeitgemäss und gut aus und vorallem...
Hmm, du musst ein Zeitreisender sein, denn zeitgemäß sieht das bestimmt nicht aus. Ich fühle mich grafisch (und auch spielerisch) stark an CoD erinnert, ja den ersten Teil. Der kam imho vor 6 Jahren raus. Also mal abgesehen von unwichtigem BumpMapping Zeug und ein paar Effekten.
Was zeitgemäße Grafik ist, kannst du dir bei Crysis anschauen.
> Wolfenstein motiviert es länger zu zocken als nur 10 minuten so wie die
> meisten top-aktuellen, grafisch oppulenten und am ende doch
> totlangweiligen, von golem.de hochgelobten spiele. Ich weis wovon ich rede
> denn ich zocke alles, von A wie Arma2 biz Z wie Zaubertrinchens Reise ins
> Ponyland.
Crysis sieht gut aus und hat mir genauso viel Spass gemacht, wie andere Shooter auch. Tolle Grafik und gute Unterhaltung sind kein Widerspruch.
Allein HalfLife2 hebt sich in meinen Augen von anderen Shootern ab.
Was man in dem Video aber deutlich sieht, ist, dass dies ein Spiel für Multiplayer ist. Selten solche ätzend dämlichen Bots (=langweiligen) gesehen.
was will die alte rtcw-garde mit nem grafikfeuerwerk á la farcry2 wenn man im multiplayer eh alles auf minimum schraubt? wolfenstein ist etwas geradlinig, aber so ne art stalker wär auch nervig gewesen - dauernd ist der rucksack voll und ein bug jagt den nächsten. das game rockt und es ist ein klassiker auf den sich alle fans gefreut haben.
multiplayer gameplay ist mich wesentlich wichtiger als grafik....daher ist wolfenstein seit jahren (wenn man QL ausschließt) endlich mal wieder ein brauchbares teamplay/taktik spiel, wo vorallem keine dummen fahrzeuge drin vorkommen
albern schrieb:
> Crysis sieht gut aus und hat mir genauso viel Spass gemacht, wie andere
> Shooter auch. Tolle Grafik und gute Unterhaltung sind kein Widerspruch.
> Allein HalfLife2 hebt sich in meinen Augen von anderen Shootern ab.
Crysis war ja noch schlimmer als Farcry (1 wohlgemerkt!)
Als ich Farcry 2 gespielt habe, habe ich nach 3 Stunden gemerkt dass ich Im Endeffekt nur im auto unterwegs bin um von A nach U Nach B und dann doch wieder zu Z zu gelangen.
HL2 war auch nicht annährend so gut wie der Vorgänger.
Der letzte gute egoshooter den ich auf dem PC gespielt habe, das war BF1942 - ach waren das Zeiten!
es gibt leute denen hat eindeutig jemand ins Hirn geschissen...
die steuerung von farcry 1 war definitiv nicht gut. im vergleich zu quake 3 oder halfe life 2. und steuerung beeinflusst den spielspass.
in crysis dagegen ist auch die steuerung auch gut. d.h. crysis ist eine gute weiterentwicklung!
ich spiele nicht mehr so viel aber eventuell werde ich ein blick auf wolfenstein werfen weil es von id ist. raven um genau zu sein - schade das quake 4 nicht so gut war.
Danke für die Nachlieferung Deiner Einschätzung! :-)
In Liebe,
Angst
> Ich finde da war wohl mal wieder ein verkappter CDU-wähler beim Seminar für seriöse spieletester und hatte nach dem üppigen abschlussbuffet nur "Spiel muss tolle Grafik haben" auf seinem notizblock stehen.
> Ich sage euch.. Wolfenstein macht spass,
> Wolfenstein sieht in gegebener Auflösung und hohen settings zeitgemäss und gut aus und vorallem...
> Wolfenstein motiviert es länger zu zocken als nur 10 minuten
Warum macht es Spass? Warum motiviert es "länger zu zocken als nur 10 Minuten"?
Ausser "Spiel muss tolle Grafik haben" hast du keinerlei Gründe genannt. Damit ist deine Begründung nicht besser als die von Golem.de. Nur das das Ergebnis anders ausfällt.
> Ich weis wovon ich rede denn ich zocke alles, von A wie Arma2 biz Z wie Zaubertrinchens Reise ins Ponyland.
Ich weiss wovon ich Rede, ich bin Professor der Linguistik.
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Wow, tolle Analyse der Vorgeschichte dieses Tests! Hast Du Dir die 10 Sekunden genommen, um rauszufinden, wer den geschrieben hat und wie lange der Mann schon Spiele testet?
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 146 | letzter Beitrag 14:38 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.