Es wäre toll gewesen, wenn Golem einige der (2D-)Vorgänger in Worms: Reloaded (W:R) gegenübergestellt hätte. Nüchtern betrachtet bietet W:R nämlich "nur" die bessere Grafik, ist aber ggü. den Vorgängern (vorallem in Worms: Armageddon (W:A)) spielerisch definitiv schlechter:
- Nur vier Würmer pro Teams (statt 8 in W:A)
- Menüs machen den Eindruck einer Konsolenportierung (rießiges, unübersichtliches Waffenmenü, der Satz "Bazookas und Granaten" kriegt man nicht in einer Zeile unter, infolgedessen dauernd Scrollings)
- Kleinere Kamaraprobleme beim Halten des Fokus (vorallem bei "Fluchtversuchen" nach z.B. der Lenkrakete einfach nur nervig)
- Umsehen während der "Cool-Down"-Phase nicht mehr möglich (welcher Depp von Programmierer hat sich denn diese unsinnige Einschränkung ausgedacht?)
- Beim Multiplayer liest man dauernd "Warten auf Spieler...", während dieser Zeit funktioniert der Hotkey zum Chat-Wechseln nicht - außerdem ist der Timeout viel zu hoch angesetzt: Gestern hatte ich den Fall, dass ich 10 (in Worten: Zehn!) Minuten lang den Satz "Warten auf Spieler..." lesen musste, bis es mir zu blöd war und ich das MP-Spiel verlassen hatte. Bis auf einen konnten alle normal weiterchatten.
- Eigene Grafiken nurnoch als Level-Import möglich, nicht mehr als Grabstein oder Flagge
- Kein LAN-Modus mehr (es gibt zwar einen Crack, der einen LAN-Modus ermöglicht, dafür riskiert man die Bannung bei Steam)
- Keine neuen Waffen; effektiv weniger Waffen als in W:A
- Als altgedienter W:A-Fan hätte ich mir eine offizielle Unterstützung der Spielmodi "Rope Race", "Wall to Wall" und "Shopper" gewünscht, dem ist leider nicht so.
- Es gibt weniger Schema-Optionen; manche Spielmodi (etwa "Bungee Race" und "Boom Race") sind dadurch mit dem neuen W:R überhaupt nicht möglich (weil die Optionen für unverwundbare Würmer und das Bungeeseil fehlen)
- Nurnoch ein Serverbrowser statt eines übergeordnetem Chatfensters
- Nurnoch 4 Spieler gleichzeitig im Multiplayer möglich
- Nurnoch ein einziges Team pro Spieler im Multiplayer möglich
- Das Problem der Seilphysik, aber dazu wurde (v.a. im Steam-Forum) schon soviel geschrieben, dass ich mir hier eine genauere Ausführung erspare
---
Auch wenn ich jetzt nur die negativen Punkte aufgezählt habe: W:R ist definitiv ein tolles Spiel und macht höllisch Spaß. Aber als altgedienter Fan der 2D-Vorgänger hätte ich definitiv mehr von W:R erwartet. Dummerweise hat W:A mittlerweile (selbst mit den neuesten Beta-Patches) erhebliche Probleme, auf aktuellen Rechnern zu laufen, weshalb man als 2D-Fan mit aktuellem Rechner dann doch auf W:R zurückgreift...
Nachtrag:
- Multiplayer ist derzeit (noch) "Region fixed", europäische Spieler bekommen nur Server von Europäern zu sehen. Soll lt. Team17 allerdings ein Fehler in Steam sein, und es wird grade daran gearbeitet den Bug zu beheben...
- Soundprobleme und Abstürze - ich gestehe, ich hatte keines von beiden, aber im Steam-Forum häufen sich die Threads dazu.
Noch ein Nachtrag, hoffentlich der Letzte^^:
- Die Shortcuts (F1-F12) sind aus irgendeinem Grund nicht mehr sichtbar. Weiß der Geier, warum...
> Keine neuen Waffen; effektiv weniger Waffen als in W:A
Magnet? Den kannte ich in W:A nicht. Ebenso die Wühlmäuse oder was auch immer das war.
Neu schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> > Keine neuen Waffen; effektiv weniger Waffen als in W:A
>
> Magnet? Den kannte ich in W:A nicht. Ebenso die Wühlmäuse oder was auch
> immer das war.
Stimmt. Sorry für die Falschinfo^^ (Argh, ich kann meine Beiträge nicht mehr nachträglich editieren...)
sagt wat ihr wolt aba 2d macht alles kaputt
shoota schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> sagt wat ihr wolt aba 2d macht alles kaputt
Im Gegenteil. Für Worms-Fans (als denen, die das Spiel (bzw. die Spiele) schon seit über 15 Jahren spielen, ist nur die 2d-Fassung akzeptabel. Das, was es bisher an 3d-Worms gegeben hat, war mehr als gruselig. Die Bedienung war einfach nur katastrophal.
Worms gehört zu den Spielen, die vor allem vom Spielprinzip leben - und die Grafik ist einfach nur liebevoll gemacht.
"A donkey, my kingdom for a donkey!"
(btw:läuft Armagedon eigentlich noch unter Windows 7?)
cu
trueQ
Ja, läuft. Allerdings braucht man u.U. wegen Grafikproblemen einen Loader - alternativ kann man auch explorer.exe abschießen und hinterher wieder starten.
Bei Worms 2 oder Armageddon konnte man die Würmer mit TAB durchschalten, das geht bei W:R auch nicht mehr.
TABulator schrieb:
> Bei Worms 2 oder Armageddon konnte man die Würmer mit TAB durchschalten,
> das geht bei W:R auch nicht mehr.
Doch, dass geht.. Es muss nur unter Anpassen eingestellt werden..
@TABulator
doch das geht, das sind serveroptionen die du einstellen kannst.
@0o9i8u7z
vielen dank für den ausfühlichen vergleich! habe WA schon ewig nimmer gezockt und hab mich auch gewundert, dass es nur vier würmer sind pro team. dass sie gleich halbiert haben ist schon krass.
habs die letzten tage auch mit SEHR viel freude gespielt, nur eben wurde zu viel wieder verwendet aus den vorgängern. allein die sounds sind (von dem was ich noch weiß) zum großteil übernommen. ok, die sind nicht schlecht, trotzdem wären mehrere deutsche tonspuren schon wünschenswert gewesen.
außerdem hab ich als röhrenmonitorbesitzer das problem, dass sich das spiel nach jedem rechnerneustart wieder auf 60 hertz zurückstellt. an sich kein problem, aber hoffe auf nen fix.
wie auch immer, man darf nicht immer jammern, es macht immer noch sehr viel spass und kanns eigentlich nur empfehlen, da es über steam mit privaten einladungen ganz einfach ist nur mit freunden zu spielen etc...
hab mir jetzt aber trotzdem WA nochmal bei ebay ersteigert, damit ich einen vergleich habe. ach ja, und ein ganz großer fortschritt ist ENDLICH die bildschirmauflösung, die man über 1024x768 einstellen kann.
Erstmal Dankeschön für dein Lob, hellmaster :)
> außerdem hab ich als röhrenmonitorbesitzer das problem, dass sich das spiel
> nach jedem rechnerneustart wieder auf 60 hertz zurückstellt. an sich kein
> problem, aber hoffe auf nen fix.
Falls ich das im Steam-Forum richtig mitbekommen habe, haben die Entwickler per Patch die Hertzzahl absichtlich auf 60 gestellt, weil die Autoerkennung des Spiels nicht korrekt funktionierte. Ich kann mich allerdings daran erinnern, irgendwo eine entsprechende Option gefunden zu haben...
> ach ja, und ein ganz großer fortschritt ist ENDLICH die
> bildschirmauflösung, die man über 1024x768 einstellen kann.
Kleiner Tipp: Schau dir mal den aktuellsten sog. Beta-Patch für W:A an (das Ding wird zwar als Beta bezeichnet, ist aber dennoch bombenstabil; im Wormnet findest du kaum mehr einen Benutzer, der diesen Patch nicht hat). Das Ding holt eine Menge aus W:A heraus und patcht die ärgerlichsten Bugs weg - u.a. lässt sich auch die Auflösung auf bis zu 1600x1200 Punkte hochstellen. Der Beta-Patch ist für W:A-Besitzer eigentlich Pflicht ;) .
danke für die schnelle antwort!
bin ja mal gespannt, was sich da in richtung patch tut. weil bei 60 bildern flimmerts schon merklich. naja, das wird schon.
oh super, dachte schon man müsse spätestens jetzt WA abschreiben. von so einem patch hab ich nämlich noch nicht gehört. dann bin ich ja froh, dass ich jetzt nochmal zugeschlagen habe mit WA und nicht mit WWP. danke für die info!
übrigens, falls noch jemand WA sucht, bei ebay uk gibts das neu wesentlich billiger als bei ebay de. glaube, dass ich incl. versand keine fünf euro berappt habe.
und noch was interessantes. bei youtube gibts schon anleitungen, wie man sich für WR seine eigenen maps selber bastelt. einfach mal nach dem namen suchen:
Worms Reloaded Beginners Map Making Tutorial Guide HD
Ja bei mir problemlos. Das neuere Worms World Party (welches mir lieber wäre) hat leider immer Falschfarben. Wenn hier jemand Rat weiss, her damit!
JTRs Blog
JTR schrieb:
> Ja bei mir problemlos. Das neuere Worms World Party (welches mir lieber
> wäre) hat leider immer Falschfarben. Wenn hier jemand Rat weiss, her damit!
Da gibts leider nur die Möglichkeit, die Explorer.exe abzuschießen. Ich pers. habe mit Worms Armageddon dasselbe Problem und folgendermaßen gelöst:
1) Dieses Programm herunterladen:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897540.aspx
2) Programm einmalig starten (Lizenzbla, kommt nur einmal)
3) Programm dahin verschieben, wo es von %PATH% gefunden wird (z.B. ins Windows-Verzeichnis)
4) Batchdatei anlegen mit folgendem Inhalt:
> pssuspend Explorer.exe
> cd "Z:\Spiele\Worms Armageddon"
> "Z:\Spiele\Worms Armageddon\wa.exe"
> pssuspend -r Explorer.exe
(zweite und dritte Zeile natürlich für WWP anpassen)
Datei als z.B. "Worms Armageddon.bat" (bzw. egal welcher Name; nur das ".bat" am Ende ist wichtig!) abspeichern
5) Das Spiel ab sofort über diese .bat-Datei starten.
---
Vorsicht: Manchmal passiert es, dass das Spiel nicht startet und die Bildschirmauflösung bei 640x480 Punkte stecken bleibt. In dem Fall muss man den Taskmanager öffnen und wa.exe (bzw. wwp.exe) killen, dann die Auflösung wieder manuell hochstellen. Das passiert bei mir ca. bei jedem 8. Start von Worms Armageddon...
Danke: Sysinternals und Bat Dateien kenne ich. Werde das heute Abend mal versuchen. Evt. hilft das auch bei noch anderen alten Spielen die auch mit Falschfarben am Kämpfen sind. Bei Armaggedon habe ich übers Netz eine überarbeitete Version von Fans gefunden. Genauso habe ich mein Interstate'76 gefixt mit einem von Fans gemachten Starter.
JTRs Blog
hellmaster schrieb:
> vielen dank für den ausfühlichen vergleich! habe WA schon ewig nimmer
> gezockt und hab mich auch gewundert, dass es nur vier würmer sind pro team.
> dass sie gleich halbiert haben ist schon krass.
Na und? Im ursprünglichen Worms gabs auch nur 4 Würmer und das hat eigentlich auch völlig ausgereicht.
Dem Erstbeitrag stimme ich auf jedenfall zu.
Habe es grade getestet.
Den Online-Modus habe ich noch nicht gefunden (muss wohl dafür irgendwie in Steam suchen), aber die Menüs allgemein sind eine Katastrophe.
Schriften, Menüs, alles für meinen Geschmack zu riesig, das wird unübersichtlich und navigieren in den Menüs macht keinen Spaß.
Wie du geschrieben hast, sieht nach Konsolenportierung aus.
Ich muss natürlich noch mehr testen, aber ich könnte fast wetten, dass ich für Online-Spiele nach wie vor auf Worms Armageddon zurückgreifen werde.
Mittlerweile läuft WA bei mir unter Linux sogar problemloser als unter Windows 7...
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 385 | letzter Beitrag 10:32 Uhr
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 146 | letzter Beitrag 14:38 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.