1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Star Wars The Old Republic: Bioware…

Zurück in die Nische!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zurück in die Nische!

Autor ggggggggggg 15.06.12 - 16:40

Die Kommerzialisierung von MMOs ist eine Sackgasse, wie SW:TOR mal wieder beweist.

Man sollte zurück in die Nische, woher die MMOs gekommen sind.
    Jedoch verlangen die Kunden hier komplexe und gerne auch etwas komplizierte, zeitraubende Spielkonzepte mit großem Umfang .

MMOs sind keine Casualspiele und jeder Versuch diese zu vereinen ist zum Scheitern verurteilt.
    Nicht-Hardcore Gamer wollen langfristig keine xx¤ im Monat für ein MMO bezahlen

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Zurück in die Nische!

Autor el pollo diablo 15.06.12 - 17:29

/sign

lieber ein komplexes spiel mit sandbox-prinzip, da findet man dann vielleicht auch eine treue fangemeinde.

3. Re: Zurück in die Nische!

Autor DerKleineHorst 15.06.12 - 18:05

Weil WoW so erfolglos ist und man auch niemanden kennt der es spielt?
    Der Markt ist - wie immer - einfach begrenzt und wenige Menschen spielen mehrere MMOs - insbesondere wenn die monatliche Gebühren verlangen.

Welches MMO ist denn nicht "kommerzilialisiert" ?

4. Re: Zurück in die Nische!

Autor serra.avatar 15.06.12 - 18:34

WOW war nicht das erste erfolgreiche MMO und wird auch nicht das letzte sein ...
    Entwickler müssen nur endlich aufhören WOW Klone rauszuhauen und wieder eigene Konzepte verfolgen ... WOW ist nüchtern betrachtet auch nur MIttelklassekost!

5. Re: Zurück in die Nische!

Autor gisu 16.06.12 - 02:05

Ultima Online war auch erfolgreich, hatte zwar keine 13 Millionen Abonnenten aber das waren auch andere Zeiten.

Das Hauptproblem der heutigen MMOs, sie wollen die gleichen Zahlen erreichen, erst dann wird es als Erfolg gewertet, wenn nicht spricht man fast von Fehlschlag. Nur vergisst man bei der Rechnung eines, es werden nicht über Nacht 30 Millionen weitere MMO Interessierte in den Kundenpool geworfen die sich dann neu Verteilen. Im Endeffekt hat man vielleicht 20 Millionen davon hat sich WOW 13 Mille an Bein geheftet.

Man muss sich nur EVE Online ansehen, das einzige MMO mit Player Driven Content. Sehr komplex, die Spieler mögen es so wie es ist nur wird es nie die Massen ansprechen. Nur ist man aus Entwicklerseite auch ganz zufrieden, weil man es nicht jedem Recht machen muss.

Und das gleiche hätte Bioware eben auch tun sollen. Aber nein man wollte mit der Brechstange WOW Abonnenten in eigene Lager holen. Für mich war ab Level 30 Schluss, dabei bin ich Star Wars Fan durch und durch aber der Fanbonus hielt eben nicht lange durch. Es spielt sich wie WOW, es fühlt sich fast so an nur es sieht im Weltdesign richtig fade aus, so fade das es mein einziger Antrieb war die Questreihe auf Planet X endlich abzuschließen um hoffentlich auf Planet Y was schöneres zu sehen - nur Pustekuchen.
    Wenn ich mir überlege wie verbuggt Star Wars Galaxies war, ich habs geliebt. Das hatte wesentlich mehr Star Wars Flair und wesentlich mehr Gameplaymöglichkeiten.

Das ist es ja auch was ich an den meisten der heutigen MMOs blöd finde, es zählt nur noch Itemhatz, damit man sich dann später Pokemonlike im PVP verkloppen kann. Was anderes ist ja kaum mehr möglich.

6. Re: Zurück in die Nische!

Autor Thaodan 16.06.12 - 08:54

DerKleineHorst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weil WoW so erfolglos ist und man auch niemanden kennt der es spielt?
    > Der Markt ist - wie immer - einfach begrenzt und wenige Menschen spielen
    > mehrere MMOs - insbesondere wenn die monatliche Gebühren verlangen.
    >
    > Welches MMO ist denn nicht "kommerzilialisiert" ?

Wow ging bzw. geht an der casuallisierung kaputt, vor dem ganzen bla wars viel besser.

7. Re: Zurück in die Nische!

Autor Nolan ra Sinjaria 16.06.12 - 10:21

was eve ja seit Jahren eindrucksvoll zeigt :)

Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...

8. Re: Zurück in die Nische!

Autor Hotohori 17.06.12 - 05:06

Kann ich nur 100% zustimmen, genau so sieht es aus. Und bei SW:TOR kommen auch noch etliche Design Fehler hinzu wie zu wenig Spieler auf einer Serverwelt um die Spielwelt lebendig genug bevölkern zu können und viel zu viele Instanzierungen.

Vor allem aber sollten die MMO weg von der fixen Idee kommen man müsse dem Spieler eine "du bist DER Held auf den alle gewartet haben" Storyline präsentieren. Das spricht eh nur Single-Player Story Spieler an, die in dem Genre eh faslch aufgehoben sind. Noch dazu zwingt eine Storyline dazu die Spielwelt entsprechend in Level Bereiche aufzubauen, die man nacheinander durch spielt und später nie wieder besucht, warum auch, da ist ja nur Content für einen bestimmten Level. Das war ja auch ein Problem von SW:TOR... man spielt ein Planet nach dem Anderen durch.

SW:TOR ist das Beste negativ Beispiel dafür was passiert, wenn man einem MMO zu viel Story aufzwängt. Ich würde das Spiel als Singleplayer in einer persistenten Welt mit Multiplayer Aufsatz bezeichnen, aber ganz sicher nicht als MMORPG.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.06.12 05:08 durch Hotohori.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Internet und Krieg: Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
Internet und Krieg
Wenn Social Networks zum Schützengraben werden

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

1. Malware Trojaner übernimmt Facebook-Konten
  2. Microblogging Umbau bei Identi.ca
  3. Soziale Netzwerke Schnitzeljagd mit Speeker

Sailfish-Smartphone: Jolla stellt "The Other Half" vor
Sailfish-Smartphone
Jolla stellt "The Other Half" vor

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

1. Sailfish OS Erste Jolla-Smartphones Anfang Mai erhältlich
  2. Displayserver Wayland 1.1 mit neuen Weston-Backends
  3. Jolla SDK für Sailfish veröffentlicht

Zahlungsdienst: Google Checkout wird eingestellt
Zahlungsdienst
Google Checkout wird eingestellt

Google stellt seinen Zahlungsdienst Checkout in sechs Monaten ein. Anbieter sollen stattdessen auf Google Wallet umsteigen.

1. Google Wallet Geldversand per E-Mail
  2. Messenger iPhone-Nutzer sollen jährlich für Whatsapp zahlen
  3. Instant-Messaging Whatsapp für Blackberry 10 ist da

1. Klarmobil Allnet-Starter: Freiminuten, Gratis-SMS und Datenflatrate für 10 Euro
    Klarmobil Allnet-Starter
    Freiminuten, Gratis-SMS und Datenflatrate für 10 Euro

Klarmobil hat mit Allnet-Starter einen neuen Tarif für monatlich 9,95 Euro gestartet. Dafür wird das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom verwendet und im Preis sind neben einer gedrosselten Datenflatrate Freiminuten und Gratis-SMS enthalten.

2. Helios: Fahrradlenker mit Blinker, Licht und GPS
    Helios
    Fahrradlenker mit Blinker, Licht und GPS

Der Fahrradlenker Helios hat eine Frontlampe, Blinker, einen Akku und zwei Rücklichter, einen Tacho und ein GPS zum Orten des Rads im Falle eines Diebstahls. In Kombination mit einem Smartphone soll so aus jedem Fahrrad ein Smartbike werden.

3. vCloud Hybrid Service: VMware startet eigene Public-Cloud
    vCloud Hybrid Service
    VMware startet eigene Public-Cloud

VMware startet unter dem Namen VMware vCloud Hybrid Service ein eigenes Cloud-Angebot und macht damit unter anderem Amazon Web Services, Google Compute Engine und Microsofts Azure Konkurrenz.

1. 10:03

2. 09:42

3. 09:24

4. 09:15

5. 09:11

6. 08:36

7. 08:13

8. 21:12