1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Starcraft 2 - Infos zur…

Ohne Linux Client

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ohne Linux Client

Autor M1AU 17.08.09 - 16:42

wird das wahrscheinlich ein Erfolg, aber nicht meiner.

Nun gut, dann spiele ich eben anderes wie HoN oder lass es ganz bleiben.
    Gefallen hätte es mir trotz aller Kritik, dieses Starcraft.

2. Re: Ohne Linux Client

Autor Ubuntist 17.08.09 - 18:12

Starcraft 1 laeuft sehr gut in Wine. Und da das Spiel wahrscheinlich ein riesen Hit wird wird es auch sicher viele Linuxer geben, die dann daran arbeiten, dass Spiel zum laufen zu kriegen.

Aber irgendwie verstehe ich Blizzard auch nicht, deren Spiele laufen doch auch auf dem Mac, warum dann nicht auch fuer Linux?

3. Re: Ohne Linux Client

Autor LordPinhead 17.08.09 - 18:35

Ubuntist schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Starcraft 1 laeuft sehr gut in Wine. Und da das Spiel wahrscheinlich ein
    > riesen Hit wird wird es auch sicher viele Linuxer geben, die dann daran
    > arbeiten, dass Spiel zum laufen zu kriegen.
    >
    > Aber irgendwie verstehe ich Blizzard auch nicht, deren Spiele laufen doch
    > auch auf dem Mac, warum dann nicht auch fuer Linux?

Weil Sie dem Irrglauben erlegen sind das es keine Einheitlichen Schnittstellen gibt und Sie müssten sehr umständlich herrausfinden wie die Hardware anzusprechen ist.

Dabei gibt es massenhaft Schnittstellen, nur die Entwickler wissen das halt nicht. An sich kann ein MacOS Programm sehr fix auf Linux portiert werden, nur die GUI müsste angepasst werden, der Rest arbeitet an sich schon fast gleich. Dann halt noch die Schnittstellen (Pulseaudio etc.), was aber auch alles extrem schnell geht dank Frameworks....

Naja, die Entwicklungskosten würden durch den Absatz halt nicht gedeckt, mehr ist es am Schluss nicht denke ich. Aber das ändert sich schon noch. Wenn ich mir vorstelle wie es 2001 war und heute mit der Linuxverbreitung, dann sollte in ein paar Jahren der Linux Desktop sehr wohl eine Rolle spielen bei Software und Spieleschmieden.

4. Re: Ohne Linux Client

Autor Der Kritiker 17.08.09 - 18:47

LordPinhead schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weil Sie dem Irrglauben erlegen sind das es keine Einheitlichen
    > Schnittstellen gibt (...)
    >
    > Dabei gibt es massenhaft Schnittstellen, (...)

Womit wir auch schon beim Problem angekommen wären. Unter Linux gibt es zu viele inkompatible und uneinheitliche Schnittstellen, die nicht überall vorhanden sind. Von unterschiedlichen, zueinander inkompatiblen Versionen derselben Schnittstelle ganz zu schweigen.

5. Re: Ohne Linux Client

Autor LordPinhead 17.08.09 - 20:00

Der Kritiker schrieb:
    > LordPinhead schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Weil Sie dem Irrglauben erlegen sind das es keine Einheitlichen
    > > Schnittstellen gibt (...)
    > >
    > > Dabei gibt es massenhaft Schnittstellen, (...)
    >
    > Womit wir auch schon beim Problem angekommen wären. Unter Linux gibt es zu
    > viele inkompatible und uneinheitliche Schnittstellen, die nicht überall
    > vorhanden sind. Von unterschiedlichen, zueinander inkompatiblen Versionen
    > derselben Schnittstelle ganz zu schweigen.

Vor 2 Jahren hätte ich dir recht gegeben, heute hat sich das allerdings meiner Meinung gelichtet. OSS ist weg, die Desktop Bibliotheken wurden aufgeräumt, die zwei größten GUI´s (Gnome und KDE) zentralisieren alles unter Phonon und GStreamer, wobei Phonon noch unbedeutend gegenüber GStreamer ist.

Und man kann auch den Weg gehen den Nutzer seine Hardware einstellen zu lassen.... Ohhh je, ich seh schon wieder ~/.games/starcraft2/setup.exe und eine NCurses Oberfläche vor meinem geistigen Auge :D

6. Re: Ohne Linux Client

Autor Furgas 17.08.09 - 21:52

LordPinhead schrieb:
    Das mit den Schnittstellen mag ein Punkt sein. Aber das kann ich durch ein statisch gebautes Binary umgehen, oder man bring halt eigene Libs mit.

Aber viel wahrscheinlicher ist es das Problem einen wirksamen Kopierschutz unter Linux zu implementieren. Im Kernel direkt wird es problematisch, da sind Konflikte mit der GPL vorprogrammiert :)

Furgas

7. Re: Ohne Linux Client

Autor fsjdsiao 17.08.09 - 22:16

Bestes Beispiel hast du grad selbst genannt "pulseaudio etc."
    Ich glaub man könnte sich noch nichtmal auf eine Soundschnittstelle einigen wenn man ein Spiel für alle rausbringt in Linux. und das in der heutigen Zeit.. naja. Manche finden das toll

8. Re: Ohne Linux Client

Autor ichbins 17.08.09 - 23:06

Sie meinten doch eher Abspielschutz oder?
    Nja man kann ja auch Grafikkartentreiber direkt in den Kernel implementieren. Geht zwar auch gegen die GPL aber wen interessierts.

9. Re: Ohne Linux Client

Autor It's Me 21.08.09 - 13:11

LordPinhead schrieb:
    > Vor 2 Jahren hätte ich dir recht gegeben, heute hat sich das allerdings
    > meiner Meinung gelichtet. OSS ist weg, die Desktop Bibliotheken wurden
    > aufgeräumt, die zwei größten GUI´s (Gnome und KDE) zentralisieren alles
    > unter Phonon und GStreamer, wobei Phonon noch unbedeutend gegenüber
    > GStreamer ist.

OSS ist nicht wirklich weg habe selber OSS4 drauf da ALSA meine Audiokarte nicht unterstützt und die Herstellertreiber mist sind. (Is ne Creative XiFi von denen wird nigs mehr gekauft :/)

Schönen Tag Noch

Just Me.
    It_sMe@jabber.org

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 147 | letzter Beitrag 14:47 Uhr

4. Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08