würde mich ernsthaft interessieren.
100 Mio halte ich auch für etwas hoch angesetzt. Ist ja immerhin kein Film, bei dem schon 50-60 Mio allein für Gagen der Stars draufgehen :) Spielprinzip ist ja dasselbe wie im ersten Teil bei wesentlich besserer Grafik usw., und dann 100 Mio ? Aber selbst wenn, einspielen werden die das locker.
> 100 millionen us-dollar? wofür denn?
> würde mich ernsthaft interessieren.
für das aufbohren der warcraft 3 grafik engine und die 45 minuten voll krass geilen CGI videosequenzen natürlich :)
Etwickler?
da schaffen nicht nur 2 leute dran. Ich hätte jetzt mal auf so 50-70 leute getippt die am spiel arbeiten. dann kannst noch mal 10-15 rechnen die um die rumhampeln und schauen das alles leuft. und die für 2-3 jahre beschäftigen und schauen das die alles haben was sie brauchen kommt schon einiges zusammen.
Und das immens aufwendige Kopieren, Hochskalieren und Einfügen der meissten Spielelemente aus SC1 ... das frisst alles Zeit! Mindestens 2 Mannwochen!
die werden z.b. die überarbeitung des Battle Net mit eingerechnet haben, es mussten viele Server aufgestellt werden, da jetzt alles Online läuft, Betreuer von Foren + Beta Phase in dem ja auch ein paar Admins bezahlt werden müssen. Dann kommt noch die Tatsache hinzu, das die ja schon seit 4 Jahren oder so entwickeln und das garantiert mit mehr als 2 Programmierern + 1 einem Grafiker.
- CGI Szenen
- Sehr gute Grafik die auch auf Schrott Rechnern läuft. Beziehe mich hier auf die gekonnt erstellten Texturen usw.
- Balancing
- Battle.Net
- Achievments
- Kampagne
- Dialoge sind alle gesprochen, nicht nur Texte zum lesen
- Werbung :ugly:
> und das garantiert mit mehr als 2 Programmierern
> + 1 einem Grafiker.
stimmt, es waren 2 "Programmierer", 1 Grafiker, 83 Forenmoderatoren, Marketingsfuzzis und sonstige Gewebeverschwendungen
20 Mio Entwicklungskosten
80 Mio Werbungskosten weltweit
= 100 Mio $ Kosten
Ganz einfach...
"The fastest way to a man´s heart is through his ribcage"
> Ich hätte jetzt mal auf so 50-70 leute getippt ...
Deutlich zu wenig. Insgesamt sind es über 400 Mitarbeiter.
Mal ne grobe Rechnung. Immerhin wird in Amerika entwickelt und nicht in China:
5 Jahre
400 Personen
50.000 $ Jahreskosten pro Person. (Achtung: Kosten, nicht Gehalt)
Ok, das sind jetzt Planzahlen. Rechne Strom für jeden Arbeitsplatz, die Serverfarm, die Miete für das Grundstück etc mit rein.
Auf die Dauer, die da mindestens am Weg ist, sind 100. M mittlerweile Peanuts. Blizzard hat den Anspruch die besten Spiele zu machen, ergo nehmen die auch nicht irgendwen, der nur 2.50 die Stunde haben will.
werbung is extra blindi
Dikus schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 20 Mio Entwicklungskosten
> 80 Mio Werbungskosten weltweit
>
> = 100 Mio $ Kosten
>
> Ganz einfach...
falsch. artikel nicht gelesen?
"Allerdings muss er hohe Kosten einspielen: Laut einem Bericht des Wall Street Journal hat Blizzard allein für die Entwicklung rund 100 Millionen US-Dollar ausgegeben. Dazu kommen hohe Millionenkosten für das Marketing, auch in Deutschland läuft eine groß angelegte TV- und Onlinekampagne. "
Dikus schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 20 Mio Entwicklungskosten
> 80 Mio Werbungskosten weltweit
>
> = 100 Mio $ Kosten
>
> Ganz einfach...
Die 100 Mio sind ohne Werbekosten.
blub schrieb:
> Etwickler?
>
> da schaffen nicht nur 2 leute dran. Ich hätte jetzt mal auf so 50-70 leute
> getippt die am spiel arbeiten. dann kannst noch mal 10-15 rechnen die um
> die rumhampeln und schauen das alles leuft. und die für 2-3 jahre
> beschäftigen und schauen das die alles haben was sie brauchen kommt schon
> einiges zusammen.
eure geschätzten zahlen sind ja lustig. selbst wenn durchgehend 3 jahre lang 100 leute daran arbeiten, kommen die auf ein gehalt von über 25.000$ pro MONAT(!), wenn man noch bissl kohle für hardware und unterhalt usw abzieht.
in der ganze firma mag das sein. die arbeiten aber sicherlich nicht alle an einem projekt.
keine ahnung ob 100 millionen dollar sind, aber das wird wohl der grund sein, wieso blizzard nun mit onlinezwang und ähnlichen schickanierungen um die ecke kommt.
wer solche multimillionen games haben will, der muss eben auch damit leben, dass die firmen den einsatz auch mehr als ausgezahlt haben wollen.
die tage wo ein megaseller auf einer kleinen diskette ausgeliefert wird (turrican) und bis heute trotzdem unerreicht ist, sind wohl vorbei. irgendwie auch sehr schade.
Manch einer scheint sich hier wohl nicht bewusst zu sein wie hochklassig solche Spiele Programmiert sind, insbesondere Blizzard steht für sehr gute und nicht unaufwändige Spiele die "auch auf schrott Rechnern gut aussehen können".
Ich bin mir sicher, dass SC2 wie jedes Blizzard Spiel weit mehr als die Entwicklungskosten einfahren wird und dass die Server die nächsten 5 Jahre glühen werden.
Maxiklin schrieb:
> 100 Mio halte ich auch für etwas hoch angesetzt. Ist ja immerhin kein Film,
> bei dem schon 50-60 Mio allein für Gagen der Stars draufgehen :)
> Spielprinzip ist ja dasselbe wie im ersten Teil bei wesentlich besserer
> Grafik usw., und dann 100 Mio ? Aber selbst wenn, einspielen werden die das
> locker.
Da bin ich mir mal garnicht so sicher, bei dem Onlinezwang und anderem Mist, den die da haben wie "kein LAN" usw. ;)
moep schrieb:
> - CGI Szenen
lass die aufwendig sein, dann kann man dafür vielleicht 1-2mio$ rechnen
> - Sehr gute Grafik die auch auf Schrott Rechnern läuft. Beziehe mich hier
> auf die gekonnt erstellten Texturen usw.
> - Balancing
> - Battle.Net
> - Achievments
> - Kampagne
das ist alles normale entwicklung. kostet bei anderen vergleichbaren projekten auch wesentlich weniger, als das am ende 100mio rauskommen.
> - Dialoge sind alle gesprochen, nicht nur Texte zum lesen
na das kostet im vergleich zu 100mio nun wirklich nur n appel und n ei.
> - Werbung :ugly:
wieder einer, der den artikel nicht gelesen hat?
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 147 | letzter Beitrag 14:47 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.