Unter Windows eine 6600 GT und beim Mac gleich eine 8600 GT. Opengl ist doch ein Industriestandard und müsste überall gleich schnell sein ?
Weil es "kleinere" Macs auf Intelbasis mit brauchbarer Grafikkarte schlichtweg nicht gibt ...
Da hast du mal deine eigene Frage beantwortet. Was für ein Held du bist.
Das stimmt nicht mein Mac Book hat eine NVIDIA 8400M.
Das Spiel wurde für Windows gemacht, auf Mac nur "portiert". Dh. für den gammeligen Mac wurde das nicht so gut angepasst wie auf Windows. Es ist aber nix neues, nur weil ihr hier zum ersten mal Windows und Mac sysanforderung vergleicht seid ihr überrascht. Aber das war schon immer so. Unter Mac spielen ist halt nicht so ne gute Sache.
Ist aber auch nur deshalb so, weil der Konkurrenzbetriebssystemhersteller die Spieleprogrammierer unter Druck setzt.
Wie jeder weiß hat Mac ja bei gleicher Hardware eine viel bessere Performance, weil das OS PERFEKT an die Hardware angepasst und auf diese optimiert wurde.
Wenn sich ein Spielehersteller quer stellt und seine Spiele auf dem Mac trotz Druck besser laufen, als auf dem anderen System, dann wird die Firma gekauft und zerschlagen. War schon immer so :(
> Wie jeder weiß hat Mac ja bei gleicher Hardware eine viel bessere Performance, weil das OS PERFEKT an die Hardware angepasst und auf diese optimiert wurde.
Was für ein quatsch Opengl 2 bleibt Opengl 2. Da ist nix mit anpassen. In dem Mac ist doch auch nur eine NVIDIA Karte drin wie in vielen Windows PC´s. Beide nutzen die Gleiche Opengl Version.
Möglich ist aber das , dass Spiel für DirectX optimiert wurde. Und unter Opengl auch mit Windows langsamer läuft.
Perfekt an die Hardware angepasstes OS... Das ist ja zu amüsant, was die Apple-Fangirls hier wieder ablassen! Fakt ist, die Hardwareanforderungen sind beim Mac unbegründet höher als beim IBM kompatiblen System! Das spricht gegen MacOS! MacOS ist eine sehr schlechte Spieleplattform, was aber nicht heißt, das sie zum arbeiten geeigneter wäre! Wenn die Apple-Rechner und deren Betriebssystem besser wären, dann müssten die Systemanforderungen erheblich niedriger ausfallen, als bei der Windows-Variante! Aber Apple-Fangirls legen sich alles so zurecht, wie es ihnen gefällt und sind unbelehrbar!
Ich glaube dieses "PERFECT" an die Hardware angepasste gab es nie bei Apple oder sonst wem.
Aber der Ursprung von diesem Mythos liegt wohl in der Zeit in der Apple kein Intel verbaut hatte.
Es ist auch amüsant was Sie hier ablassen. Hardware und OS sind auf einander abgestimmt, z.B. bei der hohen Akkulaufzeit. Die neuen aktuellen Pro-Modelle ab 15" schalten z.b. automatisch auf onboard-Grafik um, wenn kein ressourcen-hungriges Programm läuft.
Auch sind sie nicht unbegründet höher, es ist bekannt das Spiele aufm Mac mit Bootcamp auf WIndows wesentlich flüssiger laufen, als auf Mac OS. Dies kann u.a. auf DirectX zurückführen, welches es auf dem Mac nicht gibt, und Spiele sind nunmal auf Directx optimiert und dann lediglich auf den Mac portiert.
Das sieht man aber auch auf den Konsolen. Exklusivspiele z.b. für nur für die PS3 sehen weitaus besser aus, als Spiele die auf allen Plattformen laufen.
Aber ich darf ihnen recht geben. Mac ist eine schlechte Spieleplattform, aber dass ein besseres System zu niedrigeren Systemanforderungen führt, ist völliger quatsch....
Wieder ein Macgirl das vor Halbwissen nur so strotzt. Nur so nebenbei, die angesprochene Technik welche automatisch zwischen onboard- und dedizierter Grafik hin- und herschaltet heißt Nvidia Optimus und hat nichts mit dem verwendeten OS zu tun, und gibt es laut Golem http://www.golem.de/1002/72982.html bereits seit Februar für normale Notebooks. Für die Macs jedoch erst seit Mai http://www.golem.de/1005/74881.html
Auch ist es nichts schlimmes dass Spiele auf DirectX optimiert sind, denn 99,99 % aller Spieler verwenden Windows also macht es durchaus Sinn primär für diese Plattform zu entwickeln. Dass Spiele auf einem Mac mit Bootcamp-Windows besser laufen als auf einen hardwaremäßig identisch ausgestattetem Windows-Rechner laufen glaube ich erst wenn ich es sehe. Bitte konkrete Quellen nennen wenn solche lächerlichen Behauptungen in den Raum gestellt werden.
Falls du es gelesen haben solltest hatte "oh mann" etwas anderes geschrieben: Auch sind sie nicht unbegründet höher, es ist bekannt das Spiele aufm Mac mit Bootcamp auf WIndows wesentlich flüssiger laufen, als auf Mac OS.
Ergo hat er gesagt das Spiele unter Bootcamp besser als unter Mac OS X laufen.
Erst lesen, dann denken und dann posten...
Nebenbei laufen Blizzard Spiele eigentlich ganz gut auf dem Mac. Scheinbar die einzigste Firma die sich wirkliche Mühe bei der Portierung gibt. Die einzige andere nenneswerte Firma wäre Feral Interactive mit Bioshock. Steam ist noch mehr schein als sein. Alles andere sind mehr oder minder gute Cider Ports...
Justin Credible schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ist aber auch nur deshalb so, weil der Konkurrenzbetriebssystemhersteller
> die Spieleprogrammierer unter Druck setzt.
>
> Wie jeder weiß hat Mac ja bei gleicher Hardware eine viel bessere
> Performance, weil das OS PERFEKT an die Hardware angepasst und auf diese
> optimiert wurde.
>
> Wenn sich ein Spielehersteller quer stellt und seine Spiele auf dem Mac
> trotz Druck besser laufen, als auf dem anderen System, dann wird die Firma
> gekauft und zerschlagen. War schon immer so :(
Ja, genau! DU hast es verstanden...
"Wie jeder weiß hat Mac ja bei gleicher Hardware eine viel bessere Performance, weil das OS PERFEKT an die Hardware angepasst und auf diese optimiert wurde."
Diesen Unfug liest man öfter mal. Leider nur wird der nirgendwo belegt. Warum weiß das also jeder? Ich behaupte einfach mal so das Gegenteil und habe mindestens genauso recht.
Schwachsinnige Mac-Käufer-Trottel sollen sich weiter vom Apfelkonzern mit überteuerter China-Standard-Hardware und inkompatibler Vendor-Lock-In-Software über den Tisch ziehen lassen, aber doch bitte nicht andere Leute mit ihrem nachgeplapperten Marketinglügen belästigen.
Irgendwer2 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wieder ein Macgirl das vor Halbwissen nur so strotzt. Nur so nebenbei, die
> angesprochene Technik welche automatisch zwischen onboard- und dedizierter
> Grafik hin- und herschaltet heißt Nvidia Optimus und hat nichts mit dem
> verwendeten OS zu tun, und gibt es laut Golem www.golem.de bereits seit
> Februar für normale Notebooks. Für die Macs jedoch erst seit Mai
Da muss ich Ihnen recht geben, mein Beispiel war ein wenig ungünstig gewählt. Jedoch bezog ich mich auf die Akkulaufzeit, bei der Apple nun einmal unumstritten ganz oben mit spielt. Dies kann man auch nicht nur auf festeingebaute und dadurch größere Akkus zurückführen. Die Hardware muss auch entsprechend abgestimmt werden und es ist wohl kaum möglich, dass Apple willkürlich auswählt, was sie in ihre Macs einbauen, sondern diese bestimmt zielgerichtet aussucht oder entwickelt.
Bei Microsoft ist dies in der Form nicht möglich, sie liefern nur das Betriebssystem, und jeder kann sich seine PC selbst zusammen basteln.
Ich gebe zu, diese Art der Optimierung, passt vielleicht nicht ganz zum Topic, ist jedoch zeichnend dafür das Apple bestimmt nicht unbedacht Hardware zusammenschustert und Mac OS ohne Rücksicht auf diese entwickelt.
Blizzard entwickelt seine Spiele seit je her auf Apple Rechnern ^^
> Blizzard entwickelt seine Spiele seit je her auf Apple Rechnern
Aber mit Windows :)
oh mann schrieb:
> Da muss ich Ihnen recht geben, mein Beispiel war ein wenig ungünstig
> gewählt. Jedoch bezog ich mich auf die Akkulaufzeit, bei der Apple nun
> einmal unumstritten ganz oben mit spielt. Dies kann man auch nicht nur auf
> festeingebaute und dadurch größere Akkus zurückführen. Die Hardware muss
> auch entsprechend abgestimmt werden und es ist wohl kaum möglich, dass
> Apple willkürlich auswählt, was sie in ihre Macs einbauen, sondern diese
> bestimmt zielgerichtet aussucht oder entwickelt.
> Bei Microsoft ist dies in der Form nicht möglich, sie liefern nur das
> Betriebssystem, und jeder kann sich seine PC selbst zusammen basteln.
> Ich gebe zu, diese Art der Optimierung, passt vielleicht nicht ganz zum
> Topic, ist jedoch zeichnend dafür das Apple bestimmt nicht unbedacht
> Hardware zusammenschustert und Mac OS ohne Rücksicht auf diese entwickelt.
Nunja.
Apple produziert nun mal Hardware UND Software.
Wenn sie das nicht aufeinandern abpassen würden, gäb es ja garkeinen Grund mehr für nen Mac.
Man erkauft sich dies allerdings durch so einige Beschränkungen und Regeln die von Apple diktiert werden.
Und da fällt für mich die Kosten/Nutzen Rechnung ganz klar zu gunsten eines zusammen gebastelten Windowssystems, verschiedener Hersteller, welches nicht so toll abgestimmt ist. Dafür aber nutzbar für alle die Dinge, die ich damit machen will.
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 147 | letzter Beitrag 14:47 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.