Bei den wenigen Mac-Modellen müsste das eigentlich einfach sein.
Natürlich eher nicht, wenn man Crap-M$-Codering gewöhnt ist.
Früher bei DOS-Spielen u.ä. musste man auf zig Soundtreiber usw. Rücksicht nehmen und Extrawürste dafür programmieren.
Es kann natürlich auch sein, das Apple-"Ungereimtheiten" bei OpenGL erst jetzt auffallen. Dagegen gibts eigentlich Unit-Tests die man um Zeit-Benchmarks ergänzen könnte, damit man gleich weiss, das Apple-opengl z.b. kleine dreiecke 100mal langsamer berechnet als DirectX oder was auch immer.
Kann das sein, dass du ein BWL-Studierter smarter Projektmanager bist? Der so erfolgreich ist, dass er nebenbei genügend Zeit raus gearbeitet hat, um uns mit seinen erfolgreichen Ideen aus unserer erbärmlichen Lage zu helfen?
eigentlich einfach schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bei den wenigen Mac-Modellen müsste das eigentlich einfach sein.
> Natürlich eher nicht, wenn man Crap-M$-Codering gewöhnt ist.
>
> Früher bei DOS-Spielen u.ä. musste man auf zig Soundtreiber usw. Rücksicht
> nehmen und Extrawürste dafür programmieren.
> Es kann natürlich auch sein, das Apple-"Ungereimtheiten" bei OpenGL erst
> jetzt auffallen. Dagegen gibts eigentlich Unit-Tests die man um
> Zeit-Benchmarks ergänzen könnte, damit man gleich weiss, das Apple-opengl
> z.b. kleine dreiecke 100mal langsamer berechnet als DirectX oder was auch
> immer.
apple hält sich einfach an keine standards, das ist doch hinlänglich bekannt. das hat auch nichts mit "Crap-M$-Codering" zu tun, sondern rein mit der "crap-apple-ego-nur-unser-zeug-ist-toll" mentalität.
> Kann das sein, dass du ein BWL-Studierter smarter Projektmanager bist? Der
> so erfolgreich ist, dass er nebenbei genügend Zeit raus gearbeitet hat, um
> uns mit seinen erfolgreichen Ideen aus unserer erbärmlichen Lage zu helfen?
siga ist einfach eine one-man-ideenschmiede, der die welt so dreht, dass sie "eigentlich ganz einfach" ist :D
Gibt es keine OpenGL-Zertifizierung ?
Sollte die Khronos-Group mal drüber nachdenken.
directx gibts ja nur von M$. Da braucht man sowas nicht...
Das dumme ist, dass Apple keine Standards kennt und immer am basteln ist. Das funktioniert wenn man nur ein paar wenige Modelle pflegen muss. Müsste Apple wie Microsoft sauber Schnittstellen definieren und freigeben um Millionen von Hardwarekonfigurationen unterstützen, dann kämen sie noch auf die Welt. Dieses Beispiel zeigt doch, dass es nicht ginge ein OSX für alle x86 Systeme auf den Markt zu bringen. Apple fehlt schlicht die Kompetenz dafür. Das aber Apple in vielen dem Rest hinterher hinkt, sieht man auch sonst. Ihr OSX ist sicherheitstechnisch zur Zeit schlechteste OS auf dem Markt (geht man von Konkurrenz Windows und Linux aus). Wie die Sicherheitsproblematik aussehen würde, wenn Apple 90% der Heim-PCs inne hätte, will ich mir erst gar nicht vorstellen müssen. Apple macht alles zur Zeit so falsch wie sie es Jahrzente lang an Microsoft selber kritisiert haben. Monopolverhalten wo sie stark sind, keine offen dokumentierte Schnittstellen, vermehrt Sicherheitslücken usw.
Apple hat ein starkes Marketing und gute Designer, beim Rest sieht es schon übler aus. Gestern wollte ich auf iTunes 9.2 updaten bei meinem Windows 7 64bit. Da die Apple Leute nicht damit rechneten, dass die Dienste von iTunes unter Umständen deaktiviert werden könnten, konnte das Update die Dienste nicht deinstallieren und neu installieren. Ich musste schlussendlich den Müll den Apple mit seiner nicht durchdachten Installationsroutine verbockt hat, dann manuell in der Registry korrigieren.
JTRs Blog
mal nachdenken schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Gibt es keine OpenGL-Zertifizierung ?
> Sollte die Khronos-Group mal drüber nachdenken.
>
> directx gibts ja nur von M$. Da braucht man sowas nicht...
sieht ganz danach aus, aber was geht das apple an? ;)
http://www.khronos.org/opengl/
Ball flach halten Leute. Apples OpenGL Implementierung ist zu 100% standardkonform. Es gibt zu Hauf wissenschaftliche und medizinische Bildgebungssoftware für OSX, die seit Jahren stabil und performant läuft.
Auch die Entwickler hatten die letzten 10 Jahre keinerlei Probleme mit inkonsistenten APIs. Das genaue Gegenteil eurer Lügen ist der Fall: Apple hält seine APIs enorm konsistent, eine wahre Freude dafür zu programmieren.
Wie kommt ihr eigentlich dazu zu glauben irgend jemand würde euch den Quatsch glauben, den ihr da herunterreißt. In jeder eurer Aussagen steckt so viel Höhrensagen und Vermutung, ihr könnt einfach nicht den Hauch einer Ahnung haben von dem, was ihr da vorgebt zu wissen.
Naja, standardkonform bedeutet nicht unbedingt gut programmiert und performant umgesetzt... Und irgend einen Grund muss es ja für die deutlich schlechtere Performance auf gleicher Hardware mit der gleichen API geben, oder?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.10 12:10 durch Trollversteher.
MacProgga schrieb:
> Applefanboy-Blabla
Weil es nun mal Fakt ist, dass Apple am wenigstens seine Forderungen erfüllt. Auf nem Apple vielleicht ja, aber warum sollte das auch nicht dort sein. Aber die Windows-Versionen aller Apple-Produkte, sind die schlechteste und am wenigsten integrierte Software, die man auf einem Windows-PC finden kann. Das fängt damit an, dass man zwanghaft versucht die Mac-Oberfläche auf den PC zu bringen. Geht weiter über eigene Runtime-Bibliotheken und Updater. Das mindeste was ich von Apple verlangen könnte, wäre die Nutzung des Windows-Updaters und eine Windows-Oberfläche. So sind die Worte eines Steve Jobs nur reine Heuchelei.
Aha: http://www.khronos.org/members/conformant/
Du weißt aber schon, dass du aber auch so was von keiner Ahnung hast, dass es schon weh tut.
iHeuchler schrieb:
> MacProgga schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Applefanboy-Blabla
>
> Weil es nun mal Fakt ist, dass Apple am wenigstens seine Forderungen
> erfüllt. Auf nem Apple vielleicht ja, aber warum sollte das auch nicht dort
> sein. Aber die Windows-Versionen aller Apple-Produkte, sind die
> schlechteste und am wenigsten integrierte Software, die man auf einem
> Windows-PC finden kann. Das fängt damit an, dass man zwanghaft versucht die
> Mac-Oberfläche auf den PC zu bringen. Geht weiter über eigene
> Runtime-Bibliotheken und Updater. Das mindeste was ich von Apple verlangen
> könnte, wäre die Nutzung des Windows-Updaters und eine Windows-Oberfläche.
> So sind die Worte eines Steve Jobs nur reine Heuchelei.
Blöde Frage: Hat davon auch nur irgendwas mit OpenGL und dem Steam-Problem zu tun? Gerade bei Apple gilt der Grundsatz: Deren Software läuft idR. phantastisch, aber eben nur auf Apple-Hardware. Nicht umsonst verkauft Apple für Gewöhnlich seine Software mit Hardware verdongelt. Es wird vielleicht ein Bisschen in fremde Gewässer gewildert (iTunes & Safari auf Windows), aber man merkt beiden Programmen (v.a. Salami... äh, Safari) an, dass die kein wirkliches Interesse daran haben, mit Windowsprogrammen Geld zu verdienen...
Fiktives Beispiel:
Es kann ja sein, das wegen Windows-Inkompatibilitäten polygone ungünstig sortiert werden oder zerlegt werden müssen oder sonstwas, womit dann die konforme apple-implementierung performance-technisch hinterher liegt.
Weil man ihr die GL-Daten als Windows-Lieblings-"Häppchen" vorsetzt.
Oder windows-gl mag lieber HSV-Textur-Farben also sind alle Texturen HSV und MacOS ist viel schneller mit den offiziell empfohlenen GL-RGB-Texturen und HSV ist nur für minderwertige Windows-Ports und nutzen echte GLer nicht und verachten es einfach.
Oder alle Windows-GL-programme sind in zoll und inch und macos mag lieber metrische daten und die konversion kostet Zeit.
DAS WAREN ALLES FIKTIVE BEISPIELE. ALSO NICHT WIDERSPRECHEN WENN GL IRGENDWAS ANDERS MACHT.
Was sagen denn die Profiler von MacOS zum Problem ? Ist ja nicht so, das man GL-Calls nicht counten konnte und mit Windows vergleichen und Prozentual gegenüberstellen, das z.b. manche GL-Funktionen häufiger aufgerufen werden als bei Windows oder die dreiecks-funktionen bei windows 10% der Zeit ausmachen und bei macos 20% der zeit.
Also jetzt bei konkreten durchläufen wo die framerate schlecht ist.
Das schöne ist ja, das es doch wohl um deutliche Differenzen geht. Die sollten einfacher zu finden sein, als wieso irgendein Benchmark jämmerliche 3% Unterschied bei MacOS bzw. Windows auf derselben Hardware bringt.
Oder habe ich es falsch verstanden und die haten herum und heulern den support zu, weil sie nur 149,95 statt 150.00001 fps haben ?
0o9i8u7z schrieb:
> dass die kein wirkliches Interesse daran haben, mit Windowsprogrammen Geld
> zu verdienen...
Dann soll man aber bitte auch nicht seine Fanboys scharf machen und aufhetzen. Ich weiß jeder ist sich selbst der nächste, aber Lügen waren noch nie als Argumentationsgrundlage tauglich.
Oder ist es so schwer zu sagen, wir sind zwar nicht besser, aber angenehmer? Oder irgendsowas in der Art, nur halt nicht diese lächerliche Überheblichkeit.
Zum Thema, "eine Freude mit OSX zu programmieren", das meinst du hoffentlich ironisch. Kleiner Lesestoff hierzu: http://arstechnica.com/apple/news/2010/06/copland-2010-revisited.ars
Apple hängt programmiertechnisch um mehr als 10 Jahre zurück. Was sie aber sicherlich schaffen und können sind Hypess zu generieren. Besonders inovativ und intuitiv waren ihre Produkte nie, dazu einfach mal in ein Mac-Forum schauen, gibt genügend "wie kann ich ...", so ist das eben mit dem Image. Niki baut auch keine besseren Schuhe als die Konkurrenz und wer Cola drinkt ist nicht automatisch cool. Seltsam das bei PCs(die neuen Macs mit PC-Hardware sind PCs) so viele noch auf diese Art von Werbung anfällig sind.
Zum Thema, "eine Freude mit OSX zu programmieren", das meinst du hoffentlich ironisch. Kleiner Lesestoff hierzu: http://arstechnica.com/apple/news/2010/06/copland-2010-revisited.ars
Apple hängt programmiertechnisch um mehr als 10 Jahre zurück. Was sie aber sicherlich schaffen und können sind Hypess zu generieren. Besonders inovativ und intuitiv waren ihre Produkte nie, dazu einfach mal in ein Mac-Forum schauen, gibt genügend "wie kann ich ...", so ist das eben mit dem Image. Niki baut auch keine besseren Schuhe als die Konkurrenz und wer Cola drinkt ist nicht automatisch cool. Seltsam das bei PCs(die neuen Macs mit PC-Hardware sind PCs) so viele noch auf diese Art von Werbung anfällig sind.
JTR schrieb:
> Müsste Apple wie Microsoft sauber Schnittstellen definieren und freigeben um
> Millionen von Hardwarekonfigurationen unterstützen, dann kämen sie noch auf
> die Welt.
Moment, dass muss etwas anders formuliert werden:
Hätte Apple wie Microsoft vor Jahren eigene Schnittstellen definieren und mittels Millioneninvestitionen und wettbewerbsrechtlich zweifelhafter Praktiken für Millionen von Spielen zur Pflicht gemacht, ... usw.
ohlol schrieb:
> Zum Thema, "eine Freude mit OSX zu programmieren", das meinst du
> hoffentlich ironisch. Kleiner Lesestoff hierzu: arstechnica.com
> Apple hängt programmiertechnisch um mehr als 10 Jahre zurück. Was sie aber
> sicherlich schaffen und können sind Hypess zu generieren. Besonders
> inovativ und intuitiv waren ihre Produkte nie, dazu einfach mal in ein
> Mac-Forum schauen, gibt genügend "wie kann ich ...", so ist das eben mit
> dem Image. Niki baut auch keine besseren Schuhe als die Konkurrenz und wer
> Cola drinkt ist nicht automatisch cool. Seltsam das bei PCs(die neuen Macs
> mit PC-Hardware sind PCs) so viele noch auf diese Art von Werbung anfällig
> sind.
abgesehen davon das dein Kommentar zwei mal erscheint, hast du völlig recht. Ich brauch kein Apple, weil ich mich beim Kauf nicht allein auf die Marke eines Produktes versteife. IPod - brauch ich nicht, gibt zu Hauf mp3-Player die in der Tonqualität besser und mehr Speicher für weniger Taler bieten. IPhone brauch ich nicht, mir laufen schon zu viele seltsame Gestalten mit so einem Hype-Gerät rum, da möchte ich gar nicht dazu gehören und kein Flash ist einfach kein Feature, sorry Steve. Zudem gibt es bessere Smartphones. IPad, wozu brauch ich ein IPad? Zum Internet auf der Couch? Dafür habe ich mein Handy und das ist auch viel schneller wieder verschwunden, um Platz für wichtigere Dinge zu machen, wie z.B. mit der Freundinn rum zu machen ;) Mac, nun ich brauch auch kein überteuerten PC mit Sicherheitslücken. Das Produktportfolio ist für meinen Geschmack nicht so berrauschend, aber wenn es ein paar Leuten gefällt, möchte ich natürlich kein Spielverderber sein. Aber bitte schreit nicht in der jedem Forum auf jeder Straßenkreuzung rum wie treue Apple-Fans ihr seid, das ist einfach nur lächerlich.
So weit ich weiss, gönnt sich Windows solche "Sonderlocken" bei der OpenGL Implementierung nicht - klingt für mich also eher nach fiktiven Ausreden als nach fiktiven Erklärungen...
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 147 | letzter Beitrag 14:47 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.