und will es auch nicht. Wer es installiert, egal ob Mac oder Windows ist blöd.
Zitat Steam Bedingungen:
7. USER GENERATED INFORMATION
"User Generated Information" means any information made available to other users through your use of multi-user features of Steam or to Valve through your use of the Steam Software. User Generated Information may include, but is not limited to, chat, forum posts, screen names, game selections, player performances, usage data, suggestions about Valve products or services, and error notifications. Subject to the Valve privacy policy referenced in Section 1 above, as applicable, you expressly grant Valve the complete and irrevocable right to use, reproduce, modify, create derivative works from, distribute, transmit, broadcast, and otherwise communicate, and publicly display and perform the User Generated Information and derivative works thereof in any form, anywhere, with or without attribution to you, and without any notice or compensation to you of any kind
Und das ist warum ein Problem? Nur aus Prinzip?
Klausiwut schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> und will es auch nicht. Wer es installiert, egal ob Mac oder Windows ist
> blöd.
>
> Zitat Steam Bedingungen:
>
> 7. USER GENERATED INFORMATION
>
> "User Generated Information" means any information made available to other
> users through your use of multi-user features of Steam or to Valve through
> your use of the Steam Software. User Generated Information may include, but
> is not limited to, chat, forum posts, screen names, game selections, player
> performances, usage data, suggestions about Valve products or services, and
> error notifications. Subject to the Valve privacy policy referenced in
> Section 1 above, as applicable, you expressly grant Valve the complete and
> irrevocable right to use, reproduce, modify, create derivative works from,
> distribute, transmit, broadcast, and otherwise communicate, and publicly
> display and perform the User Generated Information and derivative works
> thereof in any form, anywhere, with or without attribution to you, and
> without any notice or compensation to you of any kind
Das ist nicht nur bei Steam so. Wenn Du einen Bauplan für einen HyperHyper-Antrieb auf Steam, ICQ, AIM und Co. über "Chat" vermittelst, nehmen sich die Provider des Dienstes oft das Recht raus, das Du damit auch ihnen die Rechte überträgst. Lächerlich. Klar.
Aber mal ehrlich, wer etwas wichtiges im Geist hat, tippt das sicher nicht über das Internet ab. Die können von mir aus meine "Looolololols" und "Atomrolfs" behalten und vermarken, das wichtige Zeug, die wichtigen Sachen... schreib, tippe und kritzel ich sicher nicht über einen 3ten ab.
Du kannst ja auch Mails an Micky Mouse, Crytek und Co. sehen. Wenn Du vorschläge hast und Kotakt per Mail suchst.
Die haben alle schön auch diesen Text gepostet. Nicht das Du - oh gott - Crytek ein Spiel mit Story verkaufen willst. Oder Disney mal ohne Pixar Erfolg hat - mit STORY?!
Rechtliche Absicherung?
Ich bin ja auch Fan von Verschwörungstheorien, aber die Kritik an Steam lassen sich mit logischem Sachverstand einfach ausbügeln (auch wenn ich selbst einige rechtliche Probleme in Steam sehe, aber keine derart übertriebene...). Allgemeingültig sei schonmal gesagt, dass oben zitierter Text leider "nur" ein Standard-Text einer fast jeden Lizenz ist - ähnlich wie bei Mikrowellen in den USA, wo auf jeder Verpackung explizit draufsteht, dass man das Gerät nicht zum Trocknen von Haustieren benutzen soll.
Zum Einen steht für Valve ein gigantischer Ruf auf dem Spiel, wenn tatsächlich derart krass am Besitzverhältnis, wie es die "AGB" (ich nenne die jetzt einfach mal so) beschreibt, davon Gebrauch genommen werden würde. Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Spieler ihre Steam-Accounts entweder stilllegen oder (eher wahrscheinlicher) "entdongeln" würden, würde Valve mit Sicherheit auch einen Haufen Publisher und Partner verlieren, die über derartige Sachen ihre Spiele vertreiben.
Auf der anderen Seite bekommt man die AGB als Käufer nur dann zu Gesicht, nachdem man sich ein Spiel gekauft hat - es sei denn, man hat sich Steam über das Internet heruntergeladen und es völlig ohne Spiele ausprobiert. Für Gewöhnlich haben aber die meisten Spieler Steam über ein gekauftes Spiel kennengelernt, die vor dem Kauf die AGB nichtmal lesen konnten. Damit ist sie schonmal defacto ungültig. (Halb-OT: So wie z.B. bei gekauften Druckern, wo nach Öffnen der Schachtel ein Zettel mit dem Inhalt "mit dem Öffnen der Schachtel stimmen Sie zu, keine Druckerpatronen von Drittherstellern zu kaufen" zu finden ist - ebenfalls ungültig in DE) Da Valve die Spiele explizit auch in DE vermarktet und vertreibt, wäre im Fall einer Klage DE der "Austragungsort". Bis jetzt hat niemand so eine Klage bisher angestrengt, sodass kaum abzuschätzen ist, wie ein Urteil diesbzgl. aussehen würde. Aber Valve wird mit Sicherheit wegen übertriebener "Ich Publisher, du nix"-Mentalität doch keine Klagen riskieren. Gab in der Vergangenheit schon genügend Fälle wo sowas in die Hose ging, Stichwort XCP-Kopierschutz von Sony.
Ich könnte noch mehr schreiben, aber ich denke, das genügt fürs Erste...
Man macht alles was irgendjemand von einem will:
o Ja, ich vertraue grundsätzlich Allen.
o Nein, das ist bescheuert.
Es geht doch nicht darum, ob sich steam z.B. die Idee an einem Film zu eigen macht, obwohl das mit dieser Benutzerbedingung durchaus sein kann, dass wenn man dann einen Film macht automatisch Steam der Eigentümer ist, insofern man die gesammte Idee übern Steam-Chat ausgekocht hat.
Es geht meiner Meinung als erstes darum, das es überhaupt in den Bedingungen drin steht, denn das muss nicht sein. Das alles gespeichert wird, ist auch klar damit. Man kann problemlos ein Profil erstellen mit Vorlieben, Wohnort etc. Ich kenne niemanden der es schafft bei einem Chat im Spiel 100% den Inhalt nur aufs Spiel zu beziehen.
Ich sehe auch einen verfassungsbruch, da das Informationelle Selbstbestimmungsrecht nicht beachtet wird, aber dann wieder man MUSS es ja nicht nutzen, darum mach ich es z.B. nicht und sage wer es macht ist blöd, was auch stimmt.
Ich benutze steam ganz gerne, aber den Chat hab ich noch nie verwendet, außer für ein "Lust auf ne Runde xy? Komm TS"
häääääää?!
> Für Gewöhnlich haben aber die meisten Spieler Steam über ein gekauftes
> Spiel kennengelernt, die vor dem Kauf die AGB nichtmal lesen konnten. Damit
> ist sie schonmal defacto ungültig.
Löööl, auf der packung steht extra in rot immer drauf: Halt nich öffnen, erst die Lizenz auf www.keineahnung.de nachlesen und wenn man nicht einverstanden ist sofort zurückschicken. SO viel dazu... :D
Man kann es aber dennoch schaffen.
~d3wd
MZ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich benutze steam ganz gerne, aber den Chat hab ich noch nie verwendet,
> außer für ein "Lust auf ne Runde xy? Komm TS"
Wieso nutzt ihr TS wenn das alles auch in Steam geht? Gebt ihr gerne Geld für Server aus?
MoH wird ja soviel besser als alles andere, da kann Steam fast schon einpacken. :D
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=14188
... oder kommt es auch für steam... 1? :D
Idgaf. :X
~d3wd
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 147 | letzter Beitrag 14:47 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.