1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Steam: Spielenutzung künftig auch ohne…

Steam ansich gefällt mir, aber...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Steam ansich gefällt mir, aber...

Autor: asic 30.01.13 - 14:45

... das der VZBV gegen Steams AGB geklagt hat, gefällt mir sehr gut.

Ich bin zwar in der Regel niemand, der seine Spiele weiterverkauft (kann ja sein, dass ich sie irgendwann mal wieder spielen möchte), aber auf Grund der ganzen Sale Aktionen, bei denen auch Komplettpackete günstig zuhaben sind, ist es bei mir schon das ein oder andere mal passiert, dass ich Spiele doppelt habe.

Wenn ich die doppelten (die im Zweitaccount hängen) loswerden könnte, fände ich das sehr praktisch. Da gefällt mir dieser Teilerfolg schon ganz gut.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Steam ansich gefällt mir, aber...

Autor: HerrWolken 30.01.13 - 14:54

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die doppelten spiele kann man jetzt schon weiterverkaufen. Zumindest aber kann man sie verschenken. Ist bei mir im Freundeskreis üblich, doppelte spiele einfach zu verschenken.

3. Re: Steam ansich gefällt mir, aber...

Autor: Nikazilla 30.01.13 - 15:00

Digitalspiele weiterverkaufen ist doch sowieso Quatsch. Im Gegensatz zu Retailspielen können sie keine Gebrauchsspuren aufweisen. Außerdem wäre ein einfaches Weitergeben ohne Geld möglich, sodass jeder das Spiel unbegrenzt spielen kann.

4. Stimmt

Autor: flasherle 30.01.13 - 15:02

das ist definitiv möglich, aber nur wenn man es immer im gleichen account macht. aber so wie ich es verstanden hab, hat der TO es in einen anderen account gepackt...

5. Re: Steam ansich gefällt mir, aber...

Autor: Astorek 30.01.13 - 15:08

Hier fängt eben ein "kleines" Problem an: Spiele-Tausch wird heute eben nicht mehr über den Schulhof getätigt, da war es den Publishern auch völlig egal, wer welche Spiele tauschte.

Könnte man in Steam tatsächlich kostenlos ein Spiel jemand anderes verleihen, würden innerhalb kürzester Zeit ganze "Leih-Communitygruppen" gegründet werden. Die Folgen kann man sich, denke ich, mit ein bisschen Nachdenken ausmalen: Einige potentielle Käufer leihen sich nurnoch bei solchen Communitys die Spiele aus. Der Erlös bei Vorbestellungen und Releases wäre für Publisher und Entwickler wichtiger denn je, da sich über erwähnte Communitygruppen nur wenige Tage alte Vollpreisspiele tauschen lassen...

Zieht man zusätzlich noch in Betracht, aus welchen Gründen Accountbindung überhaupt so beliebt wurde (ich sag nur GameStop), halte ich es für mehr als unwahrscheinlich, dass es in Steam jemals eine "kostenlose Herausgabe"-Funktion geben würde...

6. Re: Stimmt

Autor: Blacee 30.01.13 - 15:08

flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > .., hat der TO es in einen anderen
    > account gepackt...

Da kann man leider nur sagen, dass er selbst Schuld ist. Wären die Spiele auf dem selben Account könnte er sie nun verschenken (verkaufen).

7. Re: Stimmt

Autor: asic 30.01.13 - 15:13

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=4502-TPJL-2656

Man kann NICHT ein Spiel einfach so als Kopie verschenken, nur weil man es schon auf dem gleichen Account hat.

Bei meinem Beispiel wäre das übrigens folgendes:
    "Sie erhalten beispielsweise keine zusätzliche Kopie von “Half-Life 2” und/oder ”Half-Life 2: Episode One”, wenn Sie “The Orange Box” besitzen und das “Valve Complete Pack” dazukaufen."

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.01.13 15:15 durch asic.

8. Re: Stimmt

Autor: wmayer 30.01.13 - 15:14

Auch nur wenn es nicht z.B. ein HumbleBundle war. COH hatte ich bereits, wurde mir aber nicht "gutgeschrieben".

9. Re: Stimmt

Autor: unreg 30.01.13 - 15:24

Hatte auch schon hitzige Diskusionen mit Steam-Support. Das mit den doppelten Lizenzen als Geschenk im Inventar geht bei denen nur bei ausgewählten Spielen z.B. Dawn of War 2 (ich glaub es war maximal eine Hand voll an Spielen, wo die das machen).
    Schlimm finde ich das die es ja nicht mal hinkriegen einen Hinweis zugeben das man das Spiel / DLC schon hat.
    Rechtlich finde ich so einen Umgang bedenklich, die sollen mir dann zu mindesten in der Bibliothek anzeigen das ich das Spiel zweimal besitze, machen Sie auch nicht ( ;-) ).
    Hab trotzdem weitergekauft da die Angebote meist deutlich unter den Einzelhandelspreisen liegen.

10. Re: Steam ansich gefällt mir, aber...

Autor: deutscher_michel 30.01.13 - 15:27

Naja selbst wenn man Spiele verleihen könnte, könnte sie jeweils nur einer spielen... super wenn eine 30 Mann "Community" dann ein Spiel hat.. warten bis 2013 bis man es mal anspielen kann?

11. Re: Stimmt

Autor: CrushedIce 30.01.13 - 15:29

wmayer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch nur wenn es nicht z.B. ein HumbleBundle war. COH hatte ich bereits,
    > wurde mir aber nicht "gutgeschrieben".
    Das stand aber auch auf der HumbleBundle Seite ;)

Ich könnte mir gut vorstellen dass Steam den weiterverkauf von Spielen garnicht so einfach erlauben DARF. Die Publisher könnten ja derartige verträge gemacht haben. In deren Interesse ist es ja (verständlicherweise) sowieso ;)

12. Re: Stimmt

Autor: asic 30.01.13 - 15:36

unreg schrieb:
    > Schlimm finde ich das die es ja nicht mal hinkriegen einen Hinweis zugeben
    > das man das Spiel / DLC schon hat.

Hm? Also das wird mir auf der Steam-Shopseite eines Spiels angezeigt. Da ist dann unter den Screenshots ein grüner Balken in dem steht, dass ich das Spiel bereits besitze.

13. Re: Stimmt

Autor: wmayer 30.01.13 - 15:38

Ich weiß, dass es dort stand, war aber auch nur ein Beispiel, dass es eben nicht autom. geschieht nur weil man ein Spiel bereits hat. Und ob ich das Bundle komplett oder nur einen Teil davon an meine Freunde dann verschenke kann dem Publisher ja egal sein. Gekauft habe ich es und bezahlt ebenfalls. Es ist ja nicht so, dass dann nur anteilig gezahlt wird, weil ich einen Teil schon besitze.

14. Re: Steam ansich gefällt mir, aber...

Autor: boiii 30.01.13 - 15:40

Vielleicht wäre das etwas für deine doppelten Spiele:

http://www.steamgifts.com/

15. Re: Steam ansich gefällt mir, aber...

Autor: shazbot 30.01.13 - 15:40

+1
    Ohne den Thread groß weiterzulesen. Ich mag Valve auch, aber ich bin auch total offen für die Möglichkeit, den Scheiß den ich nicht brauch weiterzuverkaufen oder wenigstens weiter geben zu können.

Vorsicht! Dieser Post ↑↑↑ enhält mit hoher Wahrscheinlichkeit meine eigene Meinung. | Trollen zerstört Lesenswertes.

16. Re: Stimmt

Autor: wydy 30.01.13 - 15:47

asic schrieb:
    > support.steampowered.com
    >
    > Man kann NICHT ein Spiel einfach so als Kopie verschenken, nur weil man es
    > schon auf dem gleichen Account hat.
    >
    > Bei meinem Beispiel wäre das übrigens folgendes:
    > "Sie erhalten beispielsweise keine zusätzliche Kopie von “Half-Life
    > 2” und/oder ”Half-Life 2: Episode One”, wenn Sie
    > “The Orange Box” besitzen und das “Valve Complete
    > Pack” dazukaufen."

Ist in dem Beispiel half life 2 nicht als gift in deinem account und du kannst es einfach verschenken?

17. Re: Steam ansich gefällt mir, aber...

Autor: Baron Münchhausen. 30.01.13 - 15:54

asic schrieb:
    > ... das der VZBV gegen Steams AGB geklagt hat, gefällt mir sehr gut.
    >
    > Ich bin zwar in der Regel niemand, der seine Spiele weiterverkauft (kann ja
    > sein, dass ich sie irgendwann mal wieder spielen möchte), aber auf Grund
    > der ganzen Sale Aktionen, bei denen auch Komplettpackete günstig zuhaben
    > sind, ist es bei mir schon das ein oder andere mal passiert, dass ich
    > Spiele doppelt habe.
    >
    > Wenn ich die doppelten (die im Zweitaccount hängen) loswerden könnte, fände
    > ich das sehr praktisch. Da gefällt mir dieser Teilerfolg schon ganz gut.

Dem kann ich zustimmen. In allen Punkten.

18. Re: Steam ansich gefällt mir, aber...

Autor: Tantalus 30.01.13 - 15:59

Astorek schrieb:
    > Könnte man in Steam tatsächlich kostenlos ein Spiel jemand anderes
    > verleihen, würden innerhalb kürzester Zeit ganze "Leih-Communitygruppen"
    > gegründet werden. Die Folgen kann man sich, denke ich, mit ein bisschen
    > Nachdenken ausmalen: Einige potentielle Käufer leihen sich nurnoch bei
    > solchen Communitys die Spiele aus. Der Erlös bei Vorbestellungen und
    > Releases wäre für Publisher und Entwickler wichtiger denn je, da sich über
    > erwähnte Communitygruppen nur wenige Tage alte Vollpreisspiele tauschen
    > lassen...

Das liese sich ganz einfach dadurch lösen, dass ein Spiel erst z.B. 60 Tage nach Kauf überhaupt verliehen werden kann, und dann eben auch nur 1x pro Woche. Das würde dem ganzen "aber die armen Publisher"-Gejammer den Wind aus den Segeln nehmen und wäre über Plattformen wie Steam absolut problemlos realisierbar.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

19. Re: Stimmt

Autor: asic 30.01.13 - 16:11

Eben nicht, da ich keine Kopie bekommen hätte. Deswegen hab ich mir einen zweiten Account erstellt - ich will auch nicht für 10 Spiele bezahlen und eigentlich nur 8 bekommen.

20. Re: Steam ansich gefällt mir, aber...

Autor: laZee 30.01.13 - 16:27

> Digitalspiele weiterverkaufen ist doch sowieso Quatsch. Im Gegensatz zu
    > Retailspielen können sie keine Gebrauchsspuren aufweisen. Außerdem wäre ein
    > einfaches Weitergeben ohne Geld möglich, sodass jeder das Spiel unbegrenzt
    > spielen kann.

Wenn mans genau nimmt, haben auch Retailspiele keinerlei Abnutzung - das Spiel an sich ist digital. Die Verpackung könnte sich abnutzen.

Bei Spielen ist bspw. veraltete Grafik ein besseres Kriterium, IMHO.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zbox Pico im Test: Der Taschenrechner, der fast alles kann
Zbox Pico im Test
Der Taschenrechner, der fast alles kann

SE Android: In Lollipop wird das Rooten schwer
SE Android
In Lollipop wird das Rooten schwer
  1. Lollipop Android 5.0 für deutsche Nexus-Geräte ist da
  2. Android 5.0 Lollipop wird für Nexus-Geräte verteilt
  3. Android 5.0 Aktuelles Moto G ist erstes Smartphone mit Lollipop-Update

Battlefield Hardline angespielt: New Action Hero
Battlefield Hardline angespielt
New Action Hero
  1. Videostreaming Youtube startet 60-fps-Wiedergabe
  2. Electronic Arts Business-Ergebnisse und Battlefield-Termine
  3. Dreijahresplan EA will Spielervertrauen zurückgewinnen

1. Taxi-Konkurrenz: Uber will Gesetzesreform
    Taxi-Konkurrenz
    Uber will Gesetzesreform

Das milliardenschwere US-Unternehmen Uber will erreichen, dass Deutschland die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Personenbeförderung ändert. So soll die Ortskenntnisprüfung abgeschafft werden und es soll Taxi-Minijobs geben.

2. Star Citizen: Virtuelles Raumschiff für 2.500 US-Dollar
    Star Citizen
    Virtuelles Raumschiff für 2.500 US-Dollar

Abenteuer im Weltraum sind kein billiger Spaß: Rund 2.500 US-Dollar können Spieler von Star Citizen für den Zerstörer Javelin ausgeben. Immerhin sind im Preis 24 statt sechs Monate Versicherung enthalten - aber nicht die militärischen Systeme.

3. Patentstreit: Samsung fordert Importverbot für Nvidia-GPUs
    Patentstreit
    Samsung fordert Importverbot für Nvidia-GPUs

Vor der International Trade Commission verlangt Samsung einen Importstopp für GPUs von Nvidia. Die Klage ist ein weiterer Eskalationsschritt in einem Patentstreit, in dem es auch um Galaxy-Smartphones und Exynos-Prozessoren geht.

1. 12:56

2. 12:49

3. 12:41

4. 12:00

5. 00:15

6. 12:34

7. 10:35

8. 09:00